WiWi Gast schrieb am 27.08.2019:
IAV hat sogar IMG Tarif.
Immer diese Storys von irgendwelchen Überfliegern die irgendwo für einen Hungerlohn arbeiten. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für Ings in der Automobilindustrie liegt laut Statistik knapp unter 52k (Bachelor und Master zusammen). Das heißt ein Master wird im Schnitt nochmal etwas darüber einsteigen. Wie soll, das den hinkommen, wenn der Großteil der Ings für 40k in der Zeitarbeit landet?
Merkt ihr nicht, dass diese ganzen Zeitarbeitshorrorstorys entweder kompletter Käse sind oder eine absolute Ausnahme darstellen. Kann ja sein, dass dein Kollege den Mund nicht auf bekommt oder sonstige soziale Makel hat die verhindern, dass er einen anständigen Job findet.
WiWi Gast schrieb am 27.08.2019:
Naja meine Erfahrungen sind auch dahingehend ähnlich. Mir wurden auch nur 46k angeboten mit Bachelor + firmenwagen (15k km private Nutzung).
Für Bachelor liegt das durchschnittliche Gehalt übrigens bei 48k. Und woher dieses kommt? VW, BMW etc. bieten ja zum Einstieg um die 60k all in bei 35h also 68k/40h. Die ziehen natürlich den Schnitt komplett hoch. Dass dort keiner reinkommt ist ja total egal anscheinend. Die meisten(99%) landen zwischen 40k-50k falls Automobilbranche.
Lassen wir aber mal die Einstiegsgehälter außen vor. Die meisten(85%) erreichen ihren Zenit bei c.a 65k - 75k und gut ist. Die OEM ingenieure hören auch zu 95% bei c.a. 90k auf.
Dafür 4 Jahre so ein hartes Studium durchgezogen für so ein LÄCHERLICHE Entlohnung.
Jeder Big 4ler aus ner FH mit 3.0 bwl Schnitt lacht Ingenieure nach 5 Jahren aus wenn er Manager ist. Falls der gute es zum SM bei në big 4 bringt hat er seine 150k und somit das doppelte eines Ingenieurs bei doppelt sowenig komplexe Tätigkeit . Selbst OEM Ingenieure kommen sehr selten in diesen Sphären(eventuell AT mit DEUTLICH mehr Jahre auf dem Buckel).
Aber wer denkt es geht noch, der sollte weiterlesen das wird jetzt richtig pervers.
Falls man es drauf hat ist man bei den Big 4 auf Partner track und wird director (200k), kenne eigentlich nur VW von den OEMs die damit auf Abteilungsleiter Ebene mithalten kann. ABER der big 4 Director hat seine 4 Tage quer durch Deutschland und Fr-so @home. Der abteilungsleiter wird jedes Jahr irgendwo versetzt, wo es der Familie natürlich sehr viel Spaß macht. Und auch hier hat meine Recherche ergeben, dass Abteilungsleiter man bei den oems mit frühstens 40 wird (eher 45+, falls überhaupt 1 von 10 geht ins AT. Von diesen 1 von 100 Abteilungleiter). Und hier ist dann für 99,999999% der Ingenieure Schluss. C-lvl kann man ja als Normalsterbliche vergessen und auch Bereichsleiter ( bei VW um die 400k +, bei anderen OEMs deutlich weniger laut Recherche) werden die aller aller wenigsten, die dann aber auch Ende 50 sind.
Und jetzt kommt noch der Knaller. Mein 37 jähriger Partner bei der Big 4 lacht sich immer noch ins fäustchen und wundert sich wie ingenieure so dumm sein können.
12 Jahre berufserfahrung und man hat seine halbe mio / yr. Die Wahrscheinlichkeit(10%) dass man Partner wird, ist DEUTLICH höher im vgl. zu Abteilungsleiter (1/1000)/ Bereichsleiter(5/250.000).
Jetzt kommen aber wieder Low Performer und beklagen sich, dass man bis dahin sein Leben verkauft. Die Bedenken aber nicht, dass die bis 65 ihr Leben verkaufen im Konzern (besten falls) und trotzdem wie peasants leben.
Also kurzgefasst. Lieber TE lass den scheiß mit Ingenieurwissenschaften. Ich meine es zu 1000% gut mit dir.
Habe leider selber mir den scheiß angetan und muss zusehen, dass ich nach Bachelor 2 Praktika bei den Big 4 mache, um später dort anzufangen.
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