DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)MiM

WHU MiM vs IE Business School MiM für MBB

Autor
Beitrag
Nico

WHU MiM vs IE Business School MiM für MBB

Hallo Leute,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen den oben genannten Unis bezüglich eines MiM.
Das aktuelle Ziel danach ist, in die Consulting-Industrie einzusteigen (bestenfalls MBB).

Über die WHU weiß ich recht gut bescheid, die IE ist für mich allerdings schwer einschätzbar.

Wie seht ihr die Unis im Vergleich bezüglich IStudieninhalt, Netzwerk, Strahlkraft etc.?

antworten
WiWi Gast

WHU MiM vs IE Business School MiM für MBB

Wenn du jetzt schon zu Tier 1/2 könntest, geh zur IE, hast du einfach die bessere Zeit aufgrund von Wetter und Stadt.

Ansonsten definitiv nicht an die IE. Hast du quasi "nur" die Möglichkeit ein Praktikum nach Abschluss des Studiums zu machen, an der WHU (bzw. jeder Business School mit 2 Jahren) kannst du ein Praktikum im Sommer und vor der These machen bei Bedarf, haben bei der WHU viele gemacht. Zudem ist der Push wesentlich krasser. Quote Leute mit ok Profil mit WHU Master ist wohl fast höher als derer die an die IE sind, kenne dort genug gute Leute die keine UB aus dem oberen Segment bekommen haben (Keine MBB Einaldungen bei vielen) gleiches gilt auch für IBD

antworten
Nico

WHU MiM vs IE Business School MiM für MBB

Danke Dir für deine Antwort!

Also für Tier 1 reicht es aktuell nicht denke ich, ich habe ein duales Studium eines Dax-Konzerns und 2 Praktika (inclusive Bachelorarbeit) im internen Consulting vorzuweisen.

Ich bin in vielen Dingen bei Dir, habe auch das Gefühl, dass an der WHU der Push in diese Richtung höher ist und um ehrlich zu sein glaube ich auch irgendwie, dass die Inhalte, die ich an der WHU mitnehme, "wertvoller" sind.

Für die IE (sagen auch meine Profs) spricht eben der internationale Status, den sie durch die 3-fach Akkreditierung und dem extrem kompetitiven MBA haben. Ich kann das aber wie gesagt bei dieser Uni nur schwer einschätzen.

Ich lese aus deiner Antwort, du würdest mir mit meinem Profil die WHU raten?

antworten
Nico

WHU MiM vs IE Business School MiM für MBB

WiWi Gast schrieb am 18.04.2018:

Wenn du jetzt schon zu Tier 1/2 könntest, geh zur IE, hast du einfach die bessere Zeit aufgrund von Wetter und Stadt.

Ansonsten definitiv nicht an die IE. Hast du quasi "nur" die Möglichkeit ein Praktikum nach Abschluss des Studiums zu machen, an der WHU (bzw. jeder Business School mit 2 Jahren) kannst du ein Praktikum im Sommer und vor der These machen bei Bedarf, haben bei der WHU viele gemacht. Zudem ist der Push wesentlich krasser. Quote Leute mit ok Profil mit WHU Master ist wohl fast höher als derer die an die IE sind, kenne dort genug gute Leute die keine UB aus dem oberen Segment bekommen haben (Keine MBB Einaldungen bei vielen) gleiches gilt auch für IBD

Ich habe ein duales Studium eines Dax30 absolviert, inclusive 2 Praktika und Bachelorarbeit im internen Consulting.

Ich sehe vieles genauso wie du, allerdings sprechen die internationale Bekanntheit eignetlich für die IE...

Hast du Infos, welcher Studiengang kompetitiver ist, was die Zulassung angeht?

antworten
WiWi Gast

WHU MiM vs IE Business School MiM für MBB

WHU hat bessere Studenten und gute UB Kontakte. Ausserdem kannst ein Auslandssemester einlegen.

antworten
WiWi Gast

WHU MiM vs IE Business School MiM für MBB

Zu deinen Pro's für die IE:

  • Ist aus dem MBA Ranking geflogen, da gabs gut krach, wurde schlecht Gemanaged
  • International ist das kein Status. Top Leute gehen an ganz andere Unis (MSc LSE, Oxford, St. Gallen, LBS, in Deutschland viele auch TU aktuell, oder natürlich Mannheim; MBA Top 7 in den USA + LBA + Insead, thats it, wer anderes erzählt redet Stuss) Natürlich kommst du von vielen Unis ans Ziel, wo du an vielen die definitv coolere/chilligere Zeit hast.

Letztendlich finde ich aber das es einige Unis gibt, die gerade Kandidaten mit gutem aber eben nicht "no brainer mckinsey" profil extrem gut pusht. Allen voran ist hier die HSG, die placen einfach extrem gut, und die Uni ist ja auch top. WHU oder andere private wie HHL und auch noch EBS und FS in FFM sind da aber auch gut, kleiner Crosscheck bei LinedkIn öffnet da die Augen. An Staatlichen Unis hast du sicherlich teilweise eine bessere Peer Group und musst gut im Auswendiglernen sein, könnte also schwieriger werden.

Ich persönlich würde sagen für UB Chancen (wenn Core Skill nicht auswendig lernen ist):

  1. HSG 2. LBS 3.WHU 4.HHL (HEC kann ich schwer einschätzen aber auch sicherlich gut). IE, ESADE, Bocconi, Lisbon etc. alle nicht ganz so trivial, LSE auch viel überschätzt, nicht weil sie schlecht ist sondern weil deine PeerGroup einfach stark ist, da musst du erstmal herausstechen.

Hatte eine ähnliche Überlegung damals und bin nach Valler, hat für sehr viele von uns zum Vorteil geklappt, einige auch wie du mit Dualen Background (wobei da mehr Kollegen an der HHL waren und dann zu den Top 7 UBs sind)

Nico schrieb am 18.04.2018:

Danke Dir für deine Antwort!

Also für Tier 1 reicht es aktuell nicht denke ich, ich habe ein duales Studium eines Dax-Konzerns und 2 Praktika (inclusive Bachelorarbeit) im internen Consulting vorzuweisen.

Ich bin in vielen Dingen bei Dir, habe auch das Gefühl, dass an der WHU der Push in diese Richtung höher ist und um ehrlich zu sein glaube ich auch irgendwie, dass die Inhalte, die ich an der WHU mitnehme, "wertvoller" sind.

Für die IE (sagen auch meine Profs) spricht eben der internationale Status, den sie durch die 3-fach Akkreditierung und dem extrem kompetitiven MBA haben. Ich kann das aber wie gesagt bei dieser Uni nur schwer einschätzen.

Ich lese aus deiner Antwort, du würdest mir mit meinem Profil die WHU raten?

antworten
WiWi Gast

WHU MiM vs IE Business School MiM für MBB

Nico schrieb am 18.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 18.04.2018:
Ich sehe vieles genauso wie du, allerdings sprechen die internationale Bekanntheit eignetlich für die IE...

Hast du Infos, welcher Studiengang kompetitiver ist, was die Zulassung angeht?

Willst du später im Ausland arbeiten, dann könntest du ggf. mit IE einen kleinen Vorteil haben. Willst du in Deutschland zu einer MBB, dann gibt es kaum etwas besseres als die WHU. Alle großen Beratungen sind dort öfters im Jahr auf dem Campus vertreten und gerade der MiM hat sein sehr starkes Placement bei den Beratungen. Was aber auch daran liegt, dass aufgrund der Studiengebühren die wenigsten Bewerber einen Job in der Industrie anstreben, sondern in der Regel UB, IB oder Start-up.

antworten

Artikel zu MiM

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Hochschulranking: Top 40 europäische Management-Studiengänge

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Europäische Wirtschaftsstudiengänge im Hochschulranking 2007: Mannheimer BWL-Fakultät im Ranking der Financial Times mit ihrem Diplomstudiengang auf Platz 15 erstmals gelistet.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Antworten auf WHU MiM vs IE Business School MiM für MBB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu MiM

32 Kommentare

MiM HHL vs WHU

WiWi Gast

Ich habe die Posts oben nicht gelesen aber würde gerne Folgendes loswerden. Ich habe an der HHL studiert und bin nun in einer T1 U ...

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)