DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitöD

Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Autor
Beitrag
aha1234

Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Hallo !

ich habe ein Problem wegen dem Jobeinstieg. Ich habe nun eine Zusage im Öffentlichen Dienst (Versorgungsunternehmen) im Controlling. Nun das Problem: Ich seh mich überhaupt nicht im Öffentlichen Dienst sondern in einem Industrieunternehmen. Ich hab ganz einfach nach 8 Monaten Suche nichts anderes gefunden und einfach keine Lust mehr weiter zu suchen. Jetzt ist die Frage ob ein Wechsel nach 1-2 Jahren mit Berufserfahrung in ein Industrieunternehmen deutlich einfacher sein sollte oder ob ich erst recht verbrannt bin, weil ich im öffentlichen Dienst war? Das ganze ist auch noch in einer ganz kleinen Stadt und Dorfgegend, wohingegen ich ein Großstadtmensch bin und auch wieder in eine Stadt möchte. Was meint ihr? Sollte ich es mit 1-2 Jahren Berufserfahrung (öffentlicher Dienst) es deutlich einfacher haben ins Controlling eines Industrieunternehmens zu kommen? Die Hoffnung darauf, dass es direkt als Berufseinstieg klappt, hab ich aufgegeben....

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Wenn du vom öffentlichen Dienst sprichst, dann denkt man eher an Stadtverwaltung o.ä. Ein Versorgungsunternehmen, z.B. Stadtwerke, sind ja schon wirtschaftlich aufgestellt. Von daher sehe ich keine Probleme, wenn man dort anfängt. Controlling bei den Stadtwerken oder bei einem reinen privaten Versorger ist egal. Sorgen würde ich mir eher wegen der Größe machen. Stadtwerke Berlin, München oder Hamburg sind gute Hausnummer. Von da kann man auch nach Eon, RWE und Co. abspringen. Bei den Stadtwerken HIntertupfingen wird es wohl schwieriger.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Deine Frage ob du verbrannt bist oder nicht, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe ein paar Jahre Berufserfahrung und jetzt will ich wechseln. Ich habe mich bei einem Industrieunternehmen sowie bei einem öff. Dienst (komischerweise auch ein Versorgungsunternehmen) beworben. Bei beiden war ich im VG. Ich würde auch ein Industrieunternehmen bevorzugen, das Gespräch hat mir auch gut gefallen, aber ich bin dort auch überqualifiziert, deswegen muss ich wahrscheinlich mit einer Absage rechnen, weil sie noch einen, wahrscheinlich besser geeigneten Kandidaten haben. Bei dem öff. Dienst ist wieder die Stelle besser, entspricht meiner Qualifikationen bzw. wäre für mich eine Herausforderung, aber ich habe mich dort auch nicht so wohl gefühlt wie bei dem anderen Unternehmen. Aber wenn ich das Angebot bekomme (ich habe bei beiden ungefähr das gleiche verlangt), werde ich den Job annehmen, weil das mich weiter bringt. Ich kann dort viel lernen und niemand hat gesagt, dass ich dort zur Rente bleiben soll. Und wenn noch das Geld stimmt, desto besser.

Und bei deinem Fall wäre ich froh, dass du den Job im Controlling bekommen hast. Ich hab gehört wie es schwierig sein sollte, ohne Erfahrung in Controlling etwas zu finden! Deswegen - mMn.- würde ich das auf deiner Stelle annehmen um im Controlling etwas Berufserfahrung zu sammeln.

Aber mal andere Frage; kannst du mir schreiben, welchen Abschluss du hast und zu welcher EG du zugeordnet wurdest?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Was wäre denn deine Alternative? Nochmal ein paar Monate verstreichen lassen, bis du irgendwas anderes findest (was auch evtl. wieder nicht deinen Vorstellungen entspricht)?

Ich würde das Angebot erst mal annehmen und dann weitersehen. Der Wechsel vom öffentlichen Dienst in die Industrie ist vielleicht nicht der einfachste Weg. Aber wenn du überhaupt nichts bekommst und du so überhaupt keine Erfahrung im Controlling bzw. im Berufsleben überhaupt sammeln kannst, wird der Einstieg in ein Industrieunternehmen ganz unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Ein öffentliches Versorgungsunternehmen ist nicht unbedingt das, was man unter "Öffentlichem Dienst" versteht. Hat auch einen besonderen Tarifvertrag. Normalerweise eine Firma, die dem Staat gehört.

aha1234 schrieb:

Hallo !

