DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wegen dem GMAT-Ergebnis, bis zum Bewerbungsschluss. Dauert max. 3 Wochen bis es verschickt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Deshalb sollte man eben auch im Bachelor schon an eine sehr gute Uni gehen. WHU, Mannheim und co haben entweder ein festintegriertes Auslandssemester oder machen es einem super einfach ins Ausland zu gehen.

Lounge Gast schrieb:

"Zeigt halt dass irgendwas mit dir nicht stimmt dass es
dich gar nicht ins Ausland zieht."

Gibt auch Unis, die es sehr verkomplizieren ins Ausland zu
gehen. Hab ich selbst erlebt.

a.) viel zu wenig Auslandsplätze und
b.) dann kaum Anrechnungen möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Klar wird das Auslandssemester mit vielen Punkten bewertet aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es (gute) Bachelorstudenten gibt, die nicht im Ausland gewesen sind.

Ich hab zwei Semester im Ausland studiert und außerdem noch Praktika im Umfang von einem Jahr im Ausland gemacht.

Außerdem will die Uni Mannheim natürlich ihren eigenen Bachelorleuten (mit Pflichtstudium im Ausland) den Zugang zum Master vereinfachen. Das ist in meinen Augen auch vollkommen legitim.

P.S. Ich habe meinen Bachelor nicht in Mannheim gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ok, wenn man keine 1,3 im Abi (MA) hatte und keine 30k auf dem Konto (WHU), dann wird es eben schwer mit den beiden im Bachelor.

Köln und WWU sind beim Thema Ausland leider etwas schlecht strukturiert, aber das bessert sich auch - vielleicht :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo zusammen, es wurde zwar schon oft gefragt, aber nachdem ich heute etwas enttäuscht von meinem GMAT zurückgekehrt bin, möchte ich euch einmal um eure Einschätzung meiner Chancen für die Aufnahmen in den MMM bitten. Mein Profil:

Bachelor: wahrscheinlich 1,5 (Wirtschaftsmathematik, Uni) -> 50P.
GMAT: 660 -> 18P.
Auslandssemester -> 22P.
Praktikum 7 Wochen à 37,5h -> 2P.
Sonstiges: Stipendium, mehrere Ehrenämter, politisch aktiv -> 2P.

Summe: 94 Punkte

Danke im Voraus und schönes Wochenende!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo Leute,

Ich würde gerne ab Herbst in Mannheim den Master anfangen.

Bachelor: 2,2 (Top 15%)
Praktika: 3 im In- und Ausland
GMAT: Steht noch aus
Auslandssemester: Jein. Ich bin aus Deutschland und habe meinen Bachelor an einer Uni im europäischen Ausland gemacht (Grund:Wollte nicht nur ein Semester, sondern länger). Außerdem habe ich noch ein High School Year in den USA zu bieten.

Kann jemand abschätzen, ob das als Auslandssemester anerkannt wird? Wenn dann noch der GMAT passt, sollte ich gute Chancen haben oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

660 GMAT und du bist "enttäuscht"? 660 sind sehr ordentlich, womit hast du gerechnet?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja für einen Wirtschaftsmathe Absolvent sollte eigentlich schon 700 drin sein, deshalb verstehe ich die Enttäuschung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich hatte mir vorgenommen 700 zu scoren und war beim Üben auch gut dabei. Aber so ist es nun.

Wie stehen denn die Chancen mit 94 Punkten?
Weiß jemand, wo letztes Jahr der "cut" war und ob dieser dieses Jahr wieder erhöht wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

wird definitiv nicht als auslandssemester anerkannt. sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wo ist denn 2,2 = Top 15%? WU?

Ohne GMAT ist das schwer zu sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja, ein Wirtschaftsmathematikabsolvent hat eventuell Vorteile im Quantitativen Bereich, aber da kann man eh kaum punkten, da in diesem Teilbereich das Niveau generell recht hoch ist. Zumal das auch nicht viel mit formeller Mathematik zu tun hat. Der Verbal Teil wird dagegen oft vernachlässigt (bzw. bin ich der Meinung, dass man Critical Resaoning bspw. nicht lernen kann), dabei kann man dort gut aus der Masse rausstechen.

Insgesamt finde ich es absurd zu behaupten, Wirtschaftsmathematikabsolventen würden alle einen 700+ GMAT machen. Wenn dem so wäre, wäre Wirtschaftsmathematik ein heiß begehrter Bachelorstudiengang, der fast alle Business School Masterstudenten der Welt stellt.

Lounge Gast schrieb:

Naja für einen Wirtschaftsmathe Absolvent sollte eigentlich
schon 700 drin sein, deshalb verstehe ich die Enttäuschung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mit 94 bist du sicher drin, so hoch war der Cut nie.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also wenn man den Thread hier ein wenig durchliest, wird der Cut letztes Jahr so bei ungefähr 76 Punkten gelegen haben. Demnach solltest du dir mit 94 keine Sorgen machen müssen. Denke ab 80 Punkten sollten die Chancen recht gut stehen. Denn ich bezweifle, dass der Cut mal eben um 7-8 Punkte steigt dieses Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Was haltet ihr von den Double Degree Programmen an Queens und USC? Ist es einfach da rein zu kommen? Und denkt ihr ein Double Degree Programm an der oben genannten oder ein Auslandssemester an HSG/Bocconi/anderen Top Unis bringt mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Denke ein Auslandssemester an HSG oder WU Wien bringt auf jeden Fall mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wie steht's denn mit dem Double Degree Programm mit der NCCU? Große Konkurrenz?

Könnte man theoretisch dass Double Degree Programm machen und dann zusätzlich noch ein Auslandssemester, an einer Partneruni? (Der Sinn sei mal dahin gestellt)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ein Auslandssemester an der HSG disqualifiziert dich auf jeden Fall für eine Menge Leute, mich eingeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Auslandssemester in Wien oder St. Gallen? Leute, wenn ihr ein "Auslandssemester" im deutschsprachigen Ausland macht werdet ihr von potentiellen zukünftigen Arbeitgebern aber mal sowas von ausgelacht. Egal wie gut der Ruf der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Oh, es gibt Leute an der DHBW, die haben als Auslandsemester einen Online Kurs an der Open University... - da ist WU oder HSG aber noch um einiges besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

ein auslandssemester auch im deutschsprachigen ausland ist keine schlechte sache, oder werden us studenten dafür ausgelacht, wenn sie ein auslandssemester in GB machen, nur weil dort auch englisch gesprochen wird?
immer solche nutzlosen Kommentare hier, mein gott.

natürlich ist ein auslandssemester in österreich/schweiz nicht ideal, aber immerhin besser als nichts. ausgelacht wird dafür ganz bestimmt niemand.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja ein Auslandssemester in Österreich/Schweiz würde mir normalerweise auch nie in den Sinn kommen, mir geht es halt nur um HSG. Den Arbeitgeber der einen wegen der HSG würde ich gerne mal sehen, denke kaum dass HSG im Lebenslauf schaden kann.
Wenn es gleichwertige Unis in anderen Ländern als Partnerunis gäbe wäre mir das auch lieber, aber ich denke unter den Partnerunis von Mannheim hat HSG schon den besten Ruf?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich denke DD + Auslandssemester zusammen geht nur wenn du die Regelstudienzeit überziehst. Könnte mir nicht vorstellen wie das in die 4 Semester passen sollte, immerhin ist man das 1. Semester in Mannheim, 2.+3. bei den meisten DD und im 4. dann Thesis.

antworten
wercs

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

wie rundet Mannheim eigentlich den GPA? 1.65=1.74=1.7?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Double Degree Programme sind bei weitem höher angesehen als ein normales Auslandssemester, da du einen, wie der Name sagt, einen zweiten Abschluss erhältst. Es gibt übrigens auch ein Double Degree mit der Bocconi, CBS, Essec, die von der Reputation her in Europe ganz oben mitspielen. Ansonsten kannst du aber auch jederzeit ein Auslandssemester an der Uni deiner Wahl absolvieren - mit 200 Partnerunis (auch z.B. HSG, HEC, Bocconi) wirst du nirgendwo mehr Auswahl haben und ansonsten kannst du immer noch als Freemover gehen.

Lounge Gast schrieb:

Was haltet ihr von den Double Degree Programmen an Queens und
USC? Ist es einfach da rein zu kommen? Und denkt ihr ein
Double Degree Programm an der oben genannten oder ein
Auslandssemester an HSG/Bocconi/anderen Top Unis bringt mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die anderen Double Degree Programme sind mir bekannt, kommen aber für mich leider nicht in Frage da sie in die falsche Richtung für mich gehen (Finance/IT).
Genug Auswahl gibt es auf jeden Fall, bin mir nur unsicher ob das DD an einer "zweitrangingen" Uni (kenn mich mit USC/Queens nicht wirklich aus aber so würde ich es jetzt einschätzen) wirklich besser ist als ein Auslandssemester an einer der Top Unis?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die gleich Frage hatte ich auch, deswegen hab ich oben gefragt, ob man das Double Degree Programm machen kann und danach noch ein Auslandssemester. Das man dabei die Regelstudienzeit überschreitet ist ja eigentlich klar.

Meine Idee war, für ein Jahr an die NCCU zu gehen und danach noch ein Semester an der PKU. Ich weiß aber nicht, ob das noch geht, weil man theoretisch nach dem Jahr in Taiwan schon mit dem Studium fertig ist. Einen Freiplatz für das eine Semester würde man dann auch nicht kriegen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Dann musst du die Reihenfolge umdrehen, sobald du alle Kurse abgeschlossen hast kannst du nichts mehr machen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Man kann sich nur 1* Bewerben (im 1. Semester) und muss entscheiden, ob Double Degree Programm oder normales Auslandssemester. Wenn du noch ein 2. machen wollen würdest, müsstest du das als Freemover machen, da die uni nur 1 organisiert.

Quelle: War auf allen veranstaltungen der Uni Mannheim zu dem Thema :P

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Überschätz bitte das Auslandssemester nicht. Ein Auslandssemester ist hauptsächlich dazu da Erfahrungen im Ausland zusammen, interkulturelle Kompetenzen auszubilden etc. Bei den meisten (gerade bei den sehr renommierten Unis) hast du nicht mal Kurse mit den degree-seeking students, somit profitierst du mitunter nicht wirklich von der hohen Lehrqualität bzw. den starken Kommilitonen. Das Auslandssemester ist natürlich besser als eine Summer School, aber nicht vergleichbar mit einem Abschluss an der etwaigen Universität und das wissen auch die meisten Arbeitgeber. Die Queens und die USC sind beides sehr gute Unis, weshalb ich dir das Ganze nur empfehlen kann.

Lounge Gast schrieb:

Die gleich Frage hatte ich auch, deswegen hab ich oben
gefragt, ob man das Double Degree Programm machen kann und
danach noch ein Auslandssemester. Das man dabei die
Regelstudienzeit überschreitet ist ja eigentlich klar.

Meine Idee war, für ein Jahr an die NCCU zu gehen und danach
noch ein Semester an der PKU. Ich weiß aber nicht, ob das
noch geht, weil man theoretisch nach dem Jahr in Taiwan schon
mit dem Studium fertig ist. Einen Freiplatz für das eine
Semester würde man dann auch nicht kriegen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Es geht mir nicht nur darum, geile Unis auf meinem Lebenslauf zu haben. Ich habe mein Auslandssemester während des Bachelors schon in China gemacht und fands total super. Deswegen wollte ich nochmal hin, auch um mein Chinesisch aufzubessern. Das die Stellung der Peking University dabei aber auch eine Rolle spielt, will ich trotzdem nicht leugnen.

Queens und USC sind nichts für mich.

Lounge Gast schrieb:

Überschätz bitte das Auslandssemester nicht. Ein
Auslandssemester ist hauptsächlich dazu da Erfahrungen im
Ausland zusammen, interkulturelle Kompetenzen auszubilden
etc. Bei den meisten (gerade bei den sehr renommierten Unis)
hast du nicht mal Kurse mit den degree-seeking students,
somit profitierst du mitunter nicht wirklich von der hohen
Lehrqualität bzw. den starken Kommilitonen. Das
Auslandssemester ist natürlich besser als eine Summer School,
aber nicht vergleichbar mit einem Abschluss an der etwaigen
Universität und das wissen auch die meisten Arbeitgeber. Die
Queens und die USC sind beides sehr gute Unis, weshalb ich
dir das Ganze nur empfehlen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Macht es einen Unterschied, ob man sich am Anfang oder Ende des Bewerbungszeitraums bewirbt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nein, warum sollte es? Die Bewerbungen für den Double Degree sind 1 Monat früher.. und die restlichen Bewerbungen werden vor Bew.-Schluss nicht angeguckt; Bis Weihnachten hat man dann bescheid.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hoffe einfach nur dass ich genommen werde :/ Wo habt ihr euch sonst noch so beworben? Habe mich noch an der SSE und der LSE beworben, aber würde eigentlich gerne in Deutschland bleiben bzw. die Kosten an der LSE sind mir eigentlich viel zu hoch

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hey,
hat jemand von euch Infos, ob AWA und IR benötigt werden?
Die Informationslage interpretiere ich exakt so, was ja nur wünschenswert wäre.

Nicht, dass ich irgendwo übersehen habe, dass man an AWA und IR "teilgenommen" haben muss..

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Machs doch einfach... Der GMAT ist 5 Jahre gültig. Vllt brauchst du ihn nochmal und ärgerst dich dann wenn dus weglässt. Brauchst ja net heftig dafür lernen aber nen kleinen Aufsatz schreiben ist doch kein Thema und die 8 IR Fragen sind auch alles andere als schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hey Leute,

weiß jemand genaueres wie viele Plätze beim Double Degree mit Taiwan und Kanada zur Verfügung stehen? Und welche Noten/ GMAT man ungefähr braucht, um zum Interview eingeladen zu werden?

Würde mich freuen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das würde mich auch interessieren, auch für die USC :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bei allen Double Degrees gibt es i.d.R. 2 Plätze. Beim ESSEC-DD sind's deutlich mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi guys,

international student here, applying for the English track. I have a B1 in German language but i passed it 10 years ago so i am trying to understand you using google translate and as you know thats very confusing most of the time!Anyway, i was looking for some info for the mannheim master in management (MMM) in general so i can i decide if its a good option for me.If there is an english-speaking forum or anyone who could help me in here i would be thankful! Also regarding the GMAT, do you know if it is ok to skip it and get a zero or do they take a look at it as well?

Thanks in advance

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

It is not OK to skip the GMAT. You need to have at least 600 points, otherwise your application will be automatically rejected. As is common in German-speaking countries, applications are evaluated through a point-based system. The english version of the university's website is very clear about this:

http://www.bwl.uni-mannheim.de/en/programs/master_programs/mmm/application_and_admission/

Lounge Gast schrieb:

Hi guys,

international student here, applying for the English track. I
have a B1 in German language but i passed it 10 years ago so
i am trying to understand you using google translate and as
you know thats very confusing most of the time!Anyway, i was
looking for some info for the mannheim master in management
(MMM) in general so i can i decide if its a good option for
me.If there is an english-speaking forum or anyone who could
help me in here i would be thankful! Also regarding the GMAT,
do you know if it is ok to skip it and get a zero or do they
take a look at it as well?

Thanks in advance

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

There's loads of information on the website ;)
Nope, you can't skip the GMAT, you need at least 600 points to be accepted for MMM. It is one of the most important admission criteria so yes of course they take a look at it?!
Afaik there's no engish forum regarding the MMM

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Sorry i was talking about the AWA section of the GMAT, i guess i deleted it by mistake! Regarding the information,the website is useful but i would rather get info from people who actually studied in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

It's difficult to say if it's a good option for you if you don't say anything about yourself and your background and where you want to work.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

The only parts of the GMAT that are relevant for admission purposes are the Quant and the Verbal. You could potentially skip all other parts of the test.

As someone has already stated, you only have to meet the minimum criteria (GMAT 600) that is composed of your verbal and your quant score to be able to apply for the MMM.

Let me know if there is anything else you want to know about the program.

Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Thanks for the response!

Well, I currently study Mechanical Engineering in Greece,with focus on Industrial Engineering & Management. But during my studies i realised engineering doesnt fit me and that the world of business is far more interesting, especially finance.So that's why I am looking for a Master in Management.As you may know the prospects for a graduate in Greece nowadays are not good.So after my master I intend to stay and work in Germany or Switzerland.Of course I will try my best to learn the language while living there.But my main concern is if it is possible for an international to work in Germany or they prefer Germans.

Regarding Mannheim, I have heard that it is probably the best business school in Germany.I really liked the programme structure,giving you the freedom to choose most of the courses. I have talked with a Greek girl who graduated last year and now works in Credit Suisse,she said that she didnt like the town very much and some courses were very demanding,but in general she was satisfied and managed to get a job immediately after graduation. Also she said that it is easier to get into the English track because not many students apply for it.She got in with a 600 in GMAT.

So its time for questions! One thing i wanted to ask is how are the courses structured,I mean are they more theoretical or are there case studies etc?Are thery really so demanding??lso, are there companies that recruit directly from the uni? Finally how is the student life in the city and how much money does a student need per month?

That's it for now, thanks again everyone you are very helpful!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mannheim is indeed the best German business school, there are others as well but none, except of WHU which is private, comes close.

The master program gives you lots of freedom, you only have a few compulsory courses (such as business economics I, II, econometrics, CSR etc.) and the remaining ones are your choice. Courses are demanding but doable, especially the quantitative aspect should be manageable for someone with proper grades in engineering. Grading is sometimes a bit tough as well since they apply a Gaussian distribution. Courses differ in their theoretical outlay, some are primarily theory based, others case-study focused. In general, theory is an important component in most courses but they're still practice driven.

Mannheim as a city is not as bad as some people may tell you. It's not comparable with Munich, Berlin or Hamburg but is well located and has lots to offer as well: Lots of bars, good clubs, decent cinemas, awesome shopping malls, parks and good restaurants. In addition, since Mannheim is pretty close to Heidelberg and Frankfurt it is quite easy to spent your spare time in those cities as well (Heidelberg can be reached in 15min and Mannheim in 0,5-1h depending on the train you take). Cost of living in Mannheim is not as high as in other popular student cities, rent is affordable (390-550 depending on what you want), guess you can live with 900-1200 Euro p.m. Overall, especially in the summer time Mannheim is a really nice and affordable place for students.

I'm not sure how much you really read about Mannheim but a short look ta their Wikipedia page should have answered most of your questions. Of course there are lots of companies on campus, most investment bank, consulting firms and industry companies visit Mannheim during the terms, Mannheim also has a career fair and the Mannheim Forum where you can get in touch with recruiters.

If you want to stay and work in Germany, Austria or Switzerland you definitely have to learn the language immediately, most employers won't even consider you without having a reasonable language level.

English track and German track are not really different, many Germans apply for it as well and the requirements are mostly the same. Expect to have a GMAT beyond 650 and good grades to be admitted. If you have further questions, feel free. All the best!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo zusammen,

wie hoch schätzt ihr, müsste mein GMAT Score bei folgenden anderen Daten sein, um eine Zulassung zu erhalten?:

-Bachelornote: 1,6
-abgeschlossene Berufsausbildung durch duales Studium (4 Punkte)
-evtl. zusätzlich Berufserfahrung durch duales Studium bzw. 8 wöchiger Auslandeinsatz in China? (2 Punkte?)
-kein Auslandssemester
-AdA-Schein oder 3 wöchiger Sprachkurs London als "besondere Qualifikation"?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja für den Bachelor : 48 Pkt
Die Ausbildung: 4 Pkt
Macht zusammen 52 Pkt
Würde sagen noch 30 Punkte und es sieht gut aus. Sprich 700 oder 690 im GMAT je nachdem wem man jetzt glauben schenken darf bezüglich der punktevergabe auf dem GMAT (690 = 27 oder 30?)

Lounge Gast schrieb:

Ok, wenn man keine 1,3 im Abi (MA) hatte und keine 30k auf
dem Konto (WHU), dann wird es eben schwer mit den beiden im
Bachelor.

Köln und WWU sind beim Thema Ausland leider etwas schlecht
strukturiert, aber das bessert sich auch - vielleicht :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Sprachkurs zählt nicht, AdA denke ich auch nicht.
Waren die 8 Wochen China unabhängig vom dualen Studium? Denn das kannst du ja nicht als Ausbildung und auch als Praktikum anerkennen, entweder oder.
Wenn man jetzt mal nur die 1,6 und 4 Pkte für die Ausbildung einrechnet würde ich schon so 700 anpeilen. Damit hättest du 85 Punkte und wärst ziemlich sicher drin. Ein paar weniger reichen wsl auch aber dann kann man halt nicht sicher sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wisst ihr wann man ungefähr eine Rückmeldung bekommt, ob man angenommen wurde? Habe mich noch bei ein paar anderen Unis im europäischen Ausland beworben und müsste mich dort relativ früh einschreiben, sollte das mit Mannheim nicht klappen :/

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bekommt man für jedes Praktikum safe 2 Punkte? Auf der Homepage steht nänlich "bis zu":

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

4-6 Wochen nach dem 31. Mai ... Also Ende Juni - Mitte Juli

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Anfang-Mitte Juli gehen die Zusagen raus

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja, fürs Praktikum gibts immer 2 Punkte, eben wenn es die Vorraussetzungen erfüllt und auch nur für eines.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Es heißt ja das es demnächst eine Double degree Möglichkeit in Australien geben soll, weiß da jemand genaueres drüber? Wird das schon ab diesem WS möglich sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Woher hast du denn, dass es demnächst eine Double Degree Möglichkeit in Australien geben wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Aus den Dokumenten von der virtuellen Mastermesse, University of Queensland solls demnächst geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

An den UK-Bachelor: Nimm Englisch => leichtere Zugangsbedingungen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bewerbungsschluss in Mannheim ist ja der 31.05.

Wie lange dauert es denn, bis das Ergebnis nach Mannheim geschickt wird?

Reicht es theoretisch, wenn ich den GMAT am 27.05. absolviere?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das dauert normalerweise nur 1 bis 2 Tage, müsste also reichen.
Und falls nicht gibt's ja noch die Nachreichfrist bis 15.06.
Also nur kein Stress ;)

Lounge Gast schrieb:

Bewerbungsschluss in Mannheim ist ja der 31.05.

Wie lange dauert es denn, bis das Ergebnis nach Mannheim
geschickt wird?

Reicht es theoretisch, wenn ich den GMAT am 27.05. absolviere?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nein das reicht nicht, kann auch gut drei Wochen dauern bis das Ergebnis geschickt wird. Würde den GMAT also auf jeden Fall im April schon machen.
Geht zwar oft auch schneller, aber halt nicht immer!

antworten
wercs

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

dame am telefon meinte, dass sie das resultat von gmac zugeschickt benötigen -> dauert ~10tage...mit 27.05 machst du's schon recht knapp. bei mir dauerte es 8 tage, bis sie rausgingen. toefl hingegen gab auch 10tage an und brauchte 15.

an deiner stelle, würde ich ihn etwas früher machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Nachreichfrist gibt es übrigens nicht mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Nachreichfrist wurde dieses Jahr abgeschafft ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also, werden für 3 Praktika insgesamt nur 2 Punkte vergeben?

Lounge Gast schrieb:

Ja, fürs Praktikum gibts immer 2 Punkte, eben wenn es die
Vorraussetzungen erfüllt und auch nur für eines.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo, wie schätzt ihr meine Chancen ein für dieses Jahr?

BA 2,0
GMAT 680
Vollwertiges Praktikum
Vermutlich noch Punkte für soz. Engagement da Leitungsposition mit Personalverantwortung in ehrenamtlicher Organisation über mehrere Jahre
KEIN Auslandssemester

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Deine Chancen kannst du dir doch selbst "ausrechnen".
Du kommst auf ca. 69-71 Punkte. Es wird erwartet, dass der Cut
im Bereich von 70-80 liegt. Deine Chancen sind also eher gering.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, wie schätzt ihr meine Chancen ein für dieses Jahr?

BA 2,0
GMAT 680
Vollwertiges Praktikum
Vermutlich noch Punkte für soz. Engagement da
Leitungsposition mit Personalverantwortung in ehrenamtlicher
Organisation über mehrere Jahre
KEIN Auslandssemester

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja, 3 Praktika = zusammen 2 Punkte, genauso wie 1 Praktikum = 2 Punkte

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wenn man fürs soz. Engagement jetzt mal 1 Pkt zählt sind das 70 Punkte, sieht denke ich eher schlecht aus... Problem ist halt das Auslandssemeser, weil das so extrem viel zählt. Wenn einem das fehlt braucht man schon einen Top Bachelor/GMAT um noch reinzukommen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich dachte immer, man bekommt für bis zu 3 Praktika je 2 Punkte sprich insgesamt maximal 6 Punkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Komme auf genau 80 Punkte. Wie hoch würdet ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass das reicht? 90%?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"Für kaufmännische oder vergleichbare einschlägige berufspraktische Tätigkeiten (Berufsausbildung, Berufspraxis, Pflichtpraktika oder Praktika) werden maximal 6 Punkte vergeben. [...] Im Fall von Berufspraxis oder Praktika (Vollzeit, d.h. mindestens 4 Wochen bei 39,5 Std./ Woche) werden einzelne Tätigkeiten mit einem Punktwert von jeweils bis zu 2 Punkten bewertet."

Quelle: http://www.bwl.uni-mannheim.de/de/studium/master_studiengaenge/mmm/bewerbung_und_zulassung/

Das ist doch sonnenklar, der Vorposter hat recht. Wer keine abgeschlossene Berufsausbildung hat kriegt für bis zu drei Praktika je 2 Punkte. Wer eine Berufsausbildung hat, kriegt dafür 4 Punkte und kann dann nur mit einem Praktikum zusätzlich punkten bis der Maximalwert von 6 Punkten in dieser Kategorie erreicht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bleibt dann noch die Frage, warum da "bis zu" 2 Punkte steht.

Lounge Gast schrieb:

"Für kaufmännische oder vergleichbare einschlägige
berufspraktische Tätigkeiten (Berufsausbildung, Berufspraxis,
Pflichtpraktika oder Praktika) werden maximal 6 Punkte
vergeben. [...] Im Fall von Berufspraxis oder Praktika
(Vollzeit, d.h. mindestens 4 Wochen bei 39,5 Std./ Woche)
werden einzelne Tätigkeiten mit einem Punktwert von jeweils
bis zu 2 Punkten bewertet."

Quelle:
http://www.bwl.uni-mannheim.de/de/studium/master_studiengaenge/mmm/bewerbung_und_zulassung/

Das ist doch sonnenklar, der Vorposter hat recht. Wer keine
abgeschlossene Berufsausbildung hat kriegt für bis zu drei
Praktika je 2 Punkte. Wer eine Berufsausbildung hat, kriegt
dafür 4 Punkte und kann dann nur mit einem Praktikum
zusätzlich punkten bis der Maximalwert von 6 Punkten in
dieser Kategorie erreicht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Dass das Auslandssemester so viel zählt ist schon traurig. Muss man sich mal überlegen, dass das notenmäßig eine 3,0 zu einer 1,9 macht.

Und das fürs nix-tun. Die allermeisten machen ihr Auslandssemester doch an Schrottunis, da wird dann gesoffen und gefeiert - und man fliegt mit 1,x nach Hause. Doppelte Bestrafung also für jeden, der kein Auslandssemester gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Am Vorposter:
Es ist auch traurig, dass jemand mit Bachelor in Mannheim einen 2,x Schnitt hat und mit einem FHler mit 1,x um eine Stelle kämpfen soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

:D Als ob man an einer HS den B.Sc. einfach nachgeworfen bekommt... ihr müsst das ja echt lange gesagt bekommen haben, um eure Minderwertigkeitskomplexe zu verarbeiten -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Stell dir vor du hättest in der Schule deine Klassenarbeiten nur mit den besten 10% deines Jahrgangs geschrieben und am Ende wäre der selbe Notendurchschnitt herausgekommen wie bei einer Klausur mit deinem kompletten Jahrgang. Genau das passiert in Mannheim im Bachelor (und auch an anderen sehr guten Unis in Dtl.), die besten eines jeden Jahrgangs profilieren sich dort und am Ende wird eine Normalverteilung über die Noten gelegt. An zweitrangigen Unis kann nun ungefähr der gleiche Stoff gelehrt werden, aber da die Konkurrenzsituation (= ganzer Jahrgang) einfach nicht vergleichbar ist, ist die Schwierigkeit natürlich auch nicht ganz so hoch. Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass man die Noten hinterhergeworfen bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Finde ich eigentlich ziemlich lustig, wie du annimmst, dass an anderen Unis keine guten Leute sind... bei mir an der ESB waren keine Leute < 1,4 im Double Degree Programm.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Zu den Punktzahlen für Praktika:
kann man ein Praktikum, welches man zwischen Bachelor und Master absolviert, anrechnen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Finde auch, dass das Auslandssemester zu hoch bewertet wird. Wenn man fairness will, lieber den GMAT stärker gewichten, der ist wenigstens tatsächlich für alle gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

1) ist die ESB keine Uni.
2) meinst du vermutlich "keine Leute > 1,4", sonst macht deine Aussage keinen Sinn.

Soviel zu den "guten Leuten" an FHs...

Lounge Gast schrieb:

Finde ich eigentlich ziemlich lustig, wie du annimmst, dass
an anderen Unis keine guten Leute sind... bei mir an der ESB
waren keine Leute < 1,4 im Double Degree Programm.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich habe eher den Eindruck, dass man in Mannheim, sobald man
mal drin ist, die Noten hinterher geworfen bekommt.
Bei mir im Studiengang (WiWi an kleinerer Uni) lag der NC bei
ca. 2,3. Im Studium ist der Schnitt bei den meisten Klausuren

3,0 und bei einigen >4,0. Da bist du dann schon überdurch-
schnittlich, wenn du gerade so bestehst. In meinem Abschluss-
jahrgang gehöre ich mit 1,8 zu den besten 10%. Dabei muss
man außerdem bedenken, dass von denen, die angefangen haben
nur 40% den Abschluss geschafft haben.

Von meinen Freunden, die in Mannheim BWL studiert haben, höre
ich dagegen, dass kaum jemand gezwungen ist, abzubrechen, dass
die Klausurenschnitte meist bei ca. 2,5 liegen und dass der mathematische
Anspruch sehr überschaubar ist.
Fazit: Mannheim hat die besseren Abiturienten, aber vergibt auch
die besseren Noten.

Lounge Gast schrieb:

Stell dir vor du hättest in der Schule deine Klassenarbeiten
nur mit den besten 10% deines Jahrgangs geschrieben und am
Ende wäre der selbe Notendurchschnitt herausgekommen wie bei
einer Klausur mit deinem kompletten Jahrgang. Genau das
passiert in Mannheim im Bachelor (und auch an anderen sehr
guten Unis in Dtl.), die besten eines jeden Jahrgangs
profilieren sich dort und am Ende wird eine Normalverteilung
über die Noten gelegt. An zweitrangigen Unis kann nun
ungefähr der gleiche Stoff gelehrt werden, aber da die
Konkurrenzsituation (= ganzer Jahrgang) einfach nicht
vergleichbar ist, ist die Schwierigkeit natürlich auch nicht
ganz so hoch. Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass man
die Noten hinterhergeworfen bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nein, das ist nicht möglich, habe ich bereits erfragt. Es zählen nur Praktika, die bis zum 31.05. absolviert wurden. Bereits unterschriebene Verträge über Praktika nach Ende der Frist werden nicht berücksichtigt, weil sie noch nicht absolviert sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"Ich habe eher den Eindruck, dass man in Mannheim, sobald man
mal drin ist, die Noten hinterher geworfen bekommt."

Ich finde es extrem schwer, Notenschnitte nebeneinander zu halten und zu sagen: Die Uni verteilt aber viel bessere Noten. Ich kenn nicht viele Mannheimer (vielleicht 7-8) und die lernen alle wie bekloppt.

Dagegen hab ich in Köln studiert und Nachhilfe gegeben - wenn ich dann sehe, wie unvorbereitet manche bei uns in die Klausuren gegangen sind, dann brauch ich mir gar nicht ausmalen wie schlecht manche an "kleinen" Unis vorbereitet sind.

Ich kann als Beispiel auch die WU angeben. Meine Freundin hat dort studiert - die haben Durchfallquoten von 70%. Da gehen aber auch Leute (wegen MC-Aufgaben) komplett ohne Vorbereitung in die Klausur.

Was ich sagen will: Notenstatistiken sind für die Katze. Ich glaube Mannheim ist nicht die schwerste Uni - man besteht seinen Bachelor, wenn man will. Nur unter die besten x% zu kommen, ist sehr schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

schreibe morgen den gmat, dazu eine frage:

mannheim interessiert ja nur die punktzahl aus quant/verbal, sprich kann ich die anderen beiden teile ruhig skippen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Könntest du schon, aber machs doch einfach! Ein kleiner Essay und so ein paar Denkfragen bringen dich schon nicht um und in den Bereichen 0 Punkte haben sieht einfach richtig doof aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

AWA und IR kannst du theoretisch skippen, aber du solltest bedenken, dass der GMAT 5 Jahre lang gültig ist. Wenn du ihn also später nochmal brauchen solltest und die beiden Teile weg gelassen hast, musst du ihn also evtl nochmal machen, weil manche Unis den gesamten GMAT verlangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Na zum Glück hast du so einen fundierten Einblick, dann muss das ja auch stimmen!!!

Nochmal: Selbst wenn der Notendurchschnitt in Mannheim besser ist im Bachelor als an der FH XY - du hast deutlich qualifiziertere Bewerber (zumindest wenn man nach dem Abischnitt geht). Übrigens beenden ca. 320-340 Leute das Studium und circa 450 fangen an - kannst du in den Statistiken der Uni nachschauen. Deine restlichen Aussagen lasse ich einfach mal so für sich stehen, da denke ich jeder erkennen kann wie valide sie sind, aber zu dem mathematischen Anteil: Ich glaube, dass Mannheim mit den höchsten mathematischen Anspruch im Studium stellt. Denkst du alle Leute, die an der Schule alles gegeben haben, um einen Schnitt < 1,4 zu bekommen sagen sich im Studium auf einmal: Jetzt streng ich mich nicht mehr an oder wie kommst du darauf, dass es dann super einfach ist gute Noten zu bekommen? Die Konkurrenz ist extrem und dementsprechend schwer ist es auch gute Noten zu bekommen - deshalb hat Mannheim so eine gute Ausbildung, weil du dich mit ambitionierten, intelligenten Leuten misst und durchsetzen musst. Aber das reicht jetzt auch. Beim MMM besteht leider noch das Problem, dass nur 30% der Kohorte des Bachelors in Mannheim bleibt und der Rest meist seinen Master im Ausland macht oder direkt einsteigt, aber auch das wird die Uni noch in den Griff bekommen :-)

Lounge Gast schrieb:

Ich habe eher den Eindruck, dass man in Mannheim, sobald man
mal drin ist, die Noten hinterher geworfen bekommt.
Bei mir im Studiengang (WiWi an kleinerer Uni) lag der NC bei
ca. 2,3. Im Studium ist der Schnitt bei den meisten Klausuren

3,0 und bei einigen >4,0. Da bist du dann schon
überdurch-
schnittlich, wenn du gerade so bestehst. In meinem Abschluss-
jahrgang gehöre ich mit 1,8 zu den besten 10%. Dabei muss
man außerdem bedenken, dass von denen, die angefangen haben
nur 40% den Abschluss geschafft haben.

Von meinen Freunden, die in Mannheim BWL studiert haben, höre
ich dagegen, dass kaum jemand gezwungen ist, abzubrechen, dass
die Klausurenschnitte meist bei ca. 2,5 liegen und dass der
mathematische
Anspruch sehr überschaubar ist.
Fazit: Mannheim hat die besseren Abiturienten, aber vergibt
auch
die besseren Noten.

Lounge Gast schrieb:

Stell dir vor du hättest in der Schule deine
Klassenarbeiten
nur mit den besten 10% deines Jahrgangs geschrieben und am
Ende wäre der selbe Notendurchschnitt herausgekommen wie
bei
einer Klausur mit deinem kompletten Jahrgang. Genau das
passiert in Mannheim im Bachelor (und auch an anderen sehr
guten Unis in Dtl.), die besten eines jeden Jahrgangs
profilieren sich dort und am Ende wird eine
Normalverteilung
über die Noten gelegt. An zweitrangigen Unis kann nun
ungefähr der gleiche Stoff gelehrt werden, aber da die
Konkurrenzsituation (= ganzer Jahrgang) einfach nicht
vergleichbar ist, ist die Schwierigkeit natürlich auch
nicht
ganz so hoch. Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass man
die Noten hinterhergeworfen bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hat irgendjemand nun eigentlich Info aus erster Hand, sprich vom zulassungsbüro wie der gmat gezahlt wird. Hier im Thread streiten sich ja immer alle drum.

Also Variante 1:
600 = 0 Punkte
650 = 15 Punkte
700 = 30 Punkte

Oder Variante 2:
600 = 3 Punkte
650 = 18 Punkte
700 = 33 Punkte

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

600 -> 3p
790 -> 30p
800 -> 30p (kommt eh nicht jedes Jahr vor)

Wenn die 3 Punkte für dich so entscheidend sind, solltest du dir
lieber noch mal überlegen, ob der MMM das richtige für dich ist,
denn man muss ja auch gegen die Konkurrenz performen wenn
man mal zugelassen ist.

Lounge Gast schrieb:

Hat irgendjemand nun eigentlich Info aus erster Hand, sprich
vom zulassungsbüro wie der gmat gezahlt wird. Hier im Thread
streiten sich ja immer alle drum.

Also Variante 1:
600 = 0 Punkte
650 = 15 Punkte
700 = 30 Punkte

Oder Variante 2:
600 = 3 Punkte
650 = 18 Punkte
700 = 33 Punkte

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Eine Frage bzgl. GMAT .. Ich mache diesen am 14.5. und lasse die Uni Mannheim direkt als Empfänger eintragen .. Sollte ja auf jeden Fall bis zum 31.5. dort eingehen das Ergebnis .. Kann ich die Bewerbung (bis auf den GMAT) bereits vorher einreichen oder muss ich erst auf die Zusendung des Scores warten?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja habe halt kein Auslandssemester, daher fehlen mir halt die 22 Punkte, ergo liege ich halt je nachdem wie man rechnet bei 77 oder 80. Und da das recht nah Richtung letztjährigem Cut geht überlege ich halt nochmal zu schreiben oder nicht :) hatte 690, denke aber dass 710 noch drin wären :)

Ansonsten habe ich kein Problem damit gegen die Konkurrenz zu performen. War auch nicht auf einer Wald und Wiesenuni und kenne den harten Konkurrenzkampf

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also soweit ich weiß, kann man für den GMAT bis zu 60 Punkte
bekommen. Es sieht also so aus:
600 - 3 pkt
700 - 33 pkt
790 & 800 - 60 pkt

Lounge Gast schrieb:

600 -> 3p
790 -> 30p
800 -> 30p (kommt eh nicht jedes Jahr vor)

Wenn die 3 Punkte für dich so entscheidend sind, solltest du
dir
lieber noch mal überlegen, ob der MMM das richtige für dich
ist,
denn man muss ja auch gegen die Konkurrenz performen wenn
man mal zugelassen ist.

Lounge Gast schrieb:

Hat irgendjemand nun eigentlich Info aus erster Hand,
sprich
vom zulassungsbüro wie der gmat gezahlt wird. Hier im
Thread
streiten sich ja immer alle drum.

Also Variante 1:
600 = 0 Punkte
650 = 15 Punkte
700 = 30 Punkte

Oder Variante 2:
600 = 3 Punkte
650 = 18 Punkte
700 = 33 Punkte

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja, kannst dich auch vor dem GMAT bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ach so, hab angenommen du wärst ein DHler oder FHler. Nichts für ungut.
Bei mir war's übrigens beim GMAT auch so: zuerst 690, dann
nochmal geschrieben und 710 erreicht (hab allerdings ein Auslands-
semester, so dass es für den MMM nicht knapp werden sollte, ging
mir dabei um ein anderes Programm). Ich finde, den echten Test
schon mal gemacht zu haben hilft schon ziemlich.
Würde es an deiner Stelle nochmal versuchen, vor allem wenn Mannheim
deine Wunschuni ist. Ich drück dir die Daumen :)

Lounge Gast schrieb:

Naja habe halt kein Auslandssemester, daher fehlen mir halt
die 22 Punkte, ergo liege ich halt je nachdem wie man rechnet
bei 77 oder 80. Und da das recht nah Richtung letztjährigem
Cut geht überlege ich halt nochmal zu schreiben oder nicht :)
hatte 690, denke aber dass 710 noch drin wären :)

Ansonsten habe ich kein Problem damit gegen die Konkurrenz zu
performen. War auch nicht auf einer Wald und Wiesenuni und
kenne den harten Konkurrenzkampf

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mach dich nicht verrückt mit 80 Punkten. Eigentlich war es schon ungewöhnlich, dass letztes Jahr der Cut so hoch war. Da ist es doch recht unwahrscheinlich, dass er nun noch drastisch steigt. Denke eher er bleibt gleich oder sinkt/steigt minimal.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich plane den GMAT am 14.05 zu machen. Würdet ihr sagen, dass das schon zu spät ist für die Deadline? Kann man beim GMAT-Test irgendwo angeben, bis wann man den Score in etwa braucht?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Glaube auch, dass der Cut nicht drastisch steigt, allerdings sollte man sich auch nicht zu sicher sein schon drin zu sein. Der Cut wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit stetig nach oben gehen, sollte die Uni nicht nochmal was an den Kriterien/ Zulassungsbedingungen ändern. Da sich der GMAT mittlerweile auch an deutschen Unis immer mehr durchsetzt, werden sich auch immer mehr Leute in Mannheim für den MMM bewerben...

Lounge Gast schrieb:

Mach dich nicht verrückt mit 80 Punkten. Eigentlich war es
schon ungewöhnlich, dass letztes Jahr der Cut so hoch war. Da
ist es doch recht unwahrscheinlich, dass er nun noch
drastisch steigt. Denke eher er bleibt gleich oder
sinkt/steigt minimal.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

14.05. könnte sehr eng sein, kann schon mal im schlechten Fall 3 Wochen dauern bis der official score report kommt

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6151 Beiträge

Diskussionen zu MMM

2 Kommentare

Klausurtermine MMM

WiWi Gast

Ich glaube der Großteil hat 1. und 2. Termine. Wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte. Im Bachelor ist das ganz normal gewes ...

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

Weitere Themen aus Management Master