Auch starke Autos brauchen Emotionen
Kooperationsprojekt der Volvo Car Germany GmbH mit Marketing-Seminar der Hochschule Niederrhein
Marketing für Volvo: Studierende als Unternehmensberater
Münchengladbach, 30. September 2003 (idw) Ein Geländewagen steht hoch über der Stadt in der Abenddämmerung. Die Fahrerin sitzt mit ihrem Freund bei Kerzenlicht. Aber nicht im nassen Gras, sondern im großzügig bemessenem Autofond, wo sie ein romantisches Candle-Light-Dinner zu zweit genießen. Zweite Szene: Die Fahrerin ist mit Freundin unterwegs zum angesagtesten Klub der Stadt. Vor der Tür befallen sie Zweifel, ob sie trendy genug angezogen ist. Das Öffnen der Heckklappe löst das Problem - hier findet sich der größte fahrbare Kleiderschrank: Keine Wunschbilder, sondern Vorschläge für einen Fernsehspot für den neuen Volvo XC 90. Ausgedacht haben sie sich Marketingstudenten der Hochschule Niederrhein, und es blieb beileibe nicht nur bei Ideen für eine Werbekampagne für das neue Modell.
In Kooperation mit der in Köln ansässigen Volvo Car Germany GmbH wurden in fünf Gruppen Strategien entwickelt, wie die Marke insgesamt stärker emotionalisiert werden kann, um Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Außerdem wurden Wege gesucht, die Aktivitäten der Zentrale mit denen der Händler noch besser zu verzahnen. Dazu wurden Statistiken und Marktanalysen ausgewertet, Autofahrer und Volvo-Kunden befragt und die Ausgestaltung der Showrooms bei den Händlern verglichen.