Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms
Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.
Studieninhalte
Das Master-Studium gliedert sich in folgende Fächergruppen:
- Spezielle Betriebswirtschaftslehren der Touristik und des Verkehrswesens: 1. Reiseveranstalter- und Reisemittlermanagement, 2. Verkehrsträgermanagement, 3. Destinationsmanagement, 4. Hotelmanagement, 5. Business Travel Management, 6. Eventmanagement; zusätzlich Fallstudien-Seminar
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, z.B. Managementkonzepte, Internationales Marketing, International Accounting, Personalmanagement
- Fremdsprachliche sowie interkulturelle Lehrinhalte mit betriebswirtschaftlichen Bezügen
- Weiterführende Komplementärwissenschaften, z. B. Methoden des empirischen Arbeitens, Wirtschaftspolitik und Globalisierung, Recht
Das Studium ermöglicht eine intensive Spezialisierung auf verschiedene Berufsfelder der Reise- und Touristikindustrie, wobei die Studierenden aus den oben genannten Speziellen Betriebswirtschaftslehren drei Vertiefungsrichtungen wählen können. Zudem wählen die Studierenden neben der Pflichtfremdsprache Englisch eine weitere Fremdsprache, in der entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt werden. Zur Wahl stehen Französisch, Spanisch oder Deutsch als Fremdsprache (für nicht-deutschsprachige ausländische Studierende).
Master-Studierende der FH Worms haben die Möglichkeit, ein Auslandsstudium von maximal einem Jahr Dauer zu absolvieren. Die Fachhochschule unterstützt die Studierenden bei der Auswahl geeigneter Hochschulen im Ausland und bei der Vorbereitung des Aufenthalts. Die Fachhochschule Worms kooperiert mit mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit.
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- Seite 4: Frist, weitere Informationen