DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitKündigen

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

Hallo zusammen,
folgende Situation: ich arbeite momentan in einem mittelständischen Unternehmen und befinde mich im letzten Monat der Probezeit. Die wöchentliche Arbeitszeit wurde bereits reduziert, da das Arbeitspensum zu gering ist.

Nun habe ich ein Angebot bekommen, durch eine vorherige Initiativbewerbung, da die Dame in der Position in den Ruhestand geht. Das Angebot bietet mir 18.000 € im Jahr mehr Gehalt, die Arbeitszeiten sind bei 37,5 Stunden/Woche und das Aufgabengebiet reizt mich sehr. Außerdem gibt es hier bessere Karrierechancen.
Lange Rede kurzer Sinn - ich werde wechseln.

Problem: Meine direkte Kollegin hat letzten Monat die mündliche Kündigung ausgesprochen und der Chef bindet mich nun voll ein, da ich die einzige Mitarbeiterin vor Ort bin.

Wie sage ich meinem Chef, dass ich wechseln werde? Ich mag den Chef und die anderen Kollegen alle sehr gerne, daher auch das "schlechte Gewissen".. Soll ich meine Kündigung erst am 15.03. abgeben (wäre ja voll in der Frist) oder bereits früher und dem Chef die Chance geben etwas mehr Zeit einzuplanen um einen Ersatz zu finden?

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

Hey du bist in der Probezeit und dafür ist die da. Zudem wenn dein Chef schon die erste Mitarbeiterin gehen lassen muss, dann hat er etwas falsch gemacht in der Personalbetreuung. Glaube mir das zufriedene Mitarbeiter in der Regel das Gespräch suchen bevor sie gehen.
Sag es halt deinen Chef und sag ihm auch das du ihm die Gelegenheit geben wolltest.
Ansonsten ganz ehrlich, mehr Gehalt bei knapp 38 Stunden. Was willst du da mehr ?
Ich mein mögen hin oder her, es ist dein Leben. Und so ist es halt.

antworten
WiWi Gast

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

Du schuldest deinem Chef nichts. Kündige zum Termin den du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und gut ist.

antworten
WiWi Gast

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

Ich sehe hier gar kein Problem. Davon abgesehen würde ich kündigen, sobald der Arbeitsvertrag für den neuen AG in trockenen Tüchern ist (evtl. Bestätigung Betriebsrat o.Ä.). Kein Grund das hinauszuzögern.

antworten
WiWi Gast

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

Einfach ansprechen. Du bist denen eh egal. Wenn es darum ginge Kosten einzusparen, dann bist du auch Ruck Zuck weg... Also einfach hingehen und sagen was Sache ist. Du bist nicht deren Eigentum... und die Zeiten des völligen Unterwerfens sind laaaange vorbei.

antworten
WiWi Gast

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

Sag ihm einfach wie es ist: Du hast ein deutlich besseres Angebot erhalten. Auch wenn du ihn und die Kollegen alle sehr schätzt, es wäre dumm, dieses nicht anzunehmen. Er wird das schon verstehen.

antworten
WiWi Gast

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

WiWi Gast schrieb am 29.02.2024:

Problem: Meine direkte Kollegin hat letzten Monat die mündliche Kündigung ausgesprochen und der Chef bindet mich nun voll ein, da ich die einzige Mitarbeiterin vor Ort bin.

Eine fristgemäße oder fristlose Kündigung durch den Arbeitgeber oder den Arbeitnehmer/in ist nur dann rechtswirksam, wenn sie schriftlich erklärt worden ist, § 623 BGB. Eine mündliche Kündigung alleine führt nie zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

antworten
WiWi Gast

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

Probezeit ist genau dafür da. Wenn du sehr fair bist sagst du es so früh wie möglich, damit er Zeit findet für Ersatz. Ich würde warten bis der neue Vertrag unterschrieben vorliegt und dann kündigen. Begründung: deutlich mehr Gehalt, interessante Aufgaben etc., wobei du nicht mal ne Begründung schuldest.

antworten
WiWi Gast

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

WiWi Gast schrieb am 01.03.2024:

Probezeit ist genau dafür da. Wenn du sehr fair bist sagst du es so früh wie möglich, damit er Zeit findet für Ersatz. Ich würde warten bis der neue Vertrag unterschrieben vorliegt und dann kündigen. Begründung: deutlich mehr Gehalt, interessante Aufgaben etc., wobei du nicht mal ne Begründung schuldest.

Genau das hier. Du bist dem Unternehmen nichts schuldig. Der Gehaltssprung ist sehr groß und wenn die Karrierechancen auch stimmen, dann gibt es keinen Grund, nicht anzunehmen. Sobald der andere Vertrag unterschrieben ist etc. mach mit deinem Chef einen Termin für ein Gespräch aus und sprich so offen es geht darüber. Ich persönlich habe dann immer Verständnis zurückbekommen.

antworten
WiWi Gast

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

WiWi Gast schrieb am 29.02.2024:

Wie sage ich meinem Chef, dass ich wechseln werde? Ich mag den Chef und die anderen Kollegen alle sehr gerne, daher auch das "schlechte Gewissen".. Soll ich meine Kündigung erst am 15.03. abgeben (wäre ja voll in der Frist) oder bereits früher und dem Chef die Chance geben etwas mehr Zeit einzuplanen um einen Ersatz zu finden?

Danke vorab!

Du solltest erst kündigen wenn du den neuen Arbeitsvertrag (beidseitig) unterschrieben vorliegen hast.

Ansonsten: eine Kündigung ist immer unangenehm, insbesondere wenn man mit den Vorgesetzten und Kollegen gut klarkommt. Ein schlechtes Gewissen musst du aber nicht haben. Es ist ein Arbeitsverhältnis und keine Freundschaft. Ich habe selber vor knapp 3 Jahren das erste mal gekündigt und hatte auch ein "schlechtes Gewissen". Mein Chef hat es cool aufgefasst. Was ich dadurch gelernt habe: es kommen viele "Mitleidsbekundigungen" ala "oh, wie schade dass du gehst", "wir bleiben aufjedenfall in Kontakt" --> nie wieder was von irgendjemandem gehört. Aus den Augen aus dem Sinn eben ;)

Also nur Mut :)

antworten
WiWi Gast

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

Kündige einfach und geh. Leben ist hart, Arbeitszeit ist Lebenszeit.
Das wird dein kommender Ex Chef schon verstehen, wenn nicht sein Problem.

antworten
WiWi Gast

Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

Wer für deutlich mehr Gehalt und dazu noch ein deutlich vielfältigeres Aufgabengebiet nicht wechseln möchte, hat das Prinzip (Lebens-)Zeit gegen Geld nicht verstanden. Nichts anderes ist Arbeiten.

Klar menschelt es manchmal und man will die Kollegen nicht im Stich lassen, aber ganz ehrlich: Jedes Unternehmen würde nicht lange nachdenken, wenn es deine Stelle streichen könnte, um damit Kosten zu minimieren bei gleichbleibender Auslastung. Ist bei dir ja mit der Stundenreduzierung im Prinzip schon geschehen. Deine Kündigung impliziert ja nur, dass du auch marktwirtschaftlich denken kannst.

antworten

Artikel zu Kündigen

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Wie soll ich die Kündigung in der Probezeit ansprechen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Kündigen

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit