DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.VWL

Praktikumsanforderungen oder: WTF?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikumsanforderungen oder: WTF?

Tach auch,
ich studiere VWL im dritten Semester. Mein Notenschnitt liegt jetzt bei knapp 2,1 - und das auch nur weil ich im ersten Semester BWL verkackt habe. Nun, habe ich mich auf ein paar Praktikas beworben - nur Absagen. Ich rangiere Notenteschnisch wohl relativ weitoben, ich spreche fliessend Englisch und ich werde ein Jahr im Ausland studieren. Was wollen Firmen, wenn nicht das?

Ich bin ein bisserl gefrustet, weil ich eigntl. dachte zumindest ein 6 Wochen Vollidionten Praktikum zu bekommen, aber nicht mal das. Also meine Frage, Was zur H...e wollen die Personaler dieser Tage? Meine Bewerbungen waren übrigens alle fehlerfrei (soweit ich das überlicken kann), individualisiert und - naja, mri gefielen sie...

Ich danke für alle Tipps und widme mich jetzt dem Suff des Wochenendes...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

Ach ja, vielleicht noch interessant: Abi war auch gut und ich bin nichtmal vorbestraft...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

Falls Du Dich nur bei großen Unternehmen beworben hast und das Dein 1. Praktikum wäre, könnte das das Problem sein.
Ging mir damals ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

Die meisten großen Firmen setzen ein Vordiplom voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

hab auch probleme ein praktikum zu bekommen. lustigerweise bin ich dann auf die kleineren zu gegangen und da hab ich auch schon zwei absagen. grund: stellen gar keine praktikanten ein

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

wie schauts den mit deiner Bewerbung aus?

Anschreiben/Lebenslauf?

Lass den erstmal von "erfahrenen" Leuten auf Fehler prüfen oder auf Verbesserungsmöglichkeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

hi,
erstmal danke für die aufbauenden worte.

zu meiner bewerbung: ich möchte sie hier nicht veröffentlichen. aber ich bin einfach so dreist, zu behaupten das sie gut ist. ich habe ein paar leute drüber schauen lassen, fehler waren da keine drin. individuell war jede bewerbung, und - so arrogant es klinken mag - mein lebnslauf müsste eigntl. schon was hergeben.

ich habe heute übrigens eine absage bekommen, die explizit mit fehlendem vordiplom begründet. ich muss aber ein 6 wochen praktikum machen und gerade bei vwl dürfte es schwer sein, in kleinen läden was zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

also ich habe heute auch mal bei verschiedenen firmen angerufen. wird mir nämlich langsam zu teuer (briefmarken und klemmhefter).
bin zuerst die 50 größten unternehmen meines ihk-bezirkes durchgegangen. ohne jetzt genau mitgezählt zu haben, aber von 30 die ich angerufen haben, meinten 10, sie nehmen keine praktikanten. 10 haben für dieses jahr schon welche und 10 weitere nehmen praktikanten, allerdings nicht für rewe (was mich interessiert) sondern nur fürs hr und marketing (und ich dachte immer gerade da wäre es schwierig was zu finden). aber genau eine firma sucht noch praktikanten. allerdings ein jahrespraktikant?! wer macht denn bitte ein komplettes jahr praktikum während des studiums?

jetzt weiß ich auch erst mal nicht mehr weiter. und dabei dachte ich, das wäre kein problem was für nach den semesterferien zu finden (also ab oktober).

die suchdienste helfen mir auch nicht unbedingt weiter. zum einen sind dort meist nur die ganz großen firmen vertreten und da trau ich mich ohne praxis noch nicht ran und diese haben auch zu hohe naforderungen, die ich nicht erfülle.

und ich habe schon ein vd in bwl :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

und was ich mit meinem post eigentlich auch sagen wollte:

ich habe mich jetzt extra mal telefonisch erkundig, um zu erfahren, ob die bisherigen absagen wirklich aufgrund fehlender praktikantenstellen zurückzuführen sind, oder man mir diese begründung nur vorgehalten hat, weil meine bewerbung mist ist oder ich nicht den anforderungen entspreche.

jetzt weiß ich, dass die plätze wirklich rar sind und es an meinen unterlagen nicht liegen konnte. jedenfalls nicht hauptsächlich.

besonders schwierig scheint es ja bei kleineren steuerberatern und wirtschaftsprüfern zu sein. die scheinen ja überhaupt keine praktikanten zu wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

[topic starter]

also, was gibt es so neues: neue absage ist eingetroffen. ich hab angerufen und gefragt, üblicher grund: vordiplom fehlt...

bisher habe ich eigntl. durchweg begründungen bekommen, die aufbauend waren (bzw. hätten aufbauend gewesen sein sollen). manch einer hat in der absage sogar nachdrücklich dazu aufgefordert, dass ich mich später nochmal melden soll, also mit vordiplom.

so oder so, mein gemütszustande ist derweil im arsch. ich bin mittlerweile so demotiviert, seit 3 stunden will ich eingtl. anfangen zu lernen, aber es klappt nicht. ich habe zu nix lust, rausgehen, daddeln... ach. alles scheisse....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

Versuchts mal bei den großen WP Gesellschaften ,die stellen zurzeit haufenweise Praktikanten ein. In den letzten Semesterferien habe ich und fünf meiner Kommilitionen alle Ein Praktikum dort gemacht, obwohl wir alle erst im dritten Semester BWL waren und einige nicht mal Bilanzierung gehört haben. Gehalt gab es bis zu 1000¤/Monat. Studiere allerdings auch an einer ziemlich renommierten Uni für BWL

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

Ich hab mein erstes Praktikum -in einem kleinen Unternehmen-über eine Anzeige bei der Arbeitsagentur gefunden.
In den Stellenbörsen hatte ich immer nur Anzeigen größerer Unternehmen gefunden, die mir mangels Erfahrung abgesagt hatten. Nach dem Praktikum im kleinen U hats dann auch bei einem großen geklappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

Der Trend geht heute dahin, dass die Praktikanten die Arbeiten für (fast) kein Geld machen, die früher die fest angestellten Dipl. Ings. erledigt haben. Das bedeutet, auch hier sind "langjährige Berufserfahrungen"erwünscht. Ich habe mich ja auch gefragt, was da das Problem sein soll, wenn man im Grundstudium mal in ein Unternehmen reinschnuppern möchte. Und als Absolvent bekommt man dann noch (von den gleichen) Unternehmen vorgehalten, dass man zu wenige gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsanforderungen oder: WTF?

ich habe eher den verdacht, als sehen gerade die kleineren unternehmen nur arbeit und keinen nutzen in praktikanten. klar muss ich eingearbeitet werden, aber nach einer woche sollte ich doch schon in der lage sein, mitzuhelfen.

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Praktikumsanforderungen oder: WTF?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu VWL

2 Kommentare

Absagen in Big4

WiWi Gast

Hast du dich auf Deutsch beworben? Wenn dein Anschreiben ähnlich formuliert ist, brauchste dich nicht wundern. Generell brauchst d ...

3 Kommentare

Praktikum Audit

WiWi Gast

In meinem B4 Audit Praktikum hatte ich andere Praktikanten, welche 25 und 27 Jahre alt waren. Alter sollte also kein allzu großes ...

11 Kommentare

VWL Research Praktikum

WiWi Gast

Wo hast du letzten Endes dein Praktikum gemacht bzw. dich beworben? Ich möchte in die gleiche Richtung gehen und bin dankbar für j ...

8 Kommentare

Ideen - Praktikum

WiWi Gast

Wenn du dich nicht überambitioniert beworben hast, dann liegt es relativ sicher an den Unterlagen. Mit den Angaben ist es schwer z ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.