DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungOM

Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Hey,

bin Masterabsolventin in BWL mit sehr gutem Profil (Auslandserfahrung, Praxiserfahrung etc.) und habe mich auf eine Stelle im Bereich Online Marketing bei einem Unternehmen mit ca. 10.000 Mitarbeitern in Berlin beworben. Die wollen nun meine Gehaltsvorstellungen wissen. Mir ist klar, dass weder Marketing, noch Berlin die bestbezahltesten Jobs besitzen ;) Dennoch, was würdet ihr angeben?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

42000

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Ich denke mit 42.000? liegst du gut!!! man soll ja immer 10% mehr angeben.... Verhandlungsspanne!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Ich würde versuchen herauszufinden ob die Firma einen Tarifvertrag hat. Dann ist die Findung des richtigen Einstieggehaltes doch viel einfacher möglich. BEi einer 10000 Mann Company ist sie relativ sicher tarifgebunden.

Ansonsten habe ich nur Erfahrung was Gehälter im Osten und im Süden angeht. Im Osten wurde ich mit meinen Vorstellungen der im Süden normalen Einstiegsgehälter meist ausgelacht (bildlich gesprochen), weil viel zu hoch. Ich weiß nicht ob das in Berlin anders ist.

antworten
checker

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Große Unternehmen zahlen fast überall gleich. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Zumindest gibt es keine riesigen Abweichungen. Daher ist es egal, dass es in Berlin ist.

Welche Branche ist das denn? Das ist sehr relevant.

Groupon?

Ist schwer zu sagen, wenn dem so ist. Zu den bestzahlenden Branchen zählt das sicher nicht.

Spontan würde ich 40k vorschlagen und nicht unter ca. 37k annehmen.

Als Masterabsolventin mit gutem Profil stehen dir eben auch andere Türen grundsätzlich offen. Wenn du z.B. bei Siemens anfangen könntest sind eben ca. 48k drin. das ist die Benchmark. Wenn dir andere Jobs besser gefallen oder du eben da nciht reinkommst (was keine Schande ist!), dann muss du davon eben abstriche machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Das müsste dann ja ein Konzern sein, der definitiv tarifgebunden ist. Denke mal 42-46k sind realistisch.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern haben normalerweise Tarifverträge, bei denen man anhand der Einstufung der Stelle ziemlich genaue Rückschlüsse auf das Gehalt ziehen kann.

Also: Um welche Firma geht es?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

du bist master. ich würde mal mal 45k reingehen und gucken was sie sagen. auf 40k kannst du immer noch zurück

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

angeben würde ich 45k.

realistisch bekommen könntest du mit glück ca. 30k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Erstes Bauchgefühl: 40 kEUR

Nach zweimal Nachdenken: irgendwo zwischen 35 und 40 kEUR.

Lounge Gast schrieb:

Hey,

bin Masterabsolventin in BWL mit sehr gutem Profil
(Auslandserfahrung, Praxiserfahrung etc.) und habe mich auf
eine Stelle im Bereich Online Marketing bei einem Unternehmen
mit ca. 10.000 Mitarbeitern in Berlin beworben. Die wollen
nun meine Gehaltsvorstellungen wissen. Mir ist klar, dass
weder Marketing, noch Berlin die bestbezahltesten Jobs
besitzen ;) Dennoch, was würdet ihr angeben?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

40k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

im online marketing... haha. gerade in berlin sind die gehälter da unterirdisch. ich schätze eher 32-35k. axel springer ag?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Leider ist Online-Marketing von Grund auf schlecht bezahlt. Und Berlin gibt als Standort auch nochmal Abzug (hast ja immer nur 50% der Mieten von z.B. München).
Es kommt sicher auch darauf an von wo der Master ist. Uni oder FH. Wenn FH, dann eine der top gerankten. Noten auch natürlich.

Aber grundsätzlich würde ich mal 42K fordern. Wenn du zwischen 38 und 40K bekommst kannst du zufrieden sein. Wird aber eher weniger werdem. Aber es ist eben ein Einstieg. Es wird noch besser ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

kommt doch auch drauf an, wieviel Praxis und Auslandserfahrung du hast ? 2 Wochen ? halbes Jahr ? Zwei jahre ? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
Also das Unternehmen ist air berlin. Hab Angst dass die so viele Bewerbungen kriegen dass sie auch den besten Absolventen mit 30k ködern können..

antworten
checker

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Air Berlin zahlt bestimmt besser als ein Medienunternehmen.

Zum vergleich als Benchmark werden für Trainees der Lufthansa hier im Forum 48k genannt. Denke nicht das das so viel ist. Aber dann solltest du schon eher 45k als vorstellung nennen. Glaube nicht das die nur so 30k zahlen. Könnte mir vorstellen, dass dann so ca. 40k rauskomm.

Gib mal bitte Feedback wie viel es geworden ist.

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
Also das Unternehmen ist air berlin. Hab Angst dass die so
viele Bewerbungen kriegen dass sie auch den besten
Absolventen mit 30k ködern können..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Bei AB würde ich mit 42 ins Rennen gehen. Sie werden dich dann auf eine Zahl mit der 3 vorne runterhandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Ihr rafft immernoch nicht dass es in 90 % der Unternehmen in Deutschland völlig wumps ist woher der Master ist. Also das Kriterium kannst du schon mal knicken, keine Sorge. Ein oder zwei gute Praktika geben da eher den Ausschlag!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

weil bei restrukturierungsfällen das geld so locker sitzt? :)

checker schrieb:

Air Berlin zahlt bestimmt besser als ein Medienunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Muss ich auch sagen. Der Master ist wichtig, aber wo er her ist, ist den meisten egal...außer natürlich UB, IB und einige wenige Trainees.

Online Marketing is echt nicht gut bezahlt, außer es ist ein Großunternehmen. Agenturen sind ne Katastrophe...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Die meisten hier raffen auch nicht, dass sie KEINE High Potentials sind. Wunsch und Wirklichkeit, sag ich da nur. Aber die meisten holt diese recht schnell ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Und irgendwann kommt die Erkenntnis, dass es ohne Studium auch nicht weniger Gehalt gegeben hätte.

Den echten HIgh-Potentials steht aber alles offen, sind vermutlich eher 1% als 5% der Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

max. 36TEUR und da muss echt schon Praxis da sein.

antworten
checker

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Ne, das nicht ;)

Allerdings vermute ich mal, dass die nach Tarifverträgen zahlen. Da gibt es dann zwar auch spielraum aber dann wird in eine bestimmte Gruppe eingruppiert. - Unabhängig von der Lage des Unternehmens. Ggf. dann eben eine Gruppe tiefer.

Lounge Gast schrieb:

weil bei restrukturierungsfällen das geld so locker sitzt? :)

checker schrieb:

Air Berlin zahlt bestimmt besser als ein
Medienunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Was ist denn deiner Meinung nach ein "High Potential"? Ich habe mich nicht als einer bezeichnet, aber ich habe gesagt dass ich ein gutes Profil habe:

  • Bachelor an Top2-Uni in Deutschland als Teil der 5% Besten, Regelstudienzeit
  • Ein Auslandssemester im Bachelor
  • Kompletter Auslandsmaster mit sehr guten Noten
  • 3 Praktika in großen internationalen Unternehmen, davon eins in Deutschland (3 Monate), eins in New York (6 Monate) und eins in Spanien (3 Monate) [plus Werkstudentenjobs]
  • 3 Sprachen fliessend, 2 weitere fortgeschritten
  • 24 Jahre alt bei Abschluss des Masters

Sorry, ich will nicht angeben, aber wenn du selbst da sagst dass mein Profil nur Durchschnitt ist weiss ich auch nicht.

An die anderen: Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen :)

antworten
Jockey

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Das ist tatsächlich mal eine Ansage :)

Ich würde in diesem Bereich ungeachtet des Gehalts zuerst bei einer Agentur anfangen (je größer/internationaler, desto besser). Dort lernst du garantiert mehr und hast einen tollen Einblick in diverse Branchen. Ultimativ wäre dann zB 1 Jahr in einer US-Agentur zu arbeiten, da die im Online-Bereich wesentlich weiter sind als bei uns auf der anderen Seite des Teichs.

Danach entweder gutbezahlt auf die Kundenseite wechseln od. Selbständigkeit/Partner bei einer Agentur werden.

Ich bin in dem Bereich tätig, und mit deinem Profil würde ich mich nach etwas anderem umsehen :) Außer der Karriereweg wird genau vorgegeben und ist entsprechend lohnenswert, bzw. die Entwicklungsmöglichkeiten sind gut.

Alles Gute, wie auch immer du dich entscheidest!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

gott wie einem dieses High-Potential Gebabbel auf den Keks geht...ja Du warst an einer Uni (Ranking juckt keinen Menschen) ja Du warst wirklich gut und Du bist durch die halbe Welt gereist und bist sprachbegabt...so what? das Unternehmen bezahlt Dich wegen der Stelle und nicht weil du so nett bist und die welt gesehen hast..beispiel: wenn für die stelle englisch und ein hochschulabschluss gefordert wird...dann bekommst du nicht mehr geld nur weil du zusätzlich noch kisuaheli beherrschst...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Muss dem TE recht geben. Liest sich sehr gut :) Aber da fehlt einfach die Berufserfahrung. Wärst du 22 UND hättest du BE, dann wärst du ein High Potential (natürlich ein Scherz). Aber es fehlt dir halt an Berufserfahrung und das könnte dich im Gehalt runterziehen. Aber nachdem wie sich das so liest würde ich nicht unter 40k gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

marketing generell komplett unter bezahlt. wenn es das ist was du machen willst, mach es - aber warum hast du dich dann so im Studium ins Zeug gelegt und 5% Bestenliste gestellt, wenn du im Endeffekt im Marketing landest? Das kann ich hier leider nicht nachvollziehen.
Nach deiner Schilderung würde ich unter 42k niemals anfangen - dafür hast du zuviel geleistet!
Bewerb dich einfach vlt mal auch bei Banken und da in den Marketing Abteilungen, da bist du gern gesehen und verdienst deutlich mehr.

beste grüße und viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Wie kann man sich mit so nem CV Online Marketing geben? Laber-Vertiefung, oder was? Online Marketing ist sehr data driven!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Sei froh, wenn am Ende 35k brutto rauskommen. Es gibt zu viele Bewerber! :(

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Man soll das machen was einem Spaß macht. Wenn man nur auf Gehalt schaut wird man nie glücklich. Gerade wenn man als Arbeitnehmer glücklich ist, leistet man meist viel mehr und das wiederum fällt auch Vorgesetzten auf, die einen dann fördern. Das kann man zwar nicht allgemein sagen, aber mir sind solche Mitarbeiter lieber und dann entwickle ich sie auch weiter. So kann aus einem vorher geringen Gehalt schnell ein hohes werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

45k. Drunter würde ich da nicht anfangen.

Und ja, das Profil entspricht dem eines / einer HP Kandidaten/in.

Viel Erfolg

antworten
kit83

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Denke auch, dass 45k angemessen sind bei dem Lebenslauf.
Wenn du dich zusätzlich im Bewerbungsgespräch gut schlägst, dann werden sie Dir auch beim Gehalt versuchen entgegenzukommen.
Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Was ist denn bitte eine Top2-Uni?
Wenn man mal die bekannten Rankings zugrunde legt: Mannheim auf 1, aber dann?
Davon mal abgesehen, baut McKinsey nicht im Moment eine Social Media Practice auf? Wie wärs damit?

Falls nicht: 42k klingt gut, und sollte auch drin sein, da Großkonzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

45? Im Online-Marketing? Ja ne, is klar ...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

"Wenn für die Stelle Englisch und ein Hochschulabschluss verlangt werden, dann bekommst Du nicht mehr Geld, nur weil Du zusätzlich noch Kisuaheli beherrschst..."

Das stimmt nur bei kleinen Unternehmen. Größere Konzerne holen sich gerne "Talente" ins Haus, die auch langfristig ein hohes Entwicklungspotenzial haben. "High Potentials" eben - ein abgenutzter Begriff, aber von der Idee her immer noch gültig. Passt man in dieses Profil, kann man bereits am Anfang ein höheres Gehalt bekommen, sozusagen als Potenzialprämie. Eine Firma, die den Bereich Windenergie ausbauen will, wird für einen Windenergie-Spezialisten gutes Geld zahlen. Auch dann, wenn er nicht vom ersten Tag an sein Potenzial ausleben kann.

Ansonsten stimme ich den bisherigen Ansichten zu: Wer wirklich überdurchschnittlich gut ist, geht nicht ins "Online-Marketing" (was ist das überhaupt? Ist hier vielleicht doch "nur" Marktforschung, Vertrieb oder Werbung gemeint?), sondern macht was richtiges.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Was ist denn "was richtiges"?

antworten

Artikel zu OM

Fünf Schritte zur Qualitätssicherung im digitalen Marketing

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Adfraud, Bots, fehlende Sichtbarkeit: Die Qualität von digitaler Werbung wurde in den letzten Jahren mehrfach kritisiert. Dabei funktioniert sie besser als ihr Ruf und bietet verschiedene Analyse-Tools und Dienstleistungen, von denen andere Mediengattungen nur träumen können. Die Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW, zeigt Werbungtreibenden in fünf grundlegenden Schritten, wie sie die Qualität ihrer Werbung sicherstellen können.

Online-Marketing: Unternehmen sprechen Kunden verstärkt im Netz an

ITK-Unternehmen geben erstmals so viel Geld für Online-Maßnahmen wie für Messen und Events aus. Die große Mehrheit der Unternehmen will ihre Ausgaben im Online-Marketing kommendes Jahr steigern. Die klassische Online-Werbung mit Bannern und Werbung in Suchergebnissen bei Adwords verliert dabei an Bedeutung.

Externe Experten machen das SEO-Marketing

Die SEO-Expertin einer Marketingagentur optimiert am Notebook das Online-Marketing für ein Unternehmen.

Wachstumsstarke Unternehmen haben eine gute Position im Markt und Kunden, die ihre Produkte abnehmen. Sie stehen dennoch vor enormen Herausforderungen. Eine davon ist es, ausreichend Facharbeiter für ihre Tätigkeiten zu finden, denn derzeit existiert ein starker Fachkräftemangel. Im Online-Marketing setzten die meisten Unternehmen daher auf die Expertise externer Experten.

So werden junge Unternehmen bekannt

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Jungunternehmer haben eine Reihe von Aufgaben zu erfüllen, die es unter einen Hut zu kriegen gilt. Neben den bürokratischen Hürden, die bei Behörden genommen werden müssen, der Buchhaltung und nicht zuletzt dem daily Business, ist es vor allem auch das Marketing, um das sich junge Unternehmen kümmern müssen.

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Unternehmen investieren stark in Online-Marketing

In diesem Jahr wollen die Unternehmen im Durchschnitt 5 Prozent ihres Gesamtumsatzes und damit 19 Prozent mehr als 2013 für Marketingmaßnahmen ausgeben. Die IT- und Telekommunikationsunternehmen setzen dabei fast ein Drittel ihres Marketingbudgets für Online-Maßnahmen ein. Die Mehrheit plant zudem weitere Ausgabensteigerungen. Das Direktmarketing zieht erstmals an Print vorbei.

Lead Generierung – Definition, Entwicklung und Bedeutung

Lead-Generierung: Das Bild zeigt eine Frau zwischen Autos mit einem Sportschuh im Hintergrund.

Ob B2B oder B2C: Kein Unternehmen kann dauerhaft auf effiziente Maßnahmen zur Neukundengewinnung verzichten. Die Lead Generierung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Während das klassische Dialogmarketing lange genügte, haben sich die Zeiten längst geändert. Stichwort E-Commerce. Die Möglichkeiten haben sich vervielfacht, was die Erarbeitung einer erfolgreichen Strategie erschwert. Nachfolgend ein Einblick in die weitreichende Thematik.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

Online-Marketing gewinnt im Handel an Bedeutung

DIHK Jahresmittelstandsbericht 2013

Online-Marketing gewinnt für Handelsunternehmen stetig an Bedeutung. Das gilt besonders für Dialogmarketingmaßnahmen wie E-Mail-Marketing und Social Media. Das zeigen artegic und ECC in ersten Ergebnissen der Studie zu Online-Dialogmarketing im Retail.

Analoges und digitales Marketing

Werbeplakat für Rama Margarine mit dem Slogan "Frisch gestrichen" neben einem Butterbrot.

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet voran – sowohl auf gesellschaftlicher, als auch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Deshalb konzentrieren sich viele Unternehmen und Gründer auf digitales Marketing. Die klassische Werbung ist für zahlreiche Kunden dennoch weiterhin von großer Bedeutung. Besonders interessant gestalten sich digitale Strategien auf analogen Werbeformaten. Der folgende Beitrag zeigt den Unterschied zwischen analog und digital, wie er sich im Marketingbereich auswirkt und wo es Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Literatur-Tipp: Praxiswissen Online-Marketing

In Praxiswissen Online-Marketing« liefert Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer der Aachener Internetagentur team in medias GmbH, einen ganzheitlichen Ansatz für strukturiertes Online-Marketing.

Online-Marketing auf der Überholspur

Eine Autobahn vor dämrigem Himmel mit Leuchtstreifen von den Autos auf der Straße in hellgelb und rot.

Für dieses Jahr prognostiziert der Kreis der Online-Vermarkter (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) einen Online-Werbeumsatz von 1,65 Milliarden Euro - ein Plus von knapp 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Online-Marketing: Online-Marketing Messe omd in Düsseldorf

Online-Marketing - Kongressmesse für Online-Marketing findet am 1. und 2. Oktober statt

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Antworten auf Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu OM

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung