DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBachelor

Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Hallo,
überlege das Studium Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Emsland in Lingen aufzunehmen. Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel man danach ungefähr verdient bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit der Berufsakademie gemacht?

besten danke, gruß Karl

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Ich hab mein BA-Studium dieses Jahr abgeschlossen und bin mit 35.000 ¤ eingestiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

ist 35.000 denn eher oberes unteres oder mittleres Drittel? Bist du bei einem größeren Betrieb?
wie sind denn allgemein die Karrierchancen einzuschätzen?

gruß Karl

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Das einzige was in meinen Augen Sinn macht ist an einer Uni zu studieren. FH und BA sind totaler Mist. Wenn du kein Abi hast mach Vordiplom an einer FH, dann kannst du zur Uni wechseln. Ich war leider an einer FH. Großer Fehler

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Einstiegsgehalt bei mir 30.000 Euro!Einziger Vorteil von BA:Ausbildungsvergütung!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Ob man wegen des Geldes eine bestimmte Richtung studieren sollte???

Und: mit etwas Einsatz findet man Statistiken bis zum Abwinken im Netz...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Grundsätzlich gilt folgende Rangfolge:UNI-FH-BA....
auch wenn es heisst, dass BA FH gleichgestellt ist....viele Unternehmen kennen BA gar nicht...

Industrie zahlt gut. DL-Branchen geht so. Handel eher schlecht....außer du arbeitest beim Disounter....

Es bringt nix, wenn du nur des Geldes wegen eine bestimmte Richtung studierst! Du solltest zumindest ungefähr wissen, was du machen willst...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Naja, nur danach zu gehen was einem Spaß bringt ist auch nicht mehr so das wahre. Ich fande früher auch Marketing interessant, bin froh daß ich dann doch vernünfigt nachgedacht hab und Controlling gewählt habe. Mit Marketing wär cih jetzt sicher arbeitslos... Obwohl ich da mehr Lust drauf gehabt hätte. Maß muß auch rational denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Also,ich bin der Meinung, dass man das machen sollte, was einem (zumindest einbisschen) interessiert!Was bringt mir es, wenn ich im Vetrieb die Möglichkeit habe, viel Geld zu verdienen, aber nicht verkaufen kann....
Controlling und Marketing sind BWL-Bereiche. Soweit ich es verstanden habe, wollte er/sie wissen, mit welchen Studienfachrichtungen man nach BA am meisten verdient....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Das hab ich doch beantwortet: Mit Marketing verdient man 0 Euro im Jahr, dafür hat man auch 100% Freizeit und bekommt von Vadder Staat was, mit Controlling steigt man ungefähr mit 30.000 ein und hat nur noch 60% frei.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

und wie geht die entwicklung vom gehalt dann weiter? bin dankbar für jede erfahrung....klar kann ich im internet daten finden, beispielsweise von gewerkschaften, aber ob die auch realistisch sind???
hat jemand erfahrungen mit weiterbildungsmöglichkeiten, eventuell sogar berufsbegleitend?
wie groß war denn der betrieb von euch beiden, die ihr 30 t bzw. 35 t verdient habt am anfang? wisst ihr auch gehälter von komilitionen?
denke, dass mir BWL Spaß macht, aber man sollte sich vorher schonmal gedanken übers Gehalt machen....

gruß Karl

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Also mein Betrieb mit den 35t ist eine der 4 großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Das BA-Studium habe ich allerdings bei einem 200-Mann-Betrieb absolviert und hab danach gewechselt.
Der Vorteil der BA ist auch dass Du in der Regel 22/23 bist wenn Du Dein Diplom in der Tasche hast, und meine anderen Kollegen (Uni-Absolventen) sind im Schnitt 26/27, d.h. ich verdiene schon 4 Jahre länger Geld! Und bei der WP-Gesellschaft bin ich mit meinem "Nur-BA-Diplom" genauso angenommen worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

hast du denn ne ahnung, was deine anderen kollegen nach dem Ba-Studium bekommen haben? in welcher region arbeitest du denn? wie erwartest du wird sich dein Gehalt in den nächsten 3-5 Jahren entwickeln bzw. kennst du Leute, die nach einem BA Studium sogar nicht übernommen wurden bzw. keinen Job finden?
Können ja nicht alle so gut wie du sein.......

gruß Karl

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Meine anderen BA-Kollegen haben teilweise mehr, teilweise weniger bekommen, je nach Position und Unternehmen.
Ich arbeite in Baden-Württemberg.
Hm, nächste 3-5 Jahre?? Schwer zu sagen, aber ich habe oft gehört dass es sich mit der Zeit relativiert, d.h. nach dem Berufseinstieg zählt nur noch deine Leistung und nicht Dein Abschluss.
Also ich selbst wurde nicht übernommen, habe "nur" 7 Bewerbungen geschrieben und wurde genommen. Von 30 Leuten in meinem Kurs hat 1 (!) noch keinen Job!
Die Unternehmen wissen wirklich (teilweise) dass BA'ler andere Fähigkeiten haben als UNI-Absolventen. Aber ich kann (aus meiner Erfahrung) nicht bestätigen, dass ich schlechtere Chancen hatte.

Gruß
Anja

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Danke für deine ausführlichen und strukturierten Antworten, andere Erfahrungen hätte ich natürlich trotzdem gerne noch....man kann ja nie genug wissen bzw. in Erfahrung bringen...

lieben gruß an Anja,

mfg Karl

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Tja, sollte mich wohl etwas zurückhalten, Karl ;-)
Aber nachdem hier vorhin die BA so schlecht gemacht wurde, musste ich einfach mal wieder meinen Senf dazugeben ;-)

Gruß
Anja

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

BA ist ja auch nichts richtiges.. Du solltest mal sehen was auf der Uni unterrichtet wird, da verstehst du dann nur noch Bahnhof.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

wieso ist BA denn nichts "richtiges"...? Klar haben Uni Absolventen länger studiert und mehr THEORIEwissen, aber hast du denn persönliche erfahrungen gemacht oder siehst du Probleme später nen Master draufzusetzen?

mfg Karl

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Also diese unqualifizierten Meinungen zum Thema BA sind echt lächerlich. Geht selbst an die BA, studiert und macht Euch ein Bild damit Ihr bemerkt wie gut das BA-Studium ist. Super-Verzahnung Theorie/Praxis. Kleine Lerngruppen, super-Dozenten und tolle Profs, die Erfahrung aus Wirtschaft mitbringen müssen (notwendige Bedingung).

Uni Absolventen: Bitte aufwachen!!! Die Zukunft hat schon begonnen. Und BA-Absolventen finden sich auch immer wieder in Top-Positionen wieder (dazu lesen: Junge Karriere: die Top-Karrieren des Jahres).

Zudem angucken: DIS AG bzw. jetzt Adecco: Dominic de Daniel, Finanzvorstand eines MDAX-Unternehmens mit Ende 20, kein Studium, lediglich Bankausbildung. Aber dafür Super-Typ der Euch allen was vormacht!!!!

Fazit: Ohne den richtigen Charakter bringt Euch die Uni garnichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Sehr coole Meinung von dir,
kann deine Aufregung verstehen über Langzeit (BWL)studenten...falls du noch mehr Artikel kennst bzw. Erfahrungen hast nur her damit!
Kennt jemand die BA Emsland in LINGEN?
Habe nur Angst nach BA-Studium schlecht dazustehen, da meine ABI ganz passabel war...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

BA in lingen soll ganz cool sein.aber auch stressig.dir viel glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Ich hab an der Uni studiert, und die Professoren waren auch alle in der Wirtscchaft vorher. Auch alles super tolle Positionen. Die meinen übrigens auch das BA eine Art "Ausbildung" ist und Uni halt ein richtiges STudium, FH ist so in der Mitte.

Ich hab mir den Stoff mal angesehen den man bei einer BA macht, und es ist echt lächerlich. Wenn Uni Abitur ist wäre BA Hauptschulabschluß, FH Realschule.

Vor alle was die da in Makroökonomie und Mikroökonomie machen ist ein Witz. Mathematisch geht da fast nichts. Bin echt froh daß ich "richtig" studiert habe, oder eher gesagt: Ich bin froh, daß ich studiert habe und keine Ausbildung (BA) gemacht habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Nach Deinem Schreibstil zu urteilen hast Du wohl kaum Abitur......

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Ich habe nicht nur Abitur, sonder auch ein UNI Diplom, also ein richtiges Diplom. Und einen Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Und du kennst bei deinem Betrieb oder sonst keinen Betriebswirt(BA)
???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

aber ne ausgesprochen dämliche arroganz hast du. hoffentlich wirst du niemals führungskraft...sowas versaut das betriebsklima.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Also nach dem Jobeinstieg geht nur noch das Gehalt von Uni-Leute merklich hoch, BAler und FHler steigen meist nicht weit auf (weil vorhin jmd. gefragt hat).

Und bitte was ist 'Theoriewissen'? Es gibt Wissen und das bekommt man einer Uni am besten, tiefgründigsten und meisten vermittelt.
Nur weil ein BA-Student noch eine halbe Ausbildung zu seinen 3 Semestern Studium auf College-Niveau absolviert hat, ist er besser als ein Uni-Absolvent, mit echtem Backgroundwissen und 2-3 wirklich relevanten Praktika? Na zum Glück nicht.
Die Berufsakademie darf keinen akademischen Grad vergeben (sowas wird dann teilweise über ausländische Unis in Geldnot realisiert) und damit erklärt sich auch schon der Wert eines BA-'Studiums': Das ist eine bessere Ausbildung.

Wer etwas in die Richtung BA machen will, der sollte sich an der HfB studieren. Dort hat das Studium auch Niveau (deswegen ist es aber keine BA sondern eine Hochschule) und man bekommt nebenbei eine sehr gute Ausbildung (klar, man sollte sich natürlich nur mit einem Top-Arbeitgeber zufrieden geben).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

und? mir total egal was du bist...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

woher weißt du denn,dass das Gehalt eines BA-Studenten nicht merklich steigt?
was kann denn z.B jemand erwarten der Betriebswirt(BA) ist bzw. was kann jemand im Schnitt erwarten der BWL an der Uni studiert hat?
Und was wiederum ist die HfB???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Hochschule für bankwirtschaft, gerade in den Hochschulstatus erhobene ehemalige private FH in Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Nur mal so nebenbei. BWL an einer Uni kann jeder Looser studieren. BWL an einer BA ist von sich aus schon was anspruchsvolles, weil es dort keinen NC etc. gibt, sondern die wenigen und viel begehrten Stellen direkt von den Kooperierenden Firmen vergeben werden. Dort müssen die Bewerber durch AC s und meist mind. nen abi schnitt von ca. 2,0 bis eher 1,X haben.

und ich persönlich finde nix schlechtes daran an einer BA zu studieren, wenn man eher der paxisorientierte typ ist und schnell anwenden will was man lernt. jedem das seine.

zu den zukunftsaussichten. es liegt wohl an einem selbst, was man mit seinem studium und seiner persönlichkeit im berufsleben erreicht. es gibt gute uniabgänger die im leben nix reissen, genauso wie gute ba abgänger.

grüße, ein diplom-kaufmann einer UNI mit freunden an einer BA. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Und was meinst du machen die BAler so anders? Erläuter doch mal "praxisorientiert", nenn bein Beispiel. Wie wird dennn Mikroökonomie Praxisorientiert erklärt? Das ist doch Blödsinn. Es hat schon seinen Sinn warum Uni ider höchste Abschluß ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Zum vorletzten Schreiber. Ich bin mit meinem Uni-Abschluß als
BWL'er ganz zufrieden. Ich hatte nicht den Eindruck, dass den
Abschluss jeder Looser schaft. Laut meinem Prof. schaft an
der Uni Aachen nur jeder 2. den Abschluss. Und von denen die
es schaffen jeder 3. nur als Langzeitstudent. Es liegt an jedem
selber ob und wie schnell, bzw. mit welcher Zusatzqualifikation
(Auslandssemester, Studentenjob im Fachbereich, Sprach- und
EDV-Kurse, etc.) man sein Studium schafft. Denk mal drüber
nach.
Viele Grüsse von einem "Looser" aus Aachen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Das jeder Looser den Uni Abschluß schafft ist auch blödsinn. Das schreiben hier Leute, die für Uni nicht gut genug waren und ein BA Studium machen müssen und nun frustriert sind. Solche Nörgler wirds immer geben. Uni ist auf jeden Fall sehr schwierig, und nur da lernt man das was man in Führungspositionen benötigt. BA ist drittklassig, FH zweitklassig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Ich kenne jdn, die bei einem sehr bekannten Drogeriemarkt Geschäftsführerin in einem Bezirk ist - und sie hat BA gemacht!
Also, erzähl nicht so nen Käs von wegen "nur an der Uni lernt man das,was in Führungspositionen benötigt".Theorie ist nicht immer gleich Praxis.
Ba ist zwar nicht so gut angesehen, wie Uni oder Fh, aber damit kann man auch Karriere machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Dann lest doch nochmal.
Er hat geschrieben, BWL an einer Uni kann jeder Looser 'studieren'. Und das stimmt auch so, es gibt glaube 2 Unis ohne und NC und mit 2 Wartesemestern kommt auf eine ganze Menge Unis drauf...
Dass man an der BA keine Wartesemester sammeln kann, seh ich nicht als Qualitätsmerkmal. Toll wenn das dort über AC läuft, aber wer bewirbt sich schon da? Wer gut ist, der geht an eine Uni, so sind meine Erfahrungen.

"zu den zukunftsaussichten. es liegt wohl an einem selbst, was man mit seinem studium und seiner persönlichkeit im berufsleben erreicht. es gibt gute uniabgänger die im leben nix reissen, genauso wie gute ba abgänger."

Ich red auch vom Durchschnitt. Sicher kann ich den schlechtesten Uni-Abgänger mit dem besten BA-Absolvent vergleichen, aber ist das repräsentativ?

Und die HfB ist wie schon erwähnt die Hochschule für Bankwirtschaft. Dort wird ebenfalls Praxis und Theorie integriert, allerdings auf einem Niveau ähnlich dem einer Uni(Im Gegensatz zu den meisten BAs).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Guten Abend. Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich weiß nicht, ob ich da ganz richtig liege, man möge mich korrigieren. Ich bin seit circa einem halben Jahr BA Student (angestellt in einem großen Softwareunternehmen).
Ich persönlich habe kein Ahnung um Uni besser ist als BA oder FH. Ich glaube es kommt darauf an, wie du dich entwickelst oder besser gesagt verkaufen kannst.
Immerhin war die Aufnahmebedinung im Unternehmen ABI < 2,5. Dennoch sind über 70% besser als 2,0.
Das bringt zwar die Diskussion nicht weiter vorran. Dennoch möchte ich klarstellen, dass alles seine Vor- und Nachteile hat.
Pauschalisieren läßt sich meiner Meinung nach nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Die meisten BWL-Unis haben NCs von ca. 2,0. Gibt aber Außnahmen, nach oben wie nach unten.
Selbstverständlich kommt es immer auf den einzelnen Studenten an. Man kann nicht pauschalisieren, man kann aber wohl empirische Aussagen treffen.
Und deswegen kann man z.B. sagen, Uni-Absolventen verdienen im Durchschnitt mehr als FH/BA-Absolventen. Diese beiden aber erstaunlicherweise ziemlich das gleiche.
Auch kann man aussagen über den Lehrstoff machen. An der Uni wird ganz klar am meisten und tiefgründigsten vermittelt, an der BA hat der Absolvent nach dem Abschluss im Durchschnitt die meiste Praxiserfahrung.
Dafür ist der BA-Absolvent im Durchschnitt eben am schnellsten fertig und der Uni-Absolvent braucht wiederum im Durchschnitt am längsten.

Ich sag aber mal, wer top motiviert ist und hoch hinaus will, der sollte an eine Uni gehen. In den Semesterferien Praktika machen und das Studium in Regelstudienzeit abschließen. Damit bekommt man auf jeden Fall mehr, als ein FH/BA-Absolvent, der gleiches an seiner Bildungseinrichtung vollbracht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Man merkt, dass hier wenig Ahnung herrscht. Fast alle guten Leute versuchen es an der BA bei großen Unternehmen unterzukommen, bloss kommen dort auf 1 Platz zig 1000 von Bewerbungen!
Die, die es nicht packen gehen an die Uni oder FH!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Die Unternehmen, zu denen ich will, bieten kein BA an, nehmen keine BAler - nein, nehmen meist nichtmal FHler. Aber trotzdem ein lustiger Kommentar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Ja, den Kommentar fand ich auch gut. Verzweifelter Versuch eines BAler, noch was positives zu finden. Bewirb dich mal mit BA Abschluß bei McKinsey. Viel Spaß...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

es gibt dort BA'ler ... soviel dazu!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

och ist es nicht etwas armselig wie die leute von der uni eine fh und ein ba studium schlecht machen müssen.seit stolz auf euch das ihr in einer uni mit 800 leuten in einer vorlesung hockt aber macht den anderen nicht die fh schlecht.jeder hat seine eigene meinung und seine eigenen erfahrungen.akzeptiert das doch einfach.nicht jeder mag die uni,nicht jeder mag die fh,nicht jeder mag die ba.ist doch vollkommen ok aber lasst die kindischen bemerkungen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

geht einfach mal auf ba-community.de, da seht ihr wie verzweifelt die sind.
ich sag nur: ba = berufsausbildung für abiturienten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Also wie weit einige Uni-Studenten von jeglicher Realitätsnähe entfernt sind zeigt hier fast jeder 2te Kommentar. Zu den Kommentatoren, welche ein BA-Studium mit einer Ausbildung gleichsetzen kann ich nur sagen"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Mund halten". Auch wer sagt, dass man als BAler nicht in die großen Firmen kommt und keine Gehaltssteigerungen erwarten kann, scheint nicht zu wissen, dass die größten Wirtschaftsprüfungsfirmen Deutschlands immer mehr BAler anheuern. Und das man bei der BA auf einem anderen Level studiert scheint mir auch nicht einleuchtend, da viele BA-Dozenten Uni Professoren sind. Und zum Thema Praxisbezug habe ich da bei einem BWL-Uni-Studium größte Bedenken. Also wenn man in so einem Forum über die BA schreibt, selbst aber an einer Uni studiert und noch nie die "wirkliche" Wirtschaft gesehen hat tut man mir nur leid.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Ja an einer Uni ist alles weltfremd und vollkommen abstrakt. Und einen Satz vorher drauf stolz sein UNI-Professoren bei sich in der Lehre zu haben - ist klar.
Eine Berufsakademie ist nur eine höhere Ausbildung - es ist auch nur so gewünscht von den Firmen. Mit einer universitären Ausbildung ist eine BA nicht zu vergleichen, denn sie bietet zwangsläufig etwas weniger Stoff, damit man auch auf sein 6 Monate arbeiten kommt (Ich komme übrigens in der vorlesungsfreien Zeit auf maximal 3 Monate im Jahr, wenn ich nicht eine Seminararbeit oder sowas ausarbeiten muss und das muss ich eigentlich fast jede Semesterferien, häufig noch neben einem Praktikum). Nachteil an einer BA ist natürlich, dass nie ein Auslandssemester möglich ist.
Siehst BA hat Vorteile und Nachteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Nicht ganz korrekt: "Ich kann sowohl in der Praxisphase, als auch in der Theoriephase ein Praxissemster ablegen."

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

habe gerade eine berichte in dem ba-community forum gelesen und nun einfach nur noch mitleid mit den balern, da hier einiges an potential verschwendet von teilweise gutenabiturienten verschwendet wird.
diese wünschen sich auch zum großteil (insb. diejenigen, die schon länger an der ba sind, nämlich im 2, u.3 jahr) niemals an die ba sondern an eine fh oder uni gegangen zu sein.
ein kumpel von mir der auf der ba ist, bestätigt dies.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

wie läuft das denn mit BA bei LIDL so? jemand INFOS?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Ich weiß nicht ob eine BA generell nun wirklich besser ist als Uni aber was ich weiß und was mich auch ein etwas sauer macht ist, dass BA Studenten sich eben auch ein Diplom abholen können. Wenn ich mir Diplomarbeiten von Leuten einer Uni ansehe und dann mit denen von Ba`lern vergleiche (hab ich gemacht), frag ich mich echt WO denn bei der BA wissenschaftlich gearbeitet wird. Ich will ja nicht alle BA`s über einen Kamm scheren aber irgendwie ist dann spätestens dort zu sehen, wo Qualitätsunterschiede bestehen. Das soll NICHt heißen, dass BA Studenten jetzt weniger intelligent sind wie Leute von der Uni oder FH aber "Diplom" würde ich das was man von der BA bekommt nun echt nicht nennen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Hallo bin Ex-BA Student und promoviere gerade an einer deutschen Uni, soviel zur wissentschaftlichen Arbeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Stimmt aber wirklihc, meine Diplomarbeit ging 120 Seiten und war wirklich analytische Recherche und viel Eigenleistung, und die BAler schreiben einen kleinen Aufsatz. BA ist wie Industriekaufmann, ist genauso als würde eine Krankenschwester behaupten sie wär Ärztin. BA=Krankenschwester, Arzt = Uni Absolvent. In der Praxis sind BAler eigentlich nur Assistenten, die Fachleiter sind dann Uni Absolventen. FHler sind Sachbearbeiter, also zwischen BAler und Uni Absolvent

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Dann kann ich ja froh sein, an einer Uni mein Diplom gemacht
zu haben. Stimme meinem Vorgänger zu. Uni ist der höchste
Abschluss. Zumindest bekommen sie höchsten Einstiegsgehälter.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

...wegen EX BA promoviert...
ich sagte ja nicht, dass BA`ler dümmer sind als Uni Leute aber FAKT IST DOCH, dass BA Studenten mit Diplom nur ein Diplom an einer TU machen können, wenn Sie das Hauptstudium nachholen ALSO wird das BA Diplom zumindest an meiner UNI (TU-Dresden) dem TU-Diplom NICHT gleichgestellt, sondern entspricht dem Vordilpom. Wenn BA`ler dann ein TU Diplom haben und das gut machen ist das doch ok. Wenn Du dann auch noch promovierst noch besser ABER du bestätigst dann doch irgendwo meinen Einwand. Denn wenn die BA so gut und der TU/FH/UNI ebenbürtig wäre könnte man doch auch dort promovieren, oder? Gleichzeitig könnte ich wetten, dass du mit Sicherheit an der Hochschule wo du jetzt promovierst den dort gültigen Abschluss nachmachen musstest, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

bezügl. des vorredners:
genau so sehe ich das auch. weder fhler noch baler sind dümmer als unistudenten. es ist bei den balern einfach nur schade, dass diese ihr potential durch ihre ausblidung einfach nicht nutzen können, und somit viel von ihrem talent vergeuden und sich damit unter wert verkaufen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Hey Leute,
schaut Euch mal die Betreffzeile an. Es geht um das Einstiegsgehalt!!! Ewig diese Leier von Uni ist besser als FH ist besser als BA. Quatsch!

Es gibt gute und schlechte Absolventen. Glücklicherweise sind FHler und BAler mit dem Studium eher fertig als Uniabsolventen. Alleine schon deswegen bekommen Sie als Einstiegsgehalt weniger. Holen das aber locker in den zwei Jahren wieder rein und bekommen schneller die betriebliche Realität mit. Ich habe 1994 an der FH abgeschlossen und dann ein 2 Jahres Traineeprogramm absolviert. Wir waren 10 Leute (5 Uni/5 FH) und verdienten alle gleich. In meinem jetzigen Unternehmen (IT/Software) arbeiten über 60 % von FH und BA, Rest Uni bzw. Ausbildung. Die Führungskräfte sind ähnlich verteilt (kein Übergewicht von Uni Absolventen) Und in der IT Branche kann man sicherlich nicht von dummen Menschen sprechen.

Uni ist nicht besser als FH. Wer das behauptet, sollte sich mal mit Firmenchefs und Personalern unterhalten. Das ist immer der typische Neid, dass man auch auf kürzerem Wege einen akademischen Grad erhält und gutes Geld verdient. Schaut Euch mal die Wirtschaftswoche Studie von 2005 an!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Naja, so kann man das aber nicht generalisieren und stimmt auch nicht. Die FH hat wesentlich weniger Studienzeit als die Uni (FH-Diplom stofflich entspricht ca. Bachelor). Das einer von der Uni gleiche Tätigkeiten erledigen kann wie ein FHler ist klar, aber umgekehrt gilt das nicht. Die Führungspersonen haben alle Uni-Diplom oder Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Falsch, gerade im Mittelstand (das ist der Wirtschaftsbereich mit den meisten Arbeitnehmern) sitzen heute massig BA- und FH-Absolventen. Antiquierte Vorstellungen wie: "Ich bin auf der UNI und der Beste" sollte man viell. überdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Ihr solltet mal eher ein neues Thema gründen. Hier geht es um Einstiegsgehalt! Und mal abgesehen davon sind BA, FH und Uni keine Garantie für irgend ein Werdegang oder Gehalt. Nur beim Einstieg! Würde mich freuen, wenn es einigen Deppen hier mal klar werden würde!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Tolle Diskussion. Also ich habe beides studiert, VWL an der Uni und BWL an der BA. Sicher mag Uni an einigen Stellen anspruchsvoller sein, aber brauchen tut das doch niemand. Nicht ohne Grund sind die BA's praktischer ausgelegt. Die Firmen die Unsummen für die BA zahlen wollen es so, weil sie mit den mit Theoriewissen vollgestopften Uni-Absolventen nichts anfangen können (bei mir war es jedenfalls so). Und zum Thema aufsteigen: dafür zählz letztendlich nur die Leistung, egal ob UNI, BA, Fh oder selbst nur Berufsausbildung. Zeigt mir mal einen Personalchef, der in Zeiten knapper Kassen die Kohle allein für den Abschluss auf den Tisch haut. Auszahlen muss es sich!! Und oft haben da die BA'ler einen Vorteil, da sie bereits bis zu 3 Jahre im Unternehmen arbeiten und wissen wie es läuft. Also bei uns ist ein BA'ler i.d.R. bereits Teamleiter bis der Uni-Absolvent sich noch einarbeitet (haben davon eh wenig, nur im Controlling).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

ihr seid ja alle dermaßen kindisch! UNIleute: informiert euch doch mal bevor euch weiterhin soviel *** ...wenn ihr doch so gut wissenschaftlich arbeiten könnt.
BAler: also bitte, ihr wisst doch dass die keine ahnung haben.
man muss halt schauen, was man für sich für wichtig hält. manche wollen halt die ganze theorie haben und dafür 4 (oder 5?) jahre studium in kauf nehmen...andere 3 jahre und danach direkt in eine führungsposition und dafür vielleicht später nicht ganz so gute aufstiegschancen...

hab da für alle interessierten nen interessanten link auf die HP einer BA, die ne studie über absolventen dort haben...http://www.ba-loerrach.de/800.html

also machts gut, und zickt mal schön weiter ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

lol
kann nur die EBS empfehlen
1.) universität
2.) Job - garantie

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

und was nützt dir dein tieferes theorie Wissen später im Job wenn du als Mensch ungeeigneter bist als ein BA Student?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

naja jeder looser schon mal nicht lol wer das schreibt sollte es auch richtig tun --> Loser lol

Jedem das seine so ist das doch. UNI ist nun einmal ein höherwertiger Abschluss. BA ist halt praxisorientierter aber von der Theorie her auch um Welten leichter. Ein Freund von mir ist an der BA. Ist mit seinem Betrieb auch sehr zufrieden. ALso muss doch jeder selbst wissen was er machen möchte.

Generell kann man nicht sagen wer später mehr verdient ist doch klar. Komt eben darauf an wie man sich verkauft. Mir reicht da meine Uni Studium + Gewerbebetrieb und BA wäre genau so wenig was für mich wie FH . Aber ist doch gut dass es so viele Bildungwege gibt für jeden wohl etwas dabei.

Generell stimmt es aber schon Uni-FH-BA da die Theorietiefe sich einfach auch so darstellt. Ist ja auch logisch wenn man sich die Regelstudienzeiten anschaut und dann bei BA noch die Arbeitszeit abzieht.
Aber trotzdem sollte hier doch ein gewissen Niveau gewahrt werden. Hiesst doch nicht dass jemand der an der BA war dumm ist und jemand von der Uni der absolute Bringer ist. VOr allem sollte man sich später verkaufen können etc ansonsten bringen einem die Argumente die Ihr hier vorbringt eh 0,0

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

WEnn ich das hier lese, einer schreibt er hat VWL an der Uni und noch BWL an der BA studiert. Sicher, ich hab auch beides studiert, zusätzlich noch Wirtschaftsinformatik an der FH und eine Ausbildung zum Industriemechaniker, Kaufmann und Gärtner gemacht und bin erst 22.

Und zu den BAlern: Komisch daß nur die BA verteidigen, die da waren....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Die, welche nicht da (an der BA) waren, sollten auch besser den Mund halten.

Übrigens mit 30 Jahren sollte es kein Problem sein VWL und BWL studiert zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Natürlich kann man nur das verteidigen was man persönlich kennt. Alles andere sind Vorurteile und Halbwahrheiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Nur nebenbei erwähnt: Wer BWL an der Uni studiert hat,
kann anschließend VWL studieren und bekommt das Grundstudium
anerkannt, da es mit dem BWL-Grundstudium fast identisch ist.
Das bedeutet, dass Du nur das Hauptstudium brauchst, welches
Du in 2 Semester (2,5 mit Dipl.-arbeit) schaffen kannst.
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

"Im Examensjahrgang 2002 aus dem sich 47 Absolventen an der Befragung beteiligten lag das durchschnittliche Einstiegsgehalt bei ¤ 32.600."
BA liegt von Niveau und vom Gehalt sowie vom Aufbau zwischen Ausbildung und Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Genau. VWL Hauptstudium in 2 Semestern. Ich studier Medizin, sollte in 3 Semester möglcih sein!! looooool

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Hallo erstmal,

also ich oute mich mal als Ex-Baler des Jahres 2005.
Aus MEINER Erfahrung (und bitte nicht diese anzweifeln,denn keiner hat sie mit mir gemacht) kann man das BA-Studium durchaus empfehlen.Hab die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik studiert und von anfänglich ca. 70 haben am Ende 50 den Abschluss geschafft.
Vom Alter war alles zwischen 19-28 vertreten und die Abiturnoten waren zu 85%

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Ups, sorry, hatte mich vertan. Ich meinte in 2 Jahren (4Sem.) und
mit Dipl.-arbeit 2,5 (5 Sem.) wenn man schnell ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Pfff, dennnoch ist es unglaubwürdig daß jemand VWL und BWL studiert hat. Sicher gibt es das, aber diese Forumspezis haben angeblich alles gemacht, in einem Thread hat er beides studiert, in einem anderen ist er wahrscheinlich Mediziner.... Durch die Studiengebühren fürs Zweitstudium halte ich es für unrealistisch daß Leute alles durchstudieirt haben, auch wenn es "rein theoretisch" möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

50 von 70 haben es geschafft? Da sieht man mal wieder, wie einfach das ist - Durchfallquote nichtmal 30%. An Unis liegt sie bei 50%. Aber man kann das Niveau ja zwangsläufig nicht hoch legen, sonst beschweren sich die Firmen, dass sie so viel Geld reinlegen und dann kommt nix raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Was heisst hier nur rein theoretisch möglich? Studiengebühren gab es beim 2. Studium (BWL an der BA) nicht, ganz im Gegenteil, es gab 1.100 im 1. Jahr bis 1.500 im 3. Jahr normales Gehalt so nebenbei. Übrigens Studiengebühren fürs VWL Studium habe ich auch keine gezahlt (Studium bei der BW).
Aber alles in allem war das VWL Studium schrecklich (nicht schwer, aber viel zu theoretisch). Sah bei BWL an der BA ganz anders aus.
Und ansonsten kann ich nur wiederholen: nach Grundlagen der Mikro und Makro fragt dich im Berufsleben garantiert niemand, aber Grundlagen in Rhetorik, Präsentation und Gesprächsführung sind da schon eher interessant.
Dazu kommt, dass von meinen Kommilitonen vom 1. Studium (sowohl VWL als auch die BWL'er) keiner richtig Ahnung von Buchführung oder Rechnungswesen hat, weil nur theoretischen Schwachsinn gelernt. By the way: hatte ich vor dem BA Studium auch nicht. Uns sonst? Mathe war an der Uni schwerer, Statistik wiederrum an der BA, VWL (inkl. Mikro,Makro und Grundlagen) wieder an der Uni schwerer, Steuerlehre aber wieder an der BA schwerer (an der Uni nur theoretischer Wisch-Wasch, der Prof. hatte die freie Wirtschaft das letzte Mal vor 30 Jahren gesehen).

Und noch etwas zum Gehalt: bei uns steigen Absolventen Uni genauso ein wie wir von der BA kommend. Nur ein Unterschied : während wir nach 3 Monaten Seniormanager werden, werden die es erst nach 9. Aber egal, davon gibt es eh ganz wenige, weil die keine Ahnung von der Praxis haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Entschuldigung aber mein Beitrag ist irgendwie wohl nicht vollständig angezeigt worden.Also Abiturnoten waren zu 85 %

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

oh mei gott! die abinoten waren zu 85 % käse? schnaco? salami? geklaut? unterbewertet? was denn nun? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

ist scheinbar so etwas schlimmes, dass es nicht angezeigt wird :-)

üBRIGENS: Ich studiere an der BA und werde dieses Jahr mein Diplom machen. Wenn hier die Unistudenten behaupten, wir würden ja gar nicht so viele Stunden machen und so viel lernen wie ihr, dann rechnet mal nach. Ich habe in einem Theorie-Semester, das über 12 Wochen geht ca. 100 Vorlesungsblöcke (1 Vorlesungsblock sind 180min.=3 Stunden, Pause rausgerechnet)

Ich habe also in einem Theoriesemester 300 Stunden Vorlesung. Bei 6 Theoriesemestern sind das insgesamt in den 3 Jahren Studium 1800 Stunden Vorlesung (man beachte, die STunde wird mit 60 min. gerechnet, nicht mit 45min.).

Dabei ist zu beachten, dass diese 300 Stunden Vorlesung während der ersten 9 WOchen statt finden. In den letzten 3 Wochen finden dann nur noch Klausuren/Prüfungen statt, deren Zeit ich jetzt m´nicht mit eingerechnet habe. BA-Studenten haben also im Gegensatz zu Uni-STudenten einen 10-12-Stunden-Job. Ich habe Vorlesung jeden Tag von 9-16.30Uhr. Und danach habe ich erst Zeit mich hin zu setzen und zu lernen.

Nebenbei ´habe ich dann in der Praxisphase eine 45-Stunden-Woche (38 STunden arbeiten - zu Hause noch nebenbei ca. 7 Stunden pro Woche für Praxis-, STudien, oder Diplomarbeiten sitzen. Wir haben nach dem Studium also nicht nur was gelernt, sondern auch noch 1 1/2 Jahr Berufserfahrung vorzuweisen.

Auf wieviel Stunden Vorlesung kommt ihr in 4-7 Jahren Studium? Und wieviel Praxis?

Ich sehe das BA-Studium so: Jeder muss selbst entscheiden, ob es was für jemanden ist. Ich finde es gut, dass es so kompakt ist. Man muss die STudienzeit nicht unendlich sinnlos in die Länge ziehen. Ich habe jetzt schon seit 2 1/2 Jahren genug verdient (zur Zeit 800 Euro netto) um ohne Unterstützung von anderer Seite leben zu können. Dazu kommt, dass ich dann ab Oktober fast genauso gut verdiene wie ein Uni-STudent. Zwar nur "fast" genauso gut, aber versucht ihr Uni-STudenten mal das aufzuholen, was ihr verpasst habt (3 Jahre lang im Schnitt 9800 EUro im Jahr = 29400 und dann sind wir mindestens 2 Jahre vor euch fertig und verdienen ab da sagen wir mal 35.000 im Jahr) Also haben wir, wenn ihr anfangt zu arbeiten schon fast 100.000 Euro verdient.

Ich glaube manchmal, dass das der pure Neid eurerseits ist. Denn leider bekommen ja nur ca. 2% aller Bewerber auf eine BA-Stelle auch einen Platz. Aber ich glaube, so wird das immer im Leben sein, dass man auf das schimpft, was DIE ANDEREN machen.

Übrigens: EIns habe ich noch negatives zu dem STudium zu sagen. Dadurch, dass dort ja wirklich nur die Besten genommen werden, versuchen die Berufsakademien immer stark die Noten runter zu drücken. Es wird von den Berufsakademien angestrebt, dass es immer einen Gesamtschnitt von 3,0 gibt (damit der Abschluss auch etwas wert ist). AN der Uni hätten wir alle wahrscheinlich wesentlich bessere Noten. Ich perönlich finde das ziemlich mies. Denn nicht jeder Personaler weiß, dass ich mit meinem 2,7er Schnitt in meiner Assistenten-Prüfung wahrscheinlich genauso gut bin, wie der Uni-Student mit seinem 1,9er-Schnitt.

So, das wollte ich bloß mal zur Info anfügen. Ich habe nämlich das Gefühl, das hier einige ein falsches Bild vom BA-Studium haben.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Sehr netter, guter Beitrag!
Hab nur noch eine Frage: An welcher BA bist du und bei was für einem Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Ich bin an der BA in Stuttgart und studiere Wirtschaftsinformatik. Und das "feine" Unternehmen ist Allianz Leben (ich gebe ehrlich zu, ich werde dieses feine Unternehmen nach dem Studium freiwillig verlassen - aber immerhin haben sie mir 3 Jahre lang gutes Geld gezahlt *g*)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Kann der Sache mit den Noten nur zustimmen, Schnitt an der Uni ist wesentlich besser, was jedoch nicht am Stoff liegt. BA ist was Klausuren etc. betrifft etwas anspruchsvoller.
Welche Uni hat im Abschluss schomn eine 4h Klausur welche Fächerübergreifend und Studienjahrübergreifend ist? Sp etwas ist der Hammer, wenn VWL-Wissen und Marketingstoff aus dem 1. Jahr in einer Klausur abgefragt werden. Bei uns an der BA kommt das Abschlusskoloqium dazu, also eine mdl. Prüfung über alle Jahre und alle Fächer. Da wird wirklich gecheckt ob man auch etwas kapiert hat.
Übrigens bei uns werden alle Klausuren am Ende des Jahres in einer Woche abgerissen. 10-12 Stück, also mind. 2 am Tag.
An der Uni waren es nie mehr als 4, locker verteilt über 3 Wochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Ich bin unserem Fachleiter auch sehr dankbar, dass wir wenigstens 3 Wochen Zeit haben für 10-12 Klausuren. Dafür haben wir halt für den Vorlesungsstoff weniger Zeit. Und daher an manchen Tagen von 9-18Uhr Vorlesung mit gerade mal 1 Stunde Pause zwischendurch. Mit der mündlichen Prüfung ist es bei uns auch so. Wird alles geprüft, was du in deinem ganzen Studium gelernt hast (Und für diese Prüfung musst du nebenbei während deiner Praxisphase lernen - du bekommst also nicht extra frei fürs Lernen - Es sei denn, die Firma macht eine Ausnahme: Bei Allianz Leben bekommen wir 1 Woche vor der Prüfung eine Freistellung - aber in 1 Woche kann man nicht den Stoff von 1800 Vorlesungsstunden lernen)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

"üBRIGENS: Ich studiere an der BA und werde dieses Jahr mein Diplom machen. Wenn hier die Unistudenten behaupten, wir würden ja gar nicht so viele Stunden machen und so viel lernen wie ihr, dann rechnet mal nach. Ich habe in einem Theorie-Semester, das über 12 Wochen geht ca. 100 Vorlesungsblöcke (1 Vorlesungsblock sind 180min.=3 Stunden, Pause rausgerechnet)

Ich habe also in einem Theoriesemester 300 Stunden Vorlesung. Bei 6 Theoriesemestern sind das insgesamt in den 3 Jahren Studium 1800 Stunden Vorlesung (man beachte, die STunde wird mit 60 min. gerechnet, nicht mit 45min.).

Dabei ist zu beachten, dass diese 300 Stunden Vorlesung während der ersten 9 WOchen statt finden. In den letzten 3 Wochen finden dann nur noch Klausuren/Prüfungen statt, deren Zeit ich jetzt m´nicht mit eingerechnet habe. BA-Studenten haben also im Gegensatz zu Uni-STudenten einen 10-12-Stunden-Job. Ich habe Vorlesung jeden Tag von 9-16.30Uhr. Und danach habe ich erst Zeit mich hin zu setzen und zu lernen."

Das ist ja alles ganz toll, nur leider scheint ihr in der Zeit irgendwie nur zu schlafen. Ich hab Vorlesungspläne, -inhalte und -skripte von der BA Berlin mit meiner Uni verglichen und kann daher sagen:
1Uni-Semester = 1,5-2BA-Semester vom Stoffumfang her. Und der Stoff wird lange nicht so fundiert vermittelt.

"Auf wieviel Stunden Vorlesung kommt ihr in 4-7 Jahren Studium? Und wieviel Praxis?"
Noch so eine Milchmädchenrechnung ^^. Eine Praxisphase nach 9 Wochen Theorie ist schlichtweg totaler Schwachsinn. Man hat noch gar nicht die Qualifikation um überhaupt etwas auf Sachbearbeiterebene zu machen.

"Ich sehe das BA-Studium so: Jeder muss selbst entscheiden, ob es was für jemanden ist. Ich finde es gut, dass es so kompakt ist. Man muss die STudienzeit nicht unendlich sinnlos in die Länge ziehen. Ich habe jetzt schon seit 2 1/2 Jahren genug verdient (zur Zeit 800 Euro netto) um ohne Unterstützung von anderer Seite leben zu können."
Das ist toll und bestätigt mich auch in meiner Aussage: Die BA ist eine bessere Ausbildung.

"und dann sind wir mindestens 2 Jahre vor euch fertig und verdienen ab da sagen wir mal 35.000 im Jahr) Also haben wir, wenn ihr anfangt zu arbeiten schon fast 100.000 Euro verdient."
Mindestens 2 Jahre? Höchstens 2 Jahre ^^. Aber Übertreibung sind ja ein legitimes rhetorisches Stilmittel, hmm? :)
Und lass dir von Angela Merkel mal das mit brutto-netto erklären, ich hoffe sie hat es jetzt :).

"Ich glaube manchmal, dass das der pure Neid eurerseits ist. Denn leider bekommen ja nur ca. 2% aller Bewerber auf eine BA-Stelle auch einen Platz. Aber ich glaube, so wird das immer im Leben sein, dass man auf das schimpft, was DIE ANDEREN machen."
2% - Sowas glaubst du wohl doch selber nicht.

"Übrigens: EIns habe ich noch negatives zu dem STudium zu sagen. Dadurch, dass dort ja wirklich nur die Besten genommen werden, versuchen die Berufsakademien immer stark die Noten runter zu drücken. Es wird von den Berufsakademien angestrebt, dass es immer einen Gesamtschnitt von 3,0 gibt (damit der Abschluss auch etwas wert ist). AN der Uni hätten wir alle wahrscheinlich wesentlich bessere Noten. Ich perönlich finde das ziemlich mies. Denn nicht jeder Personaler weiß, dass ich mit meinem 2,7er Schnitt in meiner Assistenten-Prüfung wahrscheinlich genauso gut bin, wie der Uni-Student mit seinem 1,9er-Schnitt."
An BA's ist die Durchfallquote bei ~20%, an Unis 40-50%. An BA's sind auch Leute mit Fachabi, an der Uni nicht. Und du willst mir jetzt erzählen, dass das BA-Studium so schwer sein soll und die Noten so schlecht??
Im übrigen solltest du wissen - Das BA-Diplom (weil sowieso kein Diplom) ist auf dem freien Arbeitsmarkt wenig wert.

"Welche Uni hat im Abschluss schomn eine 4h Klausur welche Fächerübergreifend und Studienjahrübergreifend ist? Sp etwas ist der Hammer, wenn VWL-Wissen und Marketingstoff aus dem 1. Jahr in einer Klausur abgefragt werden."
Echt jetzt, da wird doch tatsächlich Wissen aus dem ersten Jahr abgefragt? Sollte man nicht davon ausgehen, dass man vermitteltes Wissen auch drauf haben sollte und gerade die Trivialitäten des ersten Jahres? Wobei das BA Studium sowieso nie richtig aus dem trivialen rauskommt - na egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

wir haben Praxis und sind schon im Unternehmen eingegliedert...verdienen im ersten Jahr 54K plus A4 Firmenwagen....das ganze steigert sich fünf Jahre lang um 10%....da guckste wa

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Naja, wenn ihr denkt, dass ihr was Besseres seid, als wir BA-Studenten, dann lasse ich euch in dem Glauben. Man soll die Menschen nie vom Träumen abhalten. Träume sind wichtig im Leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Als ob die Uni jetzt so schwer ist, gerade in BWL lol.. Das behaupten immer nur schlechte Uni-Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

BWL an der Uni ist nicht schwer im Gegensatz zu z.B. Mathe und Physik. Aber BWL an einer BA ist noch um einiges einfacher. Die FH liegt im Anspruchsniveau dazwischen und die Ausbildung noch mal ein ganzes Stück unter der BA.
Ich seh die BA trotzdem nur als bessere Ausbildung. Es wird wenig Hintergrundwissen vermittelt, viel berufsbezogenes und es werden wenig fachliche Schlüsselkompetenzen vermittelt. Der BAler wird optimal auf seinen späteren Beruf zugeschnitten, aber über den Tellerand darf er nicht Blicken. Das schlägt sich dann aber in den Karrierechancen nieder.
Der Uni-Absolvent hat ein breites sowie tiefes und fundiertes Wissen, der BAler nur eine spezielles, begrenztes, aber in diesem Gebiet auch tiefes Wissen. Wenn es dann aber mal darum geht, einen Bereich/eine Abteilung zu leiten, dann hat der BAler das nachsehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

endlich mal jemand, der richtige gute Argmuente bringt. In der Hinsicht muss ich zugeben, dass du recht hast. Das Wissen, dass uns an der BA vermittelt wird ist lange nicht so breit gefächert wie an der Uni. Aber das ist ja meist auch das was die Personaler bei den Uni-Studenten kritisieren. Dass sie nämlich sehr viel sehr theoretisch gut können. Aber nichts so richtig. Ich habe schon oft von erfahrenen Leuten gehört, dass sie so manchen Uni-Studenten erlebt haben, der äußerst motiviert von der Uni kam und alles erstmal anders machen wollte oder "super" Ideen hatte, die keiner gebrauchen konnte. In der Hinsicht sind BA-Studenten beliebter bei Personalern. Denn die wissen schon, was geht und was nicht geht.

Und leichter ist das BA-Studium noch lange nicht deswegen. Was leichter oder schwerer ist, merkst du erst, wenn du beides gemacht hast. Und die Kommolitonen von mir, die schon auf der Uni waren, sagen, dass das Studium an der Uni ganz einfach "anders" ist. Aber nicht schwerer. Man lernt einiges mehr an der Uni, aber du hast für dieses "Mehr" auch wesentlich mehr Zeit. Du hast nicht so extrem viel Stress.

Außerdem, was nutzt es dir, wenn du ganz, ganz viel gelernt hast, man will sich doch sowieso in eine bestimmte Richtung spezialisieren. Und dieses Spezielle lernt man meist erst in der Praxis.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Hallo alle zusammen!
Also ich muss sagen ich hab mir grad mal diesen ganzen chat durchgelesen und da steht echt dermaßen viel ******* drin!
naja egal!bringt ja nix, wenn ich jetzt auch noch weiter laber!
ich hab diesen Montag meinen Ausbildungsvertrag für ein Dual-Studium zugeschickt bekommen!ich werde dann im oktober anfangen und in stuttgart auf die ba gehen! zunächst einmal:wenn auch jemand dort studiert bitte melden!zwecks wg und ähnlichem und natürlich allgemein erfahrungsaustauch!
An diesem Bewerberverfahren haben ungefähr 40 Leute teilgenommen - einer wurde genommen! da kommt das mit den 2% schon fast hin!
naja eigentlich bin ich recht glücklich über diese möglichkeit, aber seid mal ehrlich! und jetzt hätte ich gerne QUALIFIZIERTE kommentare, von leuten, die auf der BA sind oder waren, bzw. von leuten, die vielleicht schon im Berufsleben stehen! oder Bekannte haben, die ein solches studium gemacht haben, oder natürlich am besten solche, die beides(uni und ba) persönlich kennen! wie ist es wirklich? gibt es bei euch in der Firma viele Leute, die Spitzenpositionen, das heisst ,in meinen Augen 10 000 brutto und mehr, haben und von der ba kommen?ich mein natürlich nicht als einstiegsgehalt, aber so mit 35-50 möchte ich das schon gerne erreicht haben! bin ich dafür auf der ba falsch aufgehoben?
wenn es leute gibt, die mir weiter helfen können, bitte meldet euch!
und vielleicht noch was zu "Uni-studenten", die glauben zu wissen, welche art von studium wie einzuordnen ist: die texte die hier manche geschrieben haben, sind schön aus informationsbroschüren abgelesen, bzw entsprechen echt perfekt der landläufigen meinung.und seht bitte ein, dass die durchfallquote auf den unis nicht höher ist, weil es so schwer ist,(dafür kenn ich zu viele leute die die uni bestanden haben und ihr abi gerade so gepackt haben) sondern, weil auf der uni all diese leute sind, die ein entspanntes studentenleben wollen und keine lust auf zu viel stress haben, wie es vielleicht auf der ba sein könnte.
und jetzt noch eine frage an den herren, der diese schöne rechenexempel gestartet hat: ist es echt so stressig?da bekommt ich ehrlich fast aweng angst!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

das mit der angst war übrigens echt nicht ironisch gemeint, weil ich grad gemerkt hab, dass es sich ein bisschen so anhört!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

@ kein Stress auf der Uni... (schön wärs!)

die Meinung kenne ich (Uni Absolvent) aus meinem Familienkreis (Verwandter=BA Student).
Warum ersheint das so? Klar hatte ich ein entspanntes Leben im Semester. Ich konnte mir meine Vorlesungen selbst legen und entscheiden geh ich hin oder nicht. ABER GENAU DAS IST DER PUNKT. An einer TU/FH muss man sich eben selbst kümmern, spätestens bei der Prüfung fragt keiner mehr wie entpsannt das Semesterleben war. Dort zählt nur noch Leistung. Als ich das mal als Gegenargument im Familienkreis angebracht habe war dann plötzlich Ruhe mit "kein Stress und faule Studenten".

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Tja, wer es in der Realität nicht packt muß sich hier als toller Hecht darstellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Mein Beitrag:
-ehem. Ba-Berlin Student
-danach in einem kleinen Stadtwerk mit ca. 30.000 weiterbeschäftigt worden
-ab 1.3. bei E.ON für 2 Jahre als Trainee mit 39.000 und 38 h Woche+erstklassigen Entwicklungsmöglichkeiten
Bilanz aus der Bewerbung:
-1 Stelle/300 Bewerber davon ich als einziger Ba'ler
-beim AC dann 10 Bewerber mit teilweise sehr guten Uni-Abschlüssen und alle wurden abgelehnt,bis auf mich
Begründung der Entscheidungsträger:
-war der einzige,der Realitätsnähe bewiesen hat und der umfangreiches wirklich nutzbares Vorwissen hatte...

Das sind Fakten und nichts anderes,mehr will ich trotz meiner eigenen Meinung zu dieser Runde hier gar nicht dazu sagen.Und nun macht mal weiter die Ba'ler runter!In 10 Jahren fragt eh keiner mehr nach dem Studium sondern nach deiner Persönlichkeit.
Und ja,es gibt durchaus einige ehem. Ba'ler die zu den Spitzenverdienern zählen.Wichtig ist,wer du bist und nicht wer du warst.Also lasst euch nichts von diesem Pseudo-Ranking der Bildungsstätten erzählen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Und noch was von mir zur Praxis von einem hochzufriedenen BA'ler:

Sehr entscheidend ist vor allem das Netzwerk, dass man sich während der Praxisphasen in dem Unternehmen aufbaut. Ich denke ein Uni-Student, der ein einziges Mal für 12 Wochen in einem Unternehmen ist, wird auf Dauer nicht die entscheidenden Führungskräfte kennen lernen, die ihm beim späteren Einstieg helfen könne.

Ich jedenfall habe die Erfahrung in der größten deutschen Bank gemacht, dass ich schon mehrfach Führungskräfte der 2. Ebene getroffen habe und für sie gearbeitet habe. Ich bin sicher, dass sich diese Kontakte nach dem Diplom auszahlen werden.

Außerdem wird man in den Praxisphasen von den Kollegen ganz anders von den Kollegen behandelt, dann man ist "Interner", von dem das Unternehmen auf Dauer etwas haben will und nicht "Praktikant", den das Unternehmen vielfach eh nicht wieder sehen wird.

Und zuletzt: Ich möchte den Uni-Studenten sehen, der 3 Jahre nach seinem Abschluss noch diese ganze überflüssigen und theorielastigen Modelle kennt, geschweige denn anwenden muss.

Was zählt ist praxisrelevantes Wissen, dass man in den Praxisphasen anwenden kann und damit unvergesslich vertieft wird.

Schlussstatement: Studiert an der BA, macht euch nicht so große Sorgen um die fremde Anerkennung, sondern erkennt eure eigene Leistung an! Nicht umsonst sind sämtliche Trainee-Programme der deutschen Großbanken auch für BAler zugänglich !

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Fragt sich, ob es sich bei der Öffnung um eine Push oder Pull Bewegung hält.

Zum Thema Theorien: diese bilden eine Brille, jede mit anderen Blickwinkel, welche es ermöglichen sollen, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und so auf diese zu reagieren. Na wenn das Dummsinn ist frage ich mich, warum es überhaupt nocht Profs gibt..

Manche Leute schreiben in ihrer Eigenverliebtheit wirklich eins: Käse.

BA, Uni, FH, alles hat Pro& Contras und das aller, aller blödste ist: vermutlich werden alle Formen sogar benötigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Jep, na klar wird alles benötigt. BA schließt sinnvoll die Lücke zwischen geringer (Ausbildung) und mittlerer bis hoher (FH) Qualifikation.
Man sollte sich vorher überlegen wo man hin will. Mit dem Uni-Abschluss hält man sich alle Möglichkeiten offen, ist aber natürlich ein schwerer Weg als einfach FH oder BA. Dafür kann man dann eben auch bei den Big4, bei UB's oder bei Investmentbanken anfangen. Wenn man vorher schon weiß, dass man keine große Karriere machen will, lieber z.B. unteres Managment in einem Konzern, Steuerberater oder sowas machen will, dann braucht man nicht den Umweg über die Uni gehen sondern kann gleich an eine BA.
Wer wirklich Karriere machen will, da bieten sich im Moment nur 3-4 Unis und 3 private Hochschulen an + anschließende Promotion/Außnahme: Investmentbanking.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Welche Uni's sind das denn? Ich meine um Karriere zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

Mannheim, Köln, Münster und für Finance: Frankfurt.
Nein!!! Passau ist nicht dabei, selbstverständlich nicht.
Über München lässt sich noch diskutieren.
Die 3 privaten, na klar: WHU, HHL, EBS.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (

danke !!!

antworten
WiWi Gast

Verdummung bei (angehenden) Akademikern!

Zitat: "Von lockerem Studentenleben kann da also nicht die Rede sein, Acht-Stunden-Tage an der Akademie mit Vor- und Nachbereitung des Vorlesungsstoffes an den Abenden und Wochenenden sind angesagt. Doch so viel Fleiß wird am Ende des BA-Studiums belohnt: »Die Einstiegsgehälter der BA-Absolventen sind vergleichbar mit denen der FH-Absolventen, wobei man berücksichtigen muss, dass die BA-Absolventen mit im Durchschnitt 22-23 Jahren deutlich jünger sind«, so Professor Günter Welter, Fachleiter Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Mannheim, der größten Berufsakademie in Baden-Württemberg. Hinzu kommen die ausgezeichneten Perspektiven für BA-Absolventen: »95 Prozent unserer Absolventen haben zum Zeitpunkt des Abschlusses einen Arbeitsvertrag. Die restlichen fünf Prozent müssen noch Zivildienst oder Bundeswehr ableisten oder hängen ein Aufbaustudium an«, berichtet der Fachleiter weiter.
Ein BA-Diplom öffnet also viele Türen. Die Berufsakademien entwickeln sich stetig weiter, bieten neue Studiengänge wie z. B. Mechatronik an und reagieren auf die zunehmende Internationalisierung im Bildungsbereich: Manche Akademien wie z. B. die BA Mosbach arbeiten mit anderen europäischen Hochschulen zusammen. Und auch die Partnerunternehmen fördern die Internationalisierung der Ausbildung durch Auslandseinsätze der Auszubildenden. Mit einem BA-Diplom in der Tasche stehst du Uni- und FH-Absolventen in nichts nach!"

http://www.audimax.de/framepage1/CDA02B4E-A856-11D6-8C95-0040C7999F6B&CID=IFS1H6EBJHHXHXD&CID=IFS1H6EBJHHXHXD&Search=

Man kann nicht glauben, dass so manches was sich hier erlaubt mitzureden ein Diplom hat oder bekommt.
Schon mal was von Niveau gehört, Leute?
Ich sage:
Bevor man einfach unqualifiziert seinen Senf abgibt und andere verwirrt: selber Erfahrung sammeln, dieses Wissen belegen, dann kritisieren.
Und mein Beweis ist mein Bachelor den ich bald in der Hand habe sowie ein 1A Diplom und in 3 Jahren meinen Steuerberater. und in meinem Bereich wollen die kaum noch Uni.Absoventen haben, weil hier tatsächlich Theorie und Praxis um Welten abweicht. In Baden-Württemberg schwören die guten unternehmen auf BA, die "Großen" wie IBM Daimler und Co haben dieses KOnzept aus dem Grund ins Leben gerufen, dass sie schnell und effizient an Spitzenkräfte mit Diplom kommen und Uni-Absolventen, sorry Leute, aber echt zum Teil schon so verdorben und realitätsfremd mit ihren hochtheoretischen Uni-Wissen sind. Das ist meine Erfahrung. Und die "Big 5" der StB- und WP-Kanzleien bestätigen das!

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Antworten auf Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (Ba)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 379 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter