Globale Produktivitätsstudie 2004: Management-Fehler kosten Milliarden
Management-Fehler kosten Unternehmen Milliarden - Weltweit wird 38 % der Arbeitszeit verschwendet - Deutsche Unternehmen erneut am produktivsten
Verschwendung von Arbeitszeit durch Management-Fehler
Der durch Produktivitätsverschwendung verursachte volkswirtschaftliche Verlust ist gewaltig: Unproduktiv verbrachte Arbeitszeit kostet die deutschen Unternehmen rund 157 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) von etwa 7,9 %. Jochen Vogel kommentiert: »Unsere Studie zeigt erneut, dass die Unternehmen branchenübergreifend hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Die Ursachen für dieses Mittelmaß sind zu wesentlichen Teilen im mittleren Management zu suchen.« Proudfoot Consulting hat sechs Produktivitäts-Barrieren in Unternehmen identifiziert. Hauptursachen für die Verschwendung von Arbeitszeit sind
- Mangelnde Planung und Steuerung (43 %)
- und Mangelnde Führung und Aufsicht (26 %).
Damit sind rund 69 % der Verluste in deutschen Unternehmen auf Fehler im Management zurückzuführen.
Die weiteren Barrieren sind:
- Mangelhafte Arbeitsmoral (11 %),
- Ineffektive Kommunikation (8 %),
- IT-Probleme (7 %)
- und Mangelnde Qualifikation der Beschäftigten (5 %).
Jochen Vogel von Proudfoot Consulting: »Damit zeigt sich erneut: Der Schlüssel zu mehr Arbeitsproduktivität liegt in den Chefetagen. Aufsicht, Führung und Motivation sind die zentralen Faktoren, die die Produktivität beeinflussen. Hier sollten die Unternehmen ansetzen. Sachinvestitionen zur Steigerung der Produktivität werden von Managern vielfach überschätzt.«
Ineffizienter Vertrieb
Ein Unternehmensbereich ist der Studie von Czipin & Proudfoot zufolge besonders ineffizient: Der Vertrieb. Mitarbeiter im Bereich Sales verbringen nur rund 10 % ihrer Arbeitszeit mit aktivem Verkauf und der Akquisition von Aufträgen. Rund 90 % ihrer Zeit sind sie mit Tätigkeiten beschäftigt, die nicht direkt den Verkauf betreffen. Dazu zählen allgemeine Verwaltungstätigkeiten (31 %) und trouble shooting (14 %). Mit 17 % ist der Anteil an Verteilzeiten doppelt so hoch wie bei Mitarbeitern anderer Bereiche. Interessant ist hier doch, dass die Vertriebs-Teams bei Führungskräften in der Selbsteinschätzung überraschend gut abschneiden. So bewerten 77 % der Manager die Kontaktpflege und Akquise ihrer Sales-Mitarbeiter als »Sehr gut« oder »Gut«. Dementsprechend überrascht es nicht, dass 33 % der Führungskräfte keine Möglichkeit zur Steigerung der Produktivität im Verkauf sehen. Nur 25 % sehen ein Steigerungspotenzial von über 15 %.
Weitere Informationen
www.proudfootconsulting.com