DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Leitfaden BachelorarbeitBachelorarbeit

Leitfaden Bachelorarbeit 9: Manuskript

Zahlreiche Tipps stellt der Leitfaden Bachelorarbeit in einzelnen Schritten zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Das Manuskript wird im Teil 9 besprochen und gibt Aufschluss über eine sinnvolle Strukturierung. Ebenso relevant ist die regelmäßige Textsicherung.

Das Manuskript
Die Vorform der fertigen Arbeit ist das sogenannte Manuskript (lat. »Handschrift«). Es heißt nach wie vor so, auch wenn es heute kaum noch per Hand geschrieben, sondern in den meisten Fällen direkt am PC erstellt wird.

Ob mit mehreren Dateien oder mit einer einzigen gearbeitet wird, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Bei umfangreichen Dateien kann die Arbeit je nach Rechnerleistung problematisch werden: Besonders wenn man mit Grafiken arbeitet, kommt es leichter zu Abstürzen. Abzuraten ist vom Arbeiten mit der sogenannten Zentraldokumentenfunktion von Word - damit geht fast immer irgend etwas schief.

Tipp  
  Eine konsistente Struktur der Dateinamen hilft, schnell das Gewünschte aufzufinden. Ein Beispiel für eine aussagekräftige Dateinamengestaltung: diplarb_teil_01_030112. Das bedeutet: Die Datei enthält Teil 1 der Diplomarbeit in der Version vom 12. Januar 2003. Diese zunächst etwas eigenartig erscheinende Form ermöglicht eine logische Sortierung der einzelnen Texte im Dateibrowser (z.B. im Windows-Explorer). Das Datum ist eine Art Versionsnummer und bezeichnet nicht unbedingt das tatsächliche Datum der Abspeicherung, das ja ohnehin automatisch erfasst wird.  
 
  1. Seite 1: Das Manuskript
  2. Seite 2: Sinnvolle Gliederung
  3. Seite 3: Binnenstruktur des Textes
  4. Seite 4: Geschriebenes sichern

Im Forum zu Bachelorarbeit

1 Kommentare

Leitfaden Diplomarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

StephanieM

Vielen Dank fuer diesen Beitrag :)

4 Kommentare

Bachelorarbeit - Consumer Behavior - UMFRAGE - 2 Minuten

WiWi Gast

Die Umfrage ist doch schon zu Ende...

6 Kommentare

Keine Bachelor Thesis in USA???

WiWi Gast

Das stimmt nicht so ganz. In den USA ist eine Bachelorarbeit nicht üblich aber man muss eine schreiben wenn man im honorsprogram ist. Ich habe in den USA studiert und dann mit Freunden die in Deutschl ...

2 Kommentare

Peer review

WiWi Gast

:)) Nein, die gibt es nicht :D

2 Kommentare

Performance Measurement strategic alliances

WiWi Gast

Performance Measurement im Zusammenhang mit strategic alliances ist kein wirklich kleines Feld. Vllt solltest du etwas mehr Details geben. Ansonsten ist m.E. das einfachste, sich in Literatur, die ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Bachelorarbeit

Weiteres zum Thema Leitfaden Bachelorarbeit

Beliebtes zum Thema Studium

ZEW Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017: ZEW-Forschungsgruppenleiter Kai Hüschelrath (l.) und Vitali Gretschko (r.) mit Preisträgerin Jiekai Zhang und Preisträger Bernhard Kasberger.

Wiener Ökonom mit Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017 geehrt

Gleich zwei Nachwuchsökonomen wurden mit dem Heinz König Young Scholar Award 2017 ausgezeichnet. Jiekai Zhang hat die Auswirkungen von regulierter TV-Werbung untersucht. Bernhard Kasberger von der Universität Wien ist für seine Analyse zur Effizienz von Mobilfunkmärkten nach Frequenzauktionen geehrt worden. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet einen Forschungsaufenthalt am ZEW.

Feedback +/-

Feedback