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Einkauf Automotive - sehr zermürbend

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WiWi Gast

Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Hi,
Bin jetzt 1 Jahr seit Studium im Einkauf tätig.
Branche Automotive - am Ende der Nahrungskette.
Es ist keine Luft mehr bei den Einkaufskosten. Man wird international mit Asiaten gebenchmarkt. Die Wirtschaft boomt gerade, Lieferant können es sich raussuchen, Trend ist eher Preissteigerung. Am Ende ist es immer nur der Einkaufspreis der entscheidet in der Branche. Keiner wird persönlich, aber indirekt ist doch am Schluss "der Einkauf" schuld wenn die Vergabe nicht klappt.

Was meint Ihr, hab ich Chancen mit 1Jahr BE die Branche zu wechseln? Bin gerne Einkäufer, aber Automotive Einkauf ist bei einem 3rd Tier Zulieferer echt nervenaufreibend. Oder noch durchhalten 1-2 Jahre und versuchen beim OEM unterzukommen? Oder ganz hinschmeißen und SAP MM Junior Consultant werden?
Danke, es ist Freitag Abend und ich stehe unter Strom, kann nicht abschalten nach so einem Tag..

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Bei uns (größtes FMCG Unternehmen) haben die Einkäufer einen guten Ruf. Daher denke ich, dass es an dem Untermenen liegt.

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Such einfach mal auf youtube nach beaker - ode to joy

Lounge Gast schrieb:

Hi,
Bin jetzt 1 Jahr seit Studium im Einkauf tätig.
Branche Automotive - am Ende der Nahrungskette.
Es ist keine Luft mehr bei den Einkaufskosten. Man wird
international mit Asiaten gebenchmarkt. Die Wirtschaft boomt
gerade, Lieferant können es sich raussuchen, Trend ist eher
Preissteigerung. Am Ende ist es immer nur der Einkaufspreis
der entscheidet in der Branche. Keiner wird persönlich, aber
indirekt ist doch am Schluss "der Einkauf" schuld
wenn die Vergabe nicht klappt.

Was meint Ihr, hab ich Chancen mit 1Jahr BE die Branche zu
wechseln? Bin gerne Einkäufer, aber Automotive Einkauf ist
bei einem 3rd Tier Zulieferer echt nervenaufreibend. Oder
noch durchhalten 1-2 Jahre und versuchen beim OEM
unterzukommen? Oder ganz hinschmeißen und SAP MM Junior
Consultant werden?
Danke, es ist Freitag Abend und ich stehe unter Strom, kann
nicht abschalten nach so einem Tag..

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Wenn du durchsetzungsstark bist, ein dickes Fell hast und gerne mit Kollegen konkurrierst, geh in den Einzelhandel. Dienstwagen und 60.000+ ist bei uns das Einstiegspacket für Absolventen.

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Die Branche ist nur gut, wenn man Marktmacht als OEM oder Tier1 Zulieferer hat. Sonst verdient man auch zu wenig für den Stress.

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Jetzt halt halt noch etwas durch und versuchen wenigstens zu Tier 1 zu wechseln. Was ich dir aber sagen kann, nach paar Jahren Automotive wird ein Branchenwechsel eher schwer und wenn nur mit Gehaltseinbußen..

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Tja, Einkauf ist halt kein Kuscheljob wie Controller oder Personaler

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Komm zu uns, Tier 1 = Freitags chillig Home Office und sonst auch genug Zeit für alles. Wir sparen nicht am Einkauf, den Hebel kennen die Mittelständer halt nicht..

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Lounge Gast schrieb:

"Komm zu uns, Tier 1 [...] ..."

LOL... was bist denn du für einer?

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Geh in den Vertrieb, dann kannst die Schuld stets auf die Einkäufer schieben..

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Im Ernst, bin echt am überlegen, es gibt Vertriebsingenieurstellen wie Sand am Meer!
Raus fahren und beraten hab ich Lust, nur KAM nicht, also ganzen Tag immer einem anderen Kunden via Telefon in den Allerwertesten kriechen.

Die meisten Außendienstler die zu mir kommen, sind sonst immer "Out oft Office" und beantworten keine E-Mails. Vielleicht ist das der goldene Weg.

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Bei uns (Automatisierungstechnik) sind Einkäufer mit Automotive Erfahrung an für sich gerne gesehen. In einigen Bereichen sind die großen Automobilisten eben doch der Benchmark.

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kolfi

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Einkäufer bei einem Automotive-Zulieferer zu sein ist meist richtig beschissen. Und je weiter unten in der Nahrungskette man ist, desto schwieriger wirds. Was ich selber bei einem der größten Zulieferern mitbekommen habe ist echt unter aller Sau... 6 Monaten dort gewesen, im Schnitt hat jeden Monat 1 Einkäufer hingeschmissen.

Da kann man nur versuchen, sich in der Nahrungskette nach oben zu bewerben... am besten natürlich direkt beim Endproduzenten. Oder man findet einen Zulieferer, der auf seinem Gebiet kaum Konkurrenz hat... dürfte aber schwierig werden.

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Wisst Ihr, wie sch**** eine Vertriebsstelle manchmal sein kann?

Ich bin Vertriebsingenieur und bin 60% des vergangenen Jahres nur im Ausland.
Wenn fehlerhafte Produkte oder auf Dauer Ausfälle vorkommen, dann ist Euer Leben mit Gemütlichkeit bzw. Freizeit schon vorbei.
Ihr verbringt Euer Wochenende im Flieger, um zu Lieferanten zu fliegen (meistens nach Asien).

  • Im Bereich Qualität haben OEMs auch keine gemütliche Arbeit, denn sie müssen Ihr Ziel (nämlich wenige bzw. gar keine Ausfälle, da sonst hohe Kosten bei Produktion) erreichen. Ansonsten geht die ganze KPI in die Hose.

  • Um Qualität zu verbessern/kontrollieren müssen selbst SQM von OEMs ständig zu Lieferanten gehen und Audit durchführen. Kein Spaß.

  • Bei Tier 1 ist es genauso. Wenn Ausfälle bei OEMs auftreten, dann reklamieren OEMs --> Druck ohne Ende. Dieser Druck wird dann weiter an Lieferanten von Tier 1 geleitet.

  • Im Bereich Automotive geht es um Technik und Technologien und nicht alle Lieferanten beherrschen Anforderungen --> technische Umsetzungen oftmals unmöglich.

  • Vertriebsingenieure ignorieren Mails? Ja, aber weil eben unwichtige Themen während Abwesenheit von Euch thematisiert werden.
    Was, wenn Du bei einem Kunden bist, aber gleichzeitig unerwartete Issues auftreten? Dann musst Du Dich fernab um andere Dinge kümmern. Da ist Multi Tasking gefragt --> Stress programmiert.

Wenn Ihr echt entspannte Arbeit im Bereich Automotive wollt, dann werdet Controller. Sie haben keine Ahnung von Technik und haben wenig mit Außendienst zu tun.

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Danke für dein Beitrag.
Nicht jeder ist internationaler Vertriebler. Naja, es haben beide Seiten ihre Vorteile und Nachteile.

Es ist halt etwas traurig, gebe jeden Tag 100 % und will auch das beste rausholen. Aber es reicht meistens nicht aus.. Bei 15 Anbietern, welche alle gegeneinander gebencht werden, hat man immer einen Billigheimer dabei. Naja bald hab ich 2 Jahre Berufserfahrung, dann bewerbe ich mich im Anlagenbau etc..

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Ich bin der Vertriebsingenieur wieder.

Bitte nicht vergessen, dass jedes Unternehmen unter Vertrieb anders versteht.
Vertrieb heißt nicht unbedingt Verkaufen.

Bei manchen Unternehmen ist ein Vertriebsspezialist jemand, der seine Kunden als Projektmanager während der Projektlaufzeit betreeut, ohne dass er irgendwas verkaufen oder Kunden gewinnen muss.

Die meisten Vertriebsingenieure klopfen nicht einfach mal die Tür von Kunden und fragen, ob sie Interesse an Produkten haben, sondern:

Betreuung bei Design-In: D. h. Nach der Projektgewinnung muss der Vertriebsingenieur das Projekt bis zum Endprodukt leiten. Technische Spezifikationen von Kunden UND AUCH von Lieferanten müssen übereinstimmen und erfüllt werden.
Da kann ein BWLer ohne technische Kenntnisse Schwierigkeiten haben..

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WiWi Gast

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

ich meine auch den Vertriebsaußendienst und nicht KAM. In der richtigen Branche ist viel Abwechslung und gutes Geld drinne.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Einkauf Automotive - sehr zermürbend

Lounge Gast schrieb:

Hi,
Bin jetzt 1 Jahr seit Studium im Einkauf tätig.
Branche Automotive - am Ende der Nahrungskette.
Es ist keine Luft mehr bei den Einkaufskosten. Man wird
international mit Asiaten gebenchmarkt. Die Wirtschaft boomt
gerade, Lieferant können es sich raussuchen, Trend ist eher
Preissteigerung. Am Ende ist es immer nur der Einkaufspreis
der entscheidet in der Branche. Keiner wird persönlich, aber
indirekt ist doch am Schluss "der Einkauf" schuld
wenn die Vergabe nicht klappt.

Du hast die falsche Sichtweise. Geh mal zu Deinen Lieferanten und lass die mal erzählen, wie die Kunden sich immer den Wettbewerb aussuchen, weil der ja sooo viel günstiger und besser ist.

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