ich habe ein Problem wegen dem Jobeinstieg. Ich habe nun eine
Zusage im Öffentlichen Dienst (Versorgungsunternehmen) im
Controlling. Nun das Problem: Ich seh mich überhaupt nicht im
Öffentlichen Dienst sondern in einem Industrieunternehmen.
Ich hab ganz einfach nach 8 Monaten Suche nichts anderes
gefunden und einfach keine Lust mehr weiter zu suchen. Jetzt
ist die Frage ob ein Wechsel nach 1-2 Jahren mit
Berufserfahrung in ein Industrieunternehmen deutlich
einfacher sein sollte oder ob ich erst recht verbrannt bin,
weil ich im öffentlichen Dienst war? Das ganze ist auch noch
in einer ganz kleinen Stadt und Dorfgegend, wohingegen ich
ein Großstadtmensch bin und auch wieder in eine Stadt möchte.
Was meint ihr? Sollte ich es mit 1-2 Jahren Berufserfahrung
(öffentlicher Dienst) es deutlich einfacher haben ins
Controlling eines Industrieunternehmens zu kommen? Die
Hoffnung darauf, dass es direkt als Berufseinstieg klappt,
hab ich aufgegeben....

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Auf jeden Fall annehmen wenn man sonst keine Alternative hat und es im gewünschten Fachbereich liegt. Wie meine Vorposter sagten, ist das nicht unbedingt der Klischee ÖD. Ich sehe da nicht so die großen Probleme bei einem Wechsel. Wobei je nach Unternehmen kann es schon Vorurteile geben, aber das gibt es überall. Was in jedem Fall schlimmer wäre, wenn du den Einstieg gar nicht schaffen würdest. Oft ist man nach ca. einem Jahr Jobsuche nach dem Einstieg verbrannt. Das Studium verliert dann häufig rapide an Wert. Nach zwei Jahren ohne Einstieg kann man es oft nur noch als Hilfsarbeiter versuchen oder sonstige Stellen die kein Studium vorraussetzen.

antworten
aha1234

Re: Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Also vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ja, es wäre bei den Stadtwerken mit dem Tarifvertrag TV-V. Ich fang in der Stufe 10 an, was wirklich fair ist (2.150 Netto + Sonderzahlung+VWL+Pensionszahlung etc.). Zu den Stadtwerken gehören: Stromversorgung, Erdgasversorgung, Wärmeversorgung, 4 Schwimmbäder + 1 Thermalbad, Kläranlage und 1 Parkhaus. Zudem ist es in einer Stadt mit 60.000 Einwohner (kommt Hintertupfingen leider schon sehr nahe, da drum herum nur Dörfer sind und die 60.000 auch nur mit komischen Eingemeindungen zustande kommen). Ich hab mir halt nun Stellenanzeigen von einigen Industrieunternehmen fürs Controlling angesehen und sehe fast immer : "Erfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens". Deswegen mach ich mir Sorgen es leider nicht mehr in ein Industrieunternehmen (Maschinenbau etc.) zu schaffen. Außerdem hab ich im Internet öfters gelesen, dass der Wechsel vom öffentlichen Dienst in die Wirtschaft sehr schwer ist, da es dort nicht gerade einen guten Ruf hat. Aber so wie ihr hier schreibt, trifft das also weniger auf den Bereich Stadtwerke zu ?Ich muss halt ehrlich sagen, dass ich mir maximal 2 Jahre vorstellen kann, in dieser Kleinstadt für den Berufseinstieg zu leben. Aufgabenstellung wäre allerdings ganz gut : Erstellung des Jahresabschlusses, Kosten- und Erlösanalyse, Aufstellung des Wirtschafts- und Finanzplans, Vertriebscontrolling, Investitionsbudget und Berichtswesen. Meint ihr nach 2 Jahren dort (erste Berufserfahrung) sollte der Sprung ins Controlling eines Industrieunternehmens ( ein Großes bevorzugt) deutlich leichter sein oder ist dann der Zug komplett abgefahren, weil ich mich ja somit für eine ganz andere Branche(unfreiwillig) festgelegt habe. Ich hab leider in Vorstellungsgesprächen die Erfahrung gemacht, dass einem immer unterstellt wird man habe sich ganz bewusst für jene Branche und UNternehmen etc. entschieden wobei es sich ja wohl nicht jeder aussuchen kann ( siehe mich ).

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Bist du Bachelor oder Master?

Wenn du Bachelor bist, ist es kein Problem. Du arbeitest dort zwei Jahre, machst dann den Master mit zwei, drei guten Praktika und wechselst dann in deine Wunschbranche.

Als Master ist es auch kein Problem. NImm den Job an und bewerbe dich einfach weiter. In den ersten drei MOnaten kannst du die aktuelle Stelle ja einfach aus dem Lebenslauf rauslassen. Nach ein paar Monaten kannst du die Stelle ja mit aufnehmen. Und Berufserfahrung ist besser als arbeitslos.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Oh man hör auf. Wenn dir doch dein Bauchgefühl sagt; der öffent. Dienst ist das grösste Scheiße, dann geh nicht hin. Anderer Bewerber wird sich freuen. Wozu hast du dich dort beworben? Ja ich weiß das ist nicht so "sexy" wie Industrie, aber zu allen anderen Branchen ist der Einstieg ins Controlling ohne Berufserfahrung fast unmöglich (ich habe schon dir das geschrieben, zweiter Beitrag oben btw). Aber du suchst so lange den Job und meckerst, dass du den eben bekommen hast?
Also ich habe eine andere Strategie; mir war erstmal die Stelle wichtig, dass ich dort etwas neues lernen werde und der Titel (in meinem Fall) wird mir später viele Türen öffnen.
Außerdem die Tatsache, dass das dein Berufseinstieg ist, kannst du nach 2 Jahren wechseln und gut ist. Ich denke in solchem Fall positiv; ich würde mich doch später um eine Stelle in Industrie bewerben, ich war jetzt sowieso so nah dran einen Job in Industrie zu bekommen, deswegen denke ich - nichts ist unmöglich!!

Btw EG10 ist doch ziemlich niedrigere Stufe (und trotzdem doch ein gutes Gehalt), hast du etwa einen Bachelorabschluss?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Du bist doch der Typ, der in einem anderen Beitrag monatelang rumgeheult hat, dass er nichts findet. Jetzt greifst Du wieder nach den Sternen. Weiterbewerben kann man sich auch später noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Lounge Gast schrieb:

Du bist doch der Typ, der in einem anderen Beitrag monatelang
rumgeheult hat, dass er nichts findet. Jetzt greifst Du
wieder nach den Sternen. Weiterbewerben kann man sich auch
später noch.

Sehe ich ganz genau so. Sei froh, dass du untergekommen bist, und das sogar in deinem Fachbereich. Der Versorgungsbetrieb zahlt für den Einstieg mehr als fair. Ob du dir mit deiner Fokusierung auf die Industrie einen Gefallen tust, weiß ich nicht.

antworten

Artikel zu öD

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen 2015 rund zwei Prozent mehr

Öffentliche Unternehmen erhöhen 2015 die Gehälter ihrer Geschäftsführer und Vorstände um rund zwei Prozent: Die Grundbezüge steigen im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 1,8 Prozent, die Gesamtbezüge inklusive Bonuszahlungen um 2,4 Prozent. 64 Prozent der Unternehmen zahlen ihren Vorständen und Geschäftsführern zwischen 100.000 Euro und 300.000 Euro.

Öffentliche Unternehmen zahlen Geschäftsführern deutlich weniger

Ein Hand hält ein Bündel 100 Euro Geldscheine.

Geschäftsführer und Vorstände in öffentlichen Unternehmen verdienen deutlich weniger als ihre Kollegen in der Privatwirtschaft. 21 Prozent der öffentlichen Arbeitgeber zahlen ihren Geschäftsführern und Vorständen ein Jahresgehalt von weniger als 100.000 Euro. 62 Prozent verdienen zwischen 100.000 und 300.000 Euro im Jahr.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen deutlich weniger

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

In der Privatwirtschaft sind die Gehälter der obersten Führungsetage hingegen im Schnitt doppelt so hoch wie die in öffentlichen Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Managementberatung Kienbaum.

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Screenshot der Internetseite paul.schubbi.org zu Gehältern und Besoldung im öffentlichen Dienst.

Das Online-Angebot von Markus Klenk bietet jeweils Gehalts-Rechner für den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst, für den Bundesangestellten-Tarif und für die Beamtenbesoldung.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

Antworten auf Wechsel Öffentlicher Dienst in die Wirtschaft

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu öD

12 Kommentare

Top Arbeitgeber öD

WiWi Gast

Die ersten beiden Positionen stimmen. Lehrer definitiv nicht, da sind die Konditionen zu schlecht. Was fehlt sind Unis und Fachhoc ...

3 Kommentare

Wechsel in den öD?

WiWi Gast

Wieso soll man aus dem öD nur wieder schwer in die freie Wirtschaft wechseln können? Du bist ja keine Ü50. Da gibt es noch genug Z ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit