DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenBWL-Studium

Empfehlenswerte Unis für BWL?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Empfehlenswerte Unis für BWL?

Ich will kommendes Wintersemester BWL studieren und habe mich an verschiedenen Unis, die - nach den einschlägigen Rankings - gut sein sollen, wie Mannheim und Münster beworben.
Ich habe allerdings "nur" ein Abitur mit dem Durschnitt 2,2, und da wird es ja bei so häufig nachgefragten Unis recht schnell dünn.
Welche Empfehlungen könnt ihr mir da noch geben? Welche Unis, an die man leichter kommt, sind eurer Meinung nach noch empfehlenswert?

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

Mannheim, Köln, Münster, LMU München, Hohenheim. Für Finance: Frankfurt, für Wirtschaftsrecht: Bayreuth. Passau & Nürnberg sind auch nicht schlecht.

Ich denke, im NRV solltest du an der LMU angenommen werden und dann würde ich dir die LMU auch gleich empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

Ist die LMU und Hohenheim wirklich so gut? Im CHE-Ranking schneiden die ja eher mäßig ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

Es kommt immer darauf an was man will.
Eine verschulte Ausbildung, wo man wenig Eigeniniative braucht und schnlee und sicher durchkommt. - geh auf eine FH
Willst du schnell und sicher durch, gute Betreuung und dabei gute Noten und hast auch keine Geldsorgen. - geh zu EBS,WHU,HHL
Willst du eine Uni mit hohem wissenschaftlichem Anspruch an Forschung und Lehre, die hohe Reputation besitzt, die aber auch kaum Betreuung, schlechte Ausstattung hat und viel Eigenantrieb fordert. - geh nach Mannheim, LMU, Köln, Münster; evtl. Frankfurt für Finance oder Bayreuth für Recht
Übrigens ist das genau die Aussage des CHE- Rankings für die LMU macht. Schlechte Bib, kaum Betreuung - halt typisch öff. Uni. Aber Reputation ist sie halt ganz vorne und auch als eine von wenigen über die Landesgrenzen hinweg bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

Ich frag mich immer, an wie vielen Unis hier einige studieren oder studiert haben, dass sie immer wissen, was nun gerade super toll ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

Schlechtere Ausstattung haben zumindest Mannheim und Münster sicher NICHT. Die Bibliotheken sind viel besser ausgestattet (die besten ausgestattetet in Deutschland) als die von WHU, EBS und CO (Bücher, bzw. Facts sind dort auch eher nicht so wichtig). Wie die BIB an der LMU ist kann ich nicht sagen, aber die wird sicherlich auch noch besser als bei den privaten ausgestattet sein.
Über die Landesgrenzen sind sowieso nur die großen Unis rundum bekannt (also die viele Fächer anbieten, da sie Positionen in allen Zweigen und Sparten der Wirtschaft besetzen und auch der Forschungsaustausch in Mathematik eher direkt mit Unis wie Stanford, Berkeley, Harvard stattfindet).

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

Frag ich mich auch. Ich studiere an der LMU, aber das mir jemand erzählen will, dass Öffentliche eine bessere Bib, mehr Betreuung, und Ausstattung haben als Private halte ich doch für sehr fragwürdig. Wozu zahlen die sonst einen Haufen Geld. Wenn ich höre, dass ich auf der Buc in Hamburg Sonntag nachts um 0.00 Uhr mit meiner Chipkarte in die gläserne Bib kann, dann denke ich doch das das was anderes ist. An der LMU darf ich noch nicht mal Bücher ausleihen, sondern muss immer vor Ort arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

bzgl. staatl. uni

ich studiere an der lancaster university in england und es ist eine staatl. uni. ich habe (auch ohne chip-karte) 24std. bibzugang und internetausstattung.
lancaster hat hier auch einen recht guten ruf für bwl und die bewerbung war nicht schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

Tja England ist nun auch mal wieder ne ganz andere Thematik. Wer weiss, vielleicht bekommen wir auch mit Blattgold verzierte Trüffel in der Mensa, wenn wir mal Studiengebühren zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

Also WHU hat eine ziemlich dürftige Bib, das was im CHE-Ranking von den Studenten stark kritisiert wurde ist noch untertrieben.
Allerdings ist das auch nicht unbedingt die WHU schuld. Viele BWL-Bereiche schneiden sehr schnell andere Wissenschaften an, z.B. Produktion und Logistik: Mathematik und Informatik, Marktforschung: Mathematik usw., da sind halt die Sachen nicht vorhanden. Ist für Studenten auch nicht so wichtig. Also ich habe um 0 Uhr besseres zu tun als in der Bib zu sitzen. Wer natürlich bis 14 Uhr oder so schläft für den ist das nicht schlecht. Aber ein bisschen Disziplin gehört auch dazu. Die Bayrischen Unis sind sowieso derzeit buchmäßig schlechter gestellt als die anderen Ländern, da Ede da ziemlich gesenst hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

Außerdem fällt unter guter Ausstattung einer Bib nicht wie lange sie auf hat, sondern wieviele Bücher die hat. Und Bücher sind sehr teuer, da können gar nicht soviele Bücher angeschafft werden wie an großen Unis weil die signifikant mehr Geld zur Verfügung haben (auch die anderen Fachbereiche). Klar: Schulunterricht ist dann nicht mehr möglich.

antworten
WiWi Gast

TU München hat ne BWL-Fakultät!

Will jetzt nicht übermässig Werbung dafür machen, weil ich andere Unis auch bloß aus Erzählungen kenn, aber wenn man dem Geschwafel unserer Profs nur halbwegs glauben darf, sind wir langfristig ziemlich auf dem aufsteigenden Angst und durch die Industriekontakte der anderen Fakultäten und einiger Profs mangelt es an Geldern auch nicht.
Und direkt verglichen mit der LMU (hab da einen guten Kumpel) find ich es schon besser. Allerdings muss man mit den technischen Nebenfächern zu recht kommen.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

Also ich war in einer ähnlichen Situation wie der Threadstarter und habe mich für die KU Eichstätt-Ingolstadt (WFI) entschieden. Schau mal unter www.wfi.edu .Keine Studiengebühren und trotzdem klein und sehr gute Betreuung. In Deutschland bekannt nicht zuletzt durch die guten Rankingplatzierungen. Viele Partnerunternehmen. Gutes Studium und gute Bib. Ist zurzeit noch eher ein Geheimtip bei Studienanfängern und von daher noch Chancen mit 2,2 Abi. Zudem kann man mit vernünftigem Arbeitsaufwand gute Noten erreichen und hat insgesamt keine Probleme bei den entsprechenden Top Firmen Praktika zu bekommen. Auslandsaufenthalt ist auch kein Problem.

Ich gebe jedoch zu, dass wir sicher keine Elite-Forschungsuni sind. Ist bei der Größe aber auch nicht möglich und das Level der Lehre ist hoch bis sehr hoch (je nach Fachrichtung), was Hochschulwechsler bestätigen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

Tja, nur sind die Partneruniversitäten der Wfi allesamt noname.
("spätestens hier schreien alle Wfi-ler: "nein, stimmt doch gar nicht!") Die Sofia in Tokyo soll nach Wfi gut sein. Wer sich jedoch in der BusinessSchoolNipponSzene auskennt (sprich: googln), der wird bemerken dass Sofia erst nach einer Reihe von namenswerten Universitäten wie Todai (Partner von Cambridge, UK), Waseda, University of Kyoto ..... An 7 oder 8. Stelle kommt dann Sofia. Für wen das reicht - bitte. Ach, just by the way, es gibt nach Sofia nur 2 Plätze für alle Studenten der WFI (die bwl anstalt da in Ingolstadt - die meisten von denen waren ja angeblich so gut wie nie an der Uni gewesen) und der Uni Eichstätt selber. (Blut, Blut, Blut, Gemetzel, Gladiator)
Zu den Partnerfirmen der Wfi: Da sind zwar schon beachtliche Namen dabei - aber doch auch nur die üblichen Verdächtigen.
Wer wirklich das Zeug hat, geht woanders hin.
Wenn man sich an der Wfi umhört, dann sind da die Top-Studenten auch nur zweite Wahl. Wenn man zu dumm für St. Gallen, Oxbridge, WHU, Ebs (ja, es gibt auch Leute, die an der ebs-aufnahmeprüfung durchfallen - unglaublich oder?) und Esb-Reutlingen, dann hat die WFI genommen.
Ganz ehrlich, der Aufnahmetest da ist ja wirklich Beschäfftigungstherapie (also alle, die wirklich dahin wollen - aufatmen).

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

"Das ist doch wieder so einer, der von der Uni nicht genommen wurde und diese nun in allen Foren zu den deutschen Landen dissed..." Nö, aber ich wollte unbedingt an der Todai in Tokyo (weil Tokyo ist die geilste Stadt der Welt nach Shanghai) studieren. Habe mich deswegen kurz auch die Wfi angeschaut (vor 3 Jahren) und sogar an der Aufnahmeprüfung teilgenommen (wegen den Auslandspartnerschaften, die nun wirklich in vielen Ländern ist).
Da mir der Professor regelrecht in d. Ar... gekrochen ist (Zitat: Sie passen hervorragend in unsere Universität. Sie werden erfolgreich an unserer Uni studieren.....), wollte ich dann auch tatsächlich da studieren. Bis ich eines Nachts mit Erleuchtung darauf gekommen bin die Auslandspartnerschaften zu googlen und dann die Wahrheit gesehen hab. Ich möchte ein "outstanding" Studium und Auslandsstudium haben und was die WFI da zu bieten hat, kommt dem nicht mal ansatzweise Nahe.
Da jetzt auch noch Prof. T. Fischer nach Erlangen weg geht, ist ja nur noch die total apathische, ich-lebe-auf-eine-andere-ebene-und-ihr-nicht Prof. Djanani (schreibt man die so?) da. Die haben da jetzt nicht mal einen Prof., der anständig bekannt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Unis für BWL?

"was hat den Bekanntheit mit guter Uni zutun?!"
liebe leute, spart euch jetzt einfach mal die letzten strohhalme der egoverteidigung.

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf Empfehlenswerte Unis für BWL?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren