DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegJobsuche

Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Hallo zusammen,

im März 2010 habe ich mein Wirtschaftswissenschaftsstudium abgeschlossen.
Seit nun mittlerweile gut zwei Jahren suche ich nach einem beruflichen Einstieg. Es will einfach nicht klappen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich während meines Studiums viele strategische Fehler begangen habe (das Fehlen extracurricularer Aktivitäten, zu lange studiert) und mit meiner Abschlussnote auch nicht wirklich prahlen kann. Dennoch hatte ich gehofft eine Stelle zu finden, wenn ich meine Ansprüche deutlich herunterschraube. So habe ich mich auch auf kaufmännische Stellen beworben, die nicht unbedingt einen Hochschulabschluss voraussetzen.

Das Bewerben auf solche Stellen war jedoch bisher erfolglos. Die Versuche mich um Stellen zu bewerben, die sich an Hochschulabsolventen richten (Traineestellen), habe ich damals wenige Monate nach Studiumsabschluss schon eingestellt, da ich beim Auswahlprozess aus den oben angeführten Gründen regelmäßig aus dem Raster falle. Zwei Jahre nach Abschluss des Studiums ist es mittlerweile auch nicht wirklich sinnvoll bzw. aussichtsreich.
Meine fehlende Berufserfahrung macht mir regelmäßig einen Strich durch die Rechnung, wenn es um kaufmännische Stellen geht. Häufig ist es auch die Tatsache, dass ich eben - aufgrund meines Studiums - "überqualifiert" bin für solche Stellen, zumindest nach Aussage/Rückmeldung einiger Personaler.

Über sinnvolle Weiterbildungen hatte ich schon gedacht. Die m. E. sinnvolle Weiterbildung, weil häufig nachgefragt, zum Bilanzbuchhalter (IHK) bleibt mir leider verwehrt, da die IHK zur Prüfungszulassung für Wiwi-Absolventen eine zweijährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen vorschreibt/voraussetzt. Ich hatte schon überlegt, diese zweijährige Berufserfahrung durch eine Selbstständigkeit als "Buchführungshelfer" zu sammeln. Das ist jedoch leichter gesagt als getan.

Ich kann es mir jetzt nicht leisten noch länger zu suchen und zu hoffen, dass es doch irgendwie mit einer Stelle klappt. Letztes Jahr erhielt ich von einer Personaldisponentin/Recruiterin einer Zeitarbeitsfirma den Rat eine betriebliche Ausbildung zu absolvieren, z.B. bei einer Bank. Ich war etwas verärgert über diesen Vorschlag, da ich das Gefühl habe, dass eine Ausbildung im Anschluss eines Studiums das Studium "entwertet". Nun schwanke ich ein bißchen. Einerseits frage ich mich, wozu ich dann eigentlich studiert habe, wenn ich trotz Studiumsabschluss von vielen Personalern so betrachtet werde als hätte ich gar keine Qualifikation. Andererseits tickt die Uhr und ich werde nicht jünger und bevor ich noch länger weitersuche und hoffe, sollte in den sauren Apfel beißen und eine Ausbildung absolvieren. Problematisch sind da natürlich mein fortgeschrittenes Alter (29) und das Studium, da sich Ausbildungsangebote an junge Schulabsolventen richten und ich aufgrund des Studienabschlusses als zu überqualifiziert gelte.

Was haltet Ihr davon, was würdet ihr mir (stattdessen) raten?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Was waren deine Vertiefungen? Du kannst auch über Zeitarbeitsfirmen erstmal Arbeitserfahrung sammeln und elvt. übernommen werden. Schonmal daran gedacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Eine Banklehre ist grundsätzlich eine gute Sache. Würdest Du eine Lehrstelle bekommen? Natürlich hast Du eigentlich umsonst studiert, aber das ist jetzt wohl auch egal. Bei einer Bank hast Du anschliessend sogar noch die Chance auf ein gutes Gehalt. Andere Alternative: Datenverarbeitungslehrgang für arbeitslose Akademiker, das hat früher auch schon arbeitslosen Naturwissenschaftler geholfen. Wenn Du mathematische Begabung hast ist das eine tolle Sache. Anschliessend hast Du die Chane in der IT einzusteigen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

im März 2010 habe ich mein Wirtschaftswissenschaftsstudium
abgeschlossen.
Seit nun mittlerweile gut zwei Jahren suche ich nach einem
beruflichen Einstieg. Es will einfach nicht klappen. Ich bin
mir darüber im Klaren, dass ich während meines Studiums viele
strategische Fehler begangen habe (das Fehlen
extracurricularer Aktivitäten, zu lange studiert) und mit
meiner Abschlussnote auch nicht wirklich prahlen kann.
Dennoch hatte ich gehofft eine Stelle zu finden, wenn ich
meine Ansprüche deutlich herunterschraube. So habe ich mich
auch auf kaufmännische Stellen beworben, die nicht unbedingt
einen Hochschulabschluss voraussetzen.

Das Bewerben auf solche Stellen war jedoch bisher erfolglos.
Die Versuche mich um Stellen zu bewerben, die sich an
Hochschulabsolventen richten (Traineestellen), habe ich
damals wenige Monate nach Studiumsabschluss schon
eingestellt, da ich beim Auswahlprozess aus den oben
angeführten Gründen regelmäßig aus dem Raster falle. Zwei
Jahre nach Abschluss des Studiums ist es mittlerweile auch
nicht wirklich sinnvoll bzw. aussichtsreich.
Meine fehlende Berufserfahrung macht mir regelmäßig einen
Strich durch die Rechnung, wenn es um kaufmännische Stellen
geht. Häufig ist es auch die Tatsache, dass ich eben -
aufgrund meines Studiums - "überqualifiert" bin für
solche Stellen, zumindest nach Aussage/Rückmeldung einiger
Personaler.

Über sinnvolle Weiterbildungen hatte ich schon gedacht. Die
m. E. sinnvolle Weiterbildung, weil häufig nachgefragt, zum
Bilanzbuchhalter (IHK) bleibt mir leider verwehrt, da die IHK
zur Prüfungszulassung für Wiwi-Absolventen eine zweijährige
Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen
vorschreibt/voraussetzt. Ich hatte schon überlegt, diese
zweijährige Berufserfahrung durch eine Selbstständigkeit als
"Buchführungshelfer" zu sammeln. Das ist jedoch
leichter gesagt als getan.

Ich kann es mir jetzt nicht leisten noch länger zu suchen und
zu hoffen, dass es doch irgendwie mit einer Stelle klappt.
Letztes Jahr erhielt ich von einer
Personaldisponentin/Recruiterin einer Zeitarbeitsfirma den
Rat eine betriebliche Ausbildung zu absolvieren, z.B. bei
einer Bank. Ich war etwas verärgert über diesen Vorschlag, da
ich das Gefühl habe, dass eine Ausbildung im Anschluss eines
Studiums das Studium "entwertet". Nun schwanke ich
ein bißchen. Einerseits frage ich mich, wozu ich dann
eigentlich studiert habe, wenn ich trotz Studiumsabschluss
von vielen Personalern so betrachtet werde als hätte ich gar
keine Qualifikation. Andererseits tickt die Uhr und ich werde
nicht jünger und bevor ich noch länger weitersuche und hoffe,
sollte in den sauren Apfel beißen und eine Ausbildung
absolvieren. Problematisch sind da natürlich mein
fortgeschrittenes Alter (29) und das Studium, da sich
Ausbildungsangebote an junge Schulabsolventen richten und ich
aufgrund des Studienabschlusses als zu überqualifiziert gelte.

Was haltet Ihr davon, was würdet ihr mir (stattdessen) raten?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

das ist natürlich sehr traurig wenn man sowas liest und da bin ich froh, dass es mir, sogar in meinem Abschlussjahr 2009, Höhepunkt der Krise, besser erging.

Nun, jünger wirst Du nicht das stimmt. Und je länger der Abschluss zurück liegt, je weniger wert ist er. Bis er irgendwann gar nix mehr wert ist. Leider.

Eine Ausbildung wäre schon ein ziemlicher Rückschritt. Du dürftest dann ggf. mit 16 jährigen oder 18 jährigen in einer Berufsschule sitzen, Soll und Haben Buchungen und Prozentrechnen üben. Im Betrieb darfst Du dann Ablage machen und einfache Botengänge, bis man dich vllt zum Ende der Ausbildung mal anspruchsvollere Dinge machen lässt. Als Wiwi könntest Du ja rein theoretisch sogar selbst Berufsschullehrerin sein ( wäre das vllt irgendwie eine Option ? Quereinstieg oder so ?

nun ansonsten mein Vorschlag : wie wäre es mit einem dualen Studium ? wie z.B. an einer dualen Hochschule in Baden Württemberg ( und einigen anderen Bundesländern ).

Da hättest Du Praxis und es wäre definitiv anspruchsvoller als eine Ausbildung. Vllt könntest Dir das ein oder andere aus deinem Studium anrechnen lassen.

Vllt könntest es im Mittelstand versuchen. Dort bewerben sich nicht so viele auf einen dualen Studienplatz.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Also meine Vertiefungsfächer sind Rechnungslegung & Wirtschaftsprüfung, Banken & Finanzierung und Geld &
Internationale Finanzwirtschaft. Meine Abschlussarbeit
habe ich im Fach Rechnungslegung & Wirtschaftsprüfung
geschrieben.

Was Zeitarbeitsfirmen betrifft: Na ja, ich versuche es doch
seit Anfang an über Zeitarbeitsfirmen, aber bisher hat
es nicht geklappt. Entweder ich erhalte sofort eine Absage,
weil die genug Leute im kaufmännischen Bereich haben oder
die "Kundenunternehmen" der Zeitarbeitsfirmen lehnen mich
ab.

Ich bin gar nicht festgelegt auf den Bereich Rechnungslegung.
Da ich bereits erste Erfahrungen im Bereich "Einkauf" als
Einkaufssachbearbeiter (während einer Urlaubsvertretung
während den Semesterferien) gesammelt habe, wäre ich
auch mit einer Stelle im Einkauf zufrieden. Ach, ich wäre
mit fast jeder Stelle irgendwie zufrieden mittelerweile.

Was die Ausbildungsabsichten betrifft: Ja, ich empfände es auch
als "Rückschritt", aber die Frage ist, was ich statt dessen machen soll.
Ich passe in kein Schema. Schon Ende 2010 musste ich mir von meiner Betreuerin beim JobCenter anhören, dass sie nicht wisse,
was sie mit mir machen solle. Ich habe auch wirklich keine Lust
auf eine Ausbildung, d.h. ich würde mich durch diese zwei Jahre irgendwie durchquälen. Die Motivation ist wie gesagt nicht sehr hoch.
Ich weiß auch nicht mal, ob ich eine Chance habe auf eine Ausbildungsstelle, wobei ich schon von deutlich älteren Leuten gehört habe, die eine Ausbildung begonnen haben.

Was Lehrtätigkeit betrifft, in besonderem bei Berufsschulen: Nein,
leider kann ich da nicht Fuß fassen, da dort Lehrkräfte gesucht
werden, die nicht nur rein fachliche Qualifikationen aufweisen, wie eben ein Hochschulabschluss, sondern auch Berufserfahrung in dem jeweiligen Gebiet aufzuweisen haben.
Ich könnte höchstens freiberuflich versuchen als Dozent irgendwo zu arbeiten, z.B. bei irgendwelchen Bildungsträgern, aber da ist die Bezahlung nicht wirklich gut und außerdem wollte ich nie als Dozent arbeiten. Die meisten Leute, die ich kenne, die als Dozent arbeiten, haben das als "Alternative" gewählt und nicht als ersten Berufswunsch. Getreu dem Motto: "Wenn's nicht klappt, kann ich ja immer noch als Dozent arbeiten."

Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich Geld dafür böte, wenn mir irgend jemand einen verdammten Job vermittelt und sei es als Kreditorenbuchhalter oder Sachbearbeiter im Einkauf. 3000-4000 Euro wäre mir das schon wert.
Vielleicht sollte ich mir auch zwei Tafeln, eine vor dem Körper und eine dahinter befestigen und drauf schreiben: "Suche Arbeit, biete Kenntnisse im Bereich..." und damit durch die Innenstadt laufen.
So wie man es aus alten Fotos aus der Zeit der großen Rezession Ende der 1920er/Anfang 1930er Jahre kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Ich kenne auch arbeitslose Akademiker, die mit einem Datenverarbeitungslehrgang in die IT-Abteilung großer Unternehmen reingekommen sind. Das war aber vor 10 Jahren und ich habe mir sagen lassen, dass die Zeiten, wo ein Mangel an ITlern herrschte längst vorbei sind und das heute nicht mehr funktioniert.

Als Hochschulabsolvent eine Ausbildung zu machen, ist meiner Meinung nach völlig übertrieben, besonders wenn man sowieso schon "vom Fach" ist. Das dauert viel zu lange im Verhältnis zu dem, was eine Ausbildung an Berufspraxis vermittelt. Auch jetzt noch mal ein duales Studium in der selben Fachrichtung zu absolvieren, zeugt nicht gerade von "Geschäftssinn".

Meiner Meinung nach reicht es vollkommen, wenn du dir ein Praktikum suchst. Notfalls unbezahlt und bei einer kleineren Firma. Das hättest du übrigens schon längst machen sollen. Meiner Meinung nach kann es überhaupt nicht sein, dass man da als Hochschulabsolvent nichts kriegt. Nach 3-6 Monaten kannst du dich dann auf eine bezahlte Stelle bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Bitte mehr Details - Note, Vertiefungen, Studiendauer, etc. - mit 29 Jahren hast du ja schon ein bisschen was gemacht im Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Was ich dir rate? Schreib ein Buch über dein Schicksal. Das ist nämlich wirklich etwas sehr exotisches...

Ganz ehrlich. Ich kenne in meinem weitläufigen Bekanntenkreis niemanden, dem es so geht. Nebenberuflich bin ich übrigens als Dozent an einer Hochschule tätig und auch von meinen Studenten kenne ich niemanden, der nicht innerhalb von 6 Monaten einen adäquaten Job hat. Und damit meine ich keinen Zeitarbeitsunfug.

Wenn Du nicht komplett am Markt vorbei studiert hast, bin ich absolut davon überzeugt, dass das Problem bei dir selbst liegt. Wenn das Formale an Deinem Vorgehen stimmt, d.h. Anständige Unterlagen, gutes Auftreten im VG, liegt es in den meisten Fällen an mangelnder Flexibilität. Das meine ich eineseits bezogen auf die Aufgaben, aber auch geografisch. Ich komme aus Süddeutschland und hier (auch bei uns im Unternehmen) liegt das grösste Problem, qualifizierten Nachwuchs zu rekrutieren...
S

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Im Jobcenter als Arbeitsvermittler anfangen - nicht die schlechteste Wahl (ich bin glücklich, aber auch entfristet), nur leider derzeit wenig Chancen auf übernahme. Verdienst ist okay und du sammelst wieder mal etwas Arbeitserfahrung. Danach versuchen vielleicht in der Umgebung bei einer Personalfirma, einer Optionskommune oder in einen anderen öffentlichen Bereich zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

In Spanien, Italien , Portugal und Griechenland sind solche Lebensläufe der Normalzustand. Da gehen Akademiker putzen, nur um überhaupt geld zu haben. Das wird in D auch noch kommen wenn wir weiterhin glauben den ? haben zu müssen !

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

@ Nebenberuflicher Dozent aus Süddeutschland

Kannst Du vielleicht aufgrund Deiner Erfahrungen sagen, welche Firmen in Süddeutschland verstärkt suchen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Also in der Wirtschaftsprüfung würdest du sofort etwas kriegen. Nicht unbedingt bei Big4 (was aber auch nicht so schwierig ist), aber bei unbekannteren Wirtschaftsprüfern sicherlich sofort. Die suchen wirklich händeringend WP-Assistenten.

Wie schon ein anderer geschrieben hat: Deine Geschichte ist ungewöhnlich und da scheint es irgendwo zu haken (geografische Flexibilität).

antworten
WiWi Gast

Bin der Thread-/Themenstarter

Dann antworte ich erneut auf die Fragen, obwohl ich einiges schon beantwortet hatte, aber na gut:

Vertiefungsfächer sind Rechnungslegung & Wirtschaftsprüfung, Banken & Finanzierung und Geld &
Internationale Finanzwirtschaft. Meine Abschlussarbeit
habe ich im Fach Rechnungslegung & Wirtschaftsprüfung
geschrieben. Note der Diplom-Arbeit: 2,3,
Abschlussnote insgesamt: 2,8 (ich weiß selbst, dass das nicht prickelnd ist, aber das schrieb ich schon in meinem Ausgangs-
beitrag). Studiendauer: 13 Semester bzw. 6.5 Jahre (auch
das ich "zu lange" studiert habe, erwähnte ich im ersten Posting).
Und ich weiß, dass das alles nicht gerade "förderlich" war/ist bei
der Jobsuche, aber mal nur zum Vergleich: Ehemaliger Kommilitone
hat die gleichen Vertiefungsfächer gehabt, hat ein ganzes Jahr länger
studiert und hat eine deutlich schlechtere Note bei der Abschlussarbeit und ebenfalls auch nur eine Abschlussgesamtnote im 3er Bereich. Er hat nach relativ kurzer Zeit einen Job bei einer kleineren WP-Gesellschaft bekommen.

Bzgl. Praktikum nach dem Studium: Habe ich versucht, aber das war bisher auch nicht mit Erfolg gekrönt. Ich falle da auch durchs Raster.

Und ja, es kann sein, dass man als "Hochschulabsolvent" nichts bekommt. Nur weil etwas seinen "im weitläufigen Bekanntenkreis" nicht kennt, heißt das nicht, dass das allgemeingültig ist (ich habe auch keine Menschen mit Behinderungen in meinem "weitläufigen Bekanntenkreis" und dennoch weiß ich, das solche Menschen gibt.). Es kann nicht an mir liegen, da ich für mich jede auch nur erdenkliche
Stelle beworben habe. Von mangelnder Flexibilität kann auch nicht
die Rede sein, da ich mich bundesweit für alle auch nur irgendwie
passenden Stellen bewerbe. Ich biete sogar jedem Unternehmen an vorher ein kostenloses Praktikum zu absolvieren, damit sie sich völlig kosten- und risikolos selbst ein Bild von mir machen können.

Was den Vorschlag betrifft als Arbeitsvermittler beim JobCenter zu arbeiten: Bin da aufgeschlossen. Hab mich schon oft im öffentlichen Dienst beworben. Ich hatte mich sogar um eine Traineestelle bei der Regionaldirektion Niedersachen-Bremen der Arbeitsagentur beworben. Nichts geworden. Also wie gesagt, ich bin flexibel. Ich hab mich sogar beim Bundesverband der Reservisten der deutschen Bundeswehr beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Was hast du in den 2 Jahren seit dem Abschluss gemacht?
"Nur" beworben, oder auch irgenwo gejobbt?

Ich finde die Story echt seltsam, dass man mal 1 Jahr braucht, was anständiges zu finden kann ja sein, aber 2 Jahre????

Wie groß war dein Umkreis, in dem du dich beworben hast?

Wenn du in einer schwächeren Gegend bist und nur einen kleinen Radius hast kann ich es mir noch vorstellen, dass man als Absolvent solche Probleme hat, wenn du aber bundesweit suchst und auch bei der Tätigkeit streust sowie ordentliche Unterlagen hast, dich im VG normal verhalten kannst kann ich mir sowas nicht vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

hmm hast du mal deine Unterlagen checken lassen? Magst du vll ein Anschreiben oder sowas posten, vll liegt's an der Formulierung oder sowas. Ist dein Bewerbungsfoto professionel? Lass dich nicht unterkriegen du findest auch was !!! Gruß

antworten
WiWi Gast

Bin der Threadstarter

Also ich hab bis Ende 2010 im Einkauf eines Krankenhauses gejobbt (so auf 400 Euro Basis). Diesen Job hatte ich damals 2008, während des Studiums angefangen. Ich hab in 2010 auch noch einen SAP - Kurs besucht, mit anschließender SAP Zertifizierung (Foundation Level).
2011 habe mit deiner Weiterbildung zum Finanzbuchhalter begonnen und im Frühjahr diesen Jahres beendet. Ist aber leider nur bei der hiesigen VHS gewesen, also nicht wirklich hilfreich.
Ich würde ja gern "jobben", aber nicht mal bei irgendwelchen popeligen Jobs klappt es.
Dezember 2011 bis Januar 2012 hatte ich einen kurzen "Einsatz" über eine Zeitarbeitsfirma, war aber nur befristet und auch nur als "Datenerfasser".

Ich habe bundesweit gesucht und tue das auch noch immer.
Und nein, an meinen Unterlagen gibt es nichts, aber auch gar
nichts auszusetzen. Mein Lebenslauf ist übersichtlich und informativ
gestaltet. Meine Anschreiben sind der jeweiligen Stelle angepasst.
Ich hab auch zig Leute über meine Unterlagen drüberschauen lassen.

Das traurige ist: Bewerbe ich mich im Bereich "Einkauf", wo ich nur
"erste Erfahrungen" als Sachbearbeiter sammeln konnte, (während den Semesterferien als Urlaubsvertretung), bekomme ich positive
Resonanz, werde sogar zu VGs eingeladen. Und nein, am Verhalten während des VGs liegt es nicht. Ein Verantwortlicher von EON (ja, der Stromkonzern) meinte zu mir während eines VGs: "Sie sind mir sympathisch und ich würde Sie gerne einstellen, aber ich kann Sie nicht einstellen, da Ihnen leider die Erfahrung im Bereich Einkauf fehlt."
Bewerbe ich mich hingegen mal im Bereich "Rechnungswesen", also meinem Vertiefungsgebiet, ist die Resonanz gleich null. Ich erhalte Absagen, ganz gleich, ob es sich um ein Praktikum oder eine richtige Stelle handelt.
Wenn ich mal wieder wegen einer Stelle im Einkauf zum VG eingeladen werde, kommt dann immer die Frage, warum ich mich
denn nicht in meinem "eigentlichen Bereich" (Rechnungswesen)
umsehe/nach einen Job suche. Dann muss ich jedes mal erzählen, dass ich zwar gerne in der Buchhaltung arbeiten würde, aber es eben nicht geht, weil jedes Unternehmen, bei dem ich mich beworben habe, eine IHK-Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter verlangt und ich die Prüfung hierzu nicht ablegen darf, weil die IHK zwei Jahre Berufserfahrung von Leuten mit WiWi-Abschluss verlangt und mir diese zwei Jahre fehlen (bzw. ich kann die Berufserfahrung nicht sammeln, weil ich kein IHK-Zertifikat als BiBu habe und ich kein
IHK-BiBu Prüfung ablegen darf, weil mir zwei Jahre Berufserfahrung fehlen. Also ein "Henne-Ei"-Problem). Das klingt dann immer so, als wenn das nur "zweite Wahl", ich also nur notgedrungen mich im Einkauf bewerbe. Zweite Wahl hieße jedoch, dass es eine "erste Wahl" gäbe. Die gibt es aber aufgrund des IHK-Zertifikats-Brimborium nicht. Sprich: Ich hab mich fast abgefunden damit, dass ich keinen Job im ReWe bekomme/finde.

Lounge Gast schrieb:

Was hast du in den 2 Jahren seit dem Abschluss gemacht?
"Nur" beworben, oder auch irgenwo gejobbt?

Ich finde die Story echt seltsam, dass man mal 1 Jahr
braucht, was anständiges zu finden kann ja sein, aber 2
Jahre????

Wie groß war dein Umkreis, in dem du dich beworben hast?

Wenn du in einer schwächeren Gegend bist und nur einen
kleinen Radius hast kann ich es mir noch vorstellen, dass man
als Absolvent solche Probleme hat, wenn du aber bundesweit
suchst und auch bei der Tätigkeit streust sowie ordentliche
Unterlagen hast, dich im VG normal verhalten kannst kann ich
mir sowas nicht vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Bin der Threadstarter

Was WP-Gesellschaften betrifft: Ich will nicht in die Wirtschaftsprüfung. Das wusste ich von Anfang an.
Daran hat sich nichts geändert. Trotz meiner Lage.

Ich wiederhole mich nur ungern: Ich habe mich bundesweit
beworben und tue das immer noch. Bin also geographisch
flexibel.

Lounge Gast schrieb:

Also in der Wirtschaftsprüfung würdest du sofort etwas
kriegen. Nicht unbedingt bei Big4 (was aber auch nicht so
schwierig ist), aber bei unbekannteren Wirtschaftsprüfern
sicherlich sofort. Die suchen wirklich händeringend
WP-Assistenten.

Wie schon ein anderer geschrieben hat: Deine Geschichte ist
ungewöhnlich und da scheint es irgendwo zu haken
(geografische Flexibilität).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

In meinem Bekanntenkreis und mir selber ist es auch so gegangen, dass wir tlw. 2 Jahre gebraucht haben, um eine Anstellung nach dem Studium zu finden. Das lag nicht an unseren Noten, Praktika, am Alter o.ä.
Wir haben die tollsten Sachen im Arbeitsmarkt erlebt: Von überhaupt keiner Reaktion über geldgierige Personalvermittler bis zur kurzfristigen Absage vor Arbeitsbeginn. Wir haben unsere Unterlagen von allen möglichen Stellen checken lassen, Coachings gemacht usw. Neben dem Bewerben haben wir Fortbildungen gemacht und zwischenzeitlich gejobbt.
Mittlerweile hat sich der Markt wieder gebessert und Bewerber bekommen wieder mehr Angebote und Reaktionen.
Es liegt nicht immer am Bewerber selbst und der nahtlose Übergang ist ohne Vit. B kaum möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Was für ein Quatsch...ich kenne ne Menge Studenten, teils mit abenteuerlich langem Studium, schlechten Noten etc....von denen hatte jeder binnen 6 Monaten einen Job......

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Raus! Arbeiten gehen! Anpacken! Weg von der Zahlenfummelei! Verkauf was, hilf mit, beweis dich, streng dich an, stell mal deine ganz persönlichen Befindlichkeiten hinten an!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Ich finde es ziemlich überflüssig und gemein, dass einige dem TS vorwerfen seine/ihre Situation wäre unglaubwürdig!!! Wenn ihr nichts Sinnvolles beitragen könnt, was dem TS helfen könnte, LASST ES!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Und sich zunächst mit einer pfiffigen Idee selbstständig zu machen, ist nichts für dich?

Klar ist es riskant, aber es zeigt, dass du Initiative ergreifst. Wenn du nur wartest und Bewerbungen schreibst, läuft die Zeit weiter gegen dich.

Ein Job im Einkauf ist natürlich unglücklich, wenn man Finance als Schwerpunkt studiert hat. Und ein Finance-Studium ist unglücklich, wenn man im Einkauf arbeiten will.

Informiere dich evtl. über zweite Bildungswege, Coaching etc, vielleicht hilft es dir weiter.

Was mich wundert, warum willst du denn nicht in die Wirtschaftsprüfung, wenn du doch deine Abschlussarbeit darin geschrieben hast?

Aber gib nicht auf und probiere es weiter, überarbeite deine Bewerbung, werde diesbezüglich vielleicht auch etwas mutiger und stelle dich Unternehmen direkt und persönlich vor, du hast ja nichts zu verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Wieso hat man Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung als Hauptfächer wenn man von Anfang an weiß dass man nicht in die Wirtschaftsprüfung will?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Die Geschichte ist gar nicht ungewöhnlich, nicht exotisch und nicht seltsam!
Bei mir geht es genauso.
FH 8 Semester; Note 2,5; WP und Controlling; 3 Sprachen; Praktikum; Auslandserfahrung.
Also, das ganze pipapo ist vorhanden und bin auf der Suche seit 3 Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Bin der Threadstarter

Also, das liest sich ja so schlecht nicht, keine großen Lücken.

"Wenn ich mal wieder wegen einer Stelle im Einkauf zum VG eingeladen werde, kommt dann immer die Frage, warum ich mich
denn nicht in meinem "eigentlichen Bereich" (Rechnungswesen)
umsehe/nach einen Job suche."

Da würde ich ansetzen. Das ist eine Fangfrage. Gibt es eine Vertiefung Einkauf an der Uni? Nein.
Also hat jeder Akademiker im Einkauf irgendwas anderes vertieft und arbeitet nicht in seinem "eigentlichen" Bereich.
Bei der Argumentation macht dir halt die VHS-Weiterbildung einen Strich durch die Rechnung.

Bewirb dich auf Einkaufssachbearbeiterstellen bundesweit - das ist eine Frage der Zeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Ich sehe das Problem vor allem darin, dass dem Fragesteller nicht klar ist, wie der Berufseinstieg für Hochschulabsolventen in der Realität wirklich aussieht. Ich glaube, er hat total unrealistische Vorstellungen, was seine Möglichkeiten überhaupt sind:

In der Regel bekommt man nämlich keine Stelle als Einkäufer oder als Buchhalter direkt nach dem Studium beim Mittelständler ums Eck. Das sind Stellen, die mit Absolventen von kaufmännischen Ausbildungen besetzt werden, die schon einige Jahre Berufserfahrung haben und eher "praktisch" ausgebildet wurden. Wenn eine Firma einen Bilanzbuchhalter sucht, dann geht es ihr nicht nur um den formalen Abschluss von der IHK, sondern vor allem auch darum, dass der Kandidat die einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen vorweisen kann. Es werden auch Typen von Mitarbeitern gesucht, die nicht alles hinterfragen und analysieren, sondern "schaffen" können. Als Hochschulabsolvent gehört man einfach nicht zur Zielgruppe solcher Stellen. Mit einem Studium, bei dem man sehr "konzeptionell" ausgebildet wurde, passt man sowieso viel besser ins Controlling oder in die Wirtschaftsprüfung.

Auch wenn der Fragesteller es nicht gerne hören wird, so sieht der normale Berufseinstieg für Absolventen mit Wirtschaftsprüfung als Vertiefungsfach nunmal so aus, dass die zu den Big4 oder einer mittelständischen WP-Gesellschaft in einem wirtschaftlichen Ballungszentrum gehen und dort erst mal ein paar Jahre Assistent machen und dann später in die Industrie wechseln. Ja, ich weiß, du hast keinen Bock auf die vielen Reisen und auch keinen Bock, in eine Stadt ganz am anderen Ende von Deutschland zu ziehen. Aber das haben andere auch nicht und sie müssen es trotzdem tun.

Ich sehe jedenfalls keine andere Möglichkeit für dich, als dich auf typische Stellen für Hochschulabsolventen zu bewerben. So eine Stelle, wie du sie dir vorstellst, kriegst du nicht. Da hättest du den "Praktikerweg" gehen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

@Threaderöffnerin..ernstgemeinte Frage von mir...bist du stark übergewichtig oder hast ein sonstiges "äußerliches Manko" das nicht der Norm entspricht? Möchte dir nicht zu nahe treten aber ich arbeite z.b im Vertrieb, habe aber meistens über Skye Kontakt zu Kunden in den USA und Asien. Eine junge Absolventin wurde bei uns nach der Probezeit nicht übernommen, weil sie eben extrem übergewichtig war und sie unsere Produkte (Bereich E-Commerce) zwar super anpreisen konnte, aber viele Kunden sie nicht ernst genommen haben wegen des Gewichts.

Als offizieller Grund wurde ihr das nie gesagt aber ich hatte danach ein Gespräch mit unserem Sales-Leiter. Es ist ihm sehr schwer gefallen, aber wenn die Kunden zicken, geht es halt nicht anders.

Ansonsten.....ich finde dein Studium eigentlich gut...du hast nichts studiert, was man oft als "überflüssig" darstellt. 29 ist zwar schon an der Grenze, aber glaube mir....sowas gibt es oft genug.
Ich weiss...es klingt hart...aber versuche auf Biegen und Brechen an ein Praktikum zu kommen. Auch wenn es unbezahlt ist....6Monate reichen oft schon um zu überzeugen. Es ist auf jeden Fall besser als "irgendwas" zu jobben, da du so deinen Marktwert noch senkst.

Habe selbst nach meinem Studium 50Bewerbungen geschrieben und habe 8Monate gesucht. War todtraurig und hab es nicht verstanden wieso ich oft nicht mal 2Sätze Absage bekommen habe. Irgendwann bin ich dann durch Zufall auf eine Anzeige gestoßen und siehe da....ich bekam den Job und mein Einstiegsgehalt war höher als bei vielen vergleichbaren Großkonzernen. Will damit nur sagen.....NICHT AUFGEBEN....du hast kein schlechtes Studium und die Note ist zwar nicht gut aber genausowenig miserabel.

Viel Glück!!

antworten
WiWi Gast

Bin der Threadstarter

Zitat:
Raus! Arbeiten gehen! Anpacken! Weg von der Zahlenfummelei! Verkauf was, hilf mit, beweis dich, streng dich an, stell mal deine ganz persönlichen Befindlichkeiten hinten an!

Antwort: Es geht nicht um persönliche "Befindlichkeiten". Ich bin für
jede Tätigkeit offen. Schon in der Vergangenheit habe ich bewiesen, dass ich mir für nichts zu schade bin. Ich hab eine Zeit lang als Förderlehrer an einer Berufsbildenden Schule Mathe und Deutsch unterrichtet. Die Jugendlichen hatten weder Lust, noch sind sie regelmäßig erschienen. Die waren nicht wirklich einfach. Ich hab auch
finanzieller Not schon am Fließband gearbeitet, als Interviewer
Fahrgäste befragt u.v.m. Während meines Jobs im Krankenhaus habe ich dem Abteilungsleiter nie etwas ausgeschlagen. Sei es einen Monat im Zentrallager auszuhelfen oder nach nur vier Tagen Einarbeitung 50% des operativen Einkaufs zu übernehmen, obwohl ich weder Ahnung von medizischem Sachbedarf noch vom Beschaffungswesen allgemein hatte. Daneben habe ich meinen normalen Nebenjob weiterhin betrieben (im gleichen Krankenhaus). Ich war, obwohl ich nur befristet eingestellt war und immer von Verlängerung auf Verlängerung gehofft habe, nicht selten der Letzte, der in der Abteilung Feierabend gemacht hat, sogar meist nach dem Abteilungsleiter, der oft noch bis 19-20 Uhr arbeitete ( ich begann damals um 7 Uhr morgens und hörte nicht selten 19-29 Uhr auf).
Mir ging und geht es immer nur "um die Aufgabe". Es ist mir egal, ob ich da noch 1-2 Stunden länger arbeiten muss.
Ich bin kein wildgewordener Vertriebler, der herumbrüllt, sich das Hemd zerreißt und auf der Brust herumtrommelt wie ein Gorilla, um auszudrücken, dass er was "reißen kann".

Zitat:
Und sich zunächst mit einer pfiffigen Idee selbstständig zu machen, ist nichts für dich?

Klar ist es riskant, aber es zeigt, dass du Initiative ergreifst. Wenn du nur wartest und Bewerbungen schreibst, läuft die Zeit weiter gegen dich.

Ein Job im Einkauf ist natürlich unglücklich, wenn man Finance als Schwerpunkt studiert hat. Und ein Finance-Studium ist unglücklich, wenn man im Einkauf arbeiten will.

Informiere dich evtl. über zweite Bildungswege, Coaching etc, vielleicht hilft es dir weiter.

Was mich wundert, warum willst du denn nicht in die Wirtschaftsprüfung, wenn du doch deine Abschlussarbeit darin geschrieben hast?

Aber gib nicht auf und probiere es weiter, überarbeite deine Bewerbung, werde diesbezüglich vielleicht auch etwas mutiger und stelle dich Unternehmen direkt und persönlich vor, du hast ja nichts zu verlieren.

Antwort:
Was Selbstständigkeit betrifft... ja, davon habe ich schon geträumt als ich 16 Jahre alt war. Ich hab überlegt mich vielleicht als "Buchführungshelfer" selbstständig zu machen. Das ist aber unglaublich schwierig, weil die meisten Steuerberater die gesamte Buchführung für ihre Mandanten erledigen und nicht gerade auch noch jemanden brauchen, der Ihnen diese Arbeit abnimmt. Gut, ich kenne jemanden, der hat damit relativ lange Zeit gutes Geld verdient.
Wenn ich ne pfiffige Idee hätte.. na ja..

Ich suche ja nur "notgedrungen" was im Einkauf, da ich da wenigstens Resonanz bekomme auf meine Bewerbungen.
Und die meisten Leute, die ich getroffen habe, waren alles
nur "angelernte Einkäufer". Was hat ein Diplom-Geograph
im Einkauf eines Krankenhauses zu suchen, warum leitet
ein ehemaliger Softwareentwickler den Einkauf einer
Versicherungsgesellschaft? Die meisten Leute im Einkauf,
die ich kennen gelernt habe, sind Seiteneinsteiger, irgendwann
mal in den "Einkauf" gerutscht und da geblieben. Die Chance,
dass ich mich da "einarbeite", wird mir nicht gegeben, so
als handele es sich beim Thema Beschaffung um eine "Geheimwissenschaft" oder "schwarze Magie".

Was das mit der Wirtschafsprüfung betrifft: Das ist eigentlich
eine "Mogelpackung". Das Vertiefungsfach heißt zwar
"Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung", es gibt
aber gerade mal eine Vorlesung (bzw. damals gab es nur eine
Vorlesung), die sich mit Wirtschaftsprüfung beschäftigte. Wenn
man "Rechnungslegung" vertiefte, so kam man nicht umhin, dass
da auf dem Zeugnis noch "Wirtschaftsprüfung" stand, weil das Vertiefungsfach eben so hieß/heißt. Hätte ich WP werden wollen, dann
hätte ich aller Wahrscheinlichkeit Betriebliches Steuerrecht noch vertieft, habe ich aber nicht. Ich wollte einfach nur Rechnungswesen vertiefen und auch später in der ReWe Abteilung eines Unternehmens
arbeiten.
Thema meiner Abschlussarbeit war ein Exposure Draft eines
neuen IFRS zu einem bisher noch nicht geregelten Sachverhalts.
Hatte also nichts mit Wirtschaftsprüfung zu tun.

Was das direkt vorstellen betrifft: Ich hab es schon auf Messen versucht. Hab direkt dort mit den Leuten gesprochen, Visitenkarten
gesammelt, Bewerbungsunterlagen in die Hand gedrückt. Nichts dabei rumgekommen.

Aufgeben werde ich nicht.

Zitat:
Da würde ich ansetzen. Das ist eine Fangfrage. Gibt es eine Vertiefung Einkauf an der Uni? Nein.
Also hat jeder Akademiker im Einkauf irgendwas anderes vertieft und arbeitet nicht in seinem "eigentlichen" Bereich.
Bei der Argumentation macht dir halt die VHS-Weiterbildung einen Strich durch die Rechnung.

Bewirb dich auf Einkaufssachbearbeiterstellen bundesweit - das ist eine Frage der Zeit!

Antwort:
Na ja, es hätte schon Fächer gegeben, die in die Richtung
gehen, aber eben nicht explizit sich auf das Beschaffungswesen
beziehen. Dafür gibt spezielle BWL-Studiengänge oder Möglichkeiten zur Vertiefung in einem BWL-Studium. Aber bereits etwas oben geschrieben, die meisten Leute, die ich kennen gelernt habe, sind
irgendwann in den Einkauf gerutscht und kommen nicht wirklich
aus dem Bereich "Einkauf & Logistik".

Was die VHS- Weiterbildung betrifft: Ich muss die ja nicht erwähnen.
Das ist eine Zeile im Lebenslauf unter Weiterbildungen. Ich muss ja z.B. auch nicht erwähnen, dass ich einen Angelschein habe. So viel ist dieses VHS-Zertifikat nicht wert. Ich erwähne es nur bei Stellen in der Buchhaltung.

Ich bewerbe mich schon bundesweit auf Stellen in der Einkaufssachbearbeitung. Viele Stellen laufen leider
über irgendwelche Zeitarbeitsfirmen/Personaldienstleister.
Ein Mal war ich so kurz davor so eine Stelle zu bekommen.
Das war bei einem großen Baumaschinenhersteller. Aus
über 20 Leuten wurde ich zusammen mit jemand anderem
in die engere Auswahl genommen. D.h. es gab eine zweite
VG-Runde. Ich hätte diesen Job so gerne gemacht. Mir wären
tägliches Pendeln und die geringe Bezahlung egal gewesen.
Leider hat man sich für den anderen Kandidaten entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Sorry, aber du hast es in den zwei besten Jahren nach der Krise nicht geschafft einen Job zu finden - und das bei deinen Vertiefungen. Das kann aus meiner Sicht nur an zwei Dingen liegen:
1) entweder du hast an einer Feld- und Wiesen-FH studiert, die bei den Personalern unten durch ist und du bewirbst dich auf Stellen, wo du mit der Ausbildung keine Chance hast (hab bisher nicht gesehen, dass du Uni/FH genannt hattest)
2) du machst eklatante Fehler bei der Bewerbung.

Ich glaube zwar, dass Punkt 2 zutrifft, in Kombination mit einer Uni/FH mit schlechter Reputation wäre dies aber umso fataler.

Hast du schon mal über deine Bewerbungen nachgedacht? Was schreibst du, was ist deine Motivation, wie trittst du im Vorstellugnsgespräch auf?

Gerade mit deiner Vertiefung solltest du eigentlich zur Not bei jeder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Prüfungsassi angestellt werden. Also, wo hakt's?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Das ist doch gerade der Punkt: Auf die Stellen (WP-Assi), bei der er eine hohe Chance hätte genommen zu werden, bewirbt er sich nicht. Und auf die Stellen, für die er die falsche Ausbildung und nicht die geeignete praktische Erfahrung hat, bewirbt er sich. Und dann kann er sich selbst als Opfer bemitleiden.

Da kommen dann so Ausreden wie mein Wahlfach bestand vor allem aus Rewe und nicht auf WP (dabei ist das immer so!). Die wollen mich nicht, weil ich nicht den Bibu habe (dabei blendet er aus, dass Bibus vor allem auch praktische Erfahrung mitbringen müssen). Und wenn er mal in Gefahr läuft, tatsächlich eine Stelle im Einkauf zu kriegen, dann schwärmt er den Leuten von der Buchhaltung vor.

Individualpsychologie nach Alfred Adler: Jeder Mensch hat einen "unbewussten Plan". Und bei ihm ist dieser Plan sicherlich nicht, endlich in den Beruf einzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Welsche Stellen sind die typischen Stellen für Hochschulabsolventen (BWL, Controlling)?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

warum zur hölle soll deine diplomarbeit nichts mit wirtschaftsprüfung zu tun haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Ja, das kann ich nur bestätigen.

Kenne einen, der hat 24 Semester Wi-Inf. studiert, 2 Praktika bei Dax-Unternehmen, aber gute Noten und eine Top DA.
Der wird überall eingeladen, sogar zu Assessment Center für Dax-Trainee. Leider verbockte er es bisher im Gespräch, aber eingeladen wird er fast immer.

Lounge Gast schrieb:

Was für ein Quatsch...ich kenne ne Menge Studenten, teils mit
abenteuerlich langem Studium, schlechten Noten etc....von
denen hatte jeder binnen 6 Monaten einen Job......

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

@Threadsteller: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht unbedingt am Bewerber selbst liegt, sondern am Arbeitsmarkt bzw. den äußeren Umständen: Mal wird eine ausgeschriebene Stelle mit Bewerbungen überflutet, mal nur proforma ausgeschrieben, dann werden Erfahrungen in xy gefordert, dann Kenntnisse im Fach yz.
Nach dem Studium war ich selbst 8 Monate arbeitssuchend, kaum freie passende Stellen, auf Bewerbungen keine Reaktionen oder nur Absagen. Unterlagen haben ich alle checken lassen.
Dann waren auf einmal wieder mehr und mehr Stellen ausgeschrieben, ich bekam Antwort und fast nur Einladungen zum VG. An den Unterlagen hatte ich nichts geändert. Irgendwie hatte ich nur den Eindruck, dass das Verhalten sich gegenüber dem Bewerber positiv geändert hatte. Am Ende konnte ich aus drei Angeboten auswählen, während ich zu Beginn meiner Bewerbungsphase nicht im Traum daran gedacht hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Der Einstieg in das Rechnungswesen führt halt über die Wirtschaftsprüfung! Vorallem für Absolventen mit Macken...
Ich würde auch gerne im REchnunswesen eines Dax Konzerns arbeiten aber davor kommt halt noch Zeit in der Wirtschaftsprüfung und wenn es nur ein Jahr ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Typische Stellen für Hochschulabsolventen?

Als Hochschulabsolvent hat man bewiesen, dass man abstrakt denken kann, Problemstellungen nachvollziehbar lösen kann und in der Lage ist, sich Wissen laufend selbständig anzueignen. An der Hochschule ist man jedoch nicht für einen bestimmten Beruf ausgebildet worden. In den ersten Jahren des Berufseinstiegs muss man sich daher bestimmte Fachkenntnisse erst noch aneignen. Und man muss praktische Erfahrungen sammeln, die für die tägliche Arbeit wichtig sind. Erst nach so ca. 3-5 Jahren entfaltet man sein Potenzial und wird dann erst so richtig wertvoll für das Unternehmen.

Hochschulabsolventen brauchen daher eine Stelle, auf der sie die im Studium erworbenen Fähigkeiten einsetzen können, gleichzeitig aber nicht mangels speziellen Fachkenntnissen und Erfahrung überfordert sind. Geeignete Stellen sind solche, in denen sie erfahreneren Mitarbeitern zuarbeiten und nach und nach mehr Verantwortung übernehmen können. Wenig geeignet sind Stellen, wo sie auf sich selbst gestellt sind (weil sie in dem Bereich z. b. die einzige Fachkraft sind) und gleich viel Verantwortung übernehmen müssen.

Der typische Einstieg für Hochschulabsolventen im Rechnungswesen ist eine Stelle als WP-Assistent. Man geht hier mit erfahrenen Kollegen auf die Prüfung und wird dort von ihnen ausgebildet. Man kriegt ständig Feedback und kann nach und nach mehr Aufgaben selbständig erledigen.

Wenn ein Bibu, Controller, Einkäufer etc. gesucht wird, dann geht man davon aus, dass der Bewerber schon genügend einschlägige Berufserfahrung hat. Oft dürften die Strukturen gar nicht vorhanden sein, jemanden erst lange Einzulernen. Z. B. beim Einkauf braucht man ja auch viel Branchenerfahrung, Kontakte etc. Die hat ein Hochschulabsolvent überhaupt nicht. Von daher macht es keinen Sinn, sich auf Stellen zu bewerben, in denen nicht explizit steht, dass die Stelle auch für Einsteiger geeignet ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Auswandern und woanders von Null anfangen. Mal ehrlich: Was hast du zu verlieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Was hast du eigentlich in den vergangenen zwei Jahren gemacht? Von Hartz4 zu leben ist ja nicht so toll für das Selbstwertgefühl. Bist du nie auf die Idee gekommen, aus der Abhänigkeit von Hartz4 raus zu kommen und ein eigenständiges Leben mit eigenem Verdienst zu führen und dich als Verkäufer, Kassierer, Fließbandarbeiter, Paketfahrer oder ähnliches zu bewerben? Aus der "heißen" Bewerbungsphase von 1-6 Monaten nach dem Studium bist du längst raus. Bewerbungen könntest du auch noch nach Feierabend oder am Wochenende schreiben. Wenn ich eine Stelle zu vergeben hätte, wäre ich wenig begeistert von jemanden, der schon seit 2 Jahren zuhause hockt und von Hartz4 lebt. Damit verbindet man schnell soziale Isolation und ähnliches....
Bist du dir sicher, dass es nicht an dir liegt bzw. daran wie du auf andere wirkst? Bist du übergewichtig, hast du Piercings, lange Haare, Tätowierungen? Oder psychische Probleme wie Phobien, extreme Schüchternheit, sonstige Ängste? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber sowas können Gründe sein, um jemanden nicht einzustellen.
Wenn du seit zwei Jahren suchst, müsstest du doch mittlerweile 200-400 Bewerbungen geschrieben haben. Ging da gar nichts??
Hast du mal ein Coaching gemacht zum Bewerbungsprozess?
Hast du jemals nachgefragt, warum deine Bewerbung keinen Erfolg hatte oder warum du nach einem Vorstellungsgespräch keine Zusage bekommen hast? Mir ist klar, dass Unternehmen dazu meist keine Auskunft geben, aber bei 20 Anfragen, würdest du vielleicht doch 1-2 ehrliche Antworten bekommen die dir weiterhelfen könnten.
Warst du schon mal bei einem Assessment-Center? Dort bekommt man am Ende des Tages eigentlich immer ein ausführliches Feedback. Kannst du an diesen Schwachstellen arbeiten?
Von einer einfachen Berufsausbildung rate ich ab.

Mein Beitrag soll dich nicht runterziehen, ich habe nach dem Studium selbst über 6 Monate gesucht, dann hatte ich einen Hilfsarbeiterjob angenommen, um von Hartz4 endlich weg zu kommen. Sogar bei McDonalds im Restaurant habe ich mich beworben, dann aber den Fließbandjob angenommen. Ja, so tief kann man sinken. Ein paar Wochen später hatte ich dann eine Zusage für meinen ersten richtigen Job, bin nun aber nach 6 Monaten in der Probezeit entlassen worden und wieder im Bewerbungsprozess.

Ich wünsche dir viel Glück!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Wenn er selbst im ab dem Jahr 2010 arbeitsmarktmäßig ziemlich gut dastehen Deutschland als Inländer mit inländischen Qualifikationen keinen Job findet, dann wird er im Ausland erst recht keinen finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Mach doch ein Master, gehe dann als Werkstudent jobben (aber in deinem Berufsfeld), mach Praktika (als immatrikulierte Student). Vielleicht wirst du wo auch übernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Hi,

also erstmal alles Gute nichts desto trotz für die Zukunft, tut mir leid sowas zu hören.

Wie andere tlw. schon geschrieben haben, würde ich entgegen deiner Aussagen dennoch noch ein mal bei dir selbst ansetzen. Die Bewerbungsabläufe analysieren von der ersten E-Mail bis hin zur Absage. Auch wenn Bekannte und Freunde die Unterlagen geprüft haben, heißt das noch lange nicht, dass sie qualifiziertes Feedback geben können. Außerdem glaube ich nicht, dass sie alle hunderte Motivationsschreiben geprüft haben?

Dann ev. noch an den eigenen Soft Skills arbeiten und analysieren, wie man beim Bewerbungsgespräch wirkt. Hattest du schon mal ein Training mit Videoanalyse? Auch wenn man's oft nicht glauben mag, da kommt man auf so manche Dinge drauf. Kleidung, Sprache usw. - das spielt alles mit.

Wenn dir ein Personaler sagt, dass er dich sympatisch findet, aber leider eine Abfuhr erteilen muss weil die Erfahrung fehlt - dann ist spricht das für mich schon Bände. Entweder die Stelle verlangt wirklich viel Erfahrung in dem speziellen Bereich, dann hast du dich auf eine falsche Stelle beworben; Oder es ist was anderes faul.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du dich ggf. auf zu "einfache" Stellen beworben hast. In der einfachen Buchhaltung - ganz ehrlich, da fangen junge Leute mit einer einfachen, aber einschlägigen Ausbildung an und entscheiden sich früh für so eine Laufbahn, die sie durchziehen. Ich würde da auch keinen Akademiker mit deinem Profil einstellen. Was soll der Personaler denken? Übergangsjob, sobald's was Besseres gibt, ist er weg. Oder zu teuer (wenn nicht jetzt, dann bei den nächsten Gehaltsverhandlungen). Oder möchte später intern schnell wechseln; oder schlicht > ambitionsloser Underperformer.

Es gibt doch wirklich genug Bereiche am Markt, in denen es gute Jobs gibt. Du hast eine SAP-Zertifizierung. Wie wäre es als Berater zu jobben? Die Stellenanzeigen sind voll. Juniorberater bzw. Trainees brauchen keine Vorerfahrung, da lernst du ohnehin 6 Monate mal nur SAP. Ich hätte so eine Stelle auch bekommen, mit 1 SAP Vorlesung an der Uni und mit einem schlechteren Profil. Zwar schon mit 4 Jahren Berufspraxis, aber in einem ganz anderen Job.

Du schreibst (glaube ich) was von 4 Bewerbungen am Tag. Jemand meint, dass das wenige wären. Ich denke, wenn du 1 am Tag schreibst, würde das auch passen. Die muss echt am Punkt sein. Falls Zeugnisse nicht verlangt werden, würde ich die nie mitschicken. Diejenigen, die eine wollen und an Hand von Noten aussieben, schicken ohnehin schnell eine Absage. Aber bis auf Großkonzerne und wählerische Top-Arbeitgeber (Big4/UB) verlangen doch nicht alle ein Zeugnis. Sobald du die Einladung hast, zählt vermutlich zu 70 % dein Auftritt und zu 20 % die Qualifikation. Die Leute dort wollen nicht nur wissen ob du halbwegs schlau bist und die Aufgaben erledigen kannst - das ist die Grundvoraussetzung -, sondern auch ob sie 40 (50? 60?) h / Woche mit dir in einem Team arbeiten wollen, ob du die Firma gegenüber Kunden repräsentieren kannst usw.

Ich weiß nicht was bei dir im Kopf abgeht, wenn du vor/im Gespräch dauernd daran denkst, wie du die 2 letzten Jahre, die Noten, die Situation usw. erklären könntest, wirkt das vermutlich nicht selbstsicher und sympathisch. Das wäre vielleicht auch ein Ansatz, hier etwas zu verbessen.

Tut mir leid falls das alles schon bekannt und probiert ist/wurde. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wirklich alles passt (aus externer Sicht - nicht vom eigenen Gefühl her). Weil dann wären die vielen Absagen wirklich äußerst merkwürdig. In dem Sinne hoffe ich, dass ein paar gute Gedankenanstöße dabei waren u. wünsche toi toi für die nächsten Versuche!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Ähm, bei 4 Bewerbungen pro Tag kommen in 2 Jahren knapp 3000 Bewerbungen zusammen. Wenn das wirklich so wäre, würde ich damit ins Fernsehen gehen und die Story verkaufen....

Vom Jobcenter werden von Akademikern meist nur 3 Bewerbungen pro Monat gefordert, also lächerliche 9 Bewerbungen im Quartal.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Es ist schwer, weil der Zug irgendwann einfach abgefahren ist. Eine Ausbildung würde ich mir trotzdem nicht antun. Da hast du im Monat nicht viel mehr als den H4-Satz und bist chronisch unterfordert. Bin ein bisschen im selben Dilemma wie du, nur das ich zwar einen Job habe, aber Zeitarbeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Die 4 Bewerbungen / Tag stammen aus einem anderen Thread, bin ich gerade drauf gekommen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Bei den ganzen Tipp- und Rechtschreibfehlern die der TS macht ist m.E. ein Einstieg gerade in Bereichen wo ein sehr hoher Wert auf Genauigkeit gelegt wird (und gerade die worauf er sich bewirbt) eher schwer.
Niemand muss unbedingt ein HiPo Überflieger sein, aber wenn man trotz der wirklich guten konjunkturellen Lage keine Chance hat, sollte man überdenken was man tatsächlich will und tatsächlich kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Ach, jetzt übertreibt mal nicht. Dieser CV- und Notenfaschismus existiert in dieser scharfen Form nur in D. Die Amis haben das alles weitaus durchlässiger...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

an den fragesteller:
du schreibst zwar, dass du dich bundesweit beworben hast, aber ich rate dir da es bei den kleineren firmen zu versuchen, die auch eher in der provinz sitzen. dort hast du, m.A., bessere chancen, als bei den "großen" anzukommen, die wirklich oftmals/meist einen perfekten CV sehen wollen.
viel erfolg und kraft!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Ja, in Amerika kriegt man bei Big 4 oder IB nen Job egal wie die Noten sind. Anything goes! Hier in deutschland dagegen muss man alles belegen, immer Zeugnisse zeigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Macht es Sinn sich direkt in USA zu bewerben? Habe 2,8-Abschluss (FH)/2,6er-Abi (LK Musik und Deutsch) und will ins IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Auch im Ausland wird Angebot / Nachfrage darüber bestimmen, wer die begrenzten Einstiegspositionen bekommt. Und Ausländer sind nicht so beliebt bei Arbeitgebern, weil deren Zeugnisse / Referenzen nicht so gut eingeschätzt werden können. Das Risiko für den Arbeitgeber, eine Fehlbesetzung zu machen, ist größer.

Die Geschichten über tolle Jobs im Ausland gehen eher auf solche Berufe zurück wie Arzt, der in England die unbeliebten Nachtschichten schiebt oder in Schweden 400 km raus in die Pampa zieht, wo kein Schwede freiwillig hin will. Oder irgendein Handwerker mit Meister-Abchluss, der irgendwo in Australien eine Ausbildungslücke füllt, weil kein Australier ein Handwerk mehr lernen will. Wirklich nachgefragt werden aber sowieso nur Kandidaten mit ausreichender Berufserfahrung. Mit seinen X-Semestern über Regelstudienzeit und mit 28 Jahren Null anständige Berufserfahrung würde der Fragesteller im Ausland sowieso nur angeguckt werden wie ein Auto. Die werden denken, dass er ein Vollidiot ist. Das gibt es nämlich im Ausland gar nicht. Dieses langen Studienzeiten sind eine deutsche/italienische Besonderheit.

Auf dem Land hat man höhere Chancen auf einen Job, weil nicht viele dort hinziehen wollen. Aber der Arbeitgeber muss ausreichend groß sein, um einen Einsteiger auch ausbilden zu können. Solche geeigneten Stellen auf dem Land dürfte es für BWLer nicht so viele geben eher für technische Studiengänge. Ich bleibe dabei, die besten Chancen hat man in wirtschaftlichen Ballungszentren - die brauchen BWLer ohne Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

mit macken? die haben sowohl weitaus bessere als auch schlechtere noten als du. mein gott. hör auf zu träumen!

würde, könnte, hätte blabla

du hättest super chancen bei den den big 4 gehabt. und wenn du dich nach 2 jahren arbeitslosigkeit immer noch dagegen wehrst, da merkt man wie schlecht informiert du bist und, dass du nicht verstehst welche stelle zu deinem lebenslauf passt.

mach ruhig weiter so! je größer die lücke, desto größer die chancen nen job zu kriegen ;) komme mir hier vor wie im falschen film. der dax-konzern zeigt dir einen vogel!

1.) wegen der note
2.) wegen deiner unfähigkeit innerhalb von 2 jahren auch nur einen job in einem kleinen unternehmen zu finden.

du hattest nicht die nötigen qualifikationen und wolltest gleich alles auf einmal. oft endet so eine einstellung in nichts. sorry.

ich empfehle dir dich zur busy season bei den Big 4 zu bewerben, in der wirtschaftsprüfung. da müsstest du dir aber auch eine sehr gute ausrede einfallen lassen müssen um zu erklären warum du dich nicht schon früher dort beworben hast.

noch nicht einmal eine zeitarbeitsfirma kann dich vermitteln... soweit ich das verstanden habe? das ist auch ein sehr negatives zeichen und sollte dir zu denken geben. du bist wirklich nicht mehr in der position ansprüche zu stellen. du muss so schnell wie möglich handeln und dich erstmal mit etwas kleinem abgeben. sonst wirst du es dein leben lang bereuen.

probier mal "amadeus fire". die spezialisieren sich auf rechnungswesen etc.

Lounge Gast schrieb:

Der Einstieg in das Rechnungswesen führt halt über die
Wirtschaftsprüfung! Vorallem für Absolventen mit Macken...
Ich würde auch gerne im REchnunswesen eines Dax Konzerns
arbeiten aber davor kommt halt noch Zeit in der
Wirtschaftsprüfung und wenn es nur ein Jahr ist...

antworten

Artikel zu Jobsuche

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

Tipps für die Jobsuche, auf die nicht jeder kommt

Ein Mann im weißen Anzug mit gepunkteter Krawatte arbeitet an einem Notebook.

Es gibt für jeden Topf den passenden Deckel – das gilt für die Liebe genauso wie für den Job. Die Suche nach dem Traumjob ist jedoch oft sehr frustrierend, wenn eine Absage nach der nächsten ins Haus flattert. Dann wird es höchste Zeit, der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen und mit der richtigen Strategie den passenden Job zu ergattern. Viele Jobsuchende gehen wenig originell vor und bewerben sich lediglich auf klassische Stellenausschreibungen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, was jeder noch tun könnte.

Google – der Marktführer in der Jobsuche nach dem Studium

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert das Logo von Google und das Wort JOBS.

Das Ende des Studiums naht, und so langsam wird es Zeit für die Jobsuche. Doch wie und wo suchen Studierende am effektivsten? Klassische Jobbörsen sind häufig nicht das beste Medium: schlechte Verschlagwortungen und viele Dubletten frustrieren bei der Suche und kosten unnötig Zeit.

Die 10 besten Strategien der Arbeitssuche

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 6362 eingraviert.

Korn/Ferry Institute veröffentlicht die zehn besten Strategien der Arbeitssuche in einem schwachen Marktumfeld.

Jobsuche per Internet steigt stark an

Jobsuche per Internet wird in Deutschland immer beliebter. Im dritten Quartal 2009 verzeichneten die Online-Jobbörsen nach Angaben des Hightech-Verbands BITKOM in Deutschland über 23 Millionen Besuche.

E-Book: Der Hobsons Wirtschaft 2007/2008

Hobsons Wirtschaft 2008

Der als E-Book kostenlos erhältliche Hobsons Wirtschaft macht fit für den ersten Job: mit aktualisiertem Bewerbungs-Know-how, Tipps rund um das Bachelor- und Master-Studium und ausführlichem Branchenwissen.

Internet bei der Jobsuche unverzichtbar

Der Ausschnitt einer Computertastatur.

Das Internet wird zum zentralen Medium bei der Jobrecherche. 38 Prozent aller Deutschen haben bereits im Internet nach einem Arbeitsplatz gesucht, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit.

Beste Aussichten für Jobsuchende

Unternehmensberater Honorar Consultants

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2006/2007«: Der Umsatz in der Personalberaterbranche legte 2006 um gut 19 Prozent zu.

Nachwuchskräfte bei Jobsuche immer anspruchsvoller

PwC-Umfrage: Die Bindung qualifizierter Mitarbeiter ist die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre. Human-Resource-Management gewinnt an Bedeutung.

Bewerber bei Jobsuche oft diskriminiert

Ein großes Loch in einem Steinboden.

Fast die Hälfte der deutschen Jobsuchenden glaubt, bei einer Bewerbung schon einmal diskriminiert worden zu sein. Am stärksten ist dieser Eindruck bei Frauen und älteren Bewerbern.

Berufseinsteiger bei Jobsuche am mobilsten

Nahverkehrszug hält am Gleis

Mobilitäts-Studie: Mehr als 56 Prozent der Deutschen sind nicht bereit, für einen neuen Arbeitsplatz ihren Wohnort zu wechseln. Lediglich 27,9 Prozent würden für einen neuen Job umziehen.

Broschüre »Jobsuche im Internet«

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Die von der Staatskanzlei NRW in Auftrag gegebene Broschüre zum Thema Jobsuche im Internet liefert zahlreiche Netzadressen und Tipps zu Jobbörsen und Co.

Jobsuche im 21: Jahrhundert: Bewerber sind sowohl aktiv als auch passiv

Die Jobsuche hat sich im Rahmen der digitalen Evolution grundlegend verändert. Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt ist das Internet, welches viele Bereiche des modernen Lebens vereinfacht. In der Kategorie Jobsuche ermöglicht es Interessierten, über Onlineplattformen eine passende Stelle zu suchen. Diese muss sich nicht einmal im eigenen Land befinden.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Berufseinstieg bisher nicht geglückt, Ausbildung ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 51 Beiträge

Diskussionen zu Jobsuche

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg