KPMG-Studie: Deutsche Fußballunternehmen in der Umbruchphase
Die Fußballunternehmen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga profitieren zunehmend von positiven Tendenzen auf der Einnahmen- und Einsparungen auf der Ausgabenseite.
Positive
Kursperformance börsennotierter Fußballunternehmen
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der 32 in Europa börsennotierten Fußballunternehmen verzeichneten von
August 2003 bis August 2004 eine positive Kursperformance. Ingo Süßmilch,
WGZ Bank: »Dies deutet darauf hin, dass der Großteil der börsennotierten
Fußballunternehmen die finanziellen Probleme der letzten Jahre in den
Griff bekommen hat und die eingeleitete Konsolidierung erste positive
Ergebniseffekte zeigt.« Die börsennotierten Fußballunternehmen profitieren
nach Ansicht der WGZ Bank von ihrem betriebswirtschaftlichen
Know-how-Vorsprung, der mit der notwendigen Professionalisierung im
Management beim Gang an den Kapitalmarkt gewonnen wurde. Gleichzeitig
wurden die Finanzprobleme bei den börsennotierten Fußballunternehmen auch
auf Grund der Publizitätspflichten frühzeitig bekannt, so dass das
Management zeitig angehalten war, gegenzusteuern.
Neue Wege der
Finanzierung gefragt
Um im nationalen und internationalen
Wettbewerb mithalten zu können, müssen auch die nicht börsennotierten
Fußballunternehmen neben den klassischen Finanzierungsformen Eigenkapital
und Bankkredit neue Finanzierungsquellen erschließen. Ingo Süßmilch: »Die
Fußballunternehmen müssen sich Gedanken darüber machen, wie sie sich -
unabhängig von Krediten - finanzieren und gleichzeitig ihre
Eigenkapitalausstattung verbessern können. Neben dem Heben aller
Kosteneinsparungs- und dem Ausschöpfen aller Einnahmepotenziale bieten
sich zunehmend innovative Finanzierungsprodukte zur Verbesserung der
Eigenkapitalquote an. Einige Fußballunternehmen haben bereits verschiedene
Kapitalmarktprodukte wie Anleihen, Genussscheine, Asset Backed Securities
und Aktien als Finanzierungsquelle entdeckt.« Darüber hinaus erfreuen sich
auch Verwertungen von zukünftigen Forderungen auf Ablösezahlungen im
Zusammenhang mit Transferfonds einer immer größer werdenden Beliebtheit.
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Deutsche Fußballunternehmen in der Umbruchphase
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Positive Tendenzen bei Einnahmen aus medialen Rechten
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Positive Kursperformance börsennotierter Fußballunternehmen
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Markenattraktivität nimmt an Bedeutung zu
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