DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.VWL

Ideen Praktika VWL

Autor
Beitrag
colal

Ideen Praktika VWL

Hallo leute!

Ich studiere VWL und Französisch, bin im Hauptstudium und überlege, wo ich demnächst ein Praktikum machen könnte (bei dem man vielleicht irgendwie französisch miteinbringen könnte).
Studiert jemand was ähnliches und hat schon Praktika in der Wirtschaft gemacht? Oder hat jemand Ideen? Bis jetzt ist mir nur die Industrie-und Handelskammer eingefallen
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Ideen Praktika VWL

Was ist mit Wirtschaftsförderung (gibt da bestimmt auch Kooperationen zw. Dtld. und Frankreich)? Oder dem Bundeministerium für Wirtschaft und Arbeit? Einem Praktikum bei einer großen Geschäftsbank in der entsprechenden volkswirtschaftlichen Abteilung? Oder in einem Wirtschaftsforschungsinstitut?

Möglichkeiten gibt es relativ viele. Und außerdem kann man sich ja als VWLler für BWLler-Stellen/-Praktika bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ideen Praktika VWL

Hi,

ich studiere auch VWL und habe vor zwei Jahren bei der IHK Berlin ein Praktikum gemacht. War ganz ok (wenngleich auch leider unbezahlt).

Wirtschaftsförderung wäre auch nicht zu verachten (hier in Berlin gibt es die "Berlin Partner GmbH", welche sich als bekannteste Wirtschaftsförderungsgesellschaft etabliert hat. Die sitzen sogar im gleichen Gebäude wie die IHK).

Kammern, Verbände, Ministerien, Wirtschaftsforschungsinstitute sind für VWLer klassische Domänen.

Wenn Du in der freien Wirtschaft was machen willst, wäre es ratsam, sich im Studium auf eine besondere BWL zu spezialisieren und in dieser Richtung ein Praktikum zu machen (Tip: bei Controlling/Rechnungswesen kann man nichts falsch machen).

antworten
WiWi Gast

Re: Ideen Praktika VWL

...kenne ein paar die haben mit VWL ein Praktikum in einer Deutschen Botschaft absolviert. Mit deinem Französisch wär das doch auch ne Alternative, z.B. in einem afrikanischen Land, da ist die Sprache ja auch sehr beliebt.

antworten
colal

Re: Ideen Praktika VWL

Erstmal danke für die Tipps!
War es schwer an das Praktikum bei der IHK zu machen und hat es dir was gebracht?

antworten
colal

Re: Ideen Praktika VWL

Ja stimmt,es gibt echt viele Möglichkeiten, muss mich jetzt schnell informieren, weil ich etwas unter Zeitdruck stehe (bin in drei Semestern fertig). Was verstehst du unter Wirtschaftsförderung?
gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Ideen Praktika VWL

Zu "Wirtschaftsförderung": Einfach mal ein bisschen googeln

Beispiel: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?template=datenfakten_fs_3084

Oder hier ein Praktikumsangebot der Wirtschaftsförderung Augsburg AG:

"Als Zusammenschluss mit regionalen Partnern aus der Wirtschaft sowie Verbänden, Kammern, Hochschulen und Institutionen ist die Augsburg AG ein typisches Beispiel einer „Public Private Partnership“. Public Private Partnership dient als Sammelbegriff für eine Vielzahl von unterschiedlichen Gestaltungen der Zusammenarbeit zwischen privater und öffentlicher, auch kommunaler Seite zur Verwirklichung öffentlicher Zwecke.
Mit der einmaligen Vernetzung von Stadt, Landkreis und Wirt-schaft, zahlreichen Projekten und dem einheitlichen Auftritt rüstet sich die Region Augsburg für die Zukunft.

Tätigkeit:
Standortanalyse, Cluster, Bestandspflege, evtl. auch Standort-marketing oder Außenwirtschaft, Übernahme eines eigenständigen Projektes sollte erfolgen

Anforderungen:
Studium Geographie, BWL, VWL
Sprachkenntnisse Deutsch, Englisch

Dauer:
laufend, mind. 3 - 6 Monate

Kontakt:
Augsburg AG
Maximilianstr. 3
86150 Augsburg

Telefon 0821-45010-0 , Telefax 0821-45010-111
Internet: www.augsburg.ag, Email: info@augsburg.ag "

antworten
colal

Re: Ideen Praktika VWL

hallo,
danke nochmal für deine tollen tipps!Studierst du In berlin? (Hab mal an der TU studiert)
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Ideen Praktika VWL

Kein Problem ;-)

Nein, ich studiere nicht in Berlin, sondern in Heidelberg (für VWL zwar nicht unbedingt erste Wahl, dafür hab' ich aber schon ne Menge Kontakte zu Dozenten knüpfen können; und Mannheim mit dem ZEW ist ja auch nicht gerade weit weg ;-) ich will da unbedingt mal ein Praktikum machen).

antworten
colal

Re: Ideen Praktika VWL

Achso, lustig, ich studier auch in Heidelberg...

antworten
WiWi Gast

Re: Ideen Praktika VWL

Nee, oder?! Wie klein die Welt doch ist im digitalen Zeitalter ;-)

Hast du denn bereits schon irgendwo ein Praktikum gemacht? Oder wird das dein erstes werden?

Ich selbst bin erst im Grundstudium VWL (aber bald damit Gott sei Dank fertig), weil ich vorher noch was anderes studiert habe.

antworten
colal

Re: Ideen Praktika VWL

Ja echt aber in Heidelberg hab ich dauernd das gefühl leute wiederzutreffen. Ich arbeite übrigens montags und donnerstags in der AWI Bibliothek, also haben wir uns sogar vielleicht schon gesehen.
Apropos Praktikum, habe das Grundstudium in berlin gemacht und da im dritten semester ein halbjähriges praktikum in einer stiftung gemacht (projektmanagement), ist aber nicht die richtung, in die ich gehen will. Hast du schon welche gemacht?ich durchforste grade alle praktikabörsen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ideen Praktika VWL

Hehe, ist ja echt lustig. Ich glaub, dass wir uns heute evtl begegnet sind (habe nämlich ein Buch im AWI abgegeben). Und heute ist ja Montag :-) Bin eigentlich sehr selten in der AWI BIB , weil ich noch Geographie studiere (noch....). Bin noch nicht so ein typisch eingefleischter VWLler.

Wegen Praktika: Also ich mach momentan ein "Forschungspraktikum" am Institut für Umweltökonomie in der Bergheimer Straße. Habe damit in den Wintersemesterferien angefangen (5 Wochen, Montag bis Freitag) und bin momentan dort noch das Sommersemester (2 x mal die Woche) beschäftigt.
Im Prinzip führe ich dort computergestütze statistische Analysen durch (mit empirischen Daten), was mir eigentlich ziemlichen Spaß macht (das mein ich ernst ;-). Hab durch das Praktikum gemerkt, dass mir Forschung (und vor allem empirische Forschung) ganz gut gefällt. Daher würde ich gerne am ZEW (Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim) ein Praktikum machen (im Hauptstudium). Aber den meisten würde meine Tätigkeit wohl nicht so gefallen, weil es halt nur Datenanalyse ist, was auch gelegentlich sehr trocken sein kann.
Aber es ist halt eben ne typische Tätigkeit für Volkswirte.
Achso, das Praktikum wird nicht bezahlt! Ein HiWi hat es da schon besser... (allerdings üben HiWis selten solche Tätigkeiten aus).

Außerhalb von der Uni hab' ich bislang aber noch keine Praktika gemacht. Naja, zumindest weiß ich ungefähr in welche Richtung es später mal gehen soll. Bin auch erst im 4 Fachsemester.

Da du ja noch Französisch beherrschst, könntest du dich ja noch bei der Weltbank oder beim Europäischen Parlament bewerben (dein Englisch sollte dabei aber auch nicht schlecht sein). Oder einfach mal bei nem französischen Unternehmen bewerben (im Moment fällt mir aber keins ein). Oder Entwicklungshilfe in Afrika?

In welche Richtung willst du denn mal später? Eher was unternehmensbezogenes (BWLler-Job) oder doch eher ne typische VWLler-Tätigkeit?

Dann hoff ich mal, dass du DAS Richtige Praktikum für dich findest.
Viel Erfolg!

antworten
colal

Re: Ideen Praktika VWL

hi
ja gib dich doch zu erkenne wenn du in der bibliothek bist.ich hab den schwerpunkt umweltökonomie un bin dann immer in der bergheimerstr.ich werde es jetzt mit dem praktikum bei den ihk´s und wirtschaftsförderung probieren und wenn das nicht klappt dann mach ich irgendwas was als vwler möglich ist bei einem UU, möchte nämlich im september beginnen, und das ist ja sehr kurzfristig, für so grosse institutionen wie weltbank sowieso. ich glaube so ein forschungspraktikum ist total gut für den lebenslauf, und wenn es dir gezeigt hat wo du später arbeiten willst, dann ist es echt super!
so und jetzt werde ich mit dem "anschreibebrief-teil2 der bewerbung" beginnen:-)
bis dann!

antworten
WiWi Gast

Re: Ideen Praktika VWL

Vorschlag: Praktikum in der Wirtschaftsforschung --> z. B. ZEW Mannheim

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Ideen Praktika VWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu VWL

2 Kommentare

Absagen in Big4

WiWi Gast

Hast du dich auf Deutsch beworben? Wenn dein Anschreiben ähnlich formuliert ist, brauchste dich nicht wundern. Generell brauchst d ...

3 Kommentare

Praktikum Audit

WiWi Gast

In meinem B4 Audit Praktikum hatte ich andere Praktikanten, welche 25 und 27 Jahre alt waren. Alter sollte also kein allzu großes ...

11 Kommentare

VWL Research Praktikum

WiWi Gast

Wo hast du letzten Endes dein Praktikum gemacht bzw. dich beworben? Ich möchte in die gleiche Richtung gehen und bin dankbar für j ...

8 Kommentare

Ideen - Praktikum

WiWi Gast

Wenn du dich nicht überambitioniert beworben hast, dann liegt es relativ sicher an den Unterlagen. Mit den Angaben ist es schwer z ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.