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Gehalt mit BerufserfahrungCARIAD

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit is CARIAD als neuer Automotive Dienstleister der VW-Gruppe unterwegs. Habt jemand Einblick auf die Gehaltsstruktur außerhalb von kununu/Glassdoor? Gibt es einen Tarif? Sind 90-100% Remote Stellen möglich?

Danke euch

PS: Stellen die für mich interessant sind fordern 5-10 Jahre Erfahrung als Wirtschftsinformatiker

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

interessiert mich auch, zusätzlich wären Einschätzungen zu Karriereperspektiven im Vergleich zum Mutterkonzern interessant

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

WiWi Gast schrieb am 30.08.2023:

interessiert mich auch, zusätzlich wären Einschätzungen zu Karriereperspektiven im Vergleich zum Mutterkonzern interessant

Probiert mal die Suchfunktion mit dem vorherigen Namen von cariad (car.os oder so?), da wurde alles ewig durchgekaut.

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

Läuft immer noch schleppend, vor allem in der Produktentwicklung. Wer eine Wiedereinstellungsgarantie der Marke hat geht aktuell gerne zurück.

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

Läuft eigentlich gar nicht gut. 2023 wurde als Jahr der Entscheidung definiert, Anfang 2023 wurde der Kampfgeist eingeschworen, Anfang Mai entlässt Blume fast den kompletten Vorstand, Cariad ist mit Verantwortlich für die Verzögerungen bei E-Macan und Audi Q6, wir bekommen regelmäßig Umfänge gestrichen, da die Cariad entweder Kapazitätsprobleme oder zu viel Zeitdruck hat…Die Konzerne, die von Cariad beliefert werden sollen schauen sich vermehrt anderweitig um.

Dafür, dass eine Einheit nur für ein Geschäftsmodell gegründet wurde, dieses Geschäftsmodell mehr schleppend als gut vorankommt und damit sich für die Zukunft viele Fragen aufwirft auch im Blick auf die Konkurrenz.

Also, sofern ihr keine Softwareentwickler seid, was wollt ihr bei der Cariad? Gerade und auch zukünftig wo geliefert werden muss, braucht man Anpackermentaliäten und keine BWLer mit dem Wunsch Work/Life Balance und anderen zu sagen was gemacht werden soll. (sorry falls ich jetzt jemand getriggert habe :-D)

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

Gebt der Sache noch 2-3 Jahre, dann wird der Laden von Blume wieder dicht gemacht.
Der dreht gerade rapide alle Änderungen zurück, die unter Diess gemacht wurden.

Läuft halt nicht bei CARIAD. Hier Produktverzögerungen, da hunderttausende Softwarefehler bei ausgelieferten Autos. Wirkliche Besserung auch nicht in Sicht.
Klar ist es nicht der Schuld der CARIAD, aber sie sind der Sündenbock weil die ganzen Fehler der Vergangenheit jetzt zutage treten.

Für mich ist ein Auto aus dem VW Konzern die nächsten 5 Jahre ein rotes Tuch, seit meiner Erfahrung mit der tollen neuen Software bei meinem Audi Baujahr 2021.
Ich war im ersten Jahr 5x wegen Softwareproblemen in der Werkstatt und noch läuft immer nicht alles rund.

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

WiWi Gast schrieb am 31.08.2023:

Gebt der Sache noch 2-3 Jahre, dann wird der Laden von Blume wieder dicht gemacht.
Der dreht gerade rapide alle Änderungen zurück, die unter Diess gemacht wurden.

Läuft halt nicht bei CARIAD. Hier Produktverzögerungen, da hunderttausende Softwarefehler bei ausgelieferten Autos. Wirkliche Besserung auch nicht in Sicht.
Klar ist es nicht der Schuld der CARIAD, aber sie sind der Sündenbock weil die ganzen Fehler der Vergangenheit jetzt zutage treten.

Für mich ist ein Auto aus dem VW Konzern die nächsten 5 Jahre ein rotes Tuch, seit meiner Erfahrung mit der tollen neuen Software bei meinem Audi Baujahr 2021.
Ich war im ersten Jahr 5x wegen Softwareproblemen in der Werkstatt und noch läuft immer nicht alles rund.

Leider sieht man diese Softwareprobleme überall zur Zeit. Wobei die VAG aktuell leider mit Abstand die schlechteste Qualität ausliefert.

Ist halt nicht so einfach aus dem nichts eine Software-Company zu bauen. Vorallem wenn man aus einer völlig anderen Welt kommt und keine Ahnung von Software hat. Dann vielleicht doch lieber externes Know-How einkaufen..

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

WiWi Gast schrieb am 01.09.2023:

Gebt der Sache noch 2-3 Jahre, dann wird der Laden von Blume wieder dicht gemacht.
Der dreht gerade rapide alle Änderungen zurück, die unter Diess gemacht wurden.

Läuft halt nicht bei CARIAD. Hier Produktverzögerungen, da hunderttausende Softwarefehler bei ausgelieferten Autos. Wirkliche Besserung auch nicht in Sicht.
Klar ist es nicht der Schuld der CARIAD, aber sie sind der Sündenbock weil die ganzen Fehler der Vergangenheit jetzt zutage treten.

Für mich ist ein Auto aus dem VW Konzern die nächsten 5 Jahre ein rotes Tuch, seit meiner Erfahrung mit der tollen neuen Software bei meinem Audi Baujahr 2021.
Ich war im ersten Jahr 5x wegen Softwareproblemen in der Werkstatt und noch läuft immer nicht alles rund.

Leider sieht man diese Softwareprobleme überall zur Zeit. Wobei die VAG aktuell leider mit Abstand die schlechteste Qualität ausliefert.

Ist halt nicht so einfach aus dem nichts eine Software-Company zu bauen. Vorallem wenn man aus einer völlig anderen Welt kommt und keine Ahnung von Software hat. Dann vielleicht doch lieber externes Know-How einkaufen..

Porsche wollte doch meine ich eine Kooperation mit Google eingehen, wurde dann aber damals von Diess mit seiner Cariad Fantasie aufgehalten.

Denke auch die Automobilkonzerne hätten sich besser getan mit einem großen IT Unternehmen zusammen zu tun.

Aber alle wollten halt Tesla nachmachen und haben dabei vergessen, dass Tesla seine Softwareinfrastruktur auf dem Reisbrett planen konnte und quasi von Anfang an "Software first" war ohne sich jemals von Zulieferern und ihren Steuergeräten etc. abhängig zu machen.

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

Daran sieht man, dass Porsche zu sehr von VW abhängig ist.
Selbst wenn Porsche an der Börse ist, glaube ich nie im Leben, dass Porsche sich von VW trennen kann.

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

Wenn man da also als Projektmanager anfangen würde wäre es noch bescheidener als bei der Deutschen Bahn? Start mit Handicap und kein nennenswertes Gehalt a la 80k+/35h?

WiWi Gast schrieb am 01.09.2023:

Gebt der Sache noch 2-3 Jahre, dann wird der Laden von Blume wieder dicht gemacht.
Der dreht gerade rapide alle Änderungen zurück, die unter Diess gemacht wurden.

Läuft halt nicht bei CARIAD. Hier Produktverzögerungen, da hunderttausende Softwarefehler bei ausgelieferten Autos. Wirkliche Besserung auch nicht in Sicht.
Klar ist es nicht der Schuld der CARIAD, aber sie sind der Sündenbock weil die ganzen Fehler der Vergangenheit jetzt zutage treten.

Für mich ist ein Auto aus dem VW Konzern die nächsten 5 Jahre ein rotes Tuch, seit meiner Erfahrung mit der tollen neuen Software bei meinem Audi Baujahr 2021.
Ich war im ersten Jahr 5x wegen Softwareproblemen in der Werkstatt und noch läuft immer nicht alles rund.

Leider sieht man diese Softwareprobleme überall zur Zeit. Wobei die VAG aktuell leider mit Abstand die schlechteste Qualität ausliefert.

Ist halt nicht so einfach aus dem nichts eine Software-Company zu bauen. Vorallem wenn man aus einer völlig anderen Welt kommt und keine Ahnung von Software hat. Dann vielleicht doch lieber externes Know-How einkaufen..

Porsche wollte doch meine ich eine Kooperation mit Google eingehen, wurde dann aber damals von Diess mit seiner Cariad Fantasie aufgehalten.

Denke auch die Automobilkonzerne hätten sich besser getan mit einem großen IT Unternehmen zusammen zu tun.

Aber alle wollten halt Tesla nachmachen und haben dabei vergessen, dass Tesla seine Softwareinfrastruktur auf dem Reisbrett planen konnte und quasi von Anfang an "Software first" war ohne sich jemals von Zulieferern und ihren Steuergeräten etc. abhängig zu machen.

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

Wenn Cariad dichtgemacht wird und eine Kooperation mit Google eingegangen wird, kann man den laden eigentlich dichtmachen. Dann ist fast die gesamte Wertschöpfung des Autos nicht mehr in Deutschland. Batterien in Asien und Software bei Google, GPU bei Nvidia/ Qualcom /... vielleicht kriegt Infinion noch was ab. Dann ist die einzige Kompetenz die wir hier noch haben die Massenfertigung mit guten Spaltmaßen. Aber auch hier zeigt sich beispielsweise am asiatischen Markt, dass Spaltmaße nicht mehr so wichtig sind wie Software, Entertainment und Reichweite. Wir mögen weiterhin die besten Fahrwerke und Verbrenner bauen, aber die Mehrkosten die auch durch den Standort "EU" entstehen, können durch das Ergebnis nicht mehr gerechtfertigt werden.

Die Jungs von Google sind ausserdem sehr schlau und deutlich mächtiger, die werden sich nicht wie ein mittelständischer Zulieferer von den VW-Spinnern übers Ohr hauen lassen. Da läuft das Spiel dann andersrum. Wir liefern die Blechbüchsen nach den Vorschriften von Google und die Bauen ihr Betriebssystem drauf.

VW und die anderen Zuliefer müssen mMn zusehen, dass sie die Kapazitäten in Forschung und Entwicklung von Zukunftstechnologien im Bereich Software massiv aufstocken. Cariad einzustampfen - die einzige Zukunftsfähige Abteilung der Firma, wäre faktisch eine Bankrotterklärung, auch wenn dort (eigentlich wie zu erwarten war) noch nicht alles perfekt läuft, ist es für den Standort immens wichtig in dem Bereich wettbewerbsfähig zu bleiben bzw zu werden.

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

Meinung losgelassen, aber wie wäre es mit einem Beitrag zum Thema?

Wie arbeitet es sich bei Cariad?
Wie hoch ist das zu erwartende Gehalt/Tarif?
Wie sieht es mit remote arbeiten aus?

Danke

WiWi Gast schrieb am 02.09.2023:

Wenn Cariad dichtgemacht wird und eine Kooperation mit Google eingegangen wird, kann man den laden eigentlich dichtmachen. Dann ist fast die gesamte Wertschöpfung des Autos nicht mehr in Deutschland. Batterien in Asien und Software bei Google, GPU bei Nvidia/ Qualcom /... vielleicht kriegt Infinion noch was ab. Dann ist die einzige Kompetenz die wir hier noch haben die Massenfertigung mit guten Spaltmaßen. Aber auch hier zeigt sich beispielsweise am asiatischen Markt, dass Spaltmaße nicht mehr so wichtig sind wie Software, Entertainment und Reichweite. Wir mögen weiterhin die besten Fahrwerke und Verbrenner bauen, aber die Mehrkosten die auch durch den Standort "EU" entstehen, können durch das Ergebnis nicht mehr gerechtfertigt werden.

Die Jungs von Google sind ausserdem sehr schlau und deutlich mächtiger, die werden sich nicht wie ein mittelständischer Zulieferer von den VW-Spinnern übers Ohr hauen lassen. Da läuft das Spiel dann andersrum. Wir liefern die Blechbüchsen nach den Vorschriften von Google und die Bauen ihr Betriebssystem drauf.

VW und die anderen Zuliefer müssen mMn zusehen, dass sie die Kapazitäten in Forschung und Entwicklung von Zukunftstechnologien im Bereich Software massiv aufstocken. Cariad einzustampfen - die einzige Zukunftsfähige Abteilung der Firma, wäre faktisch eine Bankrotterklärung, auch wenn dort (eigentlich wie zu erwarten war) noch nicht alles perfekt läuft, ist es für den Standort immens wichtig in dem Bereich wettbewerbsfähig zu bleiben bzw zu werden.

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

Stimmt ja aber. Software und Batterietechnik sind strategisch enorm wichtig, daher wird da auch so viel Kohle und Zeit reingesteckt wie irgendwie möglich. VW kann es sich eigentlich nicht erlauben, dass Cariad scheitert. Ansonsten s.u.

WiWi Gast schrieb am 02.09.2023:

Meinung losgelassen, aber wie wäre es mit einem Beitrag zum Thema?

Wie arbeitet es sich bei Cariad?
Gut. Man arbeitet da aber auch wirklich, anders als z.T. bei der Marke
Wie hoch ist das zu erwartende Gehalt/Tarif?
Vergleichbar mit VW-Tarifvertrag, aber mit einigen Details, die mehr 2023 und weniger 1995 sind
Wie sieht es mit remote arbeiten aus?
Ist Usus

Danke

WiWi Gast schrieb am 02.09.2023:

Wenn Cariad dichtgemacht wird und eine Kooperation mit Google eingegangen wird, kann man den laden eigentlich dichtmachen. Dann ist fast die gesamte Wertschöpfung des Autos nicht mehr in Deutschland. Batterien in Asien und Software bei Google, GPU bei Nvidia/ Qualcom /... vielleicht kriegt Infinion noch was ab. Dann ist die einzige Kompetenz die wir hier noch haben die Massenfertigung mit guten Spaltmaßen. Aber auch hier zeigt sich beispielsweise am asiatischen Markt, dass Spaltmaße nicht mehr so wichtig sind wie Software, Entertainment und Reichweite. Wir mögen weiterhin die besten Fahrwerke und Verbrenner bauen, aber die Mehrkosten die auch durch den Standort "EU" entstehen, können durch das Ergebnis nicht mehr gerechtfertigt werden.

Die Jungs von Google sind ausserdem sehr schlau und deutlich mächtiger, die werden sich nicht wie ein mittelständischer Zulieferer von den VW-Spinnern übers Ohr hauen lassen. Da läuft das Spiel dann andersrum. Wir liefern die Blechbüchsen nach den Vorschriften von Google und die Bauen ihr Betriebssystem drauf.

VW und die anderen Zuliefer müssen mMn zusehen, dass sie die Kapazitäten in Forschung und Entwicklung von Zukunftstechnologien im Bereich Software massiv aufstocken. Cariad einzustampfen - die einzige Zukunftsfähige Abteilung der Firma, wäre faktisch eine Bankrotterklärung, auch wenn dort (eigentlich wie zu erwarten war) noch nicht alles perfekt läuft, ist es für den Standort immens wichtig in dem Bereich wettbewerbsfähig zu bleiben bzw zu werden.

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

WiWi Gast schrieb am 01.09.2023:

WiWi Gast schrieb am 01.09.2023:

Gebt der Sache noch 2-3 Jahre, dann wird der Laden von Blume wieder dicht gemacht.
Der dreht gerade rapide alle Änderungen zurück, die unter Diess gemacht wurden.

Läuft halt nicht bei CARIAD. Hier Produktverzögerungen, da hunderttausende Softwarefehler bei ausgelieferten Autos. Wirkliche Besserung auch nicht in Sicht.
Klar ist es nicht der Schuld der CARIAD, aber sie sind der Sündenbock weil die ganzen Fehler der Vergangenheit jetzt zutage treten.

Für mich ist ein Auto aus dem VW Konzern die nächsten 5 Jahre ein rotes Tuch, seit meiner Erfahrung mit der tollen neuen Software bei meinem Audi Baujahr 2021.
Ich war im ersten Jahr 5x wegen Softwareproblemen in der Werkstatt und noch läuft immer nicht alles rund.

Leider sieht man diese Softwareprobleme überall zur Zeit. Wobei die VAG aktuell leider mit Abstand die schlechteste Qualität ausliefert.

Ist halt nicht so einfach aus dem nichts eine Software-Company zu bauen. Vorallem wenn man aus einer völlig anderen Welt kommt und keine Ahnung von Software hat. Dann vielleicht doch lieber externes Know-How einkaufen..

Porsche wollte doch meine ich eine Kooperation mit Google eingehen, wurde dann aber damals von Diess mit seiner Cariad Fantasie aufgehalten.

Denke auch die Automobilkonzerne hätten sich besser getan mit einem großen IT Unternehmen zusammen zu tun.

Aber alle wollten halt Tesla nachmachen und haben dabei vergessen, dass Tesla seine Softwareinfrastruktur auf dem Reisbrett planen konnte und quasi von Anfang an "Software first" war ohne sich jemals von Zulieferern und ihren Steuergeräten etc. abhängig zu machen.

Sich von Google, Apple, Microsoft und co. abhängig zu machen wäre ein fataler Fehler. Es gibt andere gute Softwareunternehmen für die der Umsatz relevant wäre und die eine bessere Kundenorientierung haben. Ich denke da insbesondere an sowas wie Vector Informatik. In den USA gibt es vergleichbare Softwareschmieden, in Deutschland eher weniger.

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WiWi Gast

CARIAD Gehälter und Remote Arbeit?

Bei der Cariad lässt es sich gut arbeiten (reicht es als Antwort?).
100k/40h bei 5 Jahre Berufserfahrung.
100% Remote.
Gruss eines Cariad Mitarbeiters.

WiWi Gast schrieb am 02.09.2023:

Meinung losgelassen, aber wie wäre es mit einem Beitrag zum Thema?

Wie arbeitet es sich bei Cariad?
Wie hoch ist das zu erwartende Gehalt/Tarif?
Wie sieht es mit remote arbeiten aus?

Danke

WiWi Gast schrieb am 02.09.2023:

Wenn Cariad dichtgemacht wird und eine Kooperation mit Google eingegangen wird, kann man den laden eigentlich dichtmachen. Dann ist fast die gesamte Wertschöpfung des Autos nicht mehr in Deutschland. Batterien in Asien und Software bei Google, GPU bei Nvidia/ Qualcom /... vielleicht kriegt Infinion noch was ab. Dann ist die einzige Kompetenz die wir hier noch haben die Massenfertigung mit guten Spaltmaßen. Aber auch hier zeigt sich beispielsweise am asiatischen Markt, dass Spaltmaße nicht mehr so wichtig sind wie Software, Entertainment und Reichweite. Wir mögen weiterhin die besten Fahrwerke und Verbrenner bauen, aber die Mehrkosten die auch durch den Standort "EU" entstehen, können durch das Ergebnis nicht mehr gerechtfertigt werden.

Die Jungs von Google sind ausserdem sehr schlau und deutlich mächtiger, die werden sich nicht wie ein mittelständischer Zulieferer von den VW-Spinnern übers Ohr hauen lassen. Da läuft das Spiel dann andersrum. Wir liefern die Blechbüchsen nach den Vorschriften von Google und die Bauen ihr Betriebssystem drauf.

VW und die anderen Zuliefer müssen mMn zusehen, dass sie die Kapazitäten in Forschung und Entwicklung von Zukunftstechnologien im Bereich Software massiv aufstocken. Cariad einzustampfen - die einzige Zukunftsfähige Abteilung der Firma, wäre faktisch eine Bankrotterklärung, auch wenn dort (eigentlich wie zu erwarten war) noch nicht alles perfekt läuft, ist es für den Standort immens wichtig in dem Bereich wettbewerbsfähig zu bleiben bzw zu werden.

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Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

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Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

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