DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingOM

Externe Experten machen das SEO-Marketing

Wachstumsstarke Unternehmen haben eine gute Position im Markt und Kunden, die ihre Produkte abnehmen. Sie stehen dennoch vor enormen Herausforderungen. Eine davon ist es, ausreichend Facharbeiter für ihre Tätigkeiten zu finden, denn derzeit existiert ein starker Fachkräftemangel. Im Online-Marketing setzten die meisten Unternehmen daher auf die Expertise externer Experten.

Die SEO-Expertin einer Marketingagentur optimiert am Notebook das Online-Marketing für ein Unternehmen.

Zahlreiche Unternehmen in Deutschland und auch vielen anderen Ländern suchen händeringend nach Fachkräften. Nachdem selbst mit der freien Wahl des Arbeitsortes aus der EU nicht ausreichend Fachkräfte rekrutiert werden können, müssen bereits teure Arbeiter aus Drittstaaten ins Land geholt werden, um der enormen Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt zu begegnen. All das zeigt, dass es ohne Expertise von außen kaum möglich sein wird, die hohe Nachfrage wachstumsstarker Unternehmen langfristig zu bedienen. Aus Sicht eines Betriebes ist jedoch aber der eklatante Mangel an Fachkräften nur eine Seite der Medaille und zeigt nur die Spitze des Eisbergs.

Wenn heute Produkte in verschiedene Länder exportiert werden, geschieht dies meist mithilfe des Internets. Zumindest Kunden werden heute durch eine starke Sichtbarkeit von Marken im Internet auf ihre Waren und Dienstleistungen aufmerksam. Auch in diesem Fall braucht es Experten, die

In diesem Zusammenhang ist Online-Marketing das Stichwort und zeigt den Trend auf, wie Unternehmen im Internet bei Suchanfragen sichtbar werden.
 

Warum SEO-Management für wachstumsstarke Unternehmen von elementarer Bedeutung ist
Das gelingt entweder durch extensives Online-Marketing oder durch aktives SEO-Management. Viele Betriebe präferieren SEO-Maßnahmen, weil sie dadurch eine

Dass es sich um ein sehr komplexes Konstrukt handelt, erklärt sich von selbst. Sie dürfen zu Recht annehmen, dass Unternehmen ein aktives SEO-Management nicht ohne eine erfahrene SEO Agentur umsetzen sollten. Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur sind sehr vielfältig. Vor allem zeigt sich anhand der nachhaltigen Ergebnisse sehr gut, dass gerade für wachstumsstarke Unternehmen kein Weg an aktivem SEO-Management vorbeiführt. Vor allem zeigt sich sehr schön, worauf auch bereits einleitend in diesem Artikel hingewiesen worden ist. Kaum ein Unternehmen lässt sich erfolgreich leiten und zu nachhaltigem Wachstum führen, ohne

Es ist eine Kombination aus vielen verschiedenen Elementen, weshalb immer auf die Expertise von Experten zurückgegriffen werden sollte. Gerade im Bereich des Online-Marketings zeigt sich ein sehr nachhaltiger Effekt im Vertriebsmanagement.
 

Warum im Online-Marketing auf das Wissen von Experten zurückgegriffen werden sollte
Unternehmen profitieren in einem wachstumsstarken Markt besonders von der Branchenexpertise. Dieser Faktor wird meist unterschätzt und nur die technische Expertise betrachtet. Agenturen bieten eine Sammlung verschiedener Experten für jeden Bedarf und eine umfassende Gesamtlösung an.

Daher ist es meist besser, auf die Expertise von außen zu vertrauen. Damit haben Unternehmen die Sicherheit, beispielsweise bei

das neueste technische Wissen abrufen können. Ebenso kann auf externe Content-Autoren zurückgegriffen werden, die professionell verfasste Texte schreiben. In einer SEO Agentur hat jeder Experte einen Schwerpunkt. Das Unternehmen achtet in einem hohen Maße darauf, dass in jedem Fachbereich die besten Ergebnisse geliefert werden können. Davon profitieren natürlich die Kunden in hohem Maße. Suchmaschinen wie Bing, Google und Yahoo veröffentlichen ständig neue Updates und darauf muss natürlich auch seitens einer Agentur bei der Umsetzung geachtet werden.

Im Forum zu OM

35 Kommentare

Gehalt Online Marketing nach 4 Jahren Vollzeit

WiWi Gast

Was sagt Ihr zu dieser These, momentan sind die Gehälter in diesem Bereich sehr gering. Dafür bei den FACT Vertiefungen hoch. Jedoch wird die Digitalisierungswelle dafür sorgen, das in diesem Ber ...

4 Kommentare

[Probearbeiten] Was muss ein Online-Marketing-Manager können?

WiWi Gast

Das Verständnis von Kennzahlen wie CTR (Click-Through-Rate), CVR (Coversion-Rate), CPC (Cost-per-Click), ROI im SEA etc. würde ich auch vorraussetzen.

3 Kommentare

Einstiegsgehalt Online Marketing Manager Raum FFM

WiWi Gast

Wenn du gut bist, und dir vorstellen kannst, das auf längere Zeit zu machen, gibt es langfristig nur ein erfolgversprechendes Ziel: Selbst eine Agentur zu gründen und für die eigene Tasche arbeiten. ...

12 Kommentare

verdiene ich zu wenig??

WiWi Gast

Das ist der Link: Arme Oberschicht in der Faz. Die Grafik, aus der die oberen 10% ab 48k hervorgehen, gibts nicht mehr drin. Obere 5% begann meine ich bei 65k. LINK Lounge Gast schrieb: ...

38 Kommentare

Gehaltsvorstellungen, brauche auch mal Rat!

WiWi Gast

Was ist denn "was richtiges"?

5 Kommentare

Zurueck aus dem Ausland kommen und Job finden??

checker

Das hört man immer wieder, da es in der tat viele deppen gibt die um jeden preis nach berlin wollen. Ich habe selbst habe problemlos einen guten job in berlin gefunden. Es gibt da genug unternehmen ...

1 Kommentare

1300 ? Trainee Stellen

WiWi Gast

Hallo was ist von den Trainee Stellen bei winzigen Onlineagenturen zu halten? Für wenig Geld einsteigen oder auf Daxkonzern spekulieren?

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema OM

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Thank You: Sich bei den Kunden bedanken.

Wie Unternehmen sich einen Kundenstamm aufbauen - Treue Kunden sind elementar

Wer ein Unternehmen leitet, für den ist neben dem Zusammenhalt der Mitarbeiter und einem angenehmen Arbeitsklima ein treuer und fester Kundenstamm sehr wichtig. Natürlich gilt es immer, neue Kunden zu gewinnen. Ein Unternehmen am Leben halten allerdings wiederkehrende Kunden, die anderen von der eigenen Marke erzählen und so indirekt Werbung machen. Es gibt verschiedene Strategien, Kunden für sich zu gewinnen und bei sich zu behalten. Einige Tipps und Strategien werden im Folgenden vorgestellt.

Die Buchstaben "WWW" auf einem Notebook symbolisieren das Thema Internet-Hosting.

Wie viel kostet das Hosting einer Webseite?

Kaum ein Unternehmen oder Freiberufler kommt heute um eine eigene Webseite herum. Der Auftritt im Internet dient nicht nur als digitale Visitenkarte. Viele Webseiten informieren zudem über die Arbeitsphilosophie und die angebotenen Dienstleistungen, damit der Kunde sich bestmöglich orientieren kann. Wer ein Unternehmen führt oder einer freiberuflichen Tätigkeit nachgeht, stellt sich daher früher oder später die Frage nach der eigenen Webseite. Eine eigene Webseite braucht immer ein Hosting, das in den meisten Fällen kostenpflichtig ist. Doch es gibt auch viele Anbieter, die das Hosting kostenlos anbieten. Im Folgenden werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt.

Greenwashing: Zwei Windkrafträder symbolisieren klimafreundliche Energiequellen.

Greenwashing durch Unternehmen

In einer Zeit, in der das Klima zum Schicksalsthema avanciert, wird "Greenwashing" zur zentralen Herausforderung im Kampf um ökologische Glaubwürdigkeit. Dieser Begriff, ein Kofferwort aus "grün" und "waschen", entlarvt eine zunehmend verbreitete Praxis: Unternehmen schmücken sich mit einem Mantel der Nachhaltigkeit, der bei genauerer Betrachtung allzu oft nur eine dünne Tünche über bedenklichen Geschäftspraktiken ist.

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

B2B-Marketing: Fünf digitale Trends 2021

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich das B2B-Marketing wesentlich verändert. Vom Vertrieb und der Kaltakquise hat sich der Fokus auf Marketingstrategien verschoben, die bei der Kundengewinnung auf digitale Inhalte und Suchmaschinenoptimierung setzen. Die folgenden fünf digitalen Trends aus dem gegenwärtigen Jahr werden Unternehmer im B2B-Segment auch im nächsten Jahr begleiten.

Zwei Finger ergreifen das Wort "SEO", welches für "search engine optimization" also auf Deutsch für Suchmaschinenoptimierung steht.

Warum SEO für Unternehmen so wichtig ist

Im letzten Jahr hat sich die Suche zu Themen in der direkten Umgebung der User verdreifacht. Das ist erst der Anfang: Jedes kleine Unternehmen hat mit gutem SEO Paket die Chance, signifikant mehr Kunden in seinen Laden zu holen. Die Statistiken zeigen noch mehr: Bei 21 Prozent von den örtlich begrenzten Suchanfragen kommt es sogar binnen eines Tages zu einem Kauf oder Abschluss. Die Relevanz von einem umfangreichen und stimmigen SEO Paket ist für große Firmen entsprechend nicht zu leugnen.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.