DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das halt ich für Quatsch. Meiner Meinung nach stehen seine Chancen nicht schlecht.

22 Punkte Ausland
30 Punkte GMAT
2 Punkte Beruf
28 Punkte BA

Macht 82 Punkte. 82 ist normal easy drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Es ist doch Schwachsinn zu behaupten 2,6 wäre ein Ausschlusskriterium. Das Zulassungsverfahren ist doch eindeutig genug. Insgesamt hast du ordentliche Chancen, durch den ganz guten GMAT und das Auslandssemester. Der MMM ist nicht wirklich kompetitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Gmat hat er nur 24 Punkte.
Sprich er hat "nur" 76 Punkte. Letztes Jahr war der Cut-Off bei 75 bzw 76 Punkten. Das heißt alles andere als "easy".
Bei so einem knappen Spread würde ich mir definitiv auch Alternativen zurechtlegen.

Lounge Gast schrieb:

Das halt ich für Quatsch. Meiner Meinung nach stehen seine
Chancen nicht schlecht.

22 Punkte Ausland
30 Punkte GMAT
2 Punkte Beruf
28 Punkte BA

Macht 82 Punkte. 82 ist normal easy drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Für den gmat bekommt er 27,9 mal 3.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Er hat doch nur einen Gmat von 680 -> 8 *3= 24

600= 0 Punkte
610= 3 Punkte
700= 30 Punkte
800= volle 60 Punkte

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

600 gibt 3 Punkte. Daher 27.
Meine 30 waren natürlich Unfug, sorry! Ka wie ich da drauf kam....

Aber auch so ists Quatsch ihm zu sagen er hätte keine Chance. Auch wenns dann natürlich nicht ganz so safe ist wie ich das geschrieben hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das macht doch keinen Sinn, dann hätte ein GMAT von 790 schon 60 Punkte. Und ein GMAT von 800 dann? 60 sind ja Maximum.

Gmat 600 - 0 Punkte
Gmat 700 - 30 Punkte
Gmat 790 - 27 Punkte
Gmat 800 - 30 Punkte

Bin mir 100% sicher, dass es eine Belohnung geben muss wenn man 800 statt 790 Punkte erreicht. Es heißt ja auch von 0-60 und nicht von 3-60 Punkte.

antworten
wercs

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

wie wertet mmm summerschool im ausland?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Zählt nicht als Auslandssemester.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

0 Punkte!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wenn man credits dafür angerechnet bekommen hat, bekommt man die vollen 22 Pkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Quelle bitte? Ich kenne einige, die das so tatsächlich versucht haben; der eine Harvard Summer School und ein anderer irgendeine Summer School in Asien und beide haben sich Credits anrechnen lassen und es wurde nicht anerkannt!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Summerschool zählt definitiv nicht dazu. Es muss ein ganzes Auslandsemester sein, damit es angerechnet wird. Finde ich auch besser so, sonst laufen noch zu viele FHler an der Uni rum.

antworten
wercs

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

naja, ich hab 10 ects bekommen... fände sowohl 0 als auch 22 etwas krass...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Vergabe der Studienplätze im Ausland

Weiß jemand wie das mit der Vergabe der Studienplätze im Ausland aussieht?
Sagen wir, ich möchte gerne nach China, also Fudan oder Peking University. Wie genau wird berechnet, wer die Plätze bekommt? Wird berücksichtigt, dass ich schon ein Auslandssemester in China absolviert habe?

Weiß jemand allgemein was zu den Chancen bei diesen zwei Unis? :) Besten Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Vergabe der Studienplätze im Ausland

Bei asiatischen Universitäten brauchst du dir allgemein gar keine Sorgen machen, die Konkurrenz ballt sich vor allem bei Australien, Neuseeland, USA, Kanada und guten europäischen Unis, Asien hat jeder meiner Freunde seine 1. oder 2. Priorität bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Es wird gemunkelt, dass Mannheim die Zulassungskriterien ab nächstem Jahr ändert. Auf den Seiten des Studiengangs steht dazu (noch) nichts... Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist, also ob sich was ändert und, wenn ja, was?
Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Nein, wird sich nichts ändern (Quelle Studienbüro)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Es hieß mal, dass man die 22 Punkte fürs Auslandsemester um die Hälfte reduzieren wollte. Aber ich glaube man hat Angst bekommen, dass dadurch die ganzen FHlern mit ihren 1,0 Schnitt die guten Universitäts-Absolventen verdrängen und dadurch die Qualität des Programms deutlich herabsetzen.

Wird aber aus dem oben genannten Gründen doch nicht umgesetzt. Ist ja auch Unfair, dass ein Mannheimer mit gutem 2,0 Schnitt gegen einen mittlmäßigen 1,1 FHler verliert.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Konkret sind im Gespräch:

  • Verringerung der Punkte fürs Ausland
  • Hochsetzen des GMATs auf 650
  • Einführen von Mindestects Mathe/Statistik & Co.

Final ist aber nichts und es ist unklar, ob davon bis zur nächsten Runde überhaupt was umgesetzt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Wenn etwas an den Kriterien geändert wird, dann frühstens ab 2017.
Ansonsten wären/sind die aktuellen Angaben de facto falsch, daher müssen sie noch min eine Bewerbungsrunde gelten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Top Tip: ECTS werden kein Thema sein, da andere Studiengänge mit BWL als Nebenfach der Uni Mannheim (e.g. BaKuWi oder Psychos mit Beilag BWL, die haben max. 36 ECTS BWL, keine VWL) auch reinkommen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Lounge Gast schrieb:

Es hieß mal, dass man die 22 Punkte fürs Auslandsemester um
die Hälfte reduzieren wollte. Aber ich glaube man hat Angst
bekommen, dass dadurch die ganzen FHlern mit ihren 1,0
Schnitt die guten Universitäts-Absolventen verdrängen und
dadurch die Qualität des Programms deutlich herabsetzen.

Wird aber aus dem oben genannten Gründen doch nicht
umgesetzt. Ist ja auch Unfair, dass ein Mannheimer mit gutem
2,0 Schnitt gegen einen mittlmäßigen 1,1 FHler verliert.

Das lässt sich ja easy durch eine stärkere GMAT Gewichtung ausgleichen. Der schlechte FHler wird ja dann im GMAT nix reißen während der top Mannheimer locker 750 raus haut.

Ist ja klar!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Während ein Mannheimer Tag und Nacht für seinen 1,8 Schnitt lernen muss, kann der FHler feucht fröhlich mit seinem 1,1er Schnitt 5 Monate für den GMAT lernen um hoch zu scoren.

Ist ja klar!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Es hieß mal, dass man die 22 Punkte fürs Auslandsemester
um
die Hälfte reduzieren wollte. Aber ich glaube man hat
Angst
bekommen, dass dadurch die ganzen FHlern mit ihren 1,0
Schnitt die guten Universitäts-Absolventen verdrängen und
dadurch die Qualität des Programms deutlich herabsetzen.

Wird aber aus dem oben genannten Gründen doch nicht
umgesetzt. Ist ja auch Unfair, dass ein Mannheimer mit
gutem
2,0 Schnitt gegen einen mittlmäßigen 1,1 FHler verliert.

Das lässt sich ja easy durch eine stärkere GMAT Gewichtung
ausgleichen. Der schlechte FHler wird ja dann im GMAT nix
reißen während der top Mannheimer locker 750 raus haut.

Ist ja klar!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Finde die gesamte Zulassung in Deutschland lächerlich. Wieso zahlt nicht jeder 50? zur Bewerbung und dann wird einfach individuell entschieden... Ist ja in jedem anderen Land auch so

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Lounge Gast schrieb:

Während ein Mannheimer Tag und Nacht für seinen 1,8 Schnitt
lernen muss, kann der FHler feucht fröhlich mit seinem 1,1er
Schnitt 5 Monate für den GMAT lernen um hoch zu scoren.

Ist ja klar!

Ohje, so hab ich das natürlich noch gar nicht betrachtet. Dann müssen die armen Mannheimer natürlich nen 630er GMAT avg. haben weil ja bekanntlich das was man im Bachelor lernt überhaupt nichts mit dem zu tun hat was man so für den GMAT braucht und weil sie überhaupt keine Zeit haben noch was anderes zu lernen. Die FHler dagegen sind zwar alle extrem schlecht aber für die sind 700+ aufgrund der vielen Zeit natürlich absoluter Standard.

Deswegen schaffts auch nahezu kein Mannheim in nen Master mit hohen GMAT Anforderungen rein zu kommen.

Ist ja klar!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Können wir wirklich mal klären wo die ganzen Mannheimer hingehen? Ich höre immer sie verlassen Mannheim zum Master. Studiere an LBS/LSE und kenne viele andere an der jeweils anderen Schule. Hier sind keine/Kaum Mannheimer unterwegs. Oxford/Cambridge mit ihren 60 plätzen insgesamt kann ja auch nicht allen Zuflucht bieten. Kann da ein Mannheimer mal was zu sagen? Viele nach St.Gallen? CBS/SSE? Würde mich wirklich interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Also viele Mannheimer bleiben ja auch zum Master in Mannheim. Aber wer einen ansehnlichen Schnitt hat und den GMAT gut macht bewirbt sich auch an der LSE/LBS/Imperial vll. Oxbridge.
Sonst ist noch HSG, HEC sehr begehrt. ESADE bzw. Bocconi leicht abgeschlagen dahinter.

RSM, SSE und vor allem CBS sind vom Placement eher hinter Mannheim anzusetzen - kenne ein paar Studenten, aber eher weil man einfach mal aus Deutschland weg möchte.

Man muss aber auch einfach sagen, dass ja nicht jeder Bachelorabsolvent in Mannheim ein Finance oder Management-Master als Ziel hat. Kenne etliche die gleich in das Berufsleben einsteigen (Corp. Finance, WP, Marketing etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kommt drauf an, wie man Placement definiert. Wenn man einen Bachelor aus Mannheim hat und einen Finance Master der SSE macht es sicher wenig unterschied in Deutschland. Sollte man sich (bezogen auf Finance) für London interessieren, sind zumindest die RSM und die SSE um einiges bekannter und haben ein deutlich besseres Standing.

CBS hast du tendenziell recht. Spielt auch in London keine große Geige.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mannheim ist zumindest in Europa auch über Deutschland hinaus ne Marke. Weiß ich aus dem Auslandssemester. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mannheim wird sich auch in den nächsten Jahren stark weiterentwickeln, die Mannheim Business School wird ja gerade kräftig ausgebaut und dürfte dazu beitragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mannheim ist gut, keine Frage und in Deutschland über allem Maße erhaben. Darüber hinaus ist stark zu bezweifeln.

Weiß ich aus meinem MPhil Finance in UK.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Lounge Gast schrieb:

Mannheim ist zumindest in Europa auch über Deutschland hinaus
ne Marke. Weiß ich aus dem Auslandssemester. :)

Aber auch nur, weil Mannheimer keine Gelegenheit auslassen, anderen auf die Nase zu binden, wie toll Mannheim ist. Notentechnisch sind die Leute dann im Ausland auch nicht besser als Leute der RSM/CBS/SSE.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mannheimer hier im 5. Semester. Meine Ziele sind Oxford, Princeton, Wharton, Columbia und das MIT. St Gallen und LSE als Backup, eventuell noch Bocconi. Gehören aber zu den Topperformern. Ein großer Teil von uns studiert später im In-/Ausland an Noname Unis, da in Mannheim viele einen schlechten Schnitt haben. GMAT von vielen ist bescheiden, da sie keine Zeit zum Lernen haben. Man hört viel vom Glanz der Uni Mannheim (aufgrund des Niveaus auch zurecht), die Mehrheit der Studenten wäre aber mit einem Fh Studium besser dran gewesen. Tatsache ist, dass jährlich hunderte Studenten mit 1er Abi in einer Karrierefalle landen und sich durch das Studium quälen, nur um mit schlechteren Jobchancen als ein Fhler mit einem Abi >2.5 dazustehen. Kann also die Abneigung gegenüber den Fhlern verstehen, obwohl ich das Problem nicht habe. Dafür hatte ich die letzten 2.5 Jahre auch kein Leben und bin von Klausur zu Klausur und von Praktikum zu Praktikum geeilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Finde ich eine echt ehrliche Darstellung des Mannheimers. Bei mir in Köln war es ähnlich. Deine Uni Selektion macht aber überhaupt keinen Sinn weil sehr querbeet. Princeton Master Financial Engineering lse Master Finance macht ja noch Sinn. Mit msc Finance auch schön und gut aber wharton? Ohne Berufserfahrung MBa läuft nicht. Columbia das selbe. Würde da noch ein bisschen Research reinstecken.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Zulassungskriterien 2016, MMM-Punkte, GMAT

Wenn das tatsächlich der Zustand an der Uni Mannheim ist, ist es schon sehr beschämend, dass die Unileitung die Auswahlkriterien nicht angepasst hat! In Köln und Frankfurt hat sich mit den quantitativen Bereich, Mathe und VWL einiges getan..... (auch wenn erst verzögert).

mEn sollten, dann eben die Mannheimer mit Nebenfach BWL eher in den sauren Apfel beißen müssen und durch kein VWL aussortiert werden. Wäre an dieser Stelle interessant zu wissen wie viele mit Nebenfach BWL in Mannheim dort den MMM machen....

Hat jemand Infos dazu inwieweit sich der hohe FH-ler Anteil auf das Studium im Master-Einfluss hat? In FFM habe ich gehört aufgrund des kleinen und gut selektierten Jahrgangs (150 Leute) herrscht eine sehr gutes Lernumfeld und gute Stimmung unter den Studis.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Willkommen an einer Universität. Ich komme von der WU Wien und kann das gleiche wie der Mannheimer über mir bestätigen. Als FHler hat man es definitiv leichter, wenn man einfach mal locker studieren will.

Aber Over-Performer haben es mit einem Uni-Abschluss viel einfacher. Ich habe auch oft 80-90 Stunden / Woche für die Uni und Praktikum gebraucht, aber dafür gehöre ich zu den Top 1%, habe zwei Praktikas bei zwei der drei größten Unternehmen in Österreich. Ein Praktikum bei den MBB und nun ein anstehendes bei Strategy& bevor es zum Master nach LSE, Bocconi oder Mannheim geht.

Ein Durchschnittstudent hat aber einen Schnitt von 2,5 und kann somit eh nur am NoName Unis gehen - kein Vorteil gegenüber FHlern

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Sehr Wahr! Die Mannheimer überschätzen den Ruf ihrer Uni sehr gerne mal, wenn es ums Ausland geht. Leider ist sie trotz allem wenig bekannt bzw. erst recht nicht hoch geschätzt. Ist halt eine der vielen deutschen Unis.

Bis zur nächsten Liga fehlt noch ein gutes Stück.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Welche nächste große Liga? In Deutschland ist Mannheim (neben HSG und der WHU meinetwegen) das Non-Plus Ultra.

International (London) haben natürlich die UK Unis einen Standortvorteil, aber das ist vollkommen normal. Ein LSE oder Imperial kommen ja zb auch nicht in den USA (Wall Street) so gut unter wie die großen US-Unis. Eine SSE placet in Schweden hervorragend, aber in Deutschland nicht besser als Mannheim. Eine RSM oder CBS in Holland/Dänemark - aber in Deutschland definitiv unter den deutschen Unis anzusiedeln.

Einzig und allein Oxford und Cambridge haben einen internationalen Stellenwert wo man in jedem Land mit Top-Placementd rechnen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich denke, wenn man hier zu den Top-Leuten zählt, dann hat man bei jedem Unternehmen in Europa eine Chance (vorausgesetzt Praktika und Auslandserfahrung sind vorhanden).

Man darf auch nicht vergessen, dass fast alle diese Rankings erkauft werden, um die Studenten von außerhalb anzuziehen um die 20,000 Pfund pro Jahr einzustreichen.

Den Deutschen ist das bei Weitem nicht so wichtig und man hat auch keine super gepolsterten Sitze in den Räumen für die man auch ne schöne Marge für die Uni beisteuert, dafür ist die Qualität erste Liga! Jeder Personaler der ein wenig rumgekommen ist weiß das auch. Wenn man natürlich bei BIG 4 von ner/m FH Recruiting MA begutachtet wird, dann macht sich natürlich eine IE viel besser als Mannheim.

http://rankings.ft.com/businessschoolrankings/european-business-school-rankings-2014

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wo das Londonthema ja schon wieder angesprochen wird und es bereits etliche gute Beiträge zu diesem Thema gab: Mannheim ist eine unter sehr vielen Unis, denen für den Standort London keine besondere Beachtung geschenkt wird.

Das Placement der SSE, Bocconi, HSG, HEC (nur um einige zu nennen) ist bei weitem stärker, was auch insbesondere an den schwachen Finanzplätzen Mailand (Rom) und Stockholm liegt bzw. an der hohen Internationalität an HSG und HEC.

Das Mannheim einen deutlich höheren Stellenwert in Deutschland genießt, als die CBS, oder RSM ist klar.

Mannheimer die man in London trifft (sehr überschaubare Anzahl insgesamt und zumindest bei meiner SA Class dieses Jahr lediglich ein einziger (top 3 US BB)), schaffen es nicht aufgrund der Uni nach UK, sondern aufgrund bereits absolvierter Praktika in Frankfurt.

Aber das sollte hier auch nicht das Thema sein. Mannheim ist eine sehr gute Uni, auf hohem akademischem Niveau (zumindest im Bachelor) und man verbaut sich nichts, allerdings sollte man nicht auf eine besondere Beachtung hoffen, wenn man London als Ziel hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Und Du kommst sicher von EBS, WHU, Köln, Münster, Hohenheim, WFI, FFM, LMU oder einer drittklassigen Universität und meinst Mannheimbashing betreiben zu können? Tippe aber auf EBS, das würde zu Deiner Ausdrucksweise her passen! Mannheim ist sehr international und wird in den nächsten Jahren seinen Ruf kontinuierlich ausbauen, Mannheim ist bereits jetzt unter den internationalsten deutschen Unis, ist im Basket-2/3 in London und hat in Deutschland den besten Ruf. Kann Dir jetzt schon prophezeien, dass Mannheim nicht mehr lange braucht um auf europäischer Ebene mit den Topkontinentalen aufzuschließen. HEC in Frankreich, St Gallen in der Schweiz, Bocconi in Italien, SSE in Schweden, Mannheim in Deutschland. Wer von Mannheim kommt und einen Schnitt von besser als 2,0 erreicht, dem stehen so gut wie alle Wege in Europa offen (Masterprogramme von Oxbridge und der Msc in Finance der LSE mal ausgeschlossen).

Im Übrigen scheint der MMM von Jahr zu Jahr kompetitiver zu werden, habe vor kurzem mit einem Mannheimer Doktoranten (bis dato nicht Mannheimer gesprochen), welcher einen direkten Draht zum Zulassungsoffice pflegt. Seit Jahren ist der Anteil von FHlern etc. rückläufig und der Durchschnitts-GMAT steigend. Mannheim ist und bleibt die beste deutsche Adresse für BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja also die IE placed in Deutschland kein Stück besser als Mannheim. IE ist generell eine der überschätztesten (und teuersten) Unis. RSM, CBS, Maastricht, ESADE, ESSEC, IE, Bocconi und SSE placen in Deutschland allesamt nicht besser /sind schwächer als Mannheim und das Geld für Deutschland nicht wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wenn wir beim Thema Placement in London sind, so kann ich aber auch einwerfen, dass selbst ein MSc an der LSE einem ohne entsprechende Praktika keine Einladung verschafft. Insofern steht Mannheim den genannten Adressen nicht viel nach, mit relevanten Praktika wird man genauso eingeladen jemand von LSE, LBS, Imperial, Oxbridge.

Ein Studienkollege von mir, Mannheim Bachelor, Oxford Financial Economics Master hatte es nach Abschluss des Masters durchaus schwer in London geplaced zu werden; dies lag primär an seinen fehlenden Praktika im Bereich IB, letztlich ist er dann doch noch bei einer Tier 2 Investmentbank untergekommen, aber er hatte echt zu kämpfen. Wenn hier immer von Placement geredet wird, muss ich manchmal schon lachen, denn Uni spielt oftmals auch in London eine untergeordnete Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Lässt sich der Erhalt von 2x Deutschlandstipendium als besondere Leistung anrechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Da kennt sich einer in London aus. Träum noch ein bisschen weiter, die Realität sieht anders aus. Die meisten Deutschsprachigen kommen von der HSG, wieso noch welche aus Mannheim nehmen?

Mannheim wirst du in Basket 2 nahezu nie finden, vllt bei Tier 2 ala BNP, und co., aber bei keiner der top Banken. Mit Basket 3 zeigst du übrigens, wie viel Ahnung du hast - nämlich keine. Basket 3 ist der "Rest" Basket, da sind alle Unis drin. Wirklich stark, aber schön die andern staatlichen bashen und Mannheim in den Himmel heben. Kennt man ja ;)

Mannheim kennt in London keiner und ist auch interessiert auch niemanden. Aber es muss ja auch nicht unbedingt London sein. Frankfurt ist einer der größten Finanzplätze Europas mit ganz guter M&A Aktivität. Das Mannheim dort gut placed bestreitet ja keiner...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Sehr schöne Sache für dich und nice to have, aber wen sollte es interessieren? Wo ist der Mehrwehrt für das Unternehmen? Und für die Masterzulassung in Mannheim, Köln oder Frankfurt auch nicht zu gebrauchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"Seit Jahren ist der Anteil von FHlern etc. rückläufig und der Durchschnitts-GMAT steigend. "

Das mit den FHlern glaube ich nicht.

Das mit dem steigenden GMAT hat damit zu tun, dass es a.) immer mehr Studenten gibt b.) die Uni Mannheim für sehr viele Leute die einzige Chance ist eine Top-Uni in D zu besuchen (zu wenig ECTS für andere, kein Geld für WHU, oder FHler) und. c.) Mannheim den GMAT-Cut ja erst vor 3 Jahren auf 600 angehoben hat

Dass Mannheim in ein paar Jahren so gut sein soll wie HSG oder HEC glaube ich nicht. Mannheim ist aus meiner Sicht seit einigen Jahren auf einem eher absteigenden Ast. Den Vorsprung den sie früher mal vor den anderen D-Uni hatte, hat MA nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich halte die Argumentation der Londoner für ziemlich nachvollziehbar (habe aber keine Ahnung davon). Es sollte jeder selbst wissen welchen Weg er einschlagen will und ob die Option IB ernsthaft in Betracht gezogen wird. Wenn jemand in Deutschland für DAX30 oder MBB arbeiten will ist Mannheim top...

Insbesondere kommen für mich z.B. auch nur in deutschland ansässige oder deutsche DAX Unternehmen in Frage vor allem was die Punkte AN-Rechte und Kultur angeht. Aber hier gilt auch wieder: Wer sich für nen direkteinstieg bei exxon mobile in den USA interessiert eher finger weg von mannheim. Andere Meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"...das würde zu Deiner Ausdrucksweise her passen!" - Wow, ganz stark, muss man dir lassen. Hut ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Und warum sollte Mannheim bitte auf dem absteigenden Ast sein? Mannheim ist nach wie vor Nummer 1 und investiert um diese Position zu halten.

Gerade wird die MBS stark ausgebaut und voraussichtlich als Cash Cow der Universität Mannheim positioniert. Ziel wird die zusätzliche Finanzierung der Infrastruktur und Ausbau der Marke sein - auch die neuen Gebäude der MBS gehen nach einer bestimmten Nutzungsdauer an die Universität Mannheim.

Diese Jahr wurde IBEA im Bachelorprogramm eingeführt, welche für Bachelorstudenten einen zusätzlichen 8-semestrigen Bachelor anbietet und 3 Austauschsemester beinhaltet.
Weiterhin hat Mannheim im akademischen Bereich die GESS Graduate School aufgebaut, welche jetzt auch ihr eigenes Gebäudeensemble gebaut bekommt.

Seit knapp zwei Jahren wurde im Startup/Entrepreneurbereich das MCEI Institut aufgebaut, welches als Inkubator arbeitet und jetzt schon ziemlich aktiv ist. Daneben gibt es seit gut 3 Jahren das Mannheim Forum, welches politische/wirtschaftliche Themen diskutiert und der erste große studentische Kongress in Mannheim ist, weitere im Bereich Finance und Fintech/Startup sollen in Planung sein. Wie du siehst, steht die Uni Mannheim nicht still und lebt nicht von ihrem Ruf.
Und jetzt sag mir mal woran du bitte fest machen willst, dass Mannheim auf dem absteigenden Ast ist? Die sonstigen Masterprogramme in Deutschland sind jedenfalls im Bezug auf Qualität, Preis-Leistung, Art der Studenten nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Witzig, manchmal habe ich in diesem Forum das Gefühl, dass hier gezielt WHU und EBS Studenten versuchen gehen Mannheim zu arbeiten.

antworten
fromPariswithLove

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

warum Mannheim auf dem absteigenden Ast ist? Ich würde mal sagen, weil die Uni auf einem riesen Berg Schulden sitzt und nicht weiß wie sie ihn abbauen soll. Deswegen wird es ab dem neuen Semester neue Bibliotheks-Öffnungszeiten geben und zwar 10-19 Uhr!! Passt das zu einer Eliste Uni? mMn nicht. Und wo anders wird sicher auch noch gespart werden. Noch dazu ist es ein Armutszeugnis, wie untransparent damit umgegangen wird, die Studenten werden größtenteils im Dunkeln gelassen und erfahren erst mal gar nichts, höchstens durch den Asta, der aber auch nicht immer gut informiert wird

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das ist natürlich ein Indikator... EBS ist ja nicht hoch verschuldet und WHU defizitär und braucht (Alumni)Stiftungen, um über die Runden zu kommen. Das Defizit in diesem Jahr war 3,54 Millionen, welches gedrückt wird. Schuld ist aber nicht unbedingt die Uni sondern vor allem auch die allgemeine Hochschulfinanzierung in Baden-Wuerttemberg, welche die Unis nicht richtig unterstützt; langfristig wird man um die Wiedereinführung einer Studiengebühr von 500 Euro pro Semester nicht herumkommen.

Die Ausbaumaßnahmen sind übrigens nicht betroffen, das diese durch einen separaten Topf finanziert werden; gerade im Hintergrund der allgemein schwächlichen Finanzierung deutscher Universitäten macht der Ausbau der MBS aus mehrfacher Sicht Sinn. Aufgrund einer temporären Finanzierungsschwäche die Uni auf dem absteigenden Ast zu sehen ist Schwachsinn! Übrigens hat die BASF im Herbst 10 Mio. für die Uni gespendet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Sorry, ich war der mit der Aussage "absteigenden Ast". Das war vielleicht der falsche Ausdruck.

Mannheim war mal die ELITE-Uni in Sachen BWL und es hat keine andere Uni auch nur annähernd dran riechen können. Ich erinnere mich noch an Rankings, wo MA tlw. 70% der Personaler als hervorragend eingestuft hatten.

Heute haben Unis wie WHU, LMU, Köln viel mehr aufgeschlossen. Ich denke, dass das vor allem durch das BSc/MSc.-System geschehen ist. Die guten Mannheimer-BSc. gehen und werden durch "fremde" (tlw. FH/Duale) aufgefüllt. Dadurch verwässert sich die Qualität des Jahrgangs doch erheblich im Gegensatz zu damaligen Diplomzeiten.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

antworten
mowa

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bachelor: 1,6 (voraussichtlich) = 48 Punkte
GMAT: 680 = 24 Punkte
Auslandssemester: Nein
Berufsausbildung und Berufserfahrung = 4 + 2 Punkte

Stimmt die Berechnung? Sollte ich den GMAT lieber nochmal wiederholen? Habe in den Test exams durchgehend >700 gescored.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - über Warteliste nachrücken

Ja, die Punkte stimmen.
Ohne die Extra +2 Punkte hast du 76 und bist damit ganz knapp dran. Vom Gefühl her sollte es sich ausgehen. Der Cut-Off ist ja meistens irgendwo bei 75-76, wobei es ja dann letztendlich auch viele Absagen der Angenommen gibt und somit viele aus der Warteliste nachrücken. Ich denke spätestens nach der Warteliste bist du drinnen, vielleicht sogar auch schon sofort.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja kann ich nur zustimmen. Deine Punkte sollten reichen. Der Stand dieses Jahr mit 76 war ja soweit ich gehört habe der höchste Wert seit Einführung, daher vermute ich mal nicht dass dieser steigt, wenn fällt er vielleicht eher.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Halte diese Annahme für unbegründet. Dem Trend folgend müsste die Punktzahl steigen. Gefallen ist sie seit Einführung noch nie. Wo siehst du bitte Indikatoren, die auf einen fallenden Cut hindeuten?

Lounge Gast schrieb:

Ja kann ich nur zustimmen. Deine Punkte sollten reichen. Der
Stand dieses Jahr mit 76 war ja soweit ich gehört habe der
höchste Wert seit Einführung, daher vermute ich mal nicht
dass dieser steigt, wenn fällt er vielleicht eher.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

wieso sollte die Punktgrenze wieder sinken?
Der Studiengang wird immer kompetitiver und die Punktgrenze ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen.
Wer sicher rein will, sollte 80+ Punkte mitbringen. 2015 war der Cutoff bei 79/80 im Hauptverfahren, ein paar Punkte niedriger im Nachrückverfahren.

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Dieses Jahr hätte die Punktzahl sicherlich noch ausgereicht aber angeblich erwartet die Uni Mannheim in den kommenden Jahren stärkere Nachfrage bzw. die Profile werden immer stärker.

So gab es in diesem Jahr einen erheblichen Anteil von Leuten mit GMAT > 700 und sogar einige mit Scores um die 800 Punkte. Warum man damit nach Mannheim geht weiß ich auch nicht.. :-)

Allerdings führt dieser Trend wohl dazu dass die Grenze immer mehr in Richtung der 80 Punkte rücken wird. Dies vor allem weil so gut wie jeder ein Auslandsemester absolviert hat und dieses schon fast "sagenhafte" 22 Punkte gibt. Ich bin jetzt seit einem Semester in Mannheim und habe noch niemanden getroffen der nicht mindestens ein Semester im Ausland verbracht hat. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich den GMAT also vlt nochmal machen..
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nun ja man muss ja auch bedenken, dass dieses Jahr wesentlich weniger überbucht wurde und da es zwei Nachrückverfahren und sogar Los gab, werden Sie wohl nächstes Jahr eher wieder mehr überbuchen, um sich jegliches Nachrücken zu ersparen, daher die Vermutung, dass der Cut sinken könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Seid mal ehrlich: Der Cut war jahrelang um die 65. Jetzt gab es 2 Ausnahmen: Die erste war vor 2 Jahren, als viel zu viele zugelassen wurden - und letztes Jahr (Cut 75)

Das lag einzig und allein an den doppelten Abijahgrängen - diese Flut ist (bis auf NRW) nun aber vorbei. Deshalb dürfte es realistisch sein, dass der Cut wieder sinkt bzw. zumindest konstant bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also das mit den 800 (bzw > 770) halte ich für absoluten Blödsinn, das schaffen nichtmal 1% aller GMAT-Teilnehmer. Bestätigen kann ich jedoch dass die Zahl der > 700 stark zugenommen hat und das allgemeine Niveau der Studenten von Jahr zu Jahr steigt.

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich konnte das mit den GMAT Scores auch nicht glauben bis ich es selbst gesehen hab. Wir mussten uns für eine Veranstaltung für die Zulassung bewerben und dazu wurde der GMAT als Kriterium verwendet. Und dort waren 2x 800 und mindestens 5 Leute mit einem Wert von >750.

Ob du das jetzt glaubst oder nicht ist dir selbst überlassen aber ich wollte es im ersten Moment nicht glauben. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Sollte das stimmen wäre das wirklich krass. Ich hab im GMAT-Board mal darüber gelesen. Lt. denen haben 2013 ganze 30 Personen 800 gescored.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich kann mir das tatsächlich gut vorstellen. Es gibt einige Gründe die für Mannheim sprechen, wenn man nen sehr guten GMAT hat.

1) Kostenlos
2) In Deutschland die beste Wahl - Ist für viele Deutsche sicherlich relevant aber auch international wollen sicherlich manche (keine Massen aber doch ein paar) gerne nach Deutschland.
3) Für nen angelsächsischen Top MBA reicht selbst 800 GMAT nicht zwingend. Wer nicht die Work Experience hat um in nen Top10 MBA rein zu kommen geht vllt deswegen nach Mannheim, hier ist 800 GMAT fast ne sichere Aufnahme - egal wie der Rest des Profils ist.
4) DHBWler und FHler kommen rein

Alles Kriterien die sicher bei dem ein oder anderen mit 750+ für Mannheim sprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kenne selber einen Mannheimer Master Studenten mit einem 800er Score!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wir wird eine Auslandsbachelornote umgerechnet? Oder wie wird einfach eine deutsche Bachelornote in Punkte umgerechnet?
Auslandssemester heißt nicht, dass man unbedingt 30 ECTS eingebracht haben muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

mit einem gmat von 800 studiert man in jedem pre-experience programm umsonst (Also alles außer top MBAs. Da studiert man bei solider work-experience >3 Jahre überall außerhalb der top10 umsonst.

Fakt ist: Wer mit Gmat > 730 und nicht DHBW, FH Bachelor hat nach Mannheim geht macht einen (Riesen) Fehler. Außer er findet Mannheim als Stadt wunderschön oder Freundin etc.

That being said. Ich glaube gerne, dass auch einige Top scorer sich nach Mannheim verirren. Ob gleich 2 der 30 800er Scorer pro Jahr sich in Mannheim tummeln würde ich instinktiv sehr in Frage stellen. Im Schnitt gibt es 0,3 Leute pro Gmat-Land pro Jahr die die 800 holen. Auf Grund von peaks in Indian, China und USA ist es vermutlich eher 0,1 pro land (Deutschland vlt. überdurchschnittlich also wieder zurück auf 0,3). Das heißt es gab ein krassen Außreißer das gleich 2 Leute am Start sind mit 800 und die gehen dann beide nach Mannheim?

Deine Veranstaltung wo jeder mit seinem GMAT score angibt und alle Harvard scores haben aber in Mannheim studieren ist nur eines: Traurig... Ich finde Leute cool die in Mannheim studieren. Hätte es auch fast gemacht. Aber Mannheim ist eine klare Entscheidung gegen "schwanzvergleich" "Uni-fetischismus" etc. Das sollte man dann bitte auch Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja Ausnahmen gibt es immer, aber mit 800er Gmat kann man nach Oxford und hat sogar gute Chancen auf Wharton/Harvard.
LSE/LBS ist ne sichere Sache und top-chancen auf ein Stipendium.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

traurig, solche 20 - 26 jährige zu sehen... wenn ich hier von "targetunis" und "competition" lese, da wird mir ganz anders... ein wenig Bescheidenheit und Demut vor dem Alltag würde vielen hier mal sehr sehr gut tun... als MMM Absolvent würde ich mich für den Master - wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte - für eine Studentenstadt entscheiden, in der man das junge Leben auch wirklich leben kann...und am Ende sind es ohnehin die Zufälle, die den Weg im Arbeitsleben bestimmen, egal ob Mannheim, Mainz, Münster oder Harvard

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Klar sind es die Gelegenheiten, die den weiteren Karriereweg bestimmen, jedoch sollte man im ersten Job ein gutes Unternehmen für den Einstieg erwischen und da hilft einem eine gute Uni eben.
Mannheim ist eine recht gute Studentenstadt, zwar kann sie natürlich nicht mit Berlin, Hamburg oder München konkurrieren, aber besser als Östrich-Winkel oder Vallendar ist Mannheim allemal. Heidelberg, Frankfurt und Stuttgart sind ja recht nah gelegen und 15, 30, 90min respektive mit dem Zug entfernt (die beiden ersten Adressen haben eine kürzere Anfahrt als die meisten Studenten zu ihrer Uni haben), also falls einem Mannheim mal nervt, hat man schnelle Ausweichmöglichkeiten.

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich würde doch auch sagen dass Mannheim etwas zu bieten hat. Definitiv nicht so "schön" wie München aber die Anzahl der Bars und "Clubs" kann sich durchaus sehen lassen. Und dazu sind die Preise in Mannheim doch relativ human verglichen zu München oder Hamburg. Ich habe einige Zeit in München gewohnt und ca. das doppelte bezahlt was ich jetzt in Mannheim bezahle für ein etwa gleichwertiges Zimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Der Vergleich München (teuerste Stadt D) und Mannheim hinkt.

Vergleicht lieber Köln & Mannheim - ähnliche Mieten, Köln schwächeren Ruf in BWL, dafür aber viel besseres Leben.

Kenne einige im Master Köln, die genau das in Köln gehalten hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja Köln finde ich als Stadt jetzt auch nicht so geil, um ehrlich zu sein. Sehr viele sehr hässliche Ecken und bis auf den Dom wenig pittoreske Altbauten. Wenn man die Größe Mannheim's mit Köln vergleicht, ist übrigens klar, dass Köln mehr zu bieten hat.
Bei den Distanzen (bzw. Ausmaßen von Köln im Vgl. zu Mannheim) kann man Heidelberg allerdings zu Mannheim zählen, wie gesagt 15 min. mit der SBahn nach Heidelberg. Kenne ein paar Mannheimer, welche Heidelberg so gut fanden, dass sie dorthin gezogen und nach Mannheim an die Uni gependelt sind - bietet sich an, da die Uni nur 5 min vom Hbf entfernt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Studienbedingungen, Noten, Auslandssemester, Erfahrungen

Die meisten von euch studieren ja bereits den Mannheim Master in Management. Ich möchte dieses Jahr anfangen. Könnt ihr bitte ein wenig über eure bisherigen Erfahrungen erzählen? Interessant wäre für mich Studienbedingungen und Noten. Wie schwer ist es als MMMler ein Auslandssemester in den USA zu ergattern? Hat jemand Erfahrungen zu dem double master program mit Bocconi? Wie sind da die Anforderungen und wie viele Plätze hat das Programm? Ich habe außerdem gehört dass es spezielle Anforderungen für die Finance Kurse gelten. Gmat spielt scheinbar da eine Rolle. Könnt ihr hierzu ein wenig erklären?
Vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Studienbedingungen, Noten, Auslandssemester, Erfahrungen

2 Plätze gibt es für den DD mit der Bocconi

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Studienbedingungen, Noten, Auslandssemester, Erfahrungen

@Studienbedingungen: Tolles Umfeld mit vielen sehr smarten, engagierten, ehrgeizigen Studenten. Das ist für mich der Hauptpunkt. Wenn die Leute stimmen, ist der Rest Nebensache. "Der Rest" ist jedoch in Mannheim auch sehr studentenfreundlich: Campus-Uni, alle Institute und Behörden fußläufig erreichbar, guter Service, i.d.R. gute Vorlesungen, etc. pp.

@Noten: Wie überall anders auch, wird einem nichts geschenkt. Wer aber intelligent und fleißig ist, der erhält auch gute Noten.

@USA: Für einen Platz in einem Partnerprogramm sind gute Bachelornoten (da zum Bewerbungszeitpunkt noch keine Note aus dem MMM vorliegen) und ein guter GMAT notwendig. Du kannst alternativ allerdings auch als Freemover in die USA (bedenke aber, dass das der teurere Weg ist).

@Double Degree Bocconi: 2 Plätze sind korrekt. Es gibt - mit Ausnahme des DD mit der ESSEC - für alle DDs im Normalfall 2 Plätze.
Wenn du den DD mit der Bocconi machen möchtest, dann lege am besten deinen Stundenplan frühestmöglich darauf aus, um Kurse zu vermeiden, die du nicht an beiden Unis (sprich MA und Bocconi) einbringen kannst. Belege z.B. Empirische Methoden (CC503), da du bei diesem DD-Programm nicht zwischen CC502 und CC503 auswählen kannst. Zudem musst du weitere spezifische Kurse wie bspw. Unternehmensbewertung (ACC531) wählen. Informiere dich daher frühzeitig! Zur Auswahl: Aus den Bewerbern werden knapp über 10 Leute zum Auswahlgespräch eingeladen, dann 2 davon ausgewählt. Was aber genau in diesen Gesprächen abgefragt wird, kann ich dir nicht sicher sagen.

@CoFi: In diesem Jahr wurde erstmals der Case-Part von der Klausur abgekoppelt. Man kann also auch - anders als in den Vorjahren - die Klausur (6CP) schreiben ohne an den Cases (4CP) teilzunehmen.
Aufgrund der großen Nachfragen wird bei den Cases ein Bewerbungsverfahren eingesetzt, bei dem Bachelornote und GMAT zählen.

Lounge Gast schrieb:

Die meisten von euch studieren ja bereits den Mannheim Master
in Management. Ich möchte dieses Jahr anfangen. Könnt ihr
bitte ein wenig über eure bisherigen Erfahrungen erzählen?
Interessant wäre für mich Studienbedingungen und Noten. Wie
schwer ist es als MMMler ein Auslandssemester in den USA zu
ergattern? Hat jemand Erfahrungen zu dem double master
program mit Bocconi? Wie sind da die Anforderungen und wie
viele Plätze hat das Programm? Ich habe außerdem gehört dass
es spezielle Anforderungen für die Finance Kurse gelten. Gmat
spielt scheinbar da eine Rolle. Könnt ihr hierzu ein wenig
erklären?
Vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

An den ausführlichen Vorposter:
Danke erstmal!

Bin zwar nicht der Fragensteller, aber weißt du evtl. mit was für Noten+Gmat Studenten die Plätze in den USA bekommen haben?
Auch noch interessant wäre die Anzahl an Plätzen/Unis und die Bewerberzahl..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich bin der Fragesteller. Danke für diesen sehr informativen Beitrag. Habe ich das also richtig verrstanden, dass grdstzlich jeder in die Finance Kurse kommen kann, aber wenn man diesen Kurs über die Case Study belegen möchte, sich darauf bewerben muss? Reichen für die Case Study. 1,9 und GMAT 680?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja dürfte auf jeden Fall reichen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja, das hast du richtig verstanden. Ich denke, dass das reichen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit - Mannheim Master in Management

Wie sieht es eigentlich mit der Masterarbeit aus?
Kann man diese auch auf deutsch schreiben?

Der Master hat ja 2 Tracks, wobei es mir so vorkommt, dass es so gut wie keine deutsche Vorlesungen gibt. Das ist jedoch nicht so schlimm.
Aber die Masterarbeit würde ich eigentlich schon lieber auf deutsch schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit - Mannheim Master in Management

Die wenigsten Lehrstühle bieten dt. Thesen an... Guck einfach mal die angebotenen Themen. Und ganz ehrlich: Wenn du damit ein Problem hast, dann lass das mit nem Management-Master....

Und Top-Tip: 99% der Literatur für das Seminar und die Thesis wird englisch sein ;-) Ausser du bist an den Tax/Acc Lehrstühlen..

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit - Mannheim Master in Management

Soweit ich das bisher von Leuten aus dem Mannheim Master in Management mitbekommen habe, macht das nahezu niemand. Es kommt aber auf den Bereich an. In Management oder Finance wird man sicher auf Englisch schreiben (müssen), in der Tax Area sollte es aufgrund überwiegend deutscher Literatur wohl ebenso gut auf Deutsch möglich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit - Mannheim Master in Management

Gibt es bei der Masterarbeit eigentlich eine Verteidigung?
Finde dazu online nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit - Mannheim Master in Management

Es gibt keine Verteidigung der Masterarbeit.

Lounge Gast schrieb:

Gibt es bei der Masterarbeit eigentlich eine Verteidigung?
Finde dazu online nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also keine mündliche Prüfung?
Ist normalerweise auch eher unüblich oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Vorweg: Ja ich bin einer dieser verhassten FH'ler und ja das noch aus Ludwigshafen.

Aber: Jungs, ihr seids doch selbst schuld. Wenn ihr ein Abi von 1,0 habt und nicht in der Lage seid 3 Jahre im Voraus zu denken, dann stimmt doch da irgendetwas nicht, oder? Das ich, im Vergleich zu euch, 3 Jahre lang maximal gechillt habe ist euer eigenes Pech.

Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die meisten Unternehmen eh nur auf die Note schauen und denen der Rest egal ist und nein ich rede hier nicht vom Aldi um die Ecke.

Bis im Mannheim Master in Management dann! ;)

PS. Auch unter den Fhlern hat sich herumgesprochen, dass ein Auslandsemester 22 Credits bringt und ja auch eine FH in LU bekommt sowas organisiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit - Mannheim Master in Management

Dafür ist das Seminar da... Größenteils arbeiten Studis hier schonmal die Literatur für die Thesis aus und müssen ja auch präsent... Das sind die 6 credits, die das 4. semester zu 30 voll machen sollte ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Lol, na dann viel Spaß mit den Bewerbungen bei MBB in der UB, bzw. BB im Banking. Ein FHler wird nichtmal eingeladen, weil es genügend Uni-Absolventen aus den Target-Unis gibt.

Nur weil ein FHler in der Industrie ins Controlling einen Job findet, oder vielleicht bei den Big4 landet - heißt es noch gar nichts. Da gibt es deutlich bessere Jobs.

Lounge Gast schrieb:

Vorweg: Ja ich bin einer dieser verhassten FH'ler und ja
das noch aus Ludwigshafen.

Aber: Jungs, ihr seids doch selbst schuld. Wenn ihr ein Abi
von 1,0 habt und nicht in der Lage seid 3 Jahre im Voraus zu
denken, dann stimmt doch da irgendetwas nicht, oder? Das ich,
im Vergleich zu euch, 3 Jahre lang maximal gechillt habe ist
euer eigenes Pech.

Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die
meisten Unternehmen eh nur auf die Note schauen und denen der
Rest egal ist und nein ich rede hier nicht vom Aldi um die
Ecke.

Bis im Mannheim Master in Management dann! ;)

PS. Auch unter den Fhlern hat sich herumgesprochen, dass ein
Auslandsemester 22 Credits bringt und ja auch eine FH in LU
bekommt sowas organisiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"Aber: Jungs, ihr seids doch selbst schuld. Wenn ihr ein Abi von 1,0 habt und nicht in der Lage seid 3 Jahre im Voraus zu denken, dann stimmt doch da irgendetwas nicht, oder? Das ich, im Vergleich zu euch, 3 Jahre lang maximal gechillt habe ist euer eigenes Pech."

Du solltest Mannheim jeden Tag danken, dass sie noch keine ECTS-Grenzen haben. Dann wäre dein Plan mit "3 Jahren Chillen" nämlich am Ende gewesen ;)

Viel Spaß in Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit - Mannheim Master in Management

jeder der einen entsprechenden GMAT schafft von den Fhlern ist herzlichst willkommen bei mir. Aber wer nur die 600 schafft weiß ja dann sicherlich selber wo er und die FH die ihm 1,3 verliehen hat steht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ach das ist doch mal wieder bullshit. Mannheim sollte die gmat Grenze anheben. Wer 700+ gmat schafft ist auch gut - egal wo der bachelor her kommt. Random FHler vs. Random mannheim BA ist sicherlich unterlegen. Top 10% FH vs. Random Mannheim BA sicherlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mal kritisch hinterfragt aus was sich der gmat zusammensetzt? Es ist vor allem der verbal score, der das ergebnis treibt. Warum sollte jmd in mannheim bspw in finance probleme bekommen, wenn man quant 47 oder höher hat und dafür nen schlechten verbal?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Der Verbal und der Quant Teil werden doch gleich gewichtet? Ein GMAT Q47 sagt auch nicht aus, ob jemand in Finance besser abschließt, als jemand mit Q43. Die Aufgaben (im GMAT) sind viel zu simpel und es wird nicht auf verstehen gelernt, sondern auf Methodenanwendung. Die Tests sind sicher ein ganz netter Indikator insbesondere im Hinblick auf die Motivation, aber sagen mMn nicht viel über einzelne Kurse aus.

antworten
ticktack

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Servus zusammen,

hier mal mein Profil:

Bachelor 1,8 -> 44P.
GMAT 640 -> 12 P.
Auslandss. -> 22 P.
Berufsausbildung, Dax30 Praktikum, sechsmonatige Werkstudententätigkeit 6P.
soziales Engagement maybe 2P.

Macht konservativ gerechnet "nur" 84 Punkte. GMAT Probetests locker über 650.
Nochmal antreten oder Risiko eingehen, dass sich die Punktegrenze immer weiter nach oben verschiebt und es doch ziemlich knapp wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wenn du sicher reinwillst und dann eventuell sogar ein Auslandssemester und/oder Financekurse machen willst -> nochmal machen. Bei letzteren ist der Gmat relevant.

Ansonsten ist 84pt aber zu 90% drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mit 84 bist du zu 100% drin! Da der Cut dieses Jahr wieder gesenkt wird, werden wahrscheinlich 75 schon reichen...
Auch ein Auslandssemester und die Finance Kurse sollten mit deiner Punktzahl gut drin sein!

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6151 Beiträge

Diskussionen zu MMM

2 Kommentare

Klausurtermine MMM

WiWi Gast

Ich glaube der Großteil hat 1. und 2. Termine. Wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte. Im Bachelor ist das ganz normal gewes ...

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

Weitere Themen aus Management Master