DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumWiWi

Welches WiWi Master-Fernstudium für BSc Ingenieur?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welches WiWi Master-Fernstudium für BSc Ingenieur?

Hallo,

mein derzeitiger Abschluss ist BSc an der BA Stuttgart. Da ich berufstätig bin, kommt für mich nur ein Fernstudium in Frage. Auch bin ich im Außendienst, so dass sogar regelmäßige Präsenzen ein Problem darstellen. Max. möglich sind alle 3 Wochen, besser jedoch eher alle 4-6 Wochen eine Präsenz. Lieber wäre mir sogar ein System, bei dem ich alle 6 Wochen für 1 Woche Präsenz hätte, oder so. Aber solche Angebote an Uni/FHs gibt es wohl nicht, oder?

Naja, wie dem auch sei mein Wunsch ist es, auf den BSc noch einen Master in WiWi aufzusetzen. Ich möchte mich in naher Zukunft Richtung Vertrieb orientieren und mich daher theoretisch darauf vorbereiten.

Doch was und wo sollte ich studieren?

Wäre ein MBA sinnvoll?
Ich denke eher nicht, dass er für den Vertrieb so nützlich ist und außerdem sind die Fernstudium-MBA im Ruf eher schlecht als Recht. MBA hatte ich mir überlegt, wenn überhaupt mal in Vollzeit zu absolvieren.

Ansonsten ist die Auswahl recht mager an Fernstudiengängen Master WiWi für Ingenieure.

Aktuell überdenke ich gerade folgende Möglichkeiten:

  1. MSc - WiIng an der Wilhelm Büchern HS in Darmstadt
    -> Das Studium ist vergleichsweise teuer (ist ja auch eine Privat-HS), was nicht unbedingt ein Problem darstellt, aber ich will mein Geld auch nicht rauswerfen. Die Studieninhalte sehen für mich ziemlich allgemein aus und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Abschluss in der freien Wirtschaft so viel Wert wie mein Klopapier. Allerdings kann ich hier jederzeit einsteigen und muss nicht warten.

  2. MBA - Vertriebsingenieur über die ZFH an der FH Kaiserslautern
    -> Von den Inhalten und der Themtaik hört es sich sehr gut an. Was mich hier aber richtig stört, ist der Name MBA im Studiengang. Denn einen MBA will ich eigentlich eher Vollzeit machen und nicht im Fernstudium.

  3. BSc + MSc WiWi an der FernUni Hagen
    -> Vom Inhalt und dem Wissen her mein Favorit, der Stoff ist sehr weit gefasstes BWL-Wissen. Kosten auch vergleichsweise gering. ABER, das Problem hier ist die Zeit. Leider bietet die FernUni Hagen keinen Master WiWi für Ingenieure an. Daher müsste ich hier komplett Bachelor+Master im Fernstudium machen. Regelstudienzeit sind Vollzeit ca. 5J., was beim Fernstudium locker 6-8 Jahren werden könnten.

Jetzt bin ich echt am überlegen, was ich machen sollte. Ich bin derzeit 28 und wenn ich die FernUni Hagen wähle, wäre ich ggf. 35 bis ich fertig bin. Andererseits, wenn ich in den nächsten 2-3 Jahren eine Stelle im Vertrieb finde, würde ich die wohl auch min. 5 Jahre machen. Gerade parallel zum Studium wäre es sehr interessant im Vertrieb zu arbeiten. Nur ist Vertrieb auch wieder speziell und ob ich da all das Wissen der FernUni Hagen benötige. Komisch wäre auch, dass ich dann einen 2ten Bachelor haben.

Was würdet ihr mir empfehlen oder habt ihr noch weitere Vorschläge?

Das WiWi-Studium im Übrigen soll kein Karrierebeschleuniger sein, sondern die Erweiterung meins Wissens um BWL-Kenntnisse. Ich interessiere mich dafür und ja ich will auch den Master-Abschluss. Ein Vollzeit-Studium kommt nur als Karrierebeschleuniger in Frage und das wäre dann MBA, aber das will ich jetzt (noch) nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches WiWi Master-Fernstudium für BSc Ingenieur?

und außerdem sind die Fernstudium-MBA im Ruf eher schlecht als recht

Erlaube mir, dass diese Aussage von einem BA-Absolventen mich schon etwas zum schmunzeln bringt...

