DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterMBA

Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

Das Einstiegsgehalt bei den Strategieberatungen der 1. Reihe (und allen, die behaupten "competitive" mit diesen zu entlohnen) wurde ja schon oft diskutiert und scheint in vielen Häusern fix zu sein, also kein Verhandlungsspielraum.

Für Absolventen mit MBA / Promotion scheinen 75k-90k fix ein realistischer Betrag zu sein, im Gegenzug zu etwa 55-60k für Master/Diplom.

Meine Frage ist: Wieviel dieser 90k sind mit vorhandener Berufserfahrung, und eventuell höheren Anforderungen auf der entsprechenden Einstiegsstufe (zB. Associate bei MCK, Consultant bei BCG) verbunden?
Und wieviel wird für den Verzicht auf die Option bezahlt (als Fellow bei MCK sogar fest integriert), nach 2 Jahren in den bezahlten Leave zu gehen bzw. für die zusätzliche Qualifikation, die der MBA mit sich bringt (für BWLer wohl weniger auf fachlicher Ebene)?

Konkret geht es darum, ob sich die Teilnahme an einem Doppelabschlussprogramm - wie es einige deutsche Unis anbieten - finanziell lohnen würde, d.h. neben/nach dem Master in Deutschland einen MBA einer renommierten Business School im Ausland zu erwerben? Klar wäre ich danach nicht so viel schlauer, dass sich ein großer Gehaltssprung rechtfertigen würde, aber wieviel ist der großen Beratung wert, dass ich keinen bezahlten Leave (zB für Promotion oder andere Qualifikation) mehr "brauche"?

Danke für Insider-Infos ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

Du wirst ohne Berufserfahrung, aber mit MBA, nicht als Associate bei McK eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

Wenn Du auf den nächsthöheren Stufe einsteigst, hast Du i.d.R. keine Option mehr, noch einmal nach ~2 Jahren bezahlt rauszugehen.

Die Doppelabschlüsse werden auch nicht wirklich analog zu einer Promotion gewertet. Dazu müsstest Du vor dem MBA bereits Berufserfahrung gesammelt haben und wirklich eine rennommierte Business School besucht haben.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und einen MBA machen wollte, dann würde ich gleich nach meinem Abschluss in die Beratung wechseln. Vielleicht sogar gleich nach dem Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

Dass der bezahlte Leave wegfällt, davon gehe ich auch aus.
Die Frage ist, ob sich dieses Wegfallen in einem höheren Gehalt niederschlägt?

Letztendlich läuft es darauf hinaus, ob und wieviel eine Beratung für einen Doppelabschluss-MBA mehr zahlen würde, und warum.

  • Zusatzqualifikation wäre zwar vorhanden, hält sich mit 1-2 Semestern mehr aber in Grenzen: kein / wenig Gehaltsplus
  • Der Titel an sich bringt wenig Mehrwert: kein Gehaltsplus
  • Man verliert Anspruch bzw. Option auf bezahlten Leave: Gehaltsplus??
antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

Ich habe keine Ahnung, was genau das Einstiegsgehalt eines Dr. oder MBAs dort ist auf der höheren Stufe, aber mit Diplom / Master bekommt man umgerechnet 75-80k, wenn man den Leave nicht macht bzw. das Gehalt des dritten auf die ersten beiden verteilt. Dementsprechend sollte man als Dr. oder MBA eher mit rund 90-100k einsteigen. Zusätzlich musst du noch rechnen, dass UBs teile deiner Studiengebühren übernehmen. Rein finanziell lohnt es glaube ich nicht so stark erst nach MBA oder Dr. einzusteigen. Ohnehin ist der andere Weg für mich interessanter, da man halt nochmal ne Auszeit hat.

Anforderungen sind höher, da man ggf. die Analysten führt und deutlich selbständiger agieren muss, was sich auch in der Bewertung widerspiegelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

Mit einem renomierten MBA - d.h. von einer Uni der white list der jeweiligen UB - würdest du auf der 2. Karrierestufe einsteigen und dann auch das jeweilige Gehalt (~100k + Bonus) erhalten. Bezahlter Leave fällt weg - logisch. Gleichzeitig ist dein Career-Track auf dieser Stufe i.d.R. 12 Monate länger, als bei den Einsteigern auf der 1. Stufe.

Es lohnt sich also finanziell

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

Genau - aber renommierte Business Schools (die also auf den sog. White Lists der UBs stehen) akzeptieren in der Regel keine Leute ohne Berufserfahrung im MBA-Programm.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

Korrekt.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten als einen MBA. So z.B. Doppelstudium (BWL/Mathe o.ä.) oder eben Promotion.

Man führt auch nicht Associates/Analyste, sondern ist in den ersten 12 Monaten mehr Consultant in Training

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

Du wirst vielleicht nicht gleich vom ersten Tag an Leute führen, aber deutlich schneller als ein Diplomand / Master, da du ja recht schnell zum Projektleiter weiterbefördert werden sollst und dieser immerhin das komplette Projekt operativ verantwortet. Man muss sich also im klaren sein, dass die Anforderungen höher sind. Zudem gibt es ein Up-or-Out Prinzip und da muss man direkt gegen die Leute konkurrieren, die auf der gleich Stufe sind, aber i.d.R. schon zwei bis drei Jahre bei dem Unternehmen. Es also deutlich besser kennen. Das ist sicher machbar und auf meinem Team war auch einer, der erst promoviert hatte, aber man sollte es bei seiner Entscheidung berücksichtigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

Die ersten 12 Monate genießt man allerdings "Welpenschutz" - kein Up-or-out. Erst danach läuft man in der Benchmark gegen diejenigen, die schon als Diplomand etc. eingestiegen sind. Und schlußendlich wird man nur ca. 6 Monate früher Projektleiter, da das erste Jahr nicht angerechnet wird. (So zumindest bei 2 von den 3 großen)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

gehälter:
bachelor ~ 50k
master/dipl ~ 70k
dr/mba ~ 90-100k

antworten

Artikel zu MBA

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

MBA Applicant Survey 2009

MBA-Applicant Survey 2009: Die Umfrage untersucht aktuelle Trends und erforscht die Motivation internationaler MBA-Kandidaten. Sie beeinhaltet ein umfangreiches Fragenspektrum zu Themen wie Gehaltserwartungen, Studienfinanzierung, Gründe für einen MBA und bevorzugter Studienort.

MBA taugt nicht zum Karriere-Turbo

Schnelligkeit, schnell,

In einer aktuellen Umfrage bewerten rund 30 Prozent der Teilnehmer den MBA als eine gute Qualifikation, die aber nur bedingt zum Karrieresprungbrett taugt.

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Uni Mannheim verabschiedet erste Absolventen des »European MBA«

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

European MBA: »Marke Mannheim« am internationalen MBA-Markt schon fest etabliert - Universität Mannheim verabschiedet den ersten Jahrgang des trinationalen »European MBA« und begrüßt 17 neue Teilnehmer

Literatur-Tipp: Insiderwissen MBA

Buchcover Insiderwissen MBA

Die Wahrheit über den Studienalltag an einer Top Business School

MBA-Programm für die Energiebranche

Screenshot der Gisma Business School zum Executive MBA.

Gisma, CEM und Universität Hannover starten Executive MBA Programm mit Energiespezialisierung / Informationstag am 12. Februar 2003

Marktübersicht deutscher MBA-Programme

Absolvent, Student im MBA

Der MBA-Markt in Deutschland wächst stetig. Gab es bis 1995 einen fast nur durch ausländische Anbieter dominierten MBA-Markt, bieten heute rund 100 Anbieter MBA-Programme an.

Antworten auf Einstieg UB mit MBA - Gehalt vs. Leave?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu MBA

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter