DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitB2B

Hilfe!! Stecke fest, ist mein Thema überhaupt sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hilfe!! Stecke fest, ist mein Thema überhaupt sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

stecke momentan ziemlich fest mit meiner Diplomarbeit. Ich habe mein Thema von der Abteilung bekommen bei der ich auch vorher Praktikum gemacht habe. Es ist eine große und bekannte Firma, daher dachte ich es macht sich gut im Lebenslauf...
Die Arbeit dort hat mir auch Spaß gemacht aber jetzt quälen mich ständig Zweifel ob das Thema die richtige Entscheidung war...

Meine Thema im Bereich Marketing: Messezufriedenheit im B2B Bereich - Konzept zu einer standartisierten Befragung.

Hab ich mit diesem Thema später überhaupt Chancen? Social Media etc. ist ja die Zukunft und ich komm mit sowas über Messen. Später will ich auch im Marketing bleiben aber in welchem Bereich genau, dafür habe ich mich noch nicht entschieden...
Aber bindet mich mein Thema schon an das Eventmanagement? Ist das Thema überhaupt interssant genug für Arbeitgeber?
Ist mein Thema heutzutage überhaupt noch relevant oder zählt nur noch Social Media? Messen und Befragungen ist das noch entscheidend?

Bitte helft mir und sagt mir eure Meinungen und Erfahrungen!!
Dankeschön.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Stecke fest, ist mein Thema überhaupt sinnvoll?

Da man sich je nach Mitte, die Produkte auch ansehen kann und der persönliche Kontakt im B2B Bereich so schnell nicht an bedeutung verlieren wird....

Ja, dürfte interessant sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Stecke fest, ist mein Thema überhaupt sinnvoll?

Warum so viele Selbstzweifel? Du hast das jahrelang studiert, arbeitest bei einer großen Firma und bist ~25??! Du bist (fast) fertiger Absolvent in dem Fachgebiet...da liegt es doch an dir herauszufinden ob das Zukunft hat oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Stecke fest, ist mein Thema überhaupt sinnvoll?

Hast du das mit dem Lehrstuhl abgesprochen?
Bei uns war es oft so, dass es ziemliche Interessenskonflikte zw. UN und Lehrstuhl gab und die Note stark davon abhing, wem man eher entgegen kam.
Außer der Note wird die DA keinen großen Einfluss auf die Berufschancen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Stecke fest, ist mein Thema überhaupt sinnvoll?

Korrigiere erst mal den dicken Rechtschreibfehler im Titel:
Messezufriedenheit im B2B Bereich - Konzept zu einer standartisierten Befragung.
-> das heißt STANDARDISERTEN mit "d"

Dann weiterhin: Das Thema sollte interessant sein und Dich auch interessieren! Man kann nicht alle Schwerpunkte/Themen/Bereiche auf mögliche (zukünftige) Arbeitgeber ausrichten!!!
Viel besser und sinnvoller ist es, sich auch mal in neue Themen
einzuarbeiten und seinen Horizont zu erweitern!
Ich habe nach meinem Studium in einem völlig anderen Bereich als Quereinsteigern angefangen und später nebenberufliche noch ein Zweitstudium im naturwissenschaftlichen Bereich gemacht.

Man kann viel planen, muss aber auch mal was Neues ausprobieren und bereits dazu sein.

antworten

Artikel zu B2B

B2B-Marketing boomt in Deutschland

B2B-Marketing: Aufschrift "Industrie: Gemeinsam.Zukunft.Leben." auf einem Firmengebäude.

Das Geschäftskunden-Marketing gewinnt bei deutschen B2B-Unternehmen stetig an Bedeutung. Im Jahr 2017 sind die Budgets im B2B-Marketing gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 1,75 Prozent des Umsatzes gestiegen. Die eine Hälfte des Marketing-Etats geben deutsche Industrieunternehmen davon selber aus, die andere vergeben sie extern an B2B-Werbeagenturen.

B2B-Vertriebsstudie: Industriefirmen verschenken jede Menge Geld

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Gut zwei Drittel der B2B-Unternehmen verzeichnen eine abnehmende Loyalität ihrer Kunden. Jedes zweite Unternehmen kämpft dadurch mit steigenden Vertriebskosten und einer wachsenden Komplexität im Vertrieb. Die Mehrzahl der Manager ist unzufrieden mit ihrer Vertriebsaufstellung.

B2B-Marketing: Fünf digitale Trends 2021

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich das B2B-Marketing wesentlich verändert. Vom Vertrieb und der Kaltakquise hat sich der Fokus auf Marketingstrategien verschoben, die bei der Kundengewinnung auf digitale Inhalte und Suchmaschinenoptimierung setzen. Die folgenden fünf digitalen Trends aus dem gegenwärtigen Jahr werden Unternehmer im B2B-Segment auch im nächsten Jahr begleiten.

Effiziente Kommunikation im B2B-Marketing

Studie B2B-Vertrieb 2015

Der Geschäftskundenbereich ist ein ganz besonderer Markt und wird kurz als B2B-Bereich (Business to Business) bezeichnet, in welchem Unternehmen die Dienstleistungen und Produkte nicht an Kunden, sondern andere Firmen verkaufen. In diesem Gebiet gelten spezielle Vermarktungsregeln.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Antworten auf Hilfe!! Stecke fest, ist mein Thema überhaupt sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu B2B

Weitere Themen aus Masterarbeit