Ansonsten ist ein MBA schon das richtige für dich. Ein Crash Kurs in BWL, relativ flott zu absolvieren (2 Jahre). Da wirst du alles lernen was du brauchst.

Ansonsten zählt im Vertrieb sowieso mehr die Erfahrung als irgendein Titel. Bessere Skills wirst du dadurch kaum bekommen. Vielleicht etwas mehr Respekt im asiatischen Raum, die schon etwas titelgeil sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches WiWi Master-Fernstudium für BSc Ingenieur?

">> und außerdem sind die Fernstudium-MBA im Ruf eher schlecht als recht

Erlaube mir, dass diese Aussage von einem BA-Absolventen mich schon etwas zum schmunzeln bringt..."

Das darfst du auch, aber das mit dem Ruf ist nicht direkt meine Meinung, sondern mein Resultat einer Internet-Recherche. Ich habe wirklich versucht so viel wie möglich zu dem Thema zu lesen, denn eigentlich wollte ich auch den MBA machen. Doch wenn man sich mal Inhalte der MBAs und Ausführung dessen mal vergleicht, da merkt man schon, dass es bei manchen Instituten wohl darum geht, einen MBA anbieten zu können. Auch wurde mir in anderen Foren vom Teilzeit-MBA abgeraten.

Daher habe ich mich entschieden, dass ein MBA für mich nur bei Vollzeit in Frage kommt, denn da bringt er auch was für die Karriere (sofern an entsprechender Uni erworben). Der einzige Teilzeit-MBA, den ich machen würde, ist der EMBA in Mannheim. Aber der hat das Problem, dass es Präsenzwochen gibt und ich >40 Tage Urlaub für Veranstaltungen bräuchte. Bei sowas macht ja wohl fast kein AG mit und Finanzhilfe bräuchte ich da auch, sind schlappe 47.000?, die er kostet.

Ne, ich will erstmal einen Master machen, damit nicht auf ewig der BA-Touch an mir hängen bleibt. Auch, weil ich den Titel will. In die FernUni Hagen komme ich aber nicht rein, außer ich mache dort erst den BSc. Aber das dauert dann insgesamt recht lange bis zum Masterabschluss.

Ich hab mir nochmals die Studieninhalte der FH Kaiserslautern zum MBA - Vertriebsingenieur angesehen. Vom Thema her genau das Richtige für mich, aber mich stört echt, dass da MBA auftaucht. Sollte ich das ignorieren und dort einfach studieren, oder ist meine Skepsis berechtigt?

Mich wundert aber auch, wieso der Studiengang den MBA trägt. Inhaltlich hat der nur wenig mit den üblichen MBAs zu tun. Wäre es ein M.A., MSc oder M.Eng., hätte ich die Entscheidung längst getroffen, aber wieso ist es ein MBA?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches WiWi Master-Fernstudium für BSc Ingenieur?

In Deutschland ist Master gleich Master. Ich würde mir da keine Gedanken machen, solange er akkreditiert ist.

Solange du nicht in Harvard, LSE, oder INSEAD den MBA machst, bringt dir der gute Ruf auch keine Vorteile.

So einen Vertriebsingenieur Master wäre sicher das richtige, da du da was berufsrelevantes lernst, was bei anderen Mastern zu bezweifeln ist, da Vertrieb, wie erwähnt, viel auf Erfahrung beruht.

antworten

Artikel zu WiWi

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Studium Wirtschaftswissenschaften – Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften ist eines der beliebtesten in ganz Deutschland. Die Konkurrenz ist groß – nicht nur um die begehrten Studienplätze, sondern auch post-universitär um Arbeitsplätze. Wie hoch stehen also die Chancen eines Absolventen, sich einen zufriedenstellenden Job zu sichern?

Studentenstudie: Qualität der Lehre ist Wirtschaftsstudenten am wichtigsten

Eingefüllter Hörsaal mit Studenten von oben Richtun Tafel abgelichtet.

WiWi-TReFF bietet in diesem Jahr die Möglichkeit, an der weltweit größten Befragung zu Karrierevorstellungen, Berufsplänen und Hochschulzufriedenheit teilzunehmen, eine Canon EOS 1100D Spiegelreflex-Digitalkamera zu gewinnen und das eBook »Brand Thyself!« gratis zu erhalten.

E-Learning: Lecturio Wirtschaft

Lecturio ist ein Online-Portal, das Vorlesungen und Tutorien aufzeichnet und online verfügbar macht. Um dem hohen Anspruch akademischer Bildungsinhalte gerecht zu werden, verfügt Lecturio über fachübergreifende Tutorien und Repetitorien renommierter Dozenten und Professoren.

»Economists online« - Weltweit größtes Recherche-Portal für Wirtschaftswissenschaften

Eine blaue Weltkugel vor einer Scheibe.

Das europäische Recherche-Portal für Wirtschaftswissenschaften NEEO - Network of European Economists Online geht mit dem weltweit umfassendsten Open-Access-Portal für wirtschaftswissenschaftliche Forschungsartikel online.

E-Learning: bpb-Dossier »Wirtschaft«

Screenshot Homepage bpb.de

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das E-Learning Dossier Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) liefert Informationen und Diskussionsbeiträge zu den wichtigsten Wirtschaftsdebatten.

E-Learning: Oeconomix - Wirtschaft verstehen

Screenshot

Wie funktioniert die Wirtschaft und wie gehe ich mit Geld richtig um? Diese Fragen beantwortet Oeconomix, das interaktive E-Learning-Programm für Lehrer und Schüler in einer aktualisierten Fassung auf mittlerweile über 550 Seiten.

WiSo-Studienführer »Die wissenschaftliche Präsentation« in den Wirtschaftswissenschaften

Die wissenschaftliche Präsentation

Die Präsentation von Seminar- und Diplomarbeiten, aber auch von Doktorarbeiten wird in den Wirtschaftswissenschaften an den Hochschulen immer wichtiger. Die Broschüre zeigt Wirtschaftsstudenten, wie es geht, und lässt sich kostenlos herunterladen.

Bewerber-Rekord für Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt

Die Zahl der Bewerber um die Bachelor-Studienplätze am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt ist erneut stark angestiegen - entgegen aller Befürchtung, die neu eingeführten Studienbeiträge könnten zu einer Reduktion neuer Studierender führen.

Bachelor- und Master-Fernstudium Wirtschaftswissenschaft der Fernuni Hagen sehr gefragt

In den kommenden drei Jahren erhebt die Fern-Universität Hagen keine Studienbeiträge: Mit Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik sind alle Studiengänge der Fernuni auf Bachelor-Studiengänge und Master-Studiengänge umgestellt. Das Fernstudium richtet sich vor allem an berufstätige Studierende.

Unternehmensranking: Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften 2006

Ein Druckanzeiger mit einem roten Pfeilanhang auf dem Morell steht.

In einer Studie des Berliner »trendence Instituts« gaben Absolventen der Wirtschaftswissenschaften Auskunft über die attraktivsten Arbeitgeber, ihre Karrierepläne und Zukunftsperspektiven.

Bewerbungsfrist für Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaft verlängert

Ein Schriftzug -wichtig- in rot und darunter -Posteingang- in blau.

Anträge für eine Einschreibung an der Fern-Universität Hagen in den Bachelor-Studiengängen Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik werden noch bis zum 1. September 2006 angenommen.

Wirtschaftswissenschaftlicher Autorenpreis »Klartext«

Glasklares Meerwasser.

An dem Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der aus der wirtschaftlichen Praxis, aus wirtschaftswissenschaftlicher oder gesellschaftspolitischer Sicht etwas zum Thema »Wachstum« zu sagen hat. Einsendeschluss ist der 31. August 2006.

Premiere in Wirtschaftswissenschaften: Klausur am Laptop

Zwei Hände schreiben auf der Tastatur eines Laptops.

Erstmals legten 180 Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin ihre Abschlussklausur in der Statistik an Laptops und PCs ab.

Antworten auf Welches WiWi Master-Fernstudium für BSc Ingenieur?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu WiWi

6 Kommentare

Winf oder WiWi??

WiWi Gast

Wirtschaftsinformatik Master: Wo? Ich würde gerne nach meinem BWL Studium ein Master in Wirtschaftsinformatik machen. Wo würdet ...

Weitere Themen aus Fernstudium