DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegVWL

berufserfahrung vs. höheren Abschluss?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

berufserfahrung vs. höheren Abschluss?

Hallo,

habe ein Bachelor of Economics und bin 24 Jahre alt. Stehe vor der Enthscheidung Master oder Berufserfahrung sammeln! Was würde Ihr mir raten?

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschluss?

ganz klar berufserfahrung sammeln, das hilft auch bei der festlegung für den studienschwerpunkt beim master.

allerdings weiss ich nicht, ob sich der bachelor in d schon durchgesetzt hat und wo man einsteigen kann

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschluss?

Wenn ich aber jetzt in ein Trainee Programm einsteige, dann wollen das UN ja, das ich danach dort bleibe und nicht den Master mache. Ich habe Angst das ich dann ohne Master nicht weiterkomme

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschluss?

Naja, dann machst du eben später den Master....Probleme gibts...

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschlus

Wenn du weißt, wass du willst und für deine angestrebte Richtung einen Master-Platz an einer dafür renommierten Uni hast, dann macht den Master sofort. Bis der Bachelor alleine was wert ist, wird noch Zeit vergehen. Für höhere Positionen ist er eh nicht konzipiert, auch nicht in Amerika (wo der MBA für eine Karriere quasi Pflicht ist).

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschlus

der MBA ist aber schon wieder was anderes.
den macht man nach dem "normalen" master of economics oder science.
man sollte schauen was man als bachelor kriegen kann, dann läuft das mit dem 1. master gezielter ab und man hat schon mal wichtige praxiserfahrung, die kein praktikum bietet.

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschlus

Wenn Du ein Traineeprogramm bekommst (ein richtiges, keines bei Erac und co...), wozu dann noch den MBA?

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschlus

Ich würde mich meinem Vorredner gerne anschliessen. Was nützt es dir, wenn du deinen Master hast aber von nichts ne Ahnung? genau das ist dann doch das Problem. Wenn du einer Firma (falls du da denn mal weg willst) später darstellen kannst, welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche du übernommen hast, dann ist die Erfahrung mehr wert als nur Theorie im Kopf, ohne die leiseste Ahnung wie sich die in der Praxis verhält. Sehe ich so. Und hab bisher die Erfahrung gemacht. Außerdem kannst du jetzt einen Job bekommen - nach dem Master auch noch? Den Master zu haben bedeutet ja noch lange nicht, dass man einen Job bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschlus

Das stimmt schon, aber wenn ich doch eine Führungslaufbahn anstrebe, dann werde ich das mit einen Bachelor voraussichtlich nicht erreichen. Dazu benötigt man in der Regel einen Master. Oder wie seht ihr das? Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit bei UBS ein Trainee Program zu machen! Ich kann mich net entscheiden...

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschlus

Ich dachte für Führungspositionen braucht man ein Uni-Diplom?

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschlus

der master ist ein uni diplom

antworten
kaipi24

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschlus

Oh man, wenn man die Möglichkeit hat bei UBS ein Trainee Programm zu machen, wie kann man da noch so lange überlegen???? Und ganz ehrlich, es ist nicht "unmöglich" den Master nachzumachen, geht sogar nebenberuflich.

Würd echt gerne mit dir tauschen, du bekommst mein Diplom, ich deinen Bachelor und das Trainee Programm...

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschlus

So liebe Leute,

war gestern bei UBS in Zürich. Und der Personaler hat mir das trainee Programm vorgestellt. UNd er hat mit trotzdem zum Master geraten, da man mit dem Bachelor auf keine strategische Position kommen kann. Und nach dem Master kann ich das Trainee auch noch machen. Ich denke, wenn ein Personaler von UBS das sagt, dann schenke ich diesem Glaube. Und ganz im ernst, wenn man einmal richtig Geld verdient, dann geht man nicht mehr zurück an die UNI

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschlus

Ich kenn viele mit kaufmännischer Ausbilungd zum Industriekaufmann oder Groß & Außenhandelskaufmann, die in hohen strategischen Positionen sind..!! Ob Bachelor sprich Geselle oder Master, es kommt immer auf dich an, welche Erfahrung du hast und wie du dich verkaufst..!!

antworten
WiWi Gast

Re: berufserfahrung vs. höheren Abschlus

Genau wir sind ja hier nicht in der Behörde, wo man Scheine vorzeigen muss und dann ist man automatisch eine Stufe weiter. Da muss man schon selbst sich reinhängen und sich durchsetzen. Wer sich im Beruf durchgesetzt hat, hat sicher mehr drauf als ein Unitheoretiker

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf berufserfahrung vs. höheren Abschluss?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu VWL

43 Kommentare

Mathe im VWL Studium

WiWi Gast

Bin zwar kein Volkswirt, beschäftige mich aber aufgrund meiner BA gerade intensiv mit Ökonometrie. Ich kann den Punkt des TE insof ...

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg