DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenArbeitsmarkt

an die Personaler unter euch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

an die Personaler unter euch

In den letzten Monaten ist die Zahl der offenen Stelle in vielen Branchen extrem angewachsen, die Arbeitslosigkeit ist stark gesunken, die Zahl der Absolventen sinkt ebenfalls leicht und glaubt man den Einschätzungen von "Experten" werden sich diese Entwicklungen 2007 weiter verstärken...

Ich wollte mal von den Personaler unter euch (oder jenen die mit Personalabteilungen zu tun haben) hören, ob davon in den Unternehmen etwas zu spüren ist- sprich ob der Eingang an Bewerbungen nachgelassen hat /sich weniger Leute pro Stelle bewerben/die Bewerber schneller abspringen weil sie bereits etwas anderes haben etc. Gracias.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Hi,
Personaler bin ich nicht, aber ich kann dir trotzdem ein paar Infos geben. Die Zahl der Bewerbungen pro Monat hat sich bei uns halbiert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wir suchen ITler. Der Markt ist quasi leergefegt. Die Gehaltsforderungen sind in absurde Höhen gestiegen.
Bevor jemand falsche Schlüsse zieht: Unternehmen sind nicht bereit jeden Bewerber um jeden Preis einzustellen, nur weil der Markt schwierig ist im Moment. Lieber verzichtet man auf Wachstum, als irgendwelche Studienabrecher für 50K einzustellen wie das 2001 teilweise passiert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Hi,

Ich kann aus der Personalpraxis berichten, dass der Rücklauf von Angeboten deutlich zugenommen hat und gute Bewerber schwer zu finden sind.. Die meisten, die wir für ein VG kontaktieren wollen, wurden schon beworben.. Die Unternehmen stehen wieder unter Druck.

Viel Erfolg !

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

An den Vorposter:

Für welche Branche gilt das? Ich habe den Eindruck, dass Dipl. Ing.s extrem gesucht sind, aber gilt das auch für BWLer? Bei mir speziell wären das die Gebiete Produktion / Logistik / Consulting / OR.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Als aktiver Bewerber (Wiwi) kann ichs leider nicht bestätigen...war in den letzten Wochen schon bei einigen VG; hab mich auch des öfteren nach der Anzahl meiner "Konkurrenten" um den Job erkundigt...selbst die Anzahl derjenigen die dann jeweils zum VG eingeladen wurden fand ich enorm...unter 20 warens nie...die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen muss dementsprechend dann noch um einiges höher gewesen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Wenn Du Deine Spezialisierungen mit Technik/Informatik verbindest, dann hast Du sicherlich sehr gute Aussichten.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Quatsch, da wird auch nur outgesorced.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Quatsch, da wird auch nur outgesorced.

[ ] Du hast Ahnung wovon du sprichst
[ ] Du weißt, wie Outsou(!)rcing funktioniert und warum man das tut
[x] Du bist allenfalls Student im Grundstudium

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

In der Verbindung mit Technik geht das ganze ja auch schon wieder in Richtung Ingineur.

Also wie ich das sehe, sieht es eben für Ingineure richtig gut aus und für BWLer teils teils je nach Spezialisierung. Gut sieht es auch aus für die Wirtschafts-irgendwas-Studiengänge. Wi-Inf / Wi-Ing z. B.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Wer Informatik studiert hat in den kommenden Jahren eine Jobgarantie. Wer was anderes behauptet, der liest zu viel Blöd-Zeitung.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

So würde ich das nicht formulieren. Vielmehr: Wer Informatik studiert hat und Berufserfahrung vorweisen kann, der hat die Chance, zumindest in einem KMU einen Job zu bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Wer Informatik studiert hat und Berufserfahrung vorweisen kann, der
hat die Chance, ...

Wieso? Wo gibt es noch Informatik-Absolventen mit zumindest einem anständigen Praktikum? Wir würden große Mengen nehmen und finden keine.

Was bitte ist denn schon wieder KMU. Die schei** Abkürzungen nerven mich hier echt maßlos.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

wenn du personaler wärst wüsstest du das kmu kleine und mittelständische un sind

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

wenn du personaler wärst wüsstest du das kmu kleine und
mittelständische un sind

Ich bin Wirtschaftsinformatiker in einem Konzern (GU?) und kein Personaler. Ich nerve hier auch nicht mit Ingroup-Abkürzungen. Die halbe Sekunde zum Austippen der Abkürzung wird ja wohl noch bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Das gilt in den Bereichen Bank, Wirtschaftsprüfung, Beratung und anderen finanznahen Gebiete. Diese Unternehmen arbeiten sehr personalintensiv, dementsprechend ist der Bedarf hoch..

Man muss alles im Verbundeffekt sehen. Wenn Bewerber gezielt von einigen bestimmten Branchen gezielt gesucht werden (Prüfung, Beratung etc.) dann fehlen diese Leute in anderen Branchen wie Industrie. Die Bewerber, die wir für geeignet halten, werden in der Regel auch von anderen umworben.. Umso mehr wichtiger ist es heute, die Studenten bereits im Studium an das Unternehmen zu binden durch Praktika, Förderprogramme etc.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Ich arbeite in leitender Funktion im Lebensmittelhandel. Aufgrund der sinkenden Umsätze werden wir Jahr für Jahr weniger Mitarbeiter. Wenn aber mal eine Stelle für einfache Auffüllarbeiten von außen zu besetzen ist, so ist es fast immer ein Riesenakt, jemanden zu finden. Wenn es dann noch auf Teilzeitbasis ist, wird es fast chancenlos. Man ist teilweise wirklich gezwungen, den letzten Mist zu nehmen.

Sehr depremierend finde ich die häufigen Bewerber vom Arbeitsamt, die nur vorbeikommen, um sich einen Stempel zu holen. Die sagen einem sowas wie 6 Uhr anfangen ist ihnen zu früh oder nach Tarif arbeiten ist ihnen zu wenig.... und solche Leute müssen wir durch unsere Sozialabgaben mitfinanzieren. Ich kopiere mir bei sowas die Unterlagen des Arbeitsamtes, mache einen entsprechenden Vermerk drauf und kontaktiere den Sachbearbeiter im Arbeitsamt (den es leider meistens gar nicht juckt oder wundert).

Diese aufgezeigten Gegensätze zwischen Arbeitsangebot und "fehlender" Nachfrage auf Arbeitnehmerseite zeigt doch, dass hier im Land etwas ganz massiv schief läuft. Oder sehe ich das so falsch?? Ich bin der Meinung, dass staatliche Transferleistungen für Arbeitslose auf Naturalabgaben beschränkt werden sollten (Kleidung, Nahrung, Sammelunterkunft). So motiviert man die Leute, arbeiten zu gehen und diese Frechheiten zu unterlassen.

Übrigens in diesem Zusammenhang mal ein Statement für diejenigen, die immer über den Wegfall des Kündigungsschutzes jammern.... bevor ich mir als Arbeitgebervertreter einen Kopf mache, wie ich langjährige Mitarbeiter wieder rausbekomme, wenn ihre Leistung nachlässt, da treffe ich doch lieber die Entscheidung, nur noch mit Befristeten zu arbeiten. Nach zwei Jahren tauscht man aus und hat wieder Leute mit voller Motivation.... für die Ebene der einfachen Arbeiter ist das jedenfalls umsetzbar..... leider ist der Leidtragende der ehrliche und langfristig engagierte Mitarbeiter. Die Praxis hat mich aber (leider) gelehrt, dass einem Dank und Vertrauen selten mit gut Arbeit zurück gezahlt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

ch bin der Meinung, dass staatliche Transferleistungen für Arbeitslose auf Naturalabgaben beschränkt werden sollten (Kleidung, Nahrung, Sammelunterkunft)

Ich empfehle mal einen Blick in Artikel 1 unseres Grundgesetzes zu werfen, der solch abartigen Vorschläge zum Glück verbietet.

Zum Thema: Ja es ist so, dass qualifizierte Bewerber, insbesondere im gewerblichen Bereich, heute schwerer bis fast nicht zu bekommen sind. Im ungelernten Bereich ist das sicherlich nicht in dem Maße der Fall. Und der Kollege von oben tatsächlich Probleme hat Regalauffüller zu gewinnen, dann sollte er sich vielleicht mal Gedanken machen, die Gründe dafür woanders als bei den Arbeitslosen liegen könnten. Sicher gibt es auch immer welche, die nicht arbeiten wollen, das ich aber bei Weitem nicht die Mehrheit. (Da gibt es übrigens genug Kürzungsmöglichkeiten, von denen auch Gebrauch gemacht wird)
Das Problem bei vielen heutigen Arbeistlosen ist, dass sie einfach nicht gut genug ausgebildet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Ja, wahnsinn!

Der Arbeitsmarkt brummt echt!

Ich kann mich vor Angeboten kaum retten!

Ha Ha!

Ihr seid doch alle Dummschwätzer, die vermutlich alle im IB arbeiten?

Ha Ha!

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Was ein Schwachsinn hier tlw. zu lesen ist.

FAKT ist, dass einige IT´ler (natürlich nur zu Niedriglöhnen), Metalfacharbeiter, Ingenieure und Wissenschaftler gesucht werden.
Außerdem je nach Branche Vertriebsprofis. (Das sind IHK Angaben).

An allem anderem "Kroppzeug" ist immer noch ein tlw. noch wachsender Bewerberüberhang zu verzeichnen. Aufschwung gibt es doch nur für die Manager und Großkonzerne, doch nicht für normale Bürger, Studenten o. Stellensuchende.... Ja bei der Besetzung von 1€ Jobs und unsinnigen Maßnahmen der Ämter, da gibt es den Aufschwung tatsächlich. 4 Jahre gelernt für 1€. Toll.

Ich bin auch stellensuchend, würde aber nie eine Stelle ablehnen. Wer lieber von ALG lebt statt zu arbeiten muß ja blöd im Kopp sein. Macht doch gar keinen Sinn. Außerdem KÜRZEN die Ämter bei Ablehnung schon um 30%. Das war sogar vor 5-6 Jahren schon so. Heute kann sogar bis 0 gekürzt werden, d.h. obdachlos und hungern.

Erstmal informieren bevor wieder blöd geschwätzt wird, wie gut es die Arbeitslosen hätten. Warum hören die Dummschwätzer nicht einfach auf zu arbeiten und beziehen ALG2 wenn es doch so toll ist ???

Alles blabla....

Und ja: Auch ich kann mich vor Jobangeboten kaum retten ( u.a. 2 vom Amt in 4 Monaten ), 60 Bewerbungen in ca. 5 Monaten. Habe sogar nochmal ´nen Gespräch Anfang Februar. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Als Kaufmann/BWLer ist man der letzte Depp heute.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

ich bin stellensuchend, arbeitslos meintest du wohl

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Man muss nicht immer alles blind aus der Presse übernehmen. Also bevor ich keine Stelle finde glaub ich garnix.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

aus der Presse? Kannst du nicht mit Wirtschaftsdaten umgehen? Mach mal einen Vergleich von Daten in den Jahren 2004, 2005, 2006 dann wirst du schon sehen.
Es hat ja auch keiner beahuptet jeder findet einen Job, aber einen Trend nach oben ist deutlich zu erkennen.

Man! diese Art alles negativ zu betrachten ist nicht auszuhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

IT'ler (natürlich nur zu Niedriglöhnen)

Frustriertes unkundiges Gequatsche. Deine bescheidene Erfahrung ist statistisch völlig irrelevant. 60 Bewerbungen in 5 Moanten ist im Übrigen nicht gerade eine Glanzleistung. Selbst wenn die Jobs vor deiner Tür wachsen würden, würdest du vermutlich nix davon merken.
Schon mal überlegt, dass nicht immer nur der Arbeitsmarkt schuld sein könnte, wenn ausgerechnet du nichts findest? Überhaupt - warum orientieren sich hier alle an den Arbeitslosen, anstatt zu fragen: Was machen denn die anderen richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Gebe dem arbeitslosen BWL'er recht.
Auch ich darf mich Dipl.-Kfm (Uni, 11 Sem.) nennen und
beziehe Harz 4. Einen 1-Euro Job hat mir (und anderen
Akademikern) das Arbeitsamt aufgehalst.
Die Jobs steigen wirklich. (2005-160.000 1-Euro-Jobs,
aktuelle Zahl kenne ich leider nicht).

Zweitens ist mein Eindruck, dass die Unternehmen
nach wie vor mit Bewerbungen zugeschüttet werden.

Ich glaube, dass man schon richtig gut sein, muss
(Note bis 1,8; 9 Semester, Praktikum, etc.) um
heute einen guten Job zu bekommen. Die Masse
an Akademikern muss sich wohl mit einfachen
Tätigkeiten oder ALG begnügen.
Mir kann das Arbeitsamt auch nur alle paar Monate
mal einen Job anbieten, der sich dann leider schon als
besetzt herausstellt.

Und dem poster in leitender Funktion wünsche ich, dass
er mal seinen Job verliert und dann in eine Sammelunterkunft
mit Essensmarken unterkommt.
Und noch etwas an Deine Adresse. Was zahlt Ihr denn
einem Regalauffüller, der morgens um 6 Uhr anfängt?????
Wahrscheinlich 900 Euro netto bei 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag
vermute ich einfach mal. Wer soll da motiviert sein. Dann
lieber wie ein Bekannter von mir. 700 Euro Harz 4 plus
700 Euro Schwarz im Monat. 1.400 Euro als Alternative
sind da schon eher eine Motivation. Mal ehrlich Leute,
kann mann es ihm verdenken. Jeder versucht seinen Nutzen
zu maximieren.

antworten
WiWi Gast

Re: an die Personaler unter euch

Ehrlich gesagt:

Die Unternehmen werden zwar mit Bewerbungen zugeschüttet, aber wieviele davon sind denn brauchbar? Von 100 Bewerbungen für eine vakante Stelle, bleiben am Ende nur noch 20, da die meisten sich bewerben, ohne die Anforderungen zu erfüllem, nur aufgrund des guten Namens XYZ. Und? Natürlich sind die raus.. Von den übrigen 20, die ja dann eigentlich eher gut sind, springen am Ende bis zum Vertragsangebot ab, weil sie shon woanders bessere Angebote bekommen haben.

Die Bewerbungen bei Unternehmen sind einfach inflationiert, da der Bewerber in der Regel bei anderen Unternehmen beworben hat. Das wissen die Unternehmen, und haben immer Ersatzkandidaten (zum Beispiel die besten 10), um sicherzustellen, dass sie möglichst die Besten einstellen. Wenn man die offenen Stellen für BWL-er ins Verhältnis setzt zu den Absolventen pro Jahr, ist es fast ein Verhältnis von 1 zu 1 .. Aber wenn man am Markt vorbei studiert, kann dieses Verhältnis 5 Absolvent eine Stelle sein.

antworten

Artikel zu Arbeitsmarkt

Beschäftigungsrekord: Arbeitsmarkt 2016 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Im Jahr 2016 kann die Bundesagentur für Arbeit erneut einen Stellenrekord verbuchen: Die Zahl der Erwerbslosen sank auf 2.691.000 Menschen. Die Arbeitslosenquote fiel auf 5,8 Prozent. Damit stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 1 Prozent auf rund 43,4 Millionen Personen. Damit wurde der höchste Stand nach der Wiedervereinigung erreicht.

Stellenrekord: Arbeitsmarkt 2015 erneut auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Die Erwerbstätigkeit erreichte 2015 den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im Jahresdurchschnitt um 329.000 auf 43,03 Mio. Die Arbeitslosigkeit sank weiter auf 2.795.000 arbeitslose Menschen. Die Arbeitslosenquote sank damit auf ein Rekordtief von 6,4 Prozent, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

Arbeitsmarkt 2015 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Die Arbeitslosigkeit wird 2015 um rund 110.000 auf 2,79 Millionen Personen im Jahresdurchschnitt sinken, geht aus der am Montag veröffentlichten Frühjahrsprognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Die Zahl der Erwerbstätigen wird um 350.000 auf 43 Millionen steigen.

