Berufschancen mit Marketing-Studium in Consulting oder Vertrieb
Hey ihr Wirtschaftsstudenten,
ich habe vor 2 Jahren ein Marketingmanagement-Studium an einer FH begonnen und so langsam hinterfrage ich meine beruflichen Chancen. Da es immer schwieriger für Studenten wird, im Marketing Fuß zu fassen, einfach aus dem Grund, weil der Markt überflutet ist. Zu meinem Profil, Abitur im zweier Bereich, Bachelor im einser Bereich, wenn ich die Bachelorthesis nicht komplett verhaue, wird das wohl auch so bleiben. Ich hatte mein Praxissemester in der größten deutschen Werbe-/Marketingagentur - wer jetzt sofort nicht weiß wovon ich rede, kann eigentlich auch gleich wieder das Thema verlassen, wenn es ihn nicht weiter interessiert - außerdem hatte ich eine zusätzliche Tätigkeit als Werkstudent im Marketing. Ich hatte nach dem Abitur ein Work&Travel Jahr in Spanien. Ich mache mir eigentlich gar nicht so große Gedanken, einen Job zu bekommen, weil ich der Meinung bin, dass jeder der arbeiten will, auch Arbeit in seinem Bereich bekommen kann. Allerdings will ich eine gute Stelle in der Beratung oder im Vertrieb. Da mir diese Bereiche immer großen Spaß gemacht haben und mal davon abgesehen, ist auch das Gehalt besser. Ich bin zur Zeit 23 Jahre alt, ja ich bin einmal in der 7. Klasse hängengeblieben, aber wegen einem Jahr wird man doch nicht gleich in der strategischen Marketing- oder Vertriebsberatung aussortiert oder etwa doch? Ist es evtl. sinnvoll ein Masterstudium anzuhängen? Wenn ja welches würde dazu passen? Ebenfalls Marketing? Etwas was in Kombination zu meinem Bachelor angemessen wäre? Oder doch etwas komplett Neues und sich umorientieren, aber so, dass mein Bachelor noch Sinn macht?
Würde gerne mal eure Erfahrungen zu Marketing und Vertrieb lesen.
antworten