DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBonus

Einstiegsgehalt: fixes vs variables Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt: fixes vs variables Gehalt

Hallo miteinander,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch im Sales-Bereich. Ich weiß, dass sich das Jahresgehalt der Stelle aus ca. 75% Fixgehalt und 25% variablem Gehalt (bei individueller Zielerreichung) zusammensetzt, Tarifbindung liegt nicht vor.

Mit meinem Profil würde ich in einem IGM Unternehmen bei einer 40h-Stelle auf gute 60k (13Monatsgehälter) kommen und würde die nächsten 5 Jahre auf ein Zielgehalt von ~75k angepasst werden (Angebot liegt bereits vor). Der variable Anteil ist dabei entsprechend null.

Da ich weiß, dass die individuellen Ziele der Sales-Stelle recht ehrgeizig formuliert werden, ist der variable Anteil ziemlich risikobehaftet.

Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr als Fixgehalt angeben (ist im Unternehmen zum gewissen Grad verhandelbar)?

Bei 50k fix wären das immerhin ~67k bei Zielerreichung, die für den Einstieg zu hoch sind. Jedoch kann ich im Haushalt zuverlässig ja nur mit dem Fixgehalt rechnen, und da finde ich die 50k schon notwendig..

Hat jemand Erfahrungen, wie sich der variable Anteil gewichten lässt? (bei einer Zielerreichung in 66% der Fällen, wäre das Jahresgesamt ja wieder bei ~60k)..

Besten Dank
J

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt: fixes vs variables Gehalt

"Angebot liegt bereits vor"

Dann nimm doch das IGM Angebot an....

antworten
marketeer

Re: Einstiegsgehalt: fixes vs variables Gehalt

Mehr Details wären wünschenswert...
wie ist die Zielsetzung?
X Neukunden? y Euro Umsatzsteigerung bei Bestandskunden?
Wie verkauft sich das Produkt?
Was passiert, wenn Du z.B. 2 von 3 Zielen nicht erreichst: 0 % variabel?
Erfolgt die Ausschüttung des variablen Anteils pro Monat oder einmal jährlich?
Gibt es beispielsweise eine Deckugnsbetragsspezifische Vergütung: Alles was unterdeckt ist, wird nicht zur Berechnung des variablen Anteils gezählt?

Wenn Du in den IGM-Tarif kommst, dann mach das.

Deine Ziele im "Sales-Bereich" werden jährlich nach oben angepasst.
Meist wird versucht, dass Rookies das Ziel "Porsche 911 bzw. viel Geld" vor Augen haben, aber mit der Zeit folgt die Des­il­lu­si­o­nie­rung.
Bsp.:
3000 brutto fix (36T p.a.) + 9000 Euro variabel (25%) = 45T k Gesamt (nicht schlecht für einen Einsteiger.
Je nachdem wie leicht oder schwer dein Produkt zu verkaufen ist und ob einmalige Geschichte oder was anderes.
Wenn Du jetzt z.B. pro Jahr 10 Neukunden machen musst, um dein Ziel zu erreichen, dann werdens im nächsten Jahr vllt. dann 15 sein.
Heisst: Du hast dann schon 25 Neukunden in zwei Jahren gemacht und irgendwann geht's nicht mehr so leicht und die anfängliche "dicke" Provision schmilzt.

Last but not least: Wie wäre ein Exit in 2-5 Jahren? Gibt's Konkurrenten oder ist ein Branchenwechsel einfach so möglich?

Wie gesagt mehr Details zum Produkt, Branche, Kundenstruktur, etc. wären sehr hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt: fixes vs variables Gehalt

Dein Haushalt interessiert deinen Arbeitgeber nicht - Var + Fix = Gehalt - das liegt dir vor. Ob du es dann erreichst liegt ja an Dir und deinen Kompetenzen hinsichtlich Vertriebserfolg. Wenn es Erfahrungswerte hinsichtlich der Zielerreichung gibt würde ich den AG danach fragen. Wenn deine Sales Kollegen alle bei 80% rumdümpeln lass es sein, dann stimmt die Gewichtung nicht.

Wenn ein Zielerreichungsgrad >100% möglich ist und lt. Erfahrungswerten so auch erreicht wird (Kollegen als Referenz) ist die Stelle interessant. Ansonsten würde ich IGM wählen. In 5 Jahren 75k - wenn die Möglichkeit auf Führungsverantwortung besteht kannste nach 5 + X Jahren mit 90k rechnen bei lässigen Konzernarbeitszeiten und keinerlei Vertriebsdruck.

Vertrieb lohnt sich NUR wenn eine angemessene Zielerreichung realistisch ist und nicht nur der Arbeitgeber profitiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt: fixes vs variables Gehalt

Ich würde das tatsächlich abhängig von den Zielen machen und der Struktur dahinter. Ergo wenn 100% total unrealistisch sind, dann sollte dazu auch ein entsprechendes Gehaltsziel verbunden sein, welches eben genauso überhöht ist, wie die Ziele selbst. Sprich wenn 50% total erwartbar und durchschnittlich sind, dann solltest du mit Erreichung der 50% auch ein durchschnittliches Gehalt der jeweiligen Branche und Funktion erzielen.

Ich gehe mal von den 60k AI in IGM aus. Ich würde behaupten, die sind leicht überdurchschnittlich und stehen dementsprechend auch einem erhöhten Leistungserwartung gegenüber. Sagen wir mal 75 %. Also solltest du mit 75% Ziellerreichung bei 60k landen. Macht bei 100% Ziellerreichung 64k aufgeteilt in 48k fix und 16 var.

Da du immer. Etwas höher ansetzen solltest, würde ich mit 55 fix ins Rennen gehen. Wenn aber klar ist, dass so gut wie jeder die 75% und nicht nur die besseren, die auch IGM Angebote haben, solltest du entsprechend nach unten korrigieren.

Vielen Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt: fixes vs variables Gehalt

IMMER IG Metall annehmen wenn man das Angebot hat

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt: fixes vs variables Gehalt

Das kann man doch nicht so pauschal sagen.
Es gibt Vertriebsjobs (bspw. KAM) bei denen ist das Grundgehalt schon so hoch wie höchste Stufe bei Tarif IGM....und es kommen 25-30% p.a. Variabel on top.
Aber klar, dafür muss man erstmal 5-7 Jahre Vertriebserfolge vorweisen können.

Lounge Gast schrieb:

IMMER IG Metall annehmen wenn man das Angebot hat

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt: fixes vs variables Gehalt

Wollte mich bei den Antworten bedanken, haben mir tatsächlich sehr geholfen die richtigen Fragen zu stellen und meine Forderungen entsprechend zu formulieren. Hatte am Anfang der Woche das Gespräch und habe soeben ein Angebot erhalten. Ich werde die Vertriebsstelle antreten. Einstieg liegt bei 75k, bei 100% Ziel die idR erreicht wird. Aufteilung ist allerdings 70%fix + 30%var. Zum Einstieg ein 6er im Lotto.

Danke
J

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt: fixes vs variables Gehalt

push

konntest du die Ziele auch wirklich erreichen, oder hast du underperformed? Solche Informationen würden dieses Forum mal wirklich wertvoll machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt: fixes vs variables Gehalt

Lustiger Zufall. Ich bin der TE und schau eigentlich nur 2-3Mal pro Woche hier im Forum vorbei.

Zur Frage: Ich hatte im ersten Jahr eine Zielerreichung von 150% und im zweiten Jahr von 140%.

Das liegt unter anderem daran, dass ich schon am Anfang einen großen Key Account übernommen habe und mein Ziel damit schon so gut wie gesichert war. Dann das klassische technische B2B Vertriebsgeschäft. 2017 und 2018 waren generell in der Branche erfolgreiche Jahre - bzw. die Unternehmensziele waren geringer als der Markt gewachsen ist. Davon habe ich natürlich voll profitiert. Der Durchschnitt in den Jahren bei den anderen Vertriebskollegen war übrigens bei 135%.

Für mich war das erste Jahr doppelt erfolgreich, denn ich habe bereits nach dem ersten Jahr einen ordentlichen Gehaltssprung "bekommen" (bzw. Beförderung/Bandsprung). Hintergrund war, dass ich die Hälfte von den Key accounts eines Senior-Kollegen bekommen habe, der das Unternehmen verlassen hat und man bereits in der Akquise-Phase bei einigen Projekten war, die man durch Einarbeitung eines komplett neuen Kollegen nicht gefährden wollte. So etwas passiert im Vertrieb anscheinend öfter mal. Da ich mich im ersten Jahr sehr gut geschlagen habe, wurde mir das zugetraut und als "Entschädigung" wurde mein Fixum (und damit auch der absolute variable Anteil) erhöht.

"Troll-Alert-Kommentare-incoming": Hatte dadurch in meinem zweiten Jahr (2018) >100k. Allerdings auch eine durchschnittliche 60h-Woche inkl. Wochenendsarbeit und exkl. Reisen.

Das und die Tatsache, dass 2019ff wahrscheinlich ein deutlicher Abschwung kommt, sind die Gründe, warum ich zum April intern wechseln werde (Richtung Strategie).

Mein neues Gehalt orientiert sich dabei an meinem aktuellen Zielgehalt bei 100%, sprich knapp über 90k.

Vertrieb kann ich jedem nur empfehlen. Man lernt unglaublich viel und hat in kurzer Zeit ein riesiges Netzwerk. Wobei meine Kollegen meinten, dass man deutlich mehr vom Geschäft lernt, wenn es dem Markt schlecht geht - ich wiederum möchte genau das nicht erleben: mehr arbeiten, weniger bekommen.

Daher nutze ich die Gunst der Stunde.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

push

konntest du die Ziele auch wirklich erreichen, oder hast du underperformed? Solche Informationen würden dieses Forum mal wirklich wertvoll machen.

antworten

Artikel zu Bonus

Bonusanspruch: Gerichtliche Leistungsbestimmung und Festsetzung der Bonushöhe

Das Wort BONUS - für Gehaltsbonus - auf einer Kreidetafel geschrieben.

Entscheidet der Arbeitgeber die Bonuszahlungen nach billigem Ermessen auszusetzen, kann der Arbeitnehmer seinen Bonusanspruch gerichtlich geltend machen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) kann die Höhe des Bonus auf Grundlage des Vertrages beider Parteien festsetzen.

Voller Bonus für 2013: Mitarbeiter profitieren von gutem Wirtschaftsklima

Das Wort BONUS - für Gehaltsbonus - auf einer Kreidetafel geschrieben.

Der durchschnittliche Auszahlungsgrad der variablen Vergütung bei Fach- und Führungskräften ist in der Schweiz mit knapp 96 Prozent am höchsten. In Deutschland und Österreich liegt der Grad der Auszahlung bei rund 90 Prozent, so lauten die Ergebnisse einer aktuellen Kienbaum-Studie zur Auszahlung der variablen Vergütung im Jahr 2013.

Bonuszahlungen für Top-Verdiener steigen erneut stark an

Die Spitze eines Wolkenkratzers.

Knapp 52% der Topmanager in Deutschland haben für das Geschäftsjahr 2006 eine im Vergleich zum Vorjahr höhere Bonuszahlung erhalten. Damit bestätigt sich die Entwicklung zu steigenden variablen Sonderzahlungen.

Studie: Gesamtvergütungstrends 2007

Schach

Ergebnisse der aktuellen Mercer-Vergütungsstudie: Europäische Unternehmen erachten die Gewinnung und Bindung von Leistungsträgern als vorrangiges Ziel. 2007 setzen sie verstärkt auf Jahresboni und nicht-monetäre Vergütungselemente.

Deutsche offen gegenüber leistungsabhängiger Bezahlung

Karriereleiter

Kelly-Studie: Viele deutsche Arbeitnehmer glauben, eine leistungsabhängige Bezahlung erhöhe ihre Produktivität. 47 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen würden gerne zu einer leistungsabhängigen Vergütung wechseln.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Antworten auf Einstiegsgehalt: fixes vs variables Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Bonus

7 Kommentare

Kalibrierung Bonus

WiWi Gast

Bei uns (IGM) ist es noch fieser. Es gibt einen Topf für die Abteilung und eine Regel, dass der MA entweder einen Mindestbetrag er ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter