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Google – der Marktführer in der Jobsuche nach dem Studium

Das Ende des Studiums naht, und so langsam wird es Zeit für die Jobsuche. Doch wie und wo suchen Studierende am effektivsten? Klassische Jobbörsen sind häufig nicht das beste Medium: schlechte Verschlagwortungen und viele Dubletten frustrieren bei der Suche und kosten unnötig Zeit.

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert das Logo von Google und das Wort JOBS.

Google ist der Marktführer in der Jobsuche
Google, die Suchmaschine Nummer 1 aus Mountain View, hat sich auch im Bereich Jobsuche mittlerweile als Marktführer etabliert.

Diese Fakten belegen die Marktführerschaft von Google im Bereich Jobs:

Es gibt Anbieter, wie beispielsweise die Firma persomatch aus Bielefeld, die sich auf das Schalten von Stellenanzeigen bei Google spezialisiert haben und so dafür sorgen, dass Stellenanzeigen von den passenden Jobsuchenden gefunden werden.

Bei Google gibt es drei Möglichkeiten, um Stellenanzeigen passgenau zu finden:

  1. Google Ads – die Google Anzeigen
    Ganz oben auf der Suchergebnisseite sind die Google Ads – die Google Anzeigen – zu finden. Sucht eine Studentin oder ein Student beispielsweise einen Job als Online Marketing Manager in Bielefeld, dann wird oben in die Suchleiste „Job Online Marketing Manager Bielefeld“ eingegeben, und schon erscheinen drei oder vier Google Anzeigen, die genau passen. Als Unternehmen lässt sich nämlich die Google Anzeige so steuern, dass sie auf die passenden Anfragen in der passenden Region ausgespielt werden. Das ist praktisch für das Unternehmen, weil kostensparend, und praktisch für die Suchenden, da die Ergebnisse genau das anzeigen, was gesucht wurde.
     
  2. Google for Jobs
    Unter den Google Anzeigen erscheint die so genannte Google for Jobs Box. Seit 2019 gibt es Google for Jobs in Deutschland, und es handelt sich dabei nicht um eine Jobbörse im klassischen Sinn. Google for Jobs sucht gemäß der Anfrage (im Beispiel oben „Job Online Marketing Manager Bielefeld“) alle relevanten Stellenanzeigen zusammen, die im Netz vorliegen. Diese Anzeigen können auf Jobbörsen liegen oder auf unternehmenseigenen Karriereseiten. Unter Google for Jobs haben die Suchenden viele Filtermöglichkeiten, und die auch Bewerbung kann direkt über diesen Kanal abgewickelt werden. Es ist für Suchende also sehr bequem und effizient, da nicht alle Jobbörsen und Karriereseiten einzeln durchsucht werden müssen.
     
  3. Google SEO
    Unter der Google for Jobs Box finden sich die sogenannten organischen Suchergebnisse. Wenn die Unternehmen ihre Stellenanzeigen gut aufbereitet haben, dann sind diese auch hier zu finden.
     

YouTube – auch dieser Kanal bietet Stellenanzeigen
Auch das zweitgrößte soziale Netzwerk der Welt wird immer mehr für die Mitarbeitersuche genutzt: Häufig weisen Google Anzeigen auf Spots für Unternehmen und ihre ausgeschriebenen Stellen hin.
 

Fazit
Google ist der perfekte Ort, um nach ausgeschriebenen Stellen zu suchen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels geben sich Unternehmen viel Mühe, um von Jobsuchen wie beispielsweise Studienabsolventen gefunden zu werden.

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2 Kommentare

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