Arbeitsmarktstudie 2015: Einstellungsabsichten ungebrochen hoch

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

81 Prozent der deutschen Unternehmen planen, 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen wollen zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und freiwerdende Stellen nachbesetzen. An der Arbeitsmarktstudie 2015 des Personaldienstleisters Robert Half nahmen 200 Human Resource Manager teil.

Arbeitsmarkt 2014: Positive Arbeitsmarktentwicklung trotz schwachem Wirtschaftswachstum

Eine Hand umkreist mit den Fingern die untergehende Sonne.

Im Jahresdurchschnitt 2014 waren in Deutschland 2.898.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr waren 52.000 Menschen weniger arbeitslos. Damit wird im Jahr 2014 zusammen mit 2012 der niedrigste Stand der Arbeitslosigkeit nach 1991 erreicht.

IAB-Arbeitsmarktbarometer steigt zum vierten Mal in Folge 2014

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im Februar gegenüber dem Vormonat um einen Punkt gestiegen. Dabei handelt es sich um die vierte Verbesserung in Folge. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) liegt nun bei 102,6 Punkten.

Arbeitsmarktbarometer auf höchstem Stand seit zweieinhalb Jahren

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit spitzem Turm.

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer hat im Januar gegenüber dem Vormonat um einen Punkt zugelegt. Der Dreimonats-Ausblick für die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit hat sich damit erneut merklich verbessert, erklärte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg.

Stabiler Arbeitsmarkt in 2013 trotz schwachem Wirtschaftswachstum

Gefrorene Ästchen einer Ähre.

Im Jahr 2013 ist die Arbeitslosigkeit geringfügig gestiegen. Die Erwerbstätigkeit ist im Jahresdurchschnitt um 233.000 auf 41,84 Mio gestiegen und erreicht den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung.

Der Wachstumsturbo ist noch nicht gezündet

Konjunktur Sommer 2013

Auch wenn die Konjunktur im Sommer 2013 wieder auf etwas festerem Grund steht, ist mit größeren Konjunktur-Sprüngen derzeit nicht zu rechnen. Dies zeigt das neueste Konjunkturbulletin des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Arbeitsmarkt reagiert robust auf schwieriges konjunkturelles Umfeld

Infolge der anhaltenden Winterpause ist die Zahl der arbeitslosen Menschen von Januar auf Februar um 18.000 auf 3.156.000 leicht gestiegen. "Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Februar hat jahreszeitliche Gründe.“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise.

E-Book: Vollbeschäftigung

Vollbeschäftigung E-Book Apuz

Mitten in Krisenzeiten hält das deutsche "Jobwunder" an, Vollbeschäftigung wie in den 1960er Jahren scheint vielen wieder möglich. Ist das Vollbeschäftigungsziel unter veränderten wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen realistisch oder eine Illusion, ja ein Mythos?

Konjunkturabschwung macht sich am Arbeitsmarkt bemerkbar

Eine Schaukel hängt an einem Baum.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage erster Berechnungen mitteilt, waren im Dezember 2008 40,53 Millionen in Deutschland lebende Personen erwerbstätig. Dies entspricht einer Zunahme um 351.000 Personen oder 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat Dezember 2007.

Arbeitsmarkt profitiert von günstiger Konjunktur

Ein angeleuchtetes, farbenfrohes Riesenrad.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage erster Berechnungen für den Monat März 2008 mitteilt, waren in diesem Monat 39,93 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig.

Volkswirte erwarten 2,5 Prozent Wachstum und setzen auf weitere Arbeitsmarktreformen

Public Market,

Zur Stabilisierung des Aufschwungs sind jedoch weitere Strukturreformen auf dem Arbeitsmarkt notwendig. Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft unter den führenden deutschen Ökonomen.

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Oktober 2006

Die Herbstbelebung hat den Arbeitsmarkt im Oktober weiter angekurbelt. Die Arbeitslosigkeit ist erneut stark gesunken, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen und der Stellenangebote konnten nochmals zulegen.

Antworten auf an die Personaler unter euch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitsmarkt

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen