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Tipps zum MBA-StudiumMBA

MBA Applicant Survey 2009

MBA-Applicant Survey 2009: Die Umfrage untersucht aktuelle Trends und erforscht die Motivation internationaler MBA-Kandidaten. Sie beeinhaltet ein umfangreiches Fragenspektrum zu Themen wie Gehaltserwartungen, Studienfinanzierung, Gründe für einen MBA und bevorzugter Studienort.

MBA Applicant Survey 2009
Die Anzahl der weiblichen MBA-Kandidaten ist größer als je zuvor; einjährige MBA-Programme sind nach wie vor sehr beliebt und Unternehmensgründung findet deutlich größere Popularität als MBA-Spezialgebiet und Karriereziel. Diese und andere Erkenntnisse gehen aus der aktuellen QS TopMBA.com Umfrage 2009 hervor. Die Umfrage ist weltweit die umfangreichste ihrer Art  und wurde Anfang August veröffentlicht. Die QS TopMBA.com Applicant Survey 2009 ist die aktuellste Studie, welche die Meinungen, Ansichten und Aussichten von rund 4000 MBA-Kandidaten aus 35 Ländern reflektiert. Die Umfrage ist dazu die einzige Studie ihrer Art, welche die Auswirkungen der Rezession auf die Business Schulen und MBA-Bewerber in konkrete Zahlen fasst.

Die 2009 Studie zeigt auch auf, dass Selbständigkeit nach dem MBA mehr denn je an Popularität gewinnt. Zusätzliche Ergebnisse der Befragung zeigen außerdem, dass Finanzierungsmöglichkeiten durch Studentenkredite  wesentlich reduziert sind, was durchaus die Rezession widerspiegelt. Ross Geraghty, Co-Author des nun publizierten Umfrage-Reports, erklärt: »Es ist das erste Mal, dass QS empirische Daten darüber zur Verfügung hat, wie die Rezession die Einstellung der MBA-Bewerber weltweit beeinflusst hat.  Es ist bemerkenswert, dass Unternehmertum und Selbstständigkeit unter den befragten MBA-Kandidaten so sehr an Popularität gewonnen hat.  Bedenken über die Finanzierung des Studiums haben zu einer Verlagerung von der Finanzierung durch Kredite zu Finanzierungsmöglichkeiten durch Stipendien und anderen Alternativen stattgefunden hat.«

Im elften Jahr ihres Bestehens liefert die QS TopMBA.com Applicant Survey die umfangreichsten Daten zu den Ansichten der MBA Bewerber.  Erstellt durch die führenden Bildungs- und Karrierespezialisten QS, erfreut sich die Applicant Survey großer Beliebtheit unter Hochschulentscheidungsträgern, Rektoren, Professoren, den Medien und auch angehenden MBA Bewerbern.

Weitere Ergebnisse der Studie 2009:

Nunzio Quaquarelli, Direktor des Unternehmens QS und der QS World MBA Tour, durch welche die Daten für die Studie jeweils im Herbst 2008 und Frühjahr 2009 gesammelt wurden, erläutert: »Die QS TopMBA.com Applicant Survey liefert uns jedes Jahr einzigartige und interessante Einsichten und Erkenntnisse über Trends unter den MBA Kandidaten.  Die Daten für 2009 weisen deutlich darauf hin, dass die Wirtschaftskrise für die MBA Kandidaten als Aufruf dazu gilt, sich gründlich darüber Gedanken zu machen, wie ein MBA ihre Karrierechancen verbessern und auch für größere Flexibilität in einem dynamischen Arbeitsmarkt sorgen kann.  Die Business Schulen erhalten mehr Bewerbungen denn je, da sich angehende MBA-Kandidaten verstärkt um eine vielfältigere Karriere, einen internationaleren Lebenslauf, bessere unternehmerische Fähigkeiten oder einfach nur um eine Aufbesserung ihres Könnens als Manager bemühen.«

Download
»MBA Applicant Survey 2009« [PDF, 36 Seiten - 800 KB]
http://www.topmba.com/fileadmin/pdfs/MBA_applicant_survey_2009.pdf

 

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