DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ExistenzgründungBuchhaltung

Freeware: HTML5-Haushaltsbuch mit doppelter Buchhaltung für Linux und Windows

HTML5-Haushaltsbuch ist eine geräteunabhängige Freeware, mit der sich Buchungen sowohl unter Linux als auch Windows online und offline verwalten lassen. Mit dem HTML5-Haushaltsbuch lassen sich Einnahmen und Ausgaben sogar nach doppelter Buchhaltung als Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) auswerten.

Notizbuch-Unterschift

Freeware: HTML5-Haushaltsbuch mit doppelter Buchhaltung für Linux und Windows
Aufgrund von zwei Wohnsitzen suchte der Entwickler der HTML5-HaushaltsbuchFreeware Dr. Wolfgang Wiedermann ursprünglich nach einer Lösung, um seine Einnahmen und Ausgabenorts- und systemunabhängig zu erfassen. Dazu erschien eine offline-fähige HTML5-App mit serverseitiger Speicherung der Buchungen am besten geeignet, um sowohl bei den mobilen Endgeräten als auch bei den Notebooks und Desktop-PCs nicht an ein Betriebssystem (iOS, Android, Linux, Windows) gebunden zu sein. HTML5-Haushaltsbuch lässt sich entsprechend von beliebigen Rechnern und Geräten aus verwenden. Zudem können die Einnahmen und Ausgaben nach eigenen Strukturen verwaltet werden.

HTML5-Haushaltsbuch - Funktionsübersicht

Das HTML5-Haushaltsbuch bietet verschiedene Sorten von Auswertungen. Die klassischen Auswertungen sind hierbei Ergebnisrechnungen wie die zeitraumbezogene Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) oder die zeitpunktbezogene Bilanz. Bei der GuV ist standardmäßig auch eine monatsbezogene Betrachtung vorgesehen. Zudem werden verschiedene andere verlaufsbezogene Auswertungen angeboten. Sie zeigen für 12 Monate im Rückblick den Verlauf ausgewählter Kennzahl wie Gewinn, Aufwand oder Ertrag. Zusätzlich können auch frei wählbare Kombinationen verschiedener Konten in dieser Form ausgewertet werden.

Wer mal einen Blick riskieren will, kann sich online ein Demosystem ansehen, welches allerdings noch auf dem vorletzten Release 0.1.03. basiert und unter anderem die neusten Auswertungs- und Exportfunktionen noch nicht integriert hat.

http://html5-haushaltsbuch.de

 

Im Forum zu Buchhaltung

3 Kommentare

Erste Praxiserfahrung in der Buchhaltung (Kanzlei)

WiWi Gast

herrentorte schrieb am 08.12.2023: Hey, schade das die dir nicht bereits eine Aufgabe gegeben haben. Ich hoffe du bekommst das durch geboxt ! Was ich immer und stets gemacht habe be ...

4 Kommentare

Ziel-Leitung Buchhaltung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.09.2023: Ich arbeite in der Industrie und habe hier meine Praxis gesammelt, da wir im Konzern mehrere Gesellschaften haben und man so auch die Praxis sehr gut erler ...

4 Kommentare

Buchhaltung trotz Studium

WiWi Gast

Ich habe hier schon meinen Beitrag erfasst (mit Masterstudium). Also ich habe keine Erfahrung aus dem Industrieunternehmen, ich weiß, dass dort die Buchhaltung anspruchsvoller sein kann. Aber wg der F ...

25 Kommentare

Von der Buchhaltung ins Controlling

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.11.2021: Für die von dir beschriebenen Tätigkeiten benötigt man aber keinen Accountants oder BWLer. Für IT Prozesse Wirtschaftsinformatiker, für Produktion und tech ...

2 Kommentare

BWL Bachelor, Buchhaltung, und jetzt?

WiWi Gast

Für durchschnittliche Absolventen ist in der BWL nur die Tax/Audit sicher und das schließt du ja aus. Würde ein neues Studium berufsbegleitend angehen und mich umorientieren. Für Weiterbildung ist es ...

7 Kommentare

Gehaltsfrage - Kämpfen oder Wechseln?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.02.2019: Wirtschaftsingenieur, gekündigt und Vollzeit. ...

8 Kommentare

Weiterbildung um Profil zu schärfen

WiWi Gast

Das ist zu allgemein. Gegenbeispiel: Ich arbeite in einer Next10 und bin generalistisch unterwegs, jedoch mit Schwerpunkt M&A. Großteils mache ich Transaktionsstrukturierung, DD, Bewertung. Ich habe 2 ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Buchhaltung

Bild vom Orient-Express

Freeware: FibuExpress 2012

FibuExpress ist ein sehr effizientes und benutzerfreundliches Deutsches Finanzbuchhaltungsprogramm mit integrierten Kontenrähmen für Deutschland. Es basiert auf dem System der doppelten Buchhaltung, mit dem Buchhaltungen für verschiedenste kleine und mittlere Betriebe erstellt werden können .

Weiteres zum Thema Existenzgründung

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

Beliebtes zum Thema Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.