DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: E-Commerce & Handel

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Welche Trends prägen die Handelsbranche?

Kaum eine Branche ist durch die Digitalisierung so stark verändert worden wie der Handel. Kaum ein Unternehmen kann sich leisten, auf die Absatzpotentiale im elektronische Handel - kurz E-Commerce - zu verzichten. Welche Unternehmen sind nach Amazon die größten E-Commerce-Händler in Deutschland? WiWi-TReFF berichetet über News und Trends im Handel und E-Commerce.

Tipps zu E-Commerce & Handel

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Aktuell im Forum

53 Kommentare

Jobangebot Kik / Woolworth - Was ist davon zu halten?

WiWi Gast

Sind das echte Summen, oder wird hier getrollt? 2012 vllt, doch jetzt kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Sollten die o.g. Angaben bzgl der weiten Vollmachtsbefugnisse tatsächlich bestehen ( ...

12 Kommentare

Wochenarbeitszeit OBI Zentrale

WiWi Gast

Ja Moin, hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?

59 Kommentare

Re: 15 Jahre ALDI Filialleiter nun das AUS was nun....

WiWi Gast

Ich hoffe nicht für den TE, das er in den letzten 8 Jahren seit Beginn der Diskussion nicht weiter gekommen ist. Aber danke an alle für den Einblick in die Arbeitsweisen bei Aldi, Lidl & Co WiWi G ...

15 Kommentare

Team Lead bei Zalando - was ist das genau?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.05.2020: Hi, also nach aktuellen Stand ist Teamlead bei ca. 37k

23 Kommentare

HKCF Corporate Finance GmbH - Gehalt, Arbeitsklima, Erfahrungen

WiWi Gast

Habe gerade Praktikum bei HKCF gemacht. Zahlen 1.800€, meines Wissens schon seit längerem. War für mich aber auch nicht ausschlaggebend. Inhaltlich war es super und vor allem hat das Miteinander gesti ...

31 Kommentare

Zalando Abteilungsleiter Logistik - Gehalt, Arbeitsklima

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.05.2022: Aktuell nur bei ca 50K

134 Kommentare

Arbeitgeber Metro

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.09.2006: Kann jemand aktuelles zur METRO AG in Düsseldorf, Bereich HR, berichten? Habe hier aktuell eine Zusage aber kenne niemanden der dort arbeitet - wie sieht das Arb ...

67 Kommentare

Intraday Power Trading Karriere

Jesus123

WiWi Gast schrieb am 18.06.2024: War die so schlecht? Kann ich mir kaum vorstellen.

2 Kommentare

Amazon Snr. Key Account Manager

WiWi Gast

80-110k + Aktienpaket

45 Kommentare

Bezirksleiter Bausparkasse Schwäbisch Hall - Erfahrungen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2024: Klassischer unakademiker job ...

29 Kommentare

Re: FRISTO Getränkemarkt Marktleiter, Gehalt

WiWi Gast

Die Frage musst du dir selber beantworten. Für mich persönlich wäre das nichts. Zumal du kaum verwertbare Fähigkeiten außerhalb der Branche aneignest. Wenn man sowas schon macht, würde ich eher zu EDE ...

100 Kommentare

IT-Analyst bei Aldi-Süd

WiWi Gast

Raja schrieb am 15.01.2024: Es gibt einen anderen Thread hier über ALDI Süd IT Gehälter. Einfach mal suchen. ...

13 Kommentare

Aufgaben und Karrierechancen Lidl Teamleiter Logistik

Almdudler

WiWi Gast schrieb am 09.03.2021: Und was kam dabei raus? ...

6 Kommentare

Lidl VL als Betriebswirt

Almdudler

Hi, tatsächlich gab es mal eine Phase im Jahr 2023 bei dem auch Leute mit einem Handelsfachwirt als VL eingestellt werden konnte. Dies hat sich mittlerweile geändert und ein akademischer Abschluss ist ...

1 Kommentare

Leitender Angestelle | Verkaufsleiter Lidl

Almdudler

Leitender Angestellte wird ja juristisch im Betriebsverfassungsgesetz und im Kündigungsschutzgesetz definiert. Demnach ist leitender Angstellter • der selbstständig Personal einstellen und entlas ...

Neue Beiträge zu E-Commerce & Handel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Dieses Bild zeigt bunte Einkaufstaschen, Geschenke die in und neben einem Einkaufswagen stehen. Der Einkaufswagen steht vor einem orangenen Hintergrung.

Online-Shopping – Welchen Anbietern kann ich vertrauen?

Online-Shopping hat sich als bequeme und oft vorteilhafte Alternative zum klassischen Einkauf etabliert. Die Annehmlichkeiten des Einkaufens von zu Hause aus sind unbestritten. Diese Bequemlichkeit bringt jedoch auch Unsicherheiten mit sich, insbesondere was die Vertrauenswürdigkeit der Anbieter betrifft. Daher ist es wichtig zu wissen, wie sich seriöse Online-Shops erkennen lassen und welche Kriterien dabei helfen, sicher und zufriedenstellend online zu shoppen.

Das Foto zeigt eine Frau vor einem großen Turnschuhe der Marke Adidas und symbolisiert das Thema Online-Reputation.

Online-Reputation von Unternehmen: 5 Gründe für ein gutes Image

Das digitale Image eines Unternehmens ist wie ein virtuelles Schaufenster, das potenzielle Kunden dazu einlädt, mehr über das Angebot zu erfahren. Es ist weit mehr als nur ein Logo. Vielmehr geht es dabei um die gesamte Erfahrung, die Kunden mit einer Marke machen, angefangen beim allerersten Eindruck. Eine starke Online-Präsenz hilft sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie beeinflusst zudem Kaufentscheidungen, denn Kunden verlassen sich bei ihrer Wahl zuzunehmend auf Bewertungen und Kommentare im Internet. Ein gutes Reputationsmanagement ist daher unerlässlich, um die Markenintegrität zu sichern und das Vertrauen der Kunden zu stärken.

Special:

Link-Tipps zu E-Commerce & Handel

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Literatur-Tipps zu E-Commerce & Handel

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z