DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenWWU

Profil WWU Münster Master BWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Profil WWU Münster Master BWL

Guten Tag,

ich interessiere mich für das Master Programm der WWU Münster. Dabei würde ich Accounting als Major und Finance als Minor präferieren.
Beim BWL Master wird ja nach dem Schema auf Seite 7 des Links ein Punktstand ermittelt
http://www.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/sites/fakultaet/files/downloads/studium/master_bwl/zzo-master-bwl-2014.pdf

Weiss jemand genauer wie dieser zustandekommen und/oder wo der Cut letztes Jahr lag?

Mein Profil sieht derzeit so aus:

  • B.Sc. Uni 1.9
  • 18 ECTS in VWL
  • 12 ECTS in Mathe/Stat.
  • 3 Wochen Praktikum Finanzdienstleister
  • 1 Jahr Werkstudent Audit Mittelstand
  • ab Mai 3 Monate Praktikum Audit Big4
  • Auslandssemester + Auszeichnung der ausländischen Uni
  • TOEFL mache ich noch, da viele andere Master diesen fordern

Glaubt ihr ich kann mir Chancen ausmalen bzw. ist jemand mit einem ähnlichen Profil in den vergangen Jahren zugelassen worden?

Darf ich mein Praktikum bei den Big4, dass ich erst im Mai antrete, überhaupt bei der Bewerbung aufführen?

Beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Hmm bist du mit 1.9 ECTS A? Wenn ja bist du sicher drin.
Wenn nein wird es wohl knapp.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Interessiere mich auch für den BWL Master, aber mit Major Management:

B.Sc. Uni 2,2
24 ECTS VWL
18 Mathe / Statistik
2x Praktika DAX30
Auslandssemester + Stipendium
2x Ehrenamt
IELTS 8.0 / 9.0

Bin gespannt, ob das klappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Also ein Praktikum, was Du nochmal hat angetreten hast, solltest Du auf keinen Fall in den Lebenslauf schreiben. Höchstens im Motivationsschreiben erwähnen. Wenn du zum Bewerbungszeitpunkt bereits angefangen hast, dann solltest Du es auf jeden Fall aufführen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Es kommt halt auch drauf an WO du die 2.0 erreicht hast.

2.0 von Köln >>>> 2.0 von Siegen

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

1,3 (FH) und top 10%, daher safe drin ;)

antworten
WiWi Gast

Zulassungskriterien WWU Münster Master BWL

Weshalb sicher drin? Der ECTS A Grad garantiert nur die Erfüllung der Zugangskriterien, nicht der Zulassungskriterien!

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

du kriegst wahrscheinlich trotzdem nen multiplikator von 0,8 und aus der 1,3 wird schnell ne 2,x

antworten
Janjo

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Ebenfalls Interesse, aber für Major Marketing / Minor Management.

Profil:

B.A. FH 1,2
Beste 10%
Allerdings wird mein Multiplikator nur bei 0,6 liegen durch zu wenig VWL/Mathe/Statistik Credits und damit wird die Punktezahl für den Part gering ausfallen.
Auslandsjahr (USA & Spanien)
Deutschlandstipendium
CAE
1 Jahr Berufserfahrung Consulting Big 4

Ich glaube durch die wenigen Punkte im Schnitt wird es schwierig:(.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Kumpel wurde mit ECTS A (1,4 FH) abgelehnt. Major war allerdings Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

er kam ja auch von der fh, die werden nicht gerne gesehen und kriegen bei den weichen kriterien nahezu keine punkte

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

An die FHler.

Wenn ihr in Münster nicht angenommen werdet, geht nach Frankfurt. Es ist chilliger, die Stadt ist viel besser, man ist nicht NUR von Studenten umgeben und Chancen auf ein Praktikum sind auch 100 Prozent besser.

ich bereue nach Münster gegangen zu sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Nimmt die Goethe denn überhaupt FHler? Die haben doch auch den VWL-Quotienten und der ist um einiges härter als der von der WWU.

Oder verwechsel ich da was?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Du verwechselst da was ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Ich bewerbe mich auch für das kommende Semester für den Major Accounting.

  • B. Sc. Uni 1.3 in BWL (Köln/LMU/WWU/Mannheim)
  • 21 ECTS in VWL
  • 24 ECTS in Mathe/Stat.
  • 8 Wochen Praktikum in der WP (Mittelstand) Finanzdienstleister
  • 8 Wochen Praktikum in kleiner UB (Mittelstand)
  • 10 Monate Werkstudent in der gleichen UB
  • kein Ausland, TOEFL wird noch gemacht

Ich bin mal gespannt. Gute Noten, aber wenig "Berufsrfahrung".

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

du hast definitiv genug berufserfahrung, das ist top 5% bzgl der quantität an berufserfahrung, damit bist du sicher drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

er denkt bestimmt, dass jeder hier im forum mit 5 Praktika nach münster geht :D

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

haha netter scherz der 1,3 Uni Bachelor^^

Verschwende nicht dein Profil in Münster. Geh lieber nach Mannheim. Oder willst du unbedingt in die Wirtschaftsprüfung bzw. Unternehmensberatung?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Wie hier jedem zu Mannheim geraten wird. Als wäre der Mannheim Master in Management sooo toll - vollgestopft mit FH und DH-Studenten. Das einzig tolle in Mannheim ist der Bachelor. Das war´s dann aber auch wieder. Der MMM ist gut (aber eben nicht herausragend) und die Kohorte nicht so herausragend, dass man sich mit den allerbesten messen würde. Es hat schon einen Grund, warum die besten Mannheimer Bachelor das Schiff verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Genau, die Mannheimer gehen alle zum Master nach Münster :D
Laut Fachschaft liegt der FH-/DH-Anteil des MMM in jedem Jahrgang
zwischen 10 und 20%, ich denke das kann man verschmerzen...

Lounge Gast schrieb:

Wie hier jedem zu Mannheim geraten wird. Als wäre der
Mannheim Master in Management sooo toll - vollgestopft mit FH
und DH-Studenten. Das einzig tolle in Mannheim ist der
Bachelor. Das war´s dann aber auch wieder. Der MMM ist gut
(aber eben nicht herausragend) und die Kohorte nicht so
herausragend, dass man sich mit den allerbesten messen würde.
Es hat schon einen Grund, warum die besten Mannheimer
Bachelor das Schiff verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Wo schreibe ich was von, dass die Mannheimer nach Münster gehen? Die guten MA-Bachelor gehen halt an die HSG, LSE etc.

Übrigens deine 20%, und das habe ich hier in diesem Forum schon einmal geschrieben, ist ein Wert der aus einer Zeit kursiert in der Köln, LMU & WWU noch keine ECTS-Kriterien hatten. Komischerweise wurde dieser Wert seit 3 Jahren nicht mehr von der FS BWL ermittelt.

Und selbst wenn er nur 20% ist, ist der Mannheim Master in Management trotzdem nicht das wonach jeder streben muss. Für FHler vielleicht ganz toll seinen Lebenslauf aufzupolieren, für den Rest (von den Top5-BWL-Unis) kein wahres upgrade.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

du hast nichts verwechselt, es schwieriger als Fh´ler an die goethe zu kommen

Lounge Gast schrieb:

Nimmt die Goethe denn überhaupt FHler? Die haben doch auch
den VWL-Quotienten und der ist um einiges härter als der von
der WWU.

Oder verwechsel ich da was?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Gefühlt kommt es so rüber, als wenn der Master an der WWU mit einer der intensivsten und schwersten überhaupt ist. Man hört eigentlich nur Horrorstories.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Eine Alternativ-Theorie warum über die WWU immer so Horror-Storys kursieren: Die WWU hat im Verhältnis zu den anderen TOP 4 Unis immer relativ schwache bzw schwächere NCs. Der Anspruch der Uni ist aber vergleichbar mit den anderen vier. Und die häufig auftretenden Weinereien sind einfach das Resultat von gleich hohen Anforderungen aber im Schnitt schwächeren Studenten.

Folgende Annahme: In einer derart großen Beobachtungsmenge korreliert der Abiturschnitt mit der Studierfähigkeit. Heißt 400 Leute mit einem Durchschnitts-Schnitt von 1,4 sind in ihrer Gesamtheit klüger, fleißiger oder Aufnahmefähiger als 400 Leute mit einem 1,8 Durchschnitts-Schnitt.

Just my thoughts.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

köln und münchen haben die gleichen, teilweise schwächere ncs im bachelor und dort ist die notenverteilung besser. damit ist dein argument wohl nahezu entkräftigt. über das master auswahlverfahren kommen in münster sicherlich auch keine schlechteren leute als in köln oder münchen unter, somit gilt ähnliches für den master.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

In den letzen 8 Semestern war Köln genau einmal um 0,1 schlechter und einmal gleich gut, die anderen sechs Semester zum Teil um einiges besser. Quelle: NC-Werte

Deine Quelle für das Argument mit der besseren Notenverteilung?

Ich bleibe bei dem Gedanken, dass sich Münster Studenten halt gerne beschweren.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Bei den vielen schönen Mädels in Münster wundert mich die Heulerei nicht. Echt mies, wenn man als BWLer 24/7 in der Bib burnen muss und keine Chance hat mit den Germanistik- und Sportstudentinnen Spass zu haben ... dennoch klarer Standortvorteil von Münster :D

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Ich kenn Leute, die von Köln (BSc.) nach Münster (MSc. Finance und Accounting) sind. Das Bild ist eindeutig. ;)

Aber redet euch nur ein, dass es wegen einem ABI-NC (:D) von 0.3 Unterschied solche Differenzen gibt. Als sagt das Abi irgendetwas für´s Studium aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Ich kenne beide Unis sehr gut, Münster und Mannheim. Der größte Unterschied liegt meiner Ansicht nach weniger darin, dass die Studenten der einer Uni cleverer sind o.ä.
Ebenso schauen beide Gruppen stark auf ihre Noten und sind diesbezüglich hochmotiviert.

Vielmehr empfinde ich die Mannheimer als deutlich karriereorientierter. Das zeigt sich z.B. darin, dass sie mehr Auslandserfahrung mitbringen (müssen) und mehr und namhaftere Praktika haben.

In Münster habe ich manchmal gefragt, ob die Studenten wirklich alle sehr intrinsisch motiviert sind. Warum sollte man sich in der Uni stark anstrengen, der Note einen hohen Stellenwert beimessen, aber gleichzeitig kaum ("gute") Praktika absolvieren? Wenn ich bei einem Mittelständler ins Controlling möchte, dann "chille" ich doch lieber, schreibe schlechtere Noten und es klappt trotzdem.
Die Mannheimer hingegen schätze ich nicht deshalb als notenorientiert ein, weil sie intrinsisch motiviert sind, sondern weil sie um die Top-Jobs buhlen und genau wissen, dass diese nur mit (sehr) guten Noten zu erreichen sind.

Natürlich klingt das jetzt überspitzt, ist es ja auch. Aber es zeigt mMn gut einen wesentlichen Unterschied im Mind-Set und nicht in der Intelligenz auf.

Alles übrige tuen bereits die Unis. Vergleicht zB mal die internationalen Partnerunis von Münster und Mannheim an, vergleicht den Service, vergleicht die Bibs, vergleicht die Partnerunternehmen, vergleicht die Workshops der Studentenorganisationen...
Ich könnte die Liste beliebig lang fortsetzen. In den allermeisten Kategorien würde die Uni Mannheim besser abschneiden. Sie ist hinsichtlich der Platzierung der Studenten am Arbeitsmarkt eben insgesamt vielseitiger unterwegs und vor allem engagierter.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

@ Mannheim-Fanboi: Hier geht es nicht um Mannheim vs. Münster ... zeigt nur mal wieder, dass man Kontextverständnis in Mannheim nicht unbedingt finden wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Da sagen folgende Beiträge aber etwas anderes:

1.) Wie hier jedem zu Mannheim geraten wird. Als wäre der Mannheim Master in Management sooo toll - vollgestopft mit FH und DH-Studenten. Das einzig tolle in Mannheim ist der Bachelor. Das war´s dann aber auch wieder. Der MMM ist gut (aber eben nicht herausragend) und die Kohorte nicht so herausragend, dass man sich mit den allerbesten messen würde. Es hat schon einen Grund, warum die besten Mannheimer Bachelor das Schiff verlassen.

2.) [...] Und selbst wenn er nur 20% ist, ist der Mannheim Master in Management trotzdem nicht das wonach jeder streben muss. Für FHler vielleicht ganz toll seinen Lebenslauf aufzupolieren, für den Rest (von den Top5-BWL-Unis) kein wahres upgrade.

Anstatt also hier herumzupöbeln, solltest du lieber versuchen die nützlichen und/oder hilfreiche Informationen in Beiträgen erkennnen. Ich denke, dass ganz gut erläutert wurde, inwieweit sich die Unis und die Studenten unterscheiden. Denn das ist aus meiner Sicht ein Aspekt, der bedacht werden sollte, wenn in einem Thread mit Beiträgen für und wider MS auch auf andere Unis, hier MA, eingegangen wird.

Lounge Gast schrieb:

@ Mannheim-Fanboi: Hier geht es nicht um Mannheim vs. Münster
... zeigt nur mal wieder, dass man Kontextverständnis in
Mannheim nicht unbedingt finden wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Der Beitrag ist von mir, aber ich bin darauf eingegangen:
"Verschwende nicht dein Profil in Münster. Geh lieber nach Mannheim. Oder willst du unbedingt in die Wirtschaftsprüfung bzw. Unternehmensberatung? "

Hier frägt jmd AUSDRÜCKLICH ob sein Profil für Münster reicht und dann kommt nicht mal ne Antwort, sondern so eine unpassende Aussage.
Daraufhin habe ich dann nur geantwortet, dass man mal aufhöre muss, mannheim und vor allem den MMM in jedem Thread und bei jedem Thema so in den Himmel zu loben.

Ich hab schon mit genügend Mannheimern beruflich zu tun gehabt, aber ich kann nicht behaupten, dass die jetzt alle so toll ausgebildet gewesen wären, wie du uns da oben weismachen möchtest.

Mannheim ist eine gute Uni, aber der Master ist weder für einen Kölner, Münchner oder Münsteraner Bachelor ein solches Upgrade, dass man sich demgegenüber an einer der anderen Unis "verschwendet".

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

vor mir hat alle gesagt! top beitrag

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Back-to-topic: Morgen läuft die early-bird deadline ab. Ich hoffe mal es gibt dann zügig die Vorab-Mails von den Centern. Ich würde für die Kombi Accounting + Finance Münster IMMER vorziehen vor Mannheim o.ä. ... außerdem wie weiter oben schon geschrieben gibt es die heißeren Mädels in MS ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Aus Lehrperspektive tuen die beiden sich nicht viel. Wenn es darum geht, ist es egal, ob Kirsch und Kajüter oder Wüstemann und Daske die Vorlesungen halten. Die Angebotsvielfalt und auch die Qualität sind an beiden Unis vergleichbar und weit überdurchschnittlich.

Aber du glaubst nicht wirklich, dass Personaler zwischen den Spezialisierungen unterscheiden können/wollen. Sie wissen meist, dass Uni A > Uni B, aber sicher zumeist nicht, dass Spezialisierung 1 an Uni X > Spezialisierung 1 an Uni Z.

Lounge Gast schrieb:

Back-to-topic: Morgen läuft die early-bird deadline ab. Ich
hoffe mal es gibt dann zügig die Vorab-Mails von den Centern.
Ich würde für die Kombi Accounting + Finance Münster IMMER
vorziehen vor Mannheim o.ä. ... außerdem wie weiter oben
schon geschrieben gibt es die heißeren Mädels in MS ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Wenn man in den Bereich "Accounting" möchte, ist Münster die Nummer 1 in Deutschland.

Mannheim ist hingegen besser für IB/UB (wenn es eine deutsche Uni sein muss).

Für Leute die bei DAX30 in München arbeiten möchten steht hingegen die LMU/TU höher im Kurs. Vertiefung dabei ist dann egal.

USP für Köln? VWL vielleicht?

Frankfurt ausschließlich für Finance / IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassungsbescheide WWU Münster Master BWL

wann kommen die bescheide der wwu münster für den bwl master?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL - Zusagen sind raus

anfang august

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL - Zusagen sind raus

Hab bereits Ultimo Juno meine Vorabzulassung bekommen. Da stand in der Mal auch nochmal drin, dass die offiziellen Bescheide Anfang August eingestellt werden. Also ich gehe mal von Montag/Dienstag aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL - Zusagen sind raus

ok zusage ist raus, hab grad ne mail vom accounting center bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL - Zusagen sind raus

Zusage für Management eben erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL - Zusagen sind raus

Finance Center ebenfalls :)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Hab leider eine Absage
Wisst ihr wie das ranking gemeint ist
Also bei rangplatz 310 ist man dann an 10. Stelle bei 300 Studienplätzen im nachrückverfahren oder an 310.
Im zweiten Fall brauch man sich dann keine Hoffnungen machen
Daher die Frage
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Finde es auch schlimm, dass überall der MMM/ Mannheim in den Himmel gelobt wird. Aber den MMM mit Köln/ Münster zu vergleichen, ist auch unfair. Ehrlicherweise ist der MMM auf einer Ebene mit zweitklassigen europäischen Mastern alá CBS, SSE, ESSEC etc. und die Uni Mannheim als reine (Wirtschafts-)Karriereschmiede bzw. Business School nicht mit einer Uni wie Münster/ Köln zu vergleichen.

Lounge Gast schrieb:

Der Beitrag ist von mir, aber ich bin darauf eingegangen:
"Verschwende nicht dein Profil in Münster. Geh lieber
nach Mannheim. Oder willst du unbedingt in die
Wirtschaftsprüfung bzw. Unternehmensberatung? "

Hier frägt jmd AUSDRÜCKLICH ob sein Profil für Münster reicht
und dann kommt nicht mal ne Antwort, sondern so eine
unpassende Aussage.
Daraufhin habe ich dann nur geantwortet, dass man mal aufhöre
muss, mannheim und vor allem den MMM in jedem Thread und bei
jedem Thema so in den Himmel zu loben.

Ich hab schon mit genügend Mannheimern beruflich zu tun
gehabt, aber ich kann nicht behaupten, dass die jetzt alle so
toll ausgebildet gewesen wären, wie du uns da oben weismachen
möchtest.

Mannheim ist eine gute Uni, aber der Master ist weder für
einen Kölner, Münchner oder Münsteraner Bachelor ein solches
Upgrade, dass man sich demgegenüber an einer der anderen Unis
"verschwendet".

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Würdet ihr eher Uni FFM oder Münster für den Bereich Finance im Master empfehlen... kann hier jemand was dazu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Gibt sich nicht viel, für Finance sind Uni Mannheim, Goethe-Uni Frankfurt und WWU Münster die Besten. Kommt am Ende auf Praktika, Persönlichkeit etc an und nicht an welcher Uni aus dieser Spitzengruppe warst.
Wenn du bei den Banken landen willst würde ich die Goethe-Uni Frankfurt wählen, aus Münster landen am Ende mehr im Accounting und das Fächerangebot an Finance ist wirklich top in Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Also ich studiere in Münster Finance und würde davon abraten. Die Praxis-Kontakte finde ich lächerlich (und inhaltlich ist eh alles gleich!).

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Wenn Münster und Finance, dann lieber Accounting (Major) & Finance (Minor). Münster ist ne top Uni in Deutschland keine Frage - aber vom Finance Major würde ich auch abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Eine Bekannte beginnt jetzt bei Rothschild als Analyst, mit Financeschwerpunkt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Es hat ja auch niemand behauptet, dass man mit dem Münsteraner Finance Major keine Chance hätte im IB usw. M&A findet man aber beispielsweise viel mehr Leute die Major Accounting studiert haben.

Wie schon x-fach hier im Forum ausgeführt ist und bleibt die WWU in Deutschland unter den Top 5 und daher verbaut man sich mit dem Master sicherlich nichts - alles offen und möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Wie schon x-fach hier im Forum ausgeführt ist und bleibt die WWU in Deutschland unter den Top 5 und daher verbaut man sich mit dem Master sicherlich nichts - alles offen und möglich. "

Würde ich so nicht unterschreiben. Man verbaut sich nur nichts, wenn man es schafft mit 1,9 abzuschließen. In Fin&Acc könnte das schwer werden, gerade wenn man von einer anderen Uni/FH kommt.

Könnte ich nochmal wählen, wäre ich nicht nach Münster gegangen und hätte woanders mit 1,5 abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Dann wählt halt Acc(Major) & Fin(Minor)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Also ich hab an meiner FH mit 1,5 abgeschlossen und in Münster werde ich das auch tun. Aber der Aufwand hat sich verdoppelt, was mMn im Master aber generell so ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Also ich hab an meiner FH mit 1,5 abgeschlossen und in Münster werde ich das auch tun. Aber der Aufwand hat sich verdoppelt, was mMn im Master aber generell so ist. "

Im Accounting & Finance Major? Wow Respekt. Ich würde dich gerne mal kennen lernen, falls du Zeit hast. Ich kenne leider niemanden, der mit dem gleichen oder besseren Schnitt in Münster abgeschlossen hat, als an seiner/ihrer Bachelor Uni/FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

ich kenne nur welche, die vorher ihren bachelor in ms gemacht haben und dann besser wurden, sowohl major finance als auch accounting

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Wie stehen so die Chancen mit einem 1,9 bis 2,0 Bsc aus Ms einen Masterplatz auch in Ms zu bekommen ?
Bin noch unschlüssig zwischen Frankfurt, Mannheim und Münster.
Aber es geht auch ums Wise 17/18

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Für welchen Major?
Grundsätzlich aber gut

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Finance

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

da sollte es reichen wenn du Auslandserfahrung und 1,2 Praktika mitbringst

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Ich würde mich dieses Jahr gerne bewerben. Bachelor 1,4 (Uni Duisburg), Praktika, Ehrenamt etc. Ich habe jetzt aber gehört, dass das Bewerbungsverfahren ggf. um GMAT / TMWiso ergänzt wird und auch ein neuer Master eingeführt wird. Stimmt das? Zusätzlich hört man hier immer wieder, dass EQUIS bald kommen soll. Ist das richtig? Bzw. gibt es dafür Belege? Vielen Dank schon mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Ja das ist richtig so. Gmat wird wohl dieses oder nächstes Jahr kommen

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Woher habt ihr denn diese Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Ich glaube nicht, dass GMAT dieses Jahr kommt. Dann hätte eigentlich mal so langsam was durchsickern müssen. Zumindest an die Bachelor BWL Studenten in Münster. Sonst stehen die alle da und müssen in kürzester Zeit den GMAT absolvieren. Aber man weiß ja nie

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Sonst stehen die alle da und müssen in kürzester Zeit den GMAT absolvieren. Aber man weiß ja nie

....

Na und? Ist doch standard in Münster. Wir machen alles schneller als die anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Na und? Ist doch standard in Münster. Wir machen alles schneller als die anderen." Bzw. werden dazu gezwungen. Bekanntlich wird hier kaum Rücksicht auf die Studierenden genommen, noch weniger hat man Verständnis für die Studenten. Die Lehrstühle fühlen sich schon ziemlich toll ... und machen den Studenten 1) den Zugang zum eigenen Master fast unmöglich und 2) Bewerbungsverfahren schwer durch die schlechte Notenvergabe. Toll! Das hat sich jetzt sogar schon bei den Partnerunis rumgesprochen, weshalb sich kaum einer hier hin traut.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Bewerbungsfrist für EU-Bürger ist Mitte Juli. Wenn im März/April rauskommt, dass der GMAT benötigt wird, hat man ja noch ein paar Monate Zeit... Zumal sich viele Bewerber vermutlich auch an anderen Unis bewerben, wo der GMAT benötigt wird und sich daher sowieso schon drauf vorbereiten

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Meine Eindrücke von der WWU nach Bachelor und Master (Accounting/Management):

  • Nur die Accounting & Finance Lehrstühle sind studentenunfreundlich

  • hier sind die Veranstaltungen total überladen mit Stoff. Es ist gar nicht mal die Komplexität des Stoffes, sondern die schlichte Masse. Das gipfelt in den Pflichtmodulen im Master, bei denen viele Studenten nur 18 ECTS im ersten Semester schaffen. Und zwar nicht irgendwelche Vollpfosten, sondern auch Leute, die nach dem Master promovieren oder bei irgendeiner Top-UB landen.

  • Die Klausuren sind unfair. Auch hier nicht, weil die Schwierigkeit der Aufgaben unbedingt hoch ist, sondern weil der Schwerpunkt der Veranstaltungen sich nicht in den Klausuren widerspiegelt. Die Klausuren schaffen es in der Regel nicht, zwischen den Studenten zu differenzieren, die den Stoff draufhaben und denen die allenfalls ein Grundprinzip verstanden haben. Es ist häufig einfach nur Glück (und das sage ich, als jemand der davon auch schon häufiger profitiert hat), ob man den Erwartungshorizont trifft oder eben nicht. Dazu ist die Zeit unfassbar knapp, so dass es auch hier Glück ist, ob man es schafft die Aufgaben bearbeitet, die vergleichsweise einfach und schnell viele Punkte bringen.

  • Bei Management, Marketing und VWL sind die Noten DEUTLICH besser und die Lehrstühle deutlich näher an den Studenten

  • Das Lehrangebot (insbesondere im Accounting und Marketing Master) ist herausragend und sucht in Deutschland seines Gleichen

  • Die Qualität der Lehre ist überdurchschnittlich, die Veranstaltungen als solche sind in der Regel top aufbereitet. Die Dozenten sind renommiert und haben es eigentlich ziemlich drauf. An sich macht das Lernen - Interesse für das Fach vorausgesetzt - Spaß (, der durch die oben genannten Punkte allerdings erheblich gemindert wird).

Fazit: Wer wirklich an einer guten Ausbildung interessiert ist und fachliches Interesse hat, ist an der WWU gut aufgehoben. Der Rest kann so mitschwimmen, hätte aber an anderen Unis ein einfacheres Leben...

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Meine Eindrücke von der WWU nach Bachelor und Master (Accounting/Management):

  • Nur die Accounting & Finance Lehrstühle sind studentenunfreundlich
  • hier sind die Veranstaltungen total überladen mit Stoff. Es ist gar nicht mal die Komplexität des Stoffes, sondern die schlichte Masse. Das gipfelt in den Pflichtmodulen im Master, bei denen viele Studenten nur 18 ECTS im ersten Semester schaffen. Und zwar nicht irgendwelche Vollpfosten, sondern auch Leute, die nach dem Master promovieren oder bei irgendeiner Top-UB landen.

  • Die Klausuren sind unfair. Auch hier nicht, weil die Schwierigkeit der Aufgaben unbedingt hoch ist, sondern weil der Schwerpunkt der Veranstaltungen sich nicht in den Klausuren widerspiegelt. Die Klausuren schaffen es in der Regel nicht, zwischen den Studenten zu differenzieren, die den Stoff draufhaben und denen die allenfalls ein Grundprinzip verstanden haben. Es ist häufig einfach nur Glück (und das sage ich, als jemand der davon auch schon häufiger profitiert hat), ob man den Erwartungshorizont trifft oder eben nicht. Dazu ist die Zeit unfassbar knapp, so dass es auch hier Glück ist, ob man es schafft die Aufgaben bearbeitet, die vergleichsweise einfach und schnell viele Punkte bringen.

  • Bei Management, Marketing und VWL sind die Noten DEUTLICH besser und die Lehrstühle deutlich näher an den Studenten

    • Das Lehrangebot (insbesondere im Accounting und Marketing Master) ist herausragend und sucht in Deutschland seines Gleichen
  • Die Qualität der Lehre ist überdurchschnittlich, die Veranstaltungen als solche sind in der Regel top aufbereitet. Die Dozenten sind renommiert und haben es eigentlich ziemlich drauf. An sich macht das Lernen - Interesse für das Fach vorausgesetzt - Spaß (, der durch die oben genannten Punkte allerdings erheblich gemindert wird).

    Fazit: Wer wirklich an einer guten Ausbildung interessiert ist und fachliches Interesse hat, ist an der WWU gut aufgehoben. Der Rest kann so mitschwimmen, hätte aber an anderen Unis ein einfacheres Leben... "

Bin jetzt im ersten Semester im Master BWL Major Accounting und Minor Finance und ich stimme Dir in allen Punkten zu. Bis auf Behavioral waren bisher alle Klausuren scheisse. Intro war zwar fair aber VIEL zu viel. Wie soll man bitte innerhalb von 8 Wochen BKM Investments, Portfolio Management und BD Corporate Finance drauf haben?? Das ist einfach nur lächerlich. Und das nennt sich dann "Introduction to Finance". Dann wir halt einfach mal in der Klausur eine Formel zur CAPM Extension mit HR Factor abgefragt (Herleitung) und gibt 15/120 Punkten.

In IFRS wird vorher noch gesagt es wird ein "fair exam" ... und die Klausur entpuppt sich als riesiger Flop. Da wo in den Vorlesungen der Fokus drauf lag, wurde einfach ausser Acht gelassen. Stattdessen wird in der Klausur eine CF-Rechnung erwartet, die auf komplexen Geschäftsvorfällen basiert und dann wird auch einfach mal in der Bilanz previous und actual year vertauscht, um die Studenten mit Absicht aufs Glatteis zu führen. Das hat halt nichts mit Wissen, Fleiß oder Intelligenz zu tun, wenn man dann nicht auf das Ergebnis kommt. Und bei einer 60 Minuten Klausur ist dann die hälfte der Zeit auch schon rum und man schafft 1/3 der Aufgaben nicht - da sag ich "Toll gemacht!".

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Im ersten und zweiten Semester im BWL Bachelor an der WWU habe ich auch noch so gemeckert wie ihr. Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings echt dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Im ersten und zweiten Semester im BWL Bachelor an der WWU habe ich auch noch so gemeckert wie ihr. Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings echt dran." Versteh mich bitte nicht falsch, ich wusste ja, was auf mich zu kommen würde. Es macht auch echt Spass. Leider spiegelt sich dies aber nicht im Gefühlt nach der Klausur wieder und schon gar nicht in den Noten (wie ich befürchte). Mein persönliches Ziel von 1,9 kann ich bestimmt jetzt schon vergessen. Und ich hatte nen 1,3er Bachelor vonner Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Auf das Gefühl nach Klausuren vertraue ich schon lange nichts mehr. Klausuren die schlecht liefen an der WWU haben mir eher eine 1, Note eingebracht, als eine Klausur, die alle einfach fanden. Am Ende zählt wie man sich im Vergleich zu den Anderen schlägt. Versagt man nicht so schlimm wie alle anderen, bekommt man eine gute Note.

Mich stört eher der bittere Beigeschmack. Man hat im Vergleich zu anderen Master/Bachelor Absolventen von anderen Universitäten schlechtere Noten ohne das die gute Reputation dies wieder ausgleicht.
MS ist zwar immer unter den ersten 5 aber sticht auch nicht besonders im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen hervor. Praxiskontakte der Uni sind auch nicht überragend.
Höchstens die Stadt und das Leben hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Im ersten und zweiten Semester im BWL Bachelor an der WWU habe ich auch noch so gemeckert wie ihr. Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings echt dran."

In der Tat gewöhnt man sich dran. Ich finde übrigens, dass man nicht von "meckern" sprechen kann. Die letzten Beiträge legen, wie ich finde, durchaus differenziert dar, wie man sich das Studium an der WWU vorzustellen hat. Du siehst dies z.B. an der Kritik an den Klausuren: Die Kritik ist hier nicht nur "zu schwer, mimmimi", sondern berechtigterweise, dass die Klausuren nicht zur Abstufung zwischen Studenten, die es (nicht) können führen. Ich persönlich finde das sehr treffend.
Darüber hinaus werden ja auch die Veranstaltungen an sich gelobt (Lehr/Inhalt/Angebot): Auch das zurecht mMn. Bei den ganzen dümmlichen Kommentaren in diesem Forum und Pseudo-Uni-Rankings ist das doch mal ganz erfrischend...

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Für mich ist der Master an der WWU aufgrund dieses Forums und anderen Erfahrungsberichten fürs kommende Semester gestorben. Ich würde gerne echt wissen, warum die das so unattraktiv gestalten?
Lieber ne 1.5 aus München mit ECTS B als ne hart erkämpfte 2.4 aus Münster.
Danke Wiwi-Treff für die Insights ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Lieber ne 1.5 aus München mit ECTS B als ne hart erkämpfte 2.4 aus Münster.
Danke Wiwi-Treff für die Insights ;) "

Viel Spaß wenn du dir dann auf dee Arbeit auch nur die Kirschen rauspickst ;-)

Wer aus Angst nicht nach Münster geht hätte es eh nicht geschafft!

Ich bin froh meinen Master Accounting/VWL in Münster gemacht zu haben. Es hat mich auf den Boden der Tatsachen gebracht und nach meinen 1.2er Bachelor fühle ich mich nun nicht mehr als der geilste^^

Denke allein diese Erkenntnis würde vielen DHBW Studies die ihren Master in Mannheim nachgeschmissen bekommen helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Hilft einem nur nicht weiter...
Denn von der Reputation schlägt Mannheim Münster, und von den Noten scheinbar auch. Außer dem Personal-Benefit (der einem bei der Jobsuche nichts bringt) hat Münster scheinbar nur Nachteile.

Persönliche Frage: Hast du nen DHBW-Bachelor und warst an der WWU? Wenn ja, wie hast im Master abgeschlossen?

Lounge Gast schrieb:

"Lieber ne 1.5 aus München mit ECTS B als ne hart
erkämpfte 2.4 aus Münster.
Danke Wiwi-Treff für die Insights ;) "

Viel Spaß wenn du dir dann auf dee Arbeit auch nur die
Kirschen rauspickst ;-)

Wer aus Angst nicht nach Münster geht hätte es eh nicht
geschafft!

Ich bin froh meinen Master Accounting/VWL in Münster gemacht
zu haben. Es hat mich auf den Boden der Tatsachen gebracht
und nach meinen 1.2er Bachelor fühle ich mich nun nicht mehr
als der geilste^^

Denke allein diese Erkenntnis würde vielen DHBW Studies die
ihren Master in Mannheim nachgeschmissen bekommen helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Stimme meinem Vorredner zu. Such doch auch mal eine Herausforderungen. Mit der Einstellung wirst du nirgendwo was reißen.

Außerdem ist der Münster Master doch gar nicht so schlimm. Der schnitt ist doch im Durchschnitt eine ganze note besser als im Bachelor und damit durchaus vergleichbar mit Köln und München.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Im Schnitt vlt. ja, im Acc/Fin Major/Minor aber nicht. Den anderen Kram nimmt ja keiner Ernst, von wegen hier Marketing und Innovation oder wat.

Lounge Gast schrieb:

Stimme meinem Vorredner zu. Such doch auch mal eine
Herausforderungen. Mit der Einstellung wirst du nirgendwo was
reißen.

Außerdem ist der Münster Master doch gar nicht so schlimm.
Der schnitt ist doch im Durchschnitt eine ganze note besser
als im Bachelor und damit durchaus vergleichbar mit Köln und
München.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Da hier im Forum immer so gejammert wird, wie schwer es doch in Münster ist, hier die offiziellen Statistiken:

http://www.wiwi.uni-muenster.de/pruefungsamt/downloads/statistiken/Statistiken.html#pruefungsstatistiken

Durchschnittsnote Bachelor BWL
WS 13/14: 2,44
SS 14: 2,33
WS 14/15: 2,53
SS 15: 2,40
WS 15/16: 2,40

Durchschnittsnote Master BWL
WS 13/14: 1,94
SS 14: 1,93
WS 14/15: 1,87
SS 15: 1,95
WS 15/16: 1,92

So, ich hoffe, dass diese elende Diskussion jetzt mal ein Ende hat. Wie man sieht sind die Noten in Münster nicht soo schlecht wie alle immer behaupten...

Wenn alle Universitäten endlich mal ihre Noten öffentlich mache würden, würde man sich in diesem Forum hier viel Zeit sparen können :-P

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

So etwas Dummes habe ich ja noch nie gehört. "Such doch mal eine Herausforderung".
Ich komme aus Münster und kenne viele Leute, die nach dem Abitur an die WWU gegangen sind. Der Großteil der Leute ist und war im Bachelor absolut unzufrieden und demotiviert.
Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis. Nur weil eine Uni schlechte Noten verteilt, ist sie noch lang keine gute Uni?!
Die Praxiskontakte werden total überschätzt und auch sonst ist die Uni nicht herausragend - zum Beispiel was Partneruniversitäten angeht.
Viele Freunde sind mit verhältnismäßig guten Schnitten gar nicht ins Ausland gekommen.

Ich wurde für den BSc nicht zugelassen, habe aber vor einem halben Jahr die Zusage für den Master bekommen und war beim Info-Tag der Universität. Mein Eindruck war insgesamt überhaupt nicht gut.
Fehlende Flexibilität bei der Modulwahl, schwierig ins Ausland zu kommen, Einbau von Praktika in den Studienverlauf absolut schwierig und dazu dann noch demotivierende Noten?
Dazu wirkten einige Repräsentanten der Major absolut lustlos.

Was bringt Dir eine "Herausforderung", wenn Du trotz hohem Arbeitsaufwand runtergebuttert wirst und demotiviert vor Dich hin studierst?
Bei einer anderen Uni unter die Top10% zu kommen ist auch eine Herausforderung.

Wenn einem der Master an der WWU fachlich zusagt, dann spricht natürlich nichts dagegen an die WWU zu gehen, zumal der Ruf immernoch sehr gut ist (mir nach meinem Eindruck teilweise unverständlich!), aber man muss sich eben im Klaren sein, was auf einen zukommt.

Das ist mein persönlicher Eindruck, ich habe nie an der WWU studiert und habe meine Infos nur von Freunden und Informationstagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Und diese Aussage ist falsch! Die Statistik des Prüfungsamtes wird dadurch verzerrt, dass hier alle Major-Fächer zusammen ausgewiesen werden. In der Realität bekommen die Studis mit Major Marketing oder Management (deutlich) bessere Noten, als die Studies mit den Major-Fächern Accounting oder Finance.
Bevor ihr sowas also schreibt, guckt euch bitte die Statistiken zu den einzelnen Prüfungen an (am besten auch über mehrere Jahre) und nicht nur die Abschlussnoten des Masters. Dazu kommen dann noch die schon angesprochenen Probleme, nämlich dass man teilweise einfach am Klausurstoff vorbeilernt und die Note somit auch immer vom Glück abhängig ist. Das wird euch auch fast jeder Student bestätigen, egal ob Abschluss mit 1,5 oder mit 2,8...

Lounge Gast schrieb:

Stimme meinem Vorredner zu. Such doch auch mal eine
Herausforderungen. Mit der Einstellung wirst du nirgendwo was
reißen.

Außerdem ist der Münster Master doch gar nicht so schlimm.
Der schnitt ist doch im Durchschnitt eine ganze note besser
als im Bachelor und damit durchaus vergleichbar mit Köln und
München.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Der schnitt ist doch im Durchschnitt eine ganze note besser als im Bachelor und damit durchaus vergleichbar mit Köln und München. "

Bitte? Mal den LMU-Master-Schnitt gesehen? ECTS C beginnt bei 1,7. Gerade die LMU lebt die Noteninflation bis ins extreme aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Das ist mein persönlicher Eindruck, ich habe nie an der WWU studiert und habe meine Infos nur von Freunden und Informationstagen."

Dann erzähl hier bitte nicht so ein Quatsch! Du studierst nicht mal selber in Münster und stellst hier in Frage, warum die WWU eine sehr gute Reputation hat? Ich kann dir sagen warum: Die WWU zieht nachwievor Top-Studenten an und hat durchaus sehr bekannte (und ja, auch motivierte Profs). Beispielsweise habe ich noch nie einen Prof. wie den Kajüter kennen gelernt, der es so schafft die Studenten für IFRS und Management Accounting zu begeistern. Klasse Typ! Leider war die Klausur Mist. Aber das ändert nichts daran, dass die Lehre einfach super. Long story short: für Accounting & Finance ist die WWU immernoch eine der besten Lösungen in Deutschland. Das spiegelt sich auch in den Aufnahmequoten wieder. 5% waren es wohl für das WS16/17 im Master - ich denke die Zahl spricht dafür, dass hier ein extrem hohes Interesse besteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Wo steht das mit den 5%? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Mal zum Vergleich: Mannheim hat ca. 1400 Bewerber für den MMM und zugelassen werden rund 450-500 Studenten. Das sind 30%.

Bei 5% an der WWU (50 pro Major+25 die Abspringen/woanders hingehen/Überbuchung), hätte der Accounting-Studiengang alleine mehr Bewerber als der MMM.

Kann ich mir nicht vorstellen - trotzdem ist die WWU wohl wirklich eine der besten Lösungen in Accounting.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

dieses jahr waren es knapp 3000 bewerber (haben uns die profs so bei der begrüßung gesagt - denke nicht dass die es nötig haben was falsches dort zu verbreiten) wovon ca 300 genommen wurden, was ungefähr 10% entspricht.
die knapp 3000 bewerber haben natürlich alle schon eine note besser als 2,59 und alle ECTS mindestanforderungen erfüllt (manche mehr manche weniger, dafür gibts ja den multiplikator).

wahrscheinlich haben sich die knapp 3000 nicht gleichverteilt auf die verschiedenen major aufgeteilt, aber wenn man davon mal ungefähr ausgeht ist man pro major bei einer aufnahmequote von 8-12%. Also die 5% sind etwas zu übertrieben, kompetitiv ist es dennoch (und anscheinend kompetetiver als die MMM zulassung).

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Offizielle FAQ des WWU Masters in BWL

Wie groß sind meine Chancen auf eine Zulassung?

Hierzu können wir im Vorfeld keine Angaben machen. Bitte beachten Sie, dass erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist die Bewerbungsunterlagen geprüft werden. Einschätzungen über individuelle Erfolgsaussichten werden nicht vorgenommen, da diese u.a. vom gesamten Bewerberfeld abhängig sind. Im vergangenen Bewerbungsverfahren zum WS 2014/15 gab es ca. 1900 Personen auf 300 Studienplätze.

Quelle: http://www.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/de/studium/master/bwl/faq

Hier ist allerdings zu berücksichtigen, dass Bewerbungen mit formalen Fehlern - oder noch viel wichtiger - Bewerbungen, die den Zugang nicht ermöglichen, anscheinend nicht mit reingerechnet werden. Hier wird klar zwischen Bewerbern unterschieden, die den Zugang erhalten oder auch nicht. Damit fliegen halt 80% der FHler schon raus. D.h. eine saubere Zahl gibt es nicht. Ich denke mal 3000 passt schon ganz gut. Außerdem sind die Zahlen bereits 3 Jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Im CHE-Ranking sind auch noch die alten Bewerberzahlen von 2014 für den Master in BWL verfügbar.

1904:150

Daher kommen auch die 5%, die hier immer wieder rumgeistern.

Krass, hätte ich nicht gedacht, dass Münster so eine krasse Selektion betreibt. Da lässt ja selbst die Ivy League mehr Leute zu. Ich glaube kaum, dass irgendein anderes Masterprogramm BWL in D so eine miese Quote hat. Wobei man hier natürlich berücksichtigen muss, dass die Platzanzahl jetzt verdoppelt wurde.

D.h. ne Range von 5-10% ist realistisch.

Wer ist nicht glaub schaut hier:
http://ranking.zeit.de/che2016/de/studiengang/19000

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Sorry, aber bitte setzt dich doch auch mal mit den Beiträgen hier auseinander. Es wird nunmal nicht nur gejammert... Wie schon gefühlt 20mal beschrieben wurde:

  • Marketing/Management: Notenniveau top
  • Finance/Accounting: Notenniveau beschissen

In der Prüfungsamtstatistik wird nur ein Durchschnitt über die verschiedenen Hauptfächer hinweg dargestellt, daher vollkommen wertlos...
Mach dir doch mal die Mühe und vergleich die Notenvergabe der Masterpflichtmodule der jeweiligen Major-Fächer...
Seltsamerweise gibt das Prüfungsamt auch auf Nachfrage keine genaueren Statistiken zu den einzelnen Major-Fächern raus (welche Lehrstühle das wohl verhindern...).

Lounge Gast schrieb:

Da hier im Forum immer so gejammert wird, wie schwer es doch
in Münster ist, hier die offiziellen Statistiken:

http://www.wiwi.uni-muenster.de/pruefungsamt/downloads/statistiken/Statistiken.html#pruefungsstatistiken

Durchschnittsnote Bachelor BWL
WS 13/14: 2,44
SS 14: 2,33
WS 14/15: 2,53
SS 15: 2,40
WS 15/16: 2,40

Durchschnittsnote Master BWL
WS 13/14: 1,94
SS 14: 1,93
WS 14/15: 1,87
SS 15: 1,95
WS 15/16: 1,92

So, ich hoffe, dass diese elende Diskussion jetzt mal ein
Ende hat. Wie man sieht sind die Noten in Münster nicht soo
schlecht wie alle immer behaupten...

Wenn alle Universitäten endlich mal ihre Noten öffentlich
mache würden, würde man sich in diesem Forum hier viel Zeit
sparen können :-P

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Ich denke aber Köln und Goethe werden auch bei ca 10% liegen. München ist ja nochmal ein anderes Verfahren und Mannheim ist nicht so kompetetiv laut der Zahlen

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

wobei Bewerbung Bewerbung
ich habe mich damals auch bei der WWU beworben, war aber einfach als Backup Nr. 2 oder 3 (Unterlagen recht einfach zusammen zu stellen, günstig da Upload, kein TOEFL, kein GMAT notwendig)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Unterlagen recht einfach zusammen zu stellen(...)"

Ich fand es extremst zeitaufwendig und wurde abgelehnt, weil ich angeblich die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllt habe. Und ich habe einen Uni Bachelor... ziemlich lachhaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Dass sich in Köln 3000 Studenten bewerben halte ich für nicht haltbar. Ich würde sogar sagen, dass es keine 1200 sind.

Warum bewerben sich denn doppelt so viele an der WWU wie in Mannheim? Weil man keinen GMAT machen muss. Ähnlich verhält es sich wahrscheinlich zum TMWISO + Toefl.

Dazu kommen dann noch die ECTS-Kriterien. Wenn ich im ersten Bewerbungsschritt schon gesagt bekomme, dass Mathe nicht reicht, dann schickt die Bewerbung doch keiner mehr ab bzw. mache mir noch die Arbeit für den TMWISO.

Die WWU ist halt sehr attraktiv:
+kein Studierfähigkeitstest
+ECTS können umgangen werden
+günstige Stadt

Wenn Mannheim den GMAT streichen würde, hätten die wahrscheinlich 4-5000 Bewerbungen auf dem Tisch liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

WWU kommt jetzt ja auch mit GMAT, dann können wir nochmal vergleichen. Aber kann gut sein, dass das ein großer Aspekt ist

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Ich, Alumni Major Accounting WWU, möchte auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Wenn man sich die Accounting & Finance Klausuren mal anschaut, lässt sich in den Statistiken vor allem eins feststellen. (Ich rede von den Statistiken die nicht öffentlich vom Lehrstuhl veröffentlicht werden, welche man nur als immatrikulierter Student zu sehen bekommt.)

Hast du deinen Bachelor in Münster gemacht (alte Matrikelnummer) schließt du in der Regel zwischen 1.0-2.0 ab. Kommst du allerdings von extern (neue Matrikelnummer) landest du i.d.R im Bereich 2.3-5.0. Es gibt aber auch Ausnahmen!

Woran liegt das? Diese Frage habe ich mir auch nach jedem verkacktem Semester gefragt!

Hier die Antwort:

1) Wissen: Als Münsteraner weiß man was man lernen muss und was nicht bzw. man weiß, dass man jede einzelne Folie können UND verstehen muss! Als externer lässt man auch mal Schwachsinn weg - fataler Fehler.

2) Zeitmanagement: Während meines Bachelors war ich grundsätzlich einer der ersten der fertig war. Manchmal sogar 30 Minuten früher. In Münster hingegen wurde ich nie fertig und schaffte es auch in fast keiner Klausur alle Aufgaben zu bearbeiten! Ergo fehlten mir grundsätzlich 15 (60 Minuten Klausur) 30 (120 Minuten Klausur) Punkte, wodurch ich von vornherein wenn überhaupt eine 2.0 erreichen konnte. Unter dem Aspekt, dass ich ALLE Punkte der bearbeiteten Aufgaben richtig habe. Dies war aber nie der Fall. Selbst wenn man die Aufgabe wie im Tutorium löst, gibt es immer irgendeine Falle, die einem Punkte raubt aber im Zuge des Zeitdrucks nicht auffällt.

3) Kontakte zum Lehrstuhl: Ja auch das hilft einem immens. Hiwi im Bachelor = Hiwi im Master. Hier lernt man vor allem wie Klausuren zu korrigieren sind, auf welche Buzzwords Wert gelegt wird und vor allem welche Aufgaben "besonders wichtig" sind. Zusätzlich ist man bei Networking Events grundsätzlich dabei und wird in den seltensten Fällen "aufgrund der Vielzahl an Bewerbern" abgelehnt.

Das sind jetzt nur die top3 ich könnte die Liste noch weiter und detaillierter ausführen. Allerdings wirkt es dann, wie ohnehin schon, als Erklärung meiner schlechten Leistung mit der ich zugegebenermaßen sehr zu kämpfen hatte und habe.

Hoffe es hilft in der Diskussion dennoch weiter und bringt ein wenig Licht ins Dunkle.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Woher kommt eigentlich diese Info? Die Neustrukturierung des Masters ist doch noch gar nicht so lange her?!

Komisch, dass ich vom GMAT im Master an der Uni gar nichts höre... Man hat sich damals ja sogar bewusst gegen den Test entschieden

Lounge Gast schrieb:

WWU kommt jetzt ja auch mit GMAT, dann können wir nochmal
vergleichen. Aber kann gut sein, dass das ein großer Aspekt ist

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL - Zulassung

Wird im märz/April auf der Website angekündigt. Ist ja jetzt schon was angemerkt zu einer Veränderung der Zulassung

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Wie die Leute hier meinen zu wissen, dass der GMAT kommt. Fakt ist, dass es keiner aus einer verlässlichen Quelle weiß.
Weiterer Fakt ist auch, dass man selber Schuld ist, wenn man für AccFin nach Münster geht, denn es gibt deutlich einfachere, reputationsstärkere Programme. Warum zur Hölle sollte man dann zur WWU?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Selbst schuld wenn man an diese Schleiferuni geht. Das war die WWU schon immer - und wird es vermutlich auch immer bleiben. Denn das Interesse scheint nach wie vor extrem hoch zu sein. Ich glaube auch eher, dass das noch zunehmen wird, wenn jetzt noch EQUIS kommt und die WWU in anderen Rankings einsteigt. Wie auch immer, ich bin froh, dass ich mich für München entschieden habe.

antworten

Artikel zu WWU

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Klausuren mit Lösungen: Uni Münster, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Heinz Grossekettler bietet ca. 15 VWL-Klausuren mit Musterlösungen sowie eine Vielzahl von Vorlesungsmaterialien zu den Themen VWL allgemein, Staatliche Allokation und Wettbewerbspolitik.

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.

City-Serie Münster: Studium – Teil 2

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität: Über die Wirtschaftsinformatik - den jüngsten aller Studiengänge und alles Charakteristische eines Wirtschaftsstudiums in Münster.

City-Serie Münster: Studium - Teil 1: Die WWU

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Münster - eine der größten WiWi-Fakultäten mit sehr gutem Lehrangebot

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Antworten auf Profil WWU Münster Master BWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 133 Beiträge

Diskussionen zu WWU

1 Kommentare

Master BWL Münster

WiWi Gast

Hallo, sehe ich es richtig, dass ich die Voraussetzungen für den BWL Master in Münster mitbringe? Ich habe in VWL, Mathe, Statist ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren