DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.M&A

Profileinschätzung für M&A

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Profileinschätzung für M&A

Hallo zusammen,
ich suche relevante Bankhäuser für ein Praktikum im CorpFin/M&A Bereich für die Zeit NACH meinem Master Studium.
Welche könnte ich mit folgendem Profil anpeilen?
Bsc. einer guten Österreichischen Uni: 2.18
Msc Finance an der RSM beginnt im September. Ich peile aufjedenfall einen Schnitt < 2.0 ein.
Bisherige Erfahrung: 1 x 4 Monate Audit mittelständische WP (a la BDO, Rödl Partner, Grant Thornton)
1 x 3 Monate Financial Advisory in einer anderen der oben aufgelistet ( a la BDO, Ebner Stolz, Mazars)
und nochmals 6 Monate in der IT Beratung eines DAX Unternehmens im Ausland.
War während des Studiums schon im Ausland und beherrsche 4 Sprachen.

Falls möglich würde ich natürlich auch einen Direkteinstieg wagen, da das Masterstudium nur 1 Jahr dauert. Oder würdet ihr mir erst noch ein Praktikum empfehlen?
Und wenn ja, wer käme da für mein Profil in Frage?

Besten Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

Fehlt der M&A Bezug.
T2 könnte klappen.
Kannst den Master ja strekcne und noch ein BB Praktikum anhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

Du hast bislang noch überhaupt nichts Richtung M&A gemacht. Mach erst mal ein Big4 TAS Praktikum, und danach kannst du dich im M&A der Banken bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

An deiner Stelle würde ich den Master nochmal um ein Jahr strecken und weitere Praktika - dann mit M&A Bezug - machen. Die Frage ist, ob es dir wert ist, nochmal ein Jahr dranzuhängen. Du kannst mit deinen aktuellen Praktika auch überhaupt nicht einschätzen, ob dir die Arbeitsbelastung im M&A zusagt. Die ist auf keinen Fall zu unterschätzen. Immerhin hast du mit der RSM schon mal eine solide Uni gewählt, bei der du auch theoretisch noch was lernen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

Hier TE: Ich wollte den Master sowieso schon wegen eines Auslandssemesters um ein halbes Jahr strecken.
Zum fehlenden M&A Bezug: Mein derzeitiges Praktikum beinhaltet sehr viel M&A bezogene Projekte. Nur heisst die Service Line eben FAS, ist aber wie ein Big4 TAS zu betrachten.

Bei welchen Banken wäre denn ein Praktikum erreichbar mit dem Profil?
Wunschadresse wäre Deutsche Bank.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

mit 2.2 und BDO Praktika hast du bei der deutschen wenig Chancen. Bin dieses Jahr mit 2.1 und Big4 TAS und Dax M&A Praktikum nicht eingeladen worden

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

Ich kenne Leute die mit 2.1 ein Summer Internship bei der Deutschen gemacht haben, ohne vorherige M&A-Erfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

Ich kenne Leute, die mit 2,1 ein Summer Internship bei der Deutschen bekommen haben, ohne vorheriger M&A-Erfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

Nochmals TE: Welche Schritte würdet ihr mir im Einzelnen vorschlagen um meinem Ziel näher zu kommen? Ich würde ungern noch ein Big4 TAS Praktikum einlegen, sondern lieber direkt ein Praktikum in einer EB/BB.. Welche Namen kann ich in meine Liste aufnehmen?
(Angenommen ich habe ein 1,x Schnitt von der RSM und oben beschriebenes Profil)

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

Dass du in deinem noch nicht begonnenen Master einen Schnitt von <2.0 ?einpeilst?, ist auf jeden Fall ein Key Asset deiner Bewerbung.

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

@Vorposter. Ich meinte natürlich ANpeilen. Sollte wohl klar sein.
Und die <2.0 ist nun mal eine Annahme, von der wir in dem Fall ausgehen.
Hat noch jemand konstruktiven Input?

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

gute österreichische Uni. Mein Gott schreib doch WU

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

Normalerweise wäre LZ und RS und so drin. Auch BB würde ich probieren. Dein Schott ist halt mies, aber ist im Bsnking kein KO Kriterium. Schreibe auf deinem CV aber bitte 2.3. 2 nachkommastellrn? Da würde ich vom Stuhl fallen, wenn ich da im Interview sehe

antworten
HoleyMoley

Re: Profileinschätzung für M&A

Bewirb dich bei so Adressen wie Bankhaus Lampe, VictoriaPartners (!), Dörtenbach & Co, ACXIT Partners, C.H. Reynolds, Clearwater Int., Berenberg Bank

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

Brauche ich bei 1,4 und Praktikum Big 4 Audit sowie ein Praktikum im Finanzcontrolling auch noch ein tas Praktikum für m/a oder Lazard / Rothschild?

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

Geht m&a auch mit mäßigen mündlichen Englisch? Versteh alles, aber hab halt keine Praxis im Reden

antworten
WiWi Gast

Re: Profileinschätzung für M&A

Glaub mir als Deutscher, wird eh jeder sofort deinen Akzent raushauen, also einfach korrekte Wortwahl + flüssiges Sprechen üben, dann wird alles verstanden.

Ganz schrecklich sind die Leute, die dann meinen ihren antrainierten US oder Wahlweise UK "Akzent" raushängen zu lassen. Du wirst genauso bei jedem Franzosen immer seinen französischen Akzent beim englisch sprechen raushören.
Also keine Panik machen, grammatikalische Korrektheit ist am wichtigsten.

Lounge Gast schrieb:

Geht m&a auch mit mäßigen mündlichen Englisch? Versteh
alles, aber hab halt keine Praxis im Reden

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Profileinschätzung für M&A

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu M&A

1 Kommentare

M&A Praktikum

Yoshi29

Gude ! Wollte mich mal erkunden was mit meinem Profil so im M&A möglich ist. Target Uni Note: 1,8 jetzt 5. Semester 1. Prakt ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.