DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegVertrieb

Berufschancen mit Marketing-Studium in Consulting oder Vertrieb

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufschancen mit Marketing-Studium in Consulting oder Vertrieb

Hey ihr Wirtschaftsstudenten,

ich habe vor 2 Jahren ein Marketingmanagement-Studium an einer FH begonnen und so langsam hinterfrage ich meine beruflichen Chancen. Da es immer schwieriger für Studenten wird, im Marketing Fuß zu fassen, einfach aus dem Grund, weil der Markt überflutet ist. Zu meinem Profil, Abitur im zweier Bereich, Bachelor im einser Bereich, wenn ich die Bachelorthesis nicht komplett verhaue, wird das wohl auch so bleiben. Ich hatte mein Praxissemester in der größten deutschen Werbe-/Marketingagentur - wer jetzt sofort nicht weiß wovon ich rede, kann eigentlich auch gleich wieder das Thema verlassen, wenn es ihn nicht weiter interessiert - außerdem hatte ich eine zusätzliche Tätigkeit als Werkstudent im Marketing. Ich hatte nach dem Abitur ein Work&Travel Jahr in Spanien. Ich mache mir eigentlich gar nicht so große Gedanken, einen Job zu bekommen, weil ich der Meinung bin, dass jeder der arbeiten will, auch Arbeit in seinem Bereich bekommen kann. Allerdings will ich eine gute Stelle in der Beratung oder im Vertrieb. Da mir diese Bereiche immer großen Spaß gemacht haben und mal davon abgesehen, ist auch das Gehalt besser. Ich bin zur Zeit 23 Jahre alt, ja ich bin einmal in der 7. Klasse hängengeblieben, aber wegen einem Jahr wird man doch nicht gleich in der strategischen Marketing- oder Vertriebsberatung aussortiert oder etwa doch? Ist es evtl. sinnvoll ein Masterstudium anzuhängen? Wenn ja welches würde dazu passen? Ebenfalls Marketing? Etwas was in Kombination zu meinem Bachelor angemessen wäre? Oder doch etwas komplett Neues und sich umorientieren, aber so, dass mein Bachelor noch Sinn macht?

Würde gerne mal eure Erfahrungen zu Marketing und Vertrieb lesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen mit Marketing-Studium in Consulting oder Vertrieb

Bei den guten Beratungen keine Chance. Und auch für die mittleren Beratungen ein Master an einer guten Uni und zumindest ein einschlägiges Praktikum nötig.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen mit Marketing-Studium in Consulting oder Vertrieb

"Allerdings will ich eine gute Stelle in der Beratung oder im Vertrieb. Da mir diese Bereiche immer großen Spaß gemacht haben und mal davon abgesehen, ist auch das Gehalt besser.."

Woher willst Du wissen, dass dir Beratung Spaß macht, wenn Du noch keinerlei Einblicke in die Branche hattest?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen mit Marketing-Studium in Consulting oder Vertrieb

Alles kein Problem.

Klatsche nen guten GMAT hin und geh nach St. Gallen, Mannheim, LMU für den Master. Alternativ einfach mal für Praktika bei Simon, Kucher & Partners bewerben... wenn du an einer TOP5 HAW (Reutlingen, Pforzheim, München, Münster, Köln) bist, kommt man da mit vorheriger praktischer Erfahrung gut rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen mit Marketing-Studium in Consulting oder Vertrieb

In meinem Praktikum hatte ich mehrmals die Möglichkeit einen Einblick in Marketing- und Vertriebsberatung zu erhaschen. Während meiner Werksstudententätigkeit hatte ich auch Vertriebseinblicke.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen mit Marketing-Studium in Consulting oder Vertrieb

Für Consulting Uni Master und gutes Praktikum nötig

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Antworten auf Berufschancen mit Marketing-Studium in Consulting oder Vertrieb

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg