»Geiz ist geil«-Trend auch bei Dienstleistungen
Low Cost-Modelle aus Konsumgüterbranche als Erfolgsmodell für Dienstleister - Airlines als Vorreiter - Marktanteil von 40% möglich
Marktwachstum durch Low Cost-Strategien - Konsumenten werden zum »Sparen durch Konsum« verführt
Low-Cost-Geschäftsmodelle können die Spielregeln der betroffenen Branchen völlig neu schreiben. Die optimierten Angebote der »Billigheimer« sorgen für Transparenz bei den Kosten einzelner Leistungskomponenten. Dies führt laut Booz Allen zu starkem Preisdruck und hat eine stärkere Differenzierung von Produkten bei gleichzeitiger Aufwertung von Premium-Produkten zur Folge.
Parallel ist signifikantes Marktwachstum durch die Einführung von Low Cost-Produkten möglich. Neue Kundensegmente werden erschlossen; dadurch steigt die Nachfrage. Beispielsweise haben sich gemäss einer Booz Allen-Analyse die Passagierzahlen für Flüge von London nach Dublin seit dem Markteintritt von RyanAir vervierfacht. »Der Konsument hat mehr Auswahl und wird durch Wettbewerb und Preiskampf zum Sparen durch Konsum angeregt. Dadurch wächst der Gesamtmarkt.«, ist Friedrich überzeugt.
Erforderlich ist ein Umdenken der etablierten Player. »Wir sehen Low Cost als Teil der Wachstumsstrategie von Dienstleistungsunternehmen. Damit ist höhere Komplexität verbunden. Mehrere parallele Geschäftssysteme und interne Prozesse müssen etabliert werden. Darüber hinaus ist es wichtig, differenzierte Marketingstrategien zu verfolgen und die daraus resultierende Markenvielfalt erfolgreich zu betreuen. Smart Customization ist daher für uns the name of the game«, so Friedrich abschließend.
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»Geiz ist geil«-Trend auch bei Dienstleistungen
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Airlines als Vorreiter
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Verführung zum »Sparen durch Konsum«
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