DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Vertrieb

Arbeiten im Vertrieb

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeiten im Vertrieb

Hat jemand von euch schon mal im Vertrieb gearbeitet? Was waren eure Aufgaben und hat es euch gefallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten im Vertrieb

erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten im Vertrieb

Da muss man defintiv der Typ für sein. Wenn du eine hohe Frustrationstoleranz hast, redegewandt und auch nicht ganz verkehrt aussiehst, dann ist Vertrieb das richtige für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten im Vertrieb

Sehr viel hängt auch von der Branche und der konkreten Fa. ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten im Vertrieb

was heisst nicht verkehrt aussiehtst?

haben Ausländer mit sehr guten Deutschkenntnisse dort Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten im Vertrieb

Mit "nicht verkehrt aussehen" meint der User wahrscheinlich, dass ein Vertriebler ein angenehmes Auftreten und ein insgesamt akzeptables Äußeres haben sollte. Die Nationalität ist dabei sicherlich zweitrangig. Ich habe schon viele Vertriebler gesehen, die definitiv keine mitteleuropäischen Wurzeln hatten. Die können genauso erfolgreich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten im Vertrieb

wieso ist Außenvertrieb so unbeliebt unter Absolventen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten im Vertrieb

Benötigt man als Ausländer Deutschkenntnise auf Muttersprachler Niveau? Oder reicht es auch aus, das eigene Produkt vollständig erklären zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten im Vertrieb

Vertriebler sitzen teilweise in mehrstündigen kaufmännischen und technischen Verhandlungen mit dem Kunden. Da sollte man schon ein sehr gutes Deutsch sprechen. Die kaufmännischen Ansprechpartner sprechen oft noch Englisch, spätestens in der Technik aber wird in dt. Konzernen meistens Deutsch gesprochen. Der Vertrieb eines Geschäftspartners sollte da mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten im Vertrieb

Ich kann nur von der Gegenseite (Einkauf) sprechen. Es stimmt, dass manche Gespräche mehrere Stunden dauern. Ich würde sagen, man sollte Deutsch auf dem Niveau beherrschen, dass man nicht über die Grammatik denkt, sondern fließend und kompetent die wichtigen Dinge darstellt.

Die meisten Lieferanten bei mir, mit denen ich Englisch sprechen muss, sind keine native speaker, d.h. wir sind auf dem gleichen Niveau, selbstverständlich sind die Formulierungen nicht so wie in Deutsch, aber hier geht es darum, mit dem Geschäftspartner kommunizieren zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten im Vertrieb

beestimmt nur der Vertriebsingenieur?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten im Vertrieb

Mich würde auch interessieren, wie hoch die erwartungen in den Englischkentnissen sind.
Fachvoabular versteht sich von selbst, aber wird ein hoher Nivoue erwartet oder eines, mit dem man sich ausdrücken kann?
Ich gehe einmal davon aus, dass, sollte man in einer intenational engergierten Firma arbeiten, das Nivoue der Englischkentnisse steigt.
Benötigt man für die Arbeit im Vertrieb ein Studium? (gelesen hab ich von einer Mischung aus Vertrieb und Marketing und wie oben genannt, von "Vertriebsingenieur" braucht man diese - oder ein anderes Studium?)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten im Vertrieb

hab schon leute kennengelernt , die nach ihrer ausbildung im habdwerklichen bereich anschliessend in den vertrieb gewechselt haben und mega erfolgreich damit geworden sind und diese personen sind überwingend ausländische mitbürger......das liegt daran , dass unsere ausländischen mitbürger ein sehr gutes verhandlungsgeschick besitzen ;-) nur mal so zur info

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand von euch schon mal im Vertrieb gearbeitet? Was
waren eure Aufgaben und hat es euch gefallen?

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Antworten auf Arbeiten im Vertrieb

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Praktikum & Co.