DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

An den Vorposter: Woher weißt du, dass der Cut wieder gesenkt wird? Finance-Kurse interessieren mich hauptsächlich, daher werde ich wohl nicht drum rumkommen den GMAT nochmal zu absolvieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Weil Mannheim letztes Jahr sehr sehr streng war bei der Zulassung (es gab 2 Nachrückverfahren + Losverfahren). Das werden die nicht nochmal so machen. Deshalb wird der Cut wohl wieder sinken - der war ja jahrelang bei 65

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja seh ich auch so, letztes Jahr war wohl eher ein Ausreißer, daher sollte man sich ab 80 wohl nicht verrückt machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Was soll das denn für ein Losverfahren gewesen sein? Wurden dort auch Führerscheine verlost?

Lounge Gast schrieb:

Ja seh ich auch so, letztes Jahr war wohl eher ein Ausreißer,
daher sollte man sich ab 80 wohl nicht verrückt machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nach dem 2 NRV hat die Uni Mannheim die letzten Plätze im MMM verlost - kennst du kein Losverfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Was bedeutet bitte, dass man einen guten GMAT Score braucht für die Finance Kurse?

Also ich möchte eine Vertiefung in Finance - welchen GMAT brauche ich dafür? Dachte, wenn man aufgenommen ist, darf man studieren und sich seine Kurse eben aussuchen. Ich will mich ja nicht für das Master anmelden um dann nicht Financekurse zu belegen, dann kann ich gleich an die SSE/RSM gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Da gibt es keine feste Grenze, das ist abhängig von Angebot und Nachfrage! Dieses Jahr 650, letztes Jahr etwas höher!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Natürlich werden die Kurse angeboten. Diese sind jedoch überlaufen und aus diesem Grund gibt es ein Verfahren (Note, GMAT) wer an diesen teilnehmen darf/kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja so dramatisch wie hier dargestellt ist das jetzt auch nicht. Normalerweise betrifft die GMAT-Vorgabe nur sehr vereinzelte Fächer innerhalb Finance, that's it.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Euch muss klar sein, dass es in den GMAT beschränkten Kursen auch schwerer ist, eine gute Note zu erzielen, da diese auch dort relativ vergeben werden. Der gerade so im NV reingerückte FH-Hinterwäldler mit GMAT 600 ist da nicht mehr dabei, sodass ihr euch automatisch mit fähigeren Leuten messen müsst. Wer sich das antun will, bitteschön. Bei mäßigen Noten hilft einem auch ein MMM im Lebenslauf nicht mehr weiter, wenn's um die Top-Jobs geht.

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management, Corporate Finance

Genau genommen wurde die Grenze was Corporate Finance 1 betrifft dieses Jahr sogar nochmal gesenkt und somit konnten Leute mit 640 teilnehmen.

Und man muss wissen dass es diese Grenze nur genau für ein Fach (Corporate Finance 1) gibt. Und dabei handelt es sich auch nur um den Case Study Teil der Vorlesung. Die Vorlesung (5 ECTS) kann jeder unabhängig von seinem GMAT Score belegen.

Der einzige Nachteil ist, dass man Corporate Finance 2 (10 ECTS) nicht belegen darf, wenn man nur Corporate Finance 1 ohne die entsprechenden Case Studys belegt hat. Alles halb so wild!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Jetzt macht den Leuten doch nicht so viel Angst. Ich hab letztens ne Notenstatistik von den MMM 16 gesehen. Da war niemand schlechter als 2,7 in der Klausur - und selbst die 2,7 war nur 2 mal vertreten.

Ich such die mal...

antworten
WiWi Gast

Re: Notendurchschnitt Abschluss, Klausurenschnitt - Mannheim Master in Management

Was ist denn ganz allgemein gefragt so der Abschlussschnitt im MMM? Eher um die 2 rum oder schlechter?

Und spezieller was ist denn meistens so der Klausurenschnitt?

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Zum Abschlussschnitt habe ich leider keine Info aber bei den Klausuren die ich bisher geschrieben hab lag der Schnitt meistens bei 2,3/2,4/2,5.

Einen 1,.. Schnitt habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings muss das nicht repräsentativ sein da ich bisher erst 5 Klausuren geschrieben hab. (Vielleicht hat ja jemand noch bessere Infos)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich bin einer dieser beliebten DHBWler
nach dem ersten Semester Notenschnitt von 1,5 mit CorpFinance1 + Case Study, 2 Accounting Kursen und einem Pflichtkurs
zum Vorschreiber: ja es ist möglich die 1,.. zu haben und ja, es ist durchaus möglich als DHBWler and UniMa zu bestehen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassungsberechnung Praktikum - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte

Hallo,
nochmal zurück zur Zulassungsberechnung:
Kann ich für ein 6-monatiges und ein 1-monatiges Praktikum in Vollzeit mit jeweils 2 Punkten rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassungsberechnung Praktikum - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte

Hi,

lt. Homepage kann man mit den 2 Punkten rechnen, wenn das Praktikum mindestens 4 Wochen bei 39,5 Std./ Woche lang war.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Punktesystem österreichische Uni

Hat jemand nen Plan wie die Noten einer österreichischen Uni in das Punktesystem umgerechnet werden. Oder werden die einfach 1:1 übernommen? An der RSM wird nämlich zB eine deutsche 2,2 im Bachelor mit einer österreichischen 2,9 gleichgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Punktesystem österreichische Uni

Dt. Noten = österr. Noten

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassungsberechnung Praktikum - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte

39,5h sind "nur so" angegeben, wenn du ein Dax30-Praktikum mit 35h gemacht hast, zählt es natürlich auch. Wurde mir so vom dortigen Büropersonal bestätigt. Es muss nur Vollzeit und vier Wochen sein. 39,5h stehen nur deshalb drin, weil das dortige Büropersonal 39,5h arbeitet. Deswegen ist es wichtig, dass im Praktikumszeugnis drinsteht, dass man VOLLZEITpraktikant war, sonst hat man keinen gültigen Nachweis.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassungsberechnung Praktikum - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte

Hi,

normalerweise steht es im Zeugnis sowieso nicht, wie viel Stunden man pro Woche gearbeitet hat ...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassungsberechnung Praktikum - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte

Ja, es war Vollzeit (39,5h)...also 4 Punkte?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wann genau ist dieses Jahr Vorlesungsbeginn? Auf der Webseite steht "Anfang September", also nichts wirklich genaues.

Gibt es am Anfang des ersten Semesters Pflichtveranstaltungen oder welche, die man auf jeden Fall nicht verpassen sollte?

Beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

natürlich solltest du die ersten Veranstaltungen nicht verpassen.
das Datum des vorlesungsbeginns in Mannheim ist der erste Treffer bei google...

Lounge Gast schrieb:

Ja seh ich auch so, letztes Jahr war wohl eher ein Ausreißer,
daher sollte man sich ab 80 wohl nicht verrückt machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Gibt es denn eigentlich eine Skala für die Punktevergabe bei der Abschlussnote/GMAT?

Also z.B. 1,5 Bachelor entsprechen 50 Punkten und 700er GMAT 50 Punkten oder so ähnlich?

Oder ist das nicht öffentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ohje.
800GMAT=60
600=3
1,0=60
4,0=0

Und dann einfach selbst den Rest anpassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

falsch, 790=60, sonst sind es nicht mehr 20 * 3er Schritte. Aber ja, die Skala ist linear.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Es wurde schon oft genug gesagt, dass der GMAT von 600 0 Punkte bringt. Es macht kein Sinn 3 Punkte zu vergeben. Denn unter GMAT 600 ist man sowieso draußen.

Dadurch passt dann natürlich die lineare Skala ganz nomal.
GMAT 600 = 0
GMAT 800 = 60

Keine Ahnung was es manchen Studenten hier bringt sich extra 3 Punkte zuzurechnen um sich bessere Chancen zu "erhoffen", damit belügt man sich nur selber.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Leider muss ich dich enttäuschen 600 zählt schon 3 Punkte, fragt bei der Zulassungsstelle nach, wenn ihr es nicht glaubt. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, ist irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ruf doch beim Zulassungsbüro an, wenn du es nicht glaubst: 600GMAT gibt 3 Punkte im Zulassungsverfahren, das ist eine bestätigte Info!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ist dem wirklich so? Wenn man hier die letzten 20 Seiten verfolgt, berechnet jeder für 600 3 Punkte. Aber mir soll´s egal sein, dann ist dem eben so.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Macht doch Sinn. So wird der GMAT höher gewichtet. Und das ist selbstredend so gewollt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hab einen DHBW Bachelor von ca. 1,9-2,0
GMAT 680
kein Auslandssemester (lässt sich das IRGENDWIE kompensieren? Also nach dem Studium meine ich, derweil ist es leider nicht mehr möglich)
1,5J Berufserfahrung in einer Privatbank

Wenn ich die letzten Seiten so lese bin ich recht knapp an der Grenze. Gibt es für mich Möglichkeiten um meine Wahrscheinlichkeit zu erhöhen? Bin an der WHU zum Admission Day eingeladen, würde Mannheim aber eigentlich wegen den Kosten bevorzugen..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Fast gleiches Profil hier - habe 20 mehr GMAT aber dafür 2,2 BA. Kam letztes Jahr nicht rein. Ich war nicht meilenweit von der Zulassung entfernt aber so richtig knapp wars auch nicht. Das Auslandssemester kannst du nicht kompensieren.

Deine einzige Option um relativ sicher rein zu kommen: GMAT 720+
Ich wäre wohl in den Jahren davor drin gewesen, kann also sein das letztes Jahr ne Ausnahme war und wurde hier ja auch schon von vielen vermutet, dass es sich Ausrutscher handelte aber sicher sein kannst dir halt nicht. GL auf jedenfall wenn du es probierst - ich bin auch noch am nachdenken ob ichs nochmal versuchen soll aber ich werde langsam auch zu alt dafür - wäre letztes Jahr schon 30 gewesen beim Start und hab auch schon bissel Berufserfahrung, daher tendier ich inzwischen fast eher zu nem MBA oder den Master einfach bleiben lassen... noch nicht so ganz sicher.

Aber in diesem Zusammenhang hab ich auch mal noch ne Frage über die ich schon ne Weile nachdenke: Haltet ihr es für ne realistische Option den MMM von vorneherein geplant auf 2,5 bis 3 Jahre zu strecken und nebenher mit einem sehr flexiblen Arbeitszeitmodell (inkl. Homeoffice) weiter Vollzeit zu arbeiten? Oder ist das utopisch? Das wäre für mich auf jedenfall ne realistischere Option als 2 Jahre komplett aus dem Beruf auszusteigen in der aktuellen Situation.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Guck doch nach einem Teilzeit-MBA. Mit einem GMAT von 700 müsste es doch sicherlich Optionen geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung mit Auslandsstudium - Mannheim Master in Management

Weiß jemand, ob man für einen Bachelor, den man komplett im Ausland absolviert hat, auch die 22 Punkte für ein Auslandssemester kriegt? Theoretisch habe ich ja dadurch sechs "Auslandssemester".

Wäre super, wenn jemand da was wüsste!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kurz und Bündig: Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung mit Auslandsstudium - Mannheim Master in Management

Lies die Definition von Auslandssemester in der Zulassungsordnung nach. Vorab, nein, du kriegst dafür keine Punkte!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung mit Auslandsstudium - Mannheim Master in Management

Wegen Auslandsstudium:

Ist angesprochen und in der Mache... Also mit viel Glück kommt das durch den Dekanat!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung mit Auslandsstudium - Mannheim Master in Management

Was genau jetzt?

Lounge Gast schrieb:

Wegen Auslandsstudium:

Ist angesprochen und in der Mache... Also mit viel Glück
kommt das durch den Dekanat!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung mit Auslandsstudium - Mannheim Master in Management

Woher willst du das wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung mit Auslandsstudium - Mannheim Master in Management

Ich habe per E-Mail nochmal nachgefragt. Es wird aktuell nicht berücksichtigt, ist aber auch nicht in Stein gemeißelt und könnte sich daher ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung mit Auslandsstudium - Mannheim Master in Management

Naja aber wenn sich dieses Jahr so etwas Grundlegendes ändern würde, hätten sie es schon bekannt gegeben. Immerhin wird auf der Seite sogar schon darauf hingewiesen, dass die Nachreichefrist wohl wegfällt und das ist wohl nicht allzu weltbewegend.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi Leute,
Bin momentan noch im Bachelor-Studium, beschäftige mich aber schon mit Möglichkeiten für einen Master, speziell in Mannheim, da ich ursprünglich auch aus Mannheim stamme.
Aktuell gehe ich realistisch von einem Schnitt zwischen 2,5 und 2,2 aus.

Praxissemester folgt noch, habe bereits ein 5-wöchiges Vollzeitpraktikum absolviert. Mit dem GMAT habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich aber kein Auslandssemester gemacht habe/machen werde, werde ich wohl einen ziemlich hohen GMAT-Wert erreichen müssen. Wie realistisch schätzt ihr einen Wert von 700 im GMAT-Test ein?

Würde mich freuen, wenn ich eine urteilsfreie Einschätzung bekommen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

700 ist natürlich machbar, aber es kommt eben auf die Person an? Wie soll man das beurteilen können wenn man dich nicht kennt?
Allgemein wird es mit Praktikum, 2,2 und GMAT 700 ohne Auslandssemester aber schon schwer rein zu kommen denke ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

mit 7 oder 8 wochen vorbereitung (vollzeit) sollten 700 auf jeden fall drin sein.je nach dem wie deine fähigkeiten sind, bisschen länger oder kürzer.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

GMAT 700 ist natürlich schon machbar, aber nicht für jeden. Kann man nicht beurteilen ob du das schaffst wenn man dich nicht kennt.
Allgemein sehe ich die Chancen mit Praktikum, 2,2 und 700 für MMM aber eher schlecht. Das wären 71 Punkte, sicher drin bist du damit nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Schonmal danke für eure Antworten! Lieber wäre mir natürlich auch der Weg über einen GMAT um die 650-680... Bin weiß Gott nicht dumm, eher faul, was sich ein Stück weit in meinem Schnitt niederschlägt, da ich besonders zu Beginn des Studiums mehr Zeit für Feiern investiert habe anstatt zu lernen.

Bin gerade am prüfen, ob ich mein Praxissemester im Ausland machen kann... Das sollte ja per Definition als Auslandssemster zählen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung mit Auslandsstudium - Mannheim Master in Management

Nein, Auslandssemester ist ein STUDIUM im Ausland.

Muss es denn unbedingt Mannheim sein? Ich komme auch ursprünglich aus Mannheim, aber bis auf den Ruf der Uni hätte mich nichts mehr nach Mannheim gezogen. Selbst, wenn du die 700 im GMAT knackst, gibt es ganz andere Ziele, die man wahrnehmen könnte: Stockholm, Rotterdam, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung mit Auslandsstudium - Mannheim Master in Management

Nein, Auslandssemester = Studium im Ausland. Das wurde mehrmals hier im Thread schon bestätigt. Und wegen dem Auslandsstudium: Dekanat weiß von der Thematik => nicht unmöglich, dass da noch was geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo leute,

will mich dieses jahr auch für den Mannheim Master in Management bewerben und wollte mal fragen, wie ihr so meine Chancen seht

BA abschluss wird leider auch wegen faulheit nicht besser als 2,5 werden
GMAT 700
Bankausbuldung plus 2 praktika
Auslandssemester

bestehen da realistische chancen für mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

ja bist recht sicher drin dank hohem gmat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Weiß eventuell jemand etwas neues bezüglich dem Cut für dieses Jahr?

Mein Profil:
BA 1,9 (Uni)
Auslandssemester
Pratikum 6 Monate Dax 30
Soziales Engagement
Noch kein GMAT

Wie schätzt ihr die Chancen ein, bei einem GMAT von ca 640?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wenn wir schon bei der Bewertung von Profilen sind.
Ich hab genau 80 Punkt, denkt ihr dass ich mir da Sorgen machen sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bzgl. Cut weiß hier keiner etwas, der kommt einfach darauf an wieviele Studenten sich bewerben und wie gut die sind.
Mit dem GMAT 640 hättest du 81-83 Punkte (je nachdem wie das soziale Engagement bewertet wird). Sieht also recht gut aus.

80 sollte denke ich auch noch reichen, aber sicher sagen kann man das natürlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wird vom GMAT der official score report benötigt oder reicht der Uni auch die version, die direkt nach ablegen des Tests vorliegt. Oder anders gefragt: wenn ich den GMAT kurz vor Ende der Anmeldefrist ein zweites mal schreiben müsste, wäre das noch in Ordnung oder wird das nicht akzeptiert, weil sie den unofficial Score Report nicht anerkennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Lt. Homepage wird nur der Official Score Report akzeptiert. Dieser wird bis 20 Tagen nach der Prüfung erstellt. In den letzten Jahren gab es Nachreichfrist bis 15. Juni ... dieses Jahr wird aber diese voraussichtlich wegfallen und alle Unterlagen müssen bis 31. Mai eingereicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wo denkt ihr ist es leichter rein zu kommen, Englisch Track oder Deutsch/Englisch Track? Die Verteilung der Plätze ist ja 1/5 zu 4/5, aber wie sieht es mit den Bewerberzahlen aus?
Ich möchte nur englische Kurse belegen von dem her ist es mir eigtl egal in welchem Track ich bin, aber ich möchte mich natürlich da bewerben wo ich bessere Chancen hab.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wegen GMAT-Frist: schick am besten eine E-Mail an die Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

1/5 4/5 ist nur ein Richtwert, Cut gilt für beide Tracks

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das stimmt doch überhaupt nicht. Es gibt 2 verschiedene Töpfe. Natürlich gibt es auch eine gesamte Rangliste, aber im Endeffekt können verschiedene Punktegrenzen in den Tracks entstehen.

Lounge Gast schrieb:

Ja seh ich auch so, letztes Jahr war wohl eher ein Ausreißer,
daher sollte man sich ab 80 wohl nicht verrückt machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich denke auch, dass die Cuts unabhängig voneinander sein müssten, sonst würde es ja gar keinen Sinn machen, dass es 2 Tracks gibts bzw. dass man sich bei der Bewerbung für einen entscheiden muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Doch. Der Hauptgrund dafür ist, dass ausländische Studenten so keine Deutschkenntnisse für den Hochschulzugang mitbringen müssen. Dadurch erhofft man sich, mehr internationale Student anzuziehen, was sich ganz nebenbei auch noch positiv in den Rankings niederschlägt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja fragt doch in der Zulassungsstelle nach, aber es ist getrennt. Ansonsten wäre die gesamte Trennung Schwachsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hey Leute,
habe 2 Fragen.

1) Zählen Praxisphasen während einem dualen Studium als Praktikum?
2) Wo war der Cut letztes Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

1) Nein.
2) Ca. 75.

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,
habe 2 Fragen.

1) Zählen Praxisphasen während einem dualen Studium als
Praktikum?
2) Wo war der Cut letztes Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hey Leute,
weiß jemand, wie heikel das Zulassungsbüro bei der Anzahl der BWL ECTS ist?
Auf der Website steht ja, dass die Module auch an der Uni Mannheim angeboten
werden müssen und dass man mindestens 36 ECTS braucht.
Ich habe zwar 48 ECTS, aber fast alle in Finance, wobei manche der Kurse in dieser Form
wahrscheinlich nicht in Mannheim angeboten werden.

Denkt ihr das könnte ein Problem sein?

Ich würde total gerne nach Mannheim gehen und dürfte mit ca. 100 Punkten auch recht sicher
drin sein, nur diese ECTS-Grenze macht mir etwas Sorgen...
Danke schon mal für eure Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Da schließe ich mich gleich mal an, was zählt in Mannheim denn alles für die Bwl Kurse ? Finance, HR, Logisitk, Marketing...?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Moin Leute,

und entschuldigt mich für evtl. Sprachfehler - ich bin nicht aus Deutschland, würde aber gerne nach einem Austauschjahr in D zurückkehren. Was meint ihr, wie sieht's aus für mich:

Bachelor's-Durchschnitt ~2.0-2.3 (75-80 auf einen Skala von 50 bis 100)
GMAT: 640
Auslandssemester: Ja
Studentenverinigung: Ja
Berufserfahrung: Naja, teilzeit- und Sommerjobs bei einen Bank (ich weiss nicht ob's genug ist)

Ich würde mich wahrscheinlich für das zweisprachige Programm bewerben, weil die Einlassung wohl einfacher wird. Ich verstehe (fast) alles auf Deutsch, mache aber dafür oft Sprachfehler, besonders wenn ich längere Texte auf Deutsch schreibe. Meint ihr, es werde ein Problem?

Danke für eure Antworten, und schöne Grüße aus dem Norden ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

I got my GMAT 710, TOEFL 104
Bachelor :3.77/4
Semester abroad: one year in Austria(exchange student)
1.5 years of work experience in securities company
How's the chance??

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Was habt ihr denn studiert, dass ihr angst habt nicht auf 36 ECTS zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Anerkannt: Veranstaltungen der grundständigen Betriebswirtschaftslehre, wie bspw. Marketing, Management, Personalwesen, Unternehmensführung, Finanzwirtschaft, Internes und Externes Rechnungswesen, Produktion, Logistik etc.

Nicht anerkannt: VWL, Recht für Wirtschaftswissenschaftler, Finanzmathematik, Wirtschaftsinformatik, Statistik

Ist doch recht klar beschrieben und ich denke 36 ECTS sollten da bei so ziemlich niemandem schwierig werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich habe Wirtschaftswissenschaften mit Finance-Schwerpunkt
studiert. Der Großteil des Studiums sind dabei methodische
Module aus Mathe und Informatik, deshalb meine Frage.

Ach ja, ich bin die Posterin mit den 48 ECTS :)

Lounge Gast schrieb:

Was habt ihr denn studiert, dass ihr angst habt nicht auf 36
ECTS zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Praxisphasen des dualen Studiums zählen als Praktikum.
Stand: Feb. 2016

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo zusammen,

erst einmal meine Daten:

Bachelor-Abschluss: 2,5
Auslandssemester: Ja
Verschiedene Praktika: Ja
Engagement: Könnte in meinem Fall anerkannt werden, aber das weiß ich nicht genau. Also nicht von ausgehen. War in der Uni-Fachschaft aktiv.
GMAT: Noch nicht gemacht

Meint ihr, dass ich es versuchen sollte, den GMAT nun so gut wie möglich hinzubekommen? Oder müsste ich bei meinen Daten (vor allem der Schnitt von 2,5) schon ein sehr unrealistisch hohen GMAT-Score erreichen, bzw. glaubt ihr, es macht kein Sinn sich zu bewerben? Wenn ja, was meint ihr welchen Score ich ca. erreichen müsste, um Chancen auf eine Zulassung zu haben?
Wisst ihr zufälig auch, ob ein Auslandssemester bei der Bewerbung nur als solches anerkannt wird, wenn man sich auch Kurse an der Heimatuni anrechnen gelassen hat? Dies war bei mir nicht der Fall, ich habe aber ein offzielles Zeugnis von der Auslandsuni und habe dort Klausuren geschrieben. Ich habe mir nur nichts an der Heimatuni anrechnen lassen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo zusammen,

erst einmal meine Daten:

Bachelor-Abschluss: 2,5
Auslandssemester: Ja
Verschiedene Praktika: Ja
Engagement: Könnte in meinem Fall anerkannt werden, aber das weiß ich nicht genau. Also nicht von ausgehen. War in der Uni-Fachschaft aktiv.
GMAT: Noch nicht gemacht

Meint ihr, dass ich es versuchen sollte, den GMAT nun so gut wie möglich hinzubekommen? Oder müsste ich bei meinen Daten (vor allem der Schnitt von 2,5) schon ein sehr unrealistisch hohen GMAT-Score erreichen, bzw. glaubt ihr, es macht kein Sinn sich zu bewerben? Wenn ja, was meint ihr welchen Score ich ca. erreichen müsste, um Chancen auf eine Zulassung zu haben?
Wisst ihr zufälig auch, ob ein Auslandssemester bei der Bewerbung nur als solches anerkannt wird, wenn man sich auch Kurse an der Heimatuni anrechnen gelassen hat? Dies war bei mir nicht der Fall, ich habe aber ein offzielles Zeugnis von der Auslandsuni und habe dort Klausuren geschrieben. Ich habe mir nur nichts an der Heimatuni anrechnen lassen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Mannheim Master in Management, Auslandssemester

Also die Uni Mannheim hat damals zu mir gesagt: Auslandssemester gilt nur wenn Kurse auf den Bachelor angerechnet wurden - selbst 1 ECTS reicht. Bei mir in Köln war das nämlich ein Kampf irgendetwas angerechnet zu bekommen.
Aber am besten frägst du da nochmal.

Ob sich der GMAT bei dir lohnt, musst du selbst rausfinden. Hier im Forum sind Leute mit 2,9 und 720er GMAT und welche mit 1,2 und 600er GMAT. Pauschalisieren wie gut/schlecht jmd im GMAT ist, ist also sehr schwer.

Aber ich würde erstmal das mit dem Auslandssemester rausfinden, weil ohne die 22 Punkte, brauchst du dich gar nicht bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also solang das Auslandssemester zählt ist das mit einem guten GMAT schon möglich! Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen.
Ich würde mal so 680 Punkte anpeilen, da wärst du recht sicher drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich frage mich immer was sich Leute mit so schlechten Profilen (>= 2,5) von Mannheim oder der WHU erhoffen?! Unternehmensberatung und Investmentbanking sind dank Bachelor nicht mehr in Reichweite und Mannheim auch nicht gerade als leichtgängiges Pflaster bekannt, sprich bessere Noten im Master auch nicht erwartbar! Dann doch lieber an eine unbekanntere Uni gehen, welche tendenziell einfacher ist und dann dort performen und gute Noten schreiben. Lieber einen schlechten Bachelor und sehr guten Master an unbekannteren Unis als ein Master an einer Topuni mit mittelmäßigen Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Sorry, aber gerade in MA rennen doch soviel Leute herum für die UB/IB schon aufgrund des Bachelors (FH/DH) gestorben ist, wieso sollte da jmd mit 2,5 Uni nicht studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

UB/IB ist nicht gestorben wenn der Bachelor schlechter war oder man den an einer unbekannten Uni / FH gemacht hat. Dank Mannheim Master in Management hat man die Chance auf ein Interview und dann zählt eh anderes. War bei mir selbst auch so

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Warum sollten leute, die ein "schlechtes profil" haben, aber dann dennoch nen platz erhalten aufgrund eines sehr guten gmats, es nicht in mannheim versuchen dürfen?!ist es nicht eher verschwendung mit nem gmat von >700 an ne unbekannte uni zu gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Woher kommt denn das Gerücht, dass im MMM massig FHler etc. rumlaufen? Der MMM ist der wohl kompetitivste Master in Deutschland und sollten tatsächlich nicht allzu qualifizierte hereinrutschen, werden sie dann im Master durchgereicht. Jeder der sich im MMM beweist, wird auf jeden Fall bei den einschlägigen UBs/ IBs eingeladen, da Mannheim einen super Ruf genießt, welcher im deutschsprachigen Raum nur mit WHU und St. Gallen vergleichbar ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mannheim der kompetitivste? Sorry, aber da ist es bspw. in Köln durchaus schwerer reinzukommen.

a.) Köln hat eine ECTS-Hürde, die schonmal so ziemlich jede FH und jede DH knallhart abweist
b.) der WISO-Test. Zwar leichter als der GMAT, aber nur einmal/Jahr absolvierbar
c.) Note zählt deutlich mehr als im MMM
d.) Mit 2,3 war es quasi unmöglich in Finance/Köln zu kommen, mit 2,3+Ausland+GMAT >650 aber durchaus möglich in den MMM zu kommen (natürlich spielt da auch de Jahrgangs-Größe eine Rolle)

Klar ist Mannheim die bessere Uni, aber noch lange nicht der kompetivste Studiengang in BWL. Außerdem unser Anteil an FH/DHlern in Köln ist von knapp 250 Leuten im Master ca. bei 15. Ich glaube nicht, dass Mannheim diese Quote unterbieten kann ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Damit hast du recht, der Anteil an FH-Studenten wird maximal 20% ausmachen und soll rückläufig sein! Der WHU-Bachelor hat ebenso einen beträchtlichen Anteil an FHlern. Sowohl im Master als auch Bachelor, sehe ich Mannheim klar vor WHU!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Du sagst auf der einen Seite, dass Köln eine ECTS Hürde hat und dadurch FHler gnadenlos abweist und auf der anderen Seite, dass die Note mehr gewichtet wird und es dadurch schwerer ist - passt irgendwie nicht ganz zusammen. Denn mittlerweile sind FHs auf den Trichter gekommen und haben ihre Studienprogramme dementsprechend angepasst und es gibt auch Universitäten an denen es deutlich leichter ist einen besseren Bachelor Schnitt zu bekommen als z.B. in Mannheim. Nichts gegen Köln, aber ich denke, dass man Mannheim mit Köln gar nicht vergleichen kann, da Mannheim sich eher mit WHU, St. Gallen, Warwick, ESSEC, HEC und co misst. Köln kann in Deutschland ganz gut mitspielen, ohne Frage, und ist da ungefähr auf einem Niveau mit der LMU, TUM etc., aber hat einfach noch keine Chance im europäischen Vergleich - siehe die einschlägigen Rankings und schau dich mal auf etwaigen Recruitingveranstaltungen um. Ich habe selbst in St. Gallen studiert und arbeite mittlerweile in London, bin noch nie einem Kölner über den Weg gelaufen. Mannheimer/ WHUler trifft man im Gegensatz dazu regelmäßig

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung mit Auslandsstudium - Mannheim Master in Management

Gute Nachrichten: Es soll wohl entweder dieses oder nächstes Jahr auch Punkte für ein volles Auslandsstudium im Bachelor geben - am Besten noch einmal vor der Bewerbung nachfragen. Das hat mir gerade das Studienbüro mitgeteilt :)

Viel Erfolg allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich hoffe, ich komme in St. Gallen oder Mannheim rein. Wisst ihr wann man die Zusagen bekommt? Habe mich ansonsten als Backup in Köln und an der LMU beworben. Dort sollte ich zwar sicher drin sein, aber habe eigentlich keine Lust darauf :(

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ende Juni - Mitte Juli bei Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung English-only-Track - Mannheim Master in Management

Top-Tipp: Der English-only-Track hat wesentlich geringere Hürden, da Mannheim keine Top-Bewerber anzieht.

Wer sich also eher schlechtere Chancen ausrechnet und kein Tax-Kurse belegen will, der sollte sich für den englischsprachigen Track bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung mit Auslandsstudium - Mannheim Master in Management

Danke für den Hinweis :)

Lounge Gast schrieb:

Gute Nachrichten: Es soll wohl entweder dieses oder nächstes
Jahr auch Punkte für ein volles Auslandsstudium im Bachelor
geben - am Besten noch einmal vor der Bewerbung nachfragen.
Das hat mir gerade das Studienbüro mitgeteilt :)

Viel Erfolg allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung English-only-Track - Mannheim Master in Management

"... da Mannheim keine Top-Bewerber anzieht." Bist du etwa nich hereingekommen? Ich weiß nicht was für dich Top Bewerber sind, aber wenn Mannheim keine hat, dann sieht's an den anderen Unis in Deutschland aber sehr mau aus. Lasst euch nicht von Leuten, die an irgendwelchen zweitrangigen Unis studieren und es zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben Mannheim schlecht zu machen, abschrecken :-) Die Anforderungen im English Track waren übrigens letztes Jahr höher als im German/ English Track ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kann ich bestätigen, die Leute, welchen ich im English Track kennengelernt habe, waren jedenfalls keine schwachen Kandidaten. Unter anderem Leute von ESSEC, Bocconi, UCL, King's College London, sehr guten skandinavischen Unis usw. mit sehr guten GMATs von > 670.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Lounge Gast schrieb:

Kann ich bestätigen, die Leute, welchen ich im English Track
kennengelernt habe, waren jedenfalls keine schwachen
Kandidaten. Unter anderem Leute von ESSEC, Bocconi, UCL,
King's College London, sehr guten skandinavischen Unis
usw. mit sehr guten GMATs von > 670.

Die Internationals an der WHU erzählen auch alle, dass sie sich nur in Mannheim und an der WHU in Deutschland beworben haben und noch nie was von anderen deutschen Unis außer evtl. der EBS gehört haben. Deshalb denke ich mal, dass in Mannheim ebenfalls sehr kompetente Studenten rumlaufen sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi,

ich überlege, mich nächstes Jahr für den MMM zu bewerben. Weiß einer, bis wann die Zulassungsstelle das GMAT-Ergebnis vorliegen haben will?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kommen denn auch einige in den Master ohne Auslandserfahrung? Finde es voll hart, dass sie das mit 22 Punkten bewerten, wenn ich so mitbekomme was unsere ERASMUS Studenten dort so gemacht haben.
Mein Bachelor Abschluss liegt bei 1,4
GMAT bei 690

Wie stehen die Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

sollte auch ohne Ausland passen. Warum du halt nicht ein semester party gemacht hast verstehe ich 0. Zeigt halt dass irgendwas mit dir nicht stimmt dass es dich gar nicht ins Ausland zieht. Ist in der heutige Gesellschaft halt ein no-go. Kannst das aber im Master ja noch nachholen. So hoch bewertet wird es in Mannheim um eigene Bewerber zu pushen weil es dort Pflicht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"Zeigt halt dass irgendwas mit dir nicht stimmt dass es dich gar nicht ins Ausland zieht."

Gibt auch Unis, die es sehr verkomplizieren ins Ausland zu gehen. Hab ich selbst erlebt.

a.) viel zu wenig Auslandsplätze und
b.) dann kaum Anrechnungen möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Dass du nicht im Ausland warst, ist natürlich negativ, da die Uni sehr viel Wert auf Internationalität legt. Ich finde aber auch, dass es zu viele Punkte gibt. Trotzdem viel Erfolg dir!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

:D lol, wie alle denken ich wäre ein Neider :D kenne genug italienische Bummel-Studis die einfach so reinkamen mit 600 GMAT und low profile..

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6151 Beiträge

Diskussionen zu MMM

2 Kommentare

Klausurtermine MMM

WiWi Gast

Ich glaube der Großteil hat 1. und 2. Termine. Wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte. Im Bachelor ist das ganz normal gewes ...

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

Weitere Themen aus Management Master