DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegJobsuche

Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Dein Profil ist absolut in Ordnung. Deine Note auch. Praxiserfahrung auch. Studiumstechnisch hast du ALLES richtig gemacht! Ich befürchte wirklich, dass es an deiner Herkunft liegt. Zumal das Image der Türken in Deutschland nicht gerade gut ist. Leider leidet dann auch das Image von solch hochqualizierten Leuten wie Dir unter irgendwelchen Ghetto-Trotteln, die in den Medien immer zu sehen sind. Dennoch: Kann dir wirklich nur empfehlen weiter am Ball zu bleiben und keinesfalls aufzugeben. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Ich verstehe nicht, weshalb hier zum Teil so lange Bewerbungsphasen genannt werden oder schwieriger Arbeitsmarkt. Gerade derzeit werden Absolventen dringend gesucht! Ein Tipp ist über kleine Personalagenturen es auch zu versuchen. Ich habe nun nach meinem Abschluss (ein 3er Diplom!) nur einen Monat gebraucht um eine Anstellung zu finden. Sicher gab es viele Absagen. Aber letztlich braucht es ja nur EINMAL, wo es klappt!

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

@3er Diplom

Kannst du mal was zu deiner Position sagen? UN-Größe? Branche? Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Lounge Gast schrieb:

Dein Profil ist absolut in Ordnung. Deine Note auch.
Praxiserfahrung auch. Studiumstechnisch hast du ALLES richtig
gemacht! Ich befürchte wirklich, dass es an deiner Herkunft
liegt. Zumal das Image der Türken in Deutschland nicht gerade
gut ist. Leider leidet dann auch das Image von solch
hochqualizierten Leuten wie Dir unter irgendwelchen
Ghetto-Trotteln, die in den Medien immer zu sehen sind.
Dennoch: Kann dir wirklich nur empfehlen weiter am Ball zu
bleiben und keinesfalls aufzugeben. Viel Erfolg!

Danke, ich hoffe es klappt bald.

Es ist schon schade, dass man wegen so hirnlosen Affen, die noch im Mittelalter leben,bei der Jobsuche benachteiligt wird. Ich glaube zwar nicht, dass jede Absage aus diesem Grund herrührt, aber sicherlich einig dabei waren, die objektiv nicht begründbar waren.

@3 er Diplom

Ein Monat ist echt überdurchschnittlich. Die meisten benötigen im Schnitt schon ca. 3 bis 4 Monate, soweit ich das in Erinnerung habe (stand mal in einer Statistik in ner Zeitung).
Ist natürlich aber auch abhängig von den genannten Faktoren des Vorposters.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

ich denke, dass soft-skills eine wesentlich große Rolle spielen, bei der Einstellung als Akademiker. Nur allein studiert mit guten Noten reicht es nicht. Du mußt diene Persönlichkeit in den Vordergrund bringe, Ehrgeiz und Motivation zeigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Geh in die Türkei! In Istanbul wirst du eher einen Job finden als hier. Und wenns dort nicht klappt kannst du immernoch in den Flieger steigen und nach D zurückkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

ich bin der schlechte absolven, vllt. erinnert sich jemand an meine wenigkeit. ich habe nach 2 monaten einen job gefunden. 50 bewerbungen geschickt, davon 5 einladungen zum VG bekommen. eine absage vom VG war drin, dann eine zusage. die letzten drei VG habe ich abgesagt. diplom war 2,9 weger der 4 in der DA. sonst ist alles durchschnittlich. jetzt habe ich eine stelle, wo auch leute mit ausbildung arbeiten. mich stört das aber gar nicht. die arbeit ist ruhig und ich lerne schon was.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

erzähl man was zu der stelle. branche, lohn etc.
bin auch einer der eher schlechten...

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Was ists denn für eine Stelle?

Lounge Gast schrieb:

ich bin der schlechte absolven, vllt. erinnert sich jemand an
meine wenigkeit. ich habe nach 2 monaten einen job gefunden.
50 bewerbungen geschickt, davon 5 einladungen zum VG
bekommen. eine absage vom VG war drin, dann eine zusage. die
letzten drei VG habe ich abgesagt. diplom war 2,9 weger der 4
in der DA. sonst ist alles durchschnittlich. jetzt habe ich
eine stelle, wo auch leute mit ausbildung arbeiten. mich
stört das aber gar nicht. die arbeit ist ruhig und ich lerne
schon was.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

ja erzähl mal. ich bin auch einer der schlechteren (3,3 diplom). bei 15 bewerbungen zwei gespräche (ergebnisse noch offen). Wo kann man schnell was finden? würde auch für 20000 was machen. hauptsache erstmal berufserfahrung und nen bisschen geld. bin echt arm im mom

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Als BWLer bekommt man leicht einen Job, wenn man in Richtung Informatik oder Ingeniuerwesen geht. Es gibt auch hier bereiche wo gerne Wirtschaftswissenschaftler genommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

hallo,
ich habe im mai 2010 mein diplom bekommen (bwl, uni, 8 semester studium + diplomarbeit mit korrektur, also ca. 9 semester insgesamt, abschlussnote 2,8, diplomarbeit in logistik 2,3). danach fast 6 monate arbeitslos, da ich einfach keine stelle bekommen habe (alles absagen). anschlissend schickte mich die arbeitsagentur zur fortbildung in sap. die habe ich mit "ausgezeichnet" mit schwerpunkten in logstik (mm, sd, pp) abgeschlossen. februar 2011 war ich damit fertig und seitdem wieder arbeitslos. zwar kann ich mit dem sap-wisch auf deutlich mehr stellen zugreifen, dennoch einen job bekomme ich einfach nicht. übrigens bewerbe mich seit langem auch für diverse sachbearbeiter-stellen, wo man eigentlich keinen diplom braucht - und trotzdem nichts!!

einige sagen, es gäbe viele stellen? haha! geht mal z.b auf die jobbörse von der arbeitsagentur, ca. 90% der stellen, die auch für die akademiker in frage kommen würden, werden von den personalvermittlungen angeboten. und die haben meistens nicht wirklich einen job, sondern wollen einfach ihren pool mit den leuten füllen, um später evtl bei entsprechenden nachfrage die profile den kunden zu präsentieren. auch was die zahlung angeht - bekommt man bei solchen pv'en einen lohn von 9,17 euro die stunde und das auch eben brutto!! wohlgemerkt bei wochenarbeitszeit von 35 stunden - wenn man mehr arbeitet, und das wird man auch meistens, dann bekommt man kein geld dafür, sondern die stunden werden bestenfalls auf irgendein komisches stundenkonto gutgeschrieben, aber nie bezahlt!! nicht zu vergessen, dass die stellen meistens nur befristet für 2-3 monate angeboten werden, d.h nach ablauf der frist wird man wieder vor die tür gesetzt wird und die suche wieder von vorne geht!!

akademiker gute jobs? viel geld? da kann ich nur lachen!! mittlerweile überlege ich mir einen job in irgendeinem call-center zu suchen, denn die arbeitsagentur drängt gewaltig und ich will mich eben nicht bald in einem ein-euro-job wieder finden, wo ich in einem blaumann durch die strassen laufe und in gebüschen müll sammele oder ähnlichen job für leute mit keinem schulabschluss, drogenabhängigen, alkoholikern etc. mache.

und wie ein kollege hier oben, bin ich auch mit migrationshintergrund, aber eben nicht muslimischer herkunft, so dass der name und vornahme für das deutsche mund und ohr leicht und gewöhlich aufzunehmen ist. mittlere reife, abitur, studium alles in d-land gemacht und auch im besitz einer deutschen staatsangehörigkeit (die ich ehrlich gesagt damals nur aus dem grund, besser auf dem arbeitsmarkt dazustehen aufgennomen habe) und trotzdem nichts.
hätte also besser nach der realschule irgendeine scheiss-ausbildung gemacht und wäre schon längst beim geldverdienen dabei. als akademiker bei personalvermittlungen verdient man eben noch weniger, als z.b ein busfahrer, geschweige von arbeitern am fliessband bei irgendeinem autohersteller o.ä.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Kann dem Vorredner nur zustimmen. Am beste nach dem Abi eine kaufmännische Ausbildung bei einem Großunternehmen machen und ggf. duales Studium machen. Man hat bereits Anfang 20 Geld in der Tasche und kann sich ein Leben aufbauen. Und so? Bald 30, super gebildet, aber Hartz4. Keine Fragen mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Ich frage mich mittlerweile wirklich auch, was auf dem deutschen Arbeitsmarkt vor sich geht. Leute, die eine Ausbildung gemacht haben, bekommen jobs mit Gehältern zwischen 2000 bis 3000 Euro NETTO. Akademiker hingegen schaffen es gerade mal auf 1600 bis 2000 Euro Netto. Wo ist da bitte die Gerechtigkeit? Es heißt immer, dass Humankapital die beste Anlage sei. Wo denn bitte? Erstens bekommt man ein geringes Gehalt und zweitens bekommt man sogar erst nach Jahren einen lächerlichen Job. In der Presse wird laut herausposaunt, dass wir in Deutschland ein Fachkräftemangel haben. Achso und genau deswegen sind so viele Akademiker arbeitslos???? Wenn ich gewusst hätte, wie die Chancen nach dem Studium auf Gehalt und Arbeitsplatz aussehen, hätte ich nie im Leben BWL studiert, sondern eher etwas ingenieurwissenschaftliches oder sogar eine Ausbildung gemacht. Denn wozu studieren, wenn man ohnehin weniger als ein Auszubildender verdient. Deutschland wird wirklich von Jahr zu Jahr lächerlicher im Hinblick auf den Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Du hast wie so viele den falschen Schwerpunkt. Logistik, Marketing, Perso...ohne Top CV hat man in diesen Bereichen keine Chance auf einen Akademiker-Berufseinstieg.

Lieber Finance, Controlling oder WP machen. Da weiss man, was man hat. Und die Konkurrenz durch Leute mit Ausbildung ist nicht nennenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

3000 netto sind ~ 70k brutto im Jahr, das verdient ein verschwindend geringer Teil der Ausgebildeten.
Schaut mal lieber was die schreiben, ganz viele die aus den Ausbildungsberufen raus wollen und studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

muss dem vorredner zustimmen. habe auch bwl mit schwerpunkt marketing und strategisches management studiert. davon gibts aber leiider wie sand am meer. hätte man doch bloß was bodenständiges gemacht wie eben contolling oder wp....
aber hätte, hätte, damentoilette. wir haben uns diesen weg ausgesucht und auch durchgezogen. wenigstens da könen wir stolz drauf sein. klar ist es beschissen, wenn man mit zwei akademischen abschlüssen jeden tag zum arbeitsamt laufen muss und fast um nen job betteln muss. es ist wirklich frustrierend, wenn man absage nach absage bekommt. aber wie sagt man das noch so schön: das leben geht weiter. irgendwie werden wir uns schon durchschlagen. der traum von großer karriere in der wirtschaft können wir aber wohl vergessen........

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

muss den Vorrednern ebenfalls zustimmen. Ich habe an einer Uni Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, UFO und Psychologie studiert (Note: 2,1) bin seit Januar dieses Jahres mehr oder weniger arbeitslos. Habe von Februar bis Juli ein Praktikum im Online Marketing gemacht. Ich bin der Meinung, dass sich ein Studium heute nicht mehr rentiert. Achtet mal auf die meisten Stellenanzeigen. Suchen Hochschulabsolvent oder ausgebildete Person mit Berufserfahrung. In der Zeit wo man ins Studium investiert verdient der Ausgebildete schon Geld. Wenn man Marketing als Vertiefer hatte sollte man in Richtung der IT-Jobs (SEO etc.) gehen sonst ist es extrem schwer was zu finden. Personalmanagement ist eine Katastrophe (Nur Absagen). Psychologie geht noch (z.B.psychologische Unternehmensberatung). UFO - wer braucht das?

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Ok ich bin jetzt nicht in der Situation dass ich Marketing oder Personal vertieft habe, sondern Controlling aber trotzdem verstehe ich oftmals diese Disskussion net. Kann man denn nicht während dem Studium schon mal vorsorgen wie bsp mit Praktikas und Auslandssemester? Dann is doch wohl auf jedenfall auch in diesen Bereichen was zu machen. Ich für meinen Teil habe 2 Auslandsaufenthalte, 4 Praktikas/Werkstudentenjobs und habe 8 Bewerbungen rausgeschickt... 2 Einladungen zum VG und nen Job in der Tasche.

Ich verstehe des is wieder hätte ich doch aber trotzdem... ich mein wenn man während dem Studium net nachdenkt dann kann man sich später auch keine vorwürfe machen

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Meine Meinung im Nachhinein:
Wenn Studium, dann nur an einer privaten Business-School. Es kommt heute absolut auf Netzwerk und Vitamin B an, wenn man wirklich Karriere machen will. Die staatlichen Unis bereiten einen nur auf Sachbearbeiter-Positionen vor. Die kann ich aber auch mit einer soliden Ausbildung machen und zwar deutlich früher.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

meinen Bachelor mache ich jetzt auf einer "einfachen" Hochschule.... den Master werde ich aber auch an einer Business School machen...

es geht eben nichts über Vitamin B

antworten
BettiBB

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

na klar gibt's da möglichkeiten - gerade wenn man analytisches denkvermögen mitbringt. Schau doch mal nach Jobs als Seiten- oder Quereinsteiger. http://talentfrogs.de/ ist da z.b. ganz gut. auch bei monster und stepstone.de finden sich gute jobs. einfach nur nach suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Harte Zeiten für Leute, die nicht dem 0815-Muster entsprechen (was den CV angeht).

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Ja, in D dreht sich alles nur um den perfekten CV. Wirklich traurig...
Da ist man jung, motiviert und möchte etwas leisten und bekommt einfach nicht die Chance dazu.

Würde vermutlich nicht mehr studieren. Soviel Stress, kein Geld und am Ende monatelang Arbeitssuchend.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

ich auch nicht mehr - für den job wenigstens :-( für mich selbst schon, aber inzwischen was anderes, die arbeits- und umgebungsbedingungen haben sich geändert...

Lounge Gast schrieb:

Ja, in D dreht sich alles nur um den perfekten CV. Wirklich
traurig...
Da ist man jung, motiviert und möchte etwas leisten und
bekommt einfach nicht die Chance dazu.

Würde vermutlich nicht mehr studieren. Soviel Stress, kein
Geld und am Ende monatelang Arbeitssuchend.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Wie meinst du geändert? Suche wirklich schon sehr lange nach einem passenden Einstieg. Von Aufschwung merke ich da leider wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

weiß nicht, wie du das meinst. ich würde nochmal für mich privat studieren. und privat würde ich auch nochmal für all die tollen lernerfolge ins ausland gehen. toll mit den menschen und den ganzen aha-effekt.

aber im job hat es mich rausgehauen. dafür würde ich nur noch das nötigste international machen und dann schnellstens nach deutschland zurück, so ich meine langfristige basis von hier aus sähe. die zeit hat grad einen passenden artikel zum thema "karrierefalle ausland":

http://www.zeit.de/2011/37/C-Coach

das ist mir auch passiert: habe mich weitergebildet, im job hochgearbeitet, ohne zaster alles finanziert da aus einfachsten verhältnissen, tolle internationale erfahrung und studien. - und jetzt sitze ich auf dem trockenen und kriege keinen fuss mehr in die tür. ist zum mäusemelken. als ich ins ausland ging, gab es kaum internet, also recherche und realisierung ein riesen akt, ebenso das anschluss halten an andere trends, trotzdem kontakt zur praxis gehalten.

von wegen globalisierung und so alles toll. aber arbeitgeber interessiert das null. ab mitte 30 ist man in deren augen unflexibel und aussortierbar. doch wie soll man von 0 auf 1000 kommen aus papp-armer familie, wenn man sich nicht schritt für schritt alles selbst aufbaut und immer optimistisch und aktiv einbringt.

doch dann gibt es die glass ceiling und der schalter wird umgelegt. das türschloss zeigt auf "besetzt". die moral und politik in deutschland hat sich außerdem sehr ins negative entwickelt. das finde ich auffällig aber die, die immer hier waren, den wird es weniger aufgefallen sein.

was meint ihr?

Lounge Gast schrieb:

Wie meinst du geändert? Suche wirklich schon sehr lange nach
einem passenden Einstieg. Von Aufschwung merke ich da leider
wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

würde ich zustimmen

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Wenn BWL, dann nur an Business Schools. Netzwerk und so

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Werde Pirat! Haben offenbar ne dünne Personaldecke und suchen Typen die Ahnung von Wirtschaft haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Habe leider das gleiche Problem!

Im Januar dieses Jahres habe ich mein Studium an der FH mit 2,4 abgeschlossen. Dazu ein Auslandssemester und -praktikum.
Habe schon über 120 Bewerbungen abgeschickt...
Seit 2 monaten versuche ich über diverse Zeitarbeitsfirmen reinzukommen. Sieht wirklich düster aus. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt. Doch ich bin langsam am Ende.
Überlege ob ich ein Busführerschein machen soll und so wenigstens arbeit finde. Ich frage mich weshalb ich studiert habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

@2,4 FH

Was für Schwerpunkte hast du denn gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

kann mir jemand aus erfahrung sagen, wie vielversprechend telefoninterviews sind?

Habe einen Uni-Abschluss 2,5, Praktika und Werkstudententätigkeit im relevanten Bereich, zuvor Berufserfahrung durch Ausbildung und anschließendes Arbeiten. Habe nun seit zwei Wochen mein Studium offiziell beendet und 12 Bewerbungen losgeschickt. Bisher 2 Telefoninterviews und ein Online-AC. 4 Absagen. Frage mich, wie vielversprechend das ist.

tipps? erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Hey Leute,
ich habe gerade die Schule abgeschlossen und überlege ob ich BWL studieren soll. Aufgrund der vielen negativen Kommentare hier habe ich dabei jetzt leider meine Zweifel. Ist es wirklich so schwer nachdem man BWL studiert hat einen Job zu finden? Kriegt man als Student nicht auch mal Angebote von Firmen?

Sagt mir bitte eure Meinung hierzu!

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Hallo Schüler,

es kommt drauf an. Hast du reiche und einflussreiche Eltern oder ein Stipendium für eine private Business School? Wenn nicht, dann erspar die inhaltlich triviale Knochenmühle BWL und studiere was vernünftiges, wo es noch nach Leistung geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

muss ich dir leider auch von abraten. Die BWLer Schwemme ist zZ extrem und wird noch schlimmer werden. Allein der Doppeljahrgang im Abi wird seinen Beitrag dazu leisten. Freunde von meinem jüngeren Bruder haben zum Teil 1,xx Noten in BWL und sind seit Monaten auf der Suche. No Chance. Auch mit Controlling als Schwerpunkt. 2 suchen bereits seit >6 Monaten und sind auf H4 gelandet, da sie zum Teil kein Praktikum mehr bekommen (Studienabschluss ist zu lange her).

Werde Ing. oder ITler oder Mediziner. Da geht noch was. Von Jura würde ich dir auch abraten. Die haben eine noch größere Schwemme als wir.

Wenn dein Papa in einem Dax Konzern im Vorstand arbeitet, dann ist das natürlich alles hinfällig, aber ohne könnte es leider schwer werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

FH Abschluss 1,5
SP Rewe/Cont. und Marketing
Flüssig in 3 Fremdsprachen
30 Absagen direkt nach Bewerbung
3 Absagen nach VG
Alles andere als soziale Defizite, langjähriges Engagement als Trainer in Sportvereinen

Würde derzeit keinem raten BWL zu studieren

Lounge Gast schrieb:

Da ich mich nun seit mehreren Monaten erfolglos nach meinem
BWL-Abschluß beworben habe und angesichts der derzeitigen
Lage auch nicht gerade optimistisch bin, dass es in den
kommenden Wochen noch die positive Wende für mich gibt wollte
ich mal diejenigen BWL-Absolventen fragen, die nicht in den
klassischen BWL-Berufen (Marketing, Vertrieb, Controlling und
Co) untergekommen sind, wo und was sie arbeiten oder in
welchen Bereichen BWLer eventuell auch gern genommen werden?

Also die ungewöhnlichen Wege nach dem Studienabschluß
interessieren mich mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Ich schlage mich gerade als Sachbearbeiter durch. Aber auch mit einen FH Abschluss-Note 3,0-, bekommt man seine Chance!

Demnächst werde ich befördert :-)

Lebenslauf: Hauptschulabschluss - Ausbildung - Schule -> FH-Reife- Studium/Praktika - Arbeit

Klein anfangen, groß rauskommen...

Im Notfall halt 1000 Bewerbungen schreiben... NIEMALS AUFGEBEN!

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Nur so zur Info: Lasst mal jemanden, der Ahnung davon hat, eure Bewerbungsunterlagen checken. Die meisten scheitern nämlich an Rechtschreibfehlern, 0815-Anschreiben oder schlecht strukturierten Lebensläufen.
Traurig aber wahr: Im Bewerbungsprozess sind die Qualifikationen oft weniger wichtig als die Selbstdarstellung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Ich hab mich auf Finance und Marketing spezialisiert (Wiwi). Abschlussnote 2,0 (Diplomarbeit dito, alle Fächer im Schnitt zwischen 1,7-2,3) Universität (guter Ruf), Diplom, beste 20 % Jahrgang, allerdings 12 Semester (bei uns genau Durchschnitt)...war mit Klausuren nach 9 Semestern fertig. Konnte kein Praktikum finden (echt Absturz gewesen). Dann zwei Bankpraktikas gekriegt (plötzlich gings, sogar eins im IB). Und nun? Bin H4. Toll, geiles Leben. Spreche 3 Sprachen, da mit drei Aufgewachsen. Englisch ist gut. Muss hier den Controller etwas kritisieren: Wenn du 6 Monate in China bist, kannst DU nicht fließend Englisch. Das Maßen sich immer Absolventen an. Sorry, dass ich das sage, aber um fließend/ sehr gut zu sprechen muss man in einem Land über einen langen Zeitraum (mind. paar Jahre) leben. Ansonsten hast du recht mit deinen AUssagen. Hab auch Migrationshintergrund (nicht wie bei dir). Bewerbungsunterlagen habe ich checken lassen von 3 Personalern mit viel Erfahrung (eine über 20 Jahre bei Ford), alles passt, aber ich sitze hier.

Einzigster Fehler von mir: Hätte WP nehmen sollen! Wollte es damals nicht, da es m.M.n. ein Sch...job war. Einige Kumpels haben WP-Sprung geschafft, meist nach Praktikum. Wieso hat bei dir nicht geklappt, falls du BIG 4 warst? bzw. ich dachte die nehmen mit Controlling eigentlich gerne....aber wieder typisch, wie hier in diesem Forum einige Schwachsinn erzählen von wegen: BIG 4 nehmen alles, was Abschluss hat, egal welche Spezialisierung... Hier beim Kollegen das Gegenbeispiel...

Übrigens, bei uns war weder Marketing noch Perso blabla....in Marketing hatte ich keine Vorlesung blabla, sondern war schon sehr Ökonometrisch geprägt...Perso (hatte ich nicht) war eigentlich reine höhere Mikroökonomie....dagegen war zB Audit nur reines gelaber.

Naja was solls...hab mir überlegt neues Studium anzufangen. Kann mir nicht vorstellen, mit 25 am Band zu stehen, mit Abi, Studium, Sprachen, Skills....

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Ein neues Studium wird doch an der Grundsituation nichts ändern. Im Gegenteil. Dann wirst du nur als ewiger Student wahrgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Das sehe ich anders. Warum sollte es an der Grundsituation nichts ändern? Wirtschaft ist sehr spezifisch. Wenn jmd. auf Lehramt wechselt, Pharmazie, Medizin oder Maschinenbau studieren geht mit 25 und mit 30/31 fertig wird, hat er noch alle Chancen im Leben, auch wenn hier einige etwas anderes behaupten und im Unrecht sind.

Echt traurig, was man hier zu lesen bekommt. Kann es echt nachvollziehen, wenn man studiert und dann nichts, außer einem Blatt Papier mit paar Noten, hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Oh Mann. Also wenn es dir wirklich so ergangen ist, frag ich mich wie du das durchstehst...mit Harz4 *schock*!?? Nochmal studieren, nach so nem Studium !?? Ich könnt's nicht. Würd echt eher auswandern oder sonstwas, blos nicht nochmal Theorie!!! Wer garantiert dir denn, das es danach besser aussieht!??

Lounge Gast schrieb:

Ich hab mich auf Finance und Marketing spezialisiert (Wiwi).
Abschlussnote 2,0 (Diplomarbeit dito, alle Fächer im Schnitt
zwischen 1,7-2,3) Universität (guter Ruf), Diplom, beste 20 %
Jahrgang, allerdings 12 Semester (bei uns genau
Durchschnitt)...war mit Klausuren nach 9 Semestern fertig.
Konnte kein Praktikum finden (echt Absturz gewesen). Dann
zwei Bankpraktikas gekriegt (plötzlich gings, sogar eins im
IB). Und nun? Bin H4. Toll, geiles Leben. Spreche 3 Sprachen,
da mit drei Aufgewachsen. Englisch ist gut. Muss hier den
Controller etwas kritisieren: Wenn du 6 Monate in China bist,
kannst DU nicht fließend Englisch. Das Maßen sich immer
Absolventen an. Sorry, dass ich das sage, aber um fließend/
sehr gut zu sprechen muss man in einem Land über einen langen
Zeitraum (mind. paar Jahre) leben. Ansonsten hast du recht
mit deinen AUssagen. Hab auch Migrationshintergrund (nicht
wie bei dir). Bewerbungsunterlagen habe ich checken lassen
von 3 Personalern mit viel Erfahrung (eine über 20 Jahre bei
Ford), alles passt, aber ich sitze hier.

Einzigster Fehler von mir: Hätte WP nehmen sollen! Wollte es
damals nicht, da es m.M.n. ein Sch...job war. Einige Kumpels
haben WP-Sprung geschafft, meist nach Praktikum. Wieso hat
bei dir nicht geklappt, falls du BIG 4 warst? bzw. ich dachte
die nehmen mit Controlling eigentlich gerne....aber wieder
typisch, wie hier in diesem Forum einige Schwachsinn erzählen
von wegen: BIG 4 nehmen alles, was Abschluss hat, egal welche
Spezialisierung... Hier beim Kollegen das Gegenbeispiel...

Übrigens, bei uns war weder Marketing noch Perso blabla....in
Marketing hatte ich keine Vorlesung blabla, sondern war schon
sehr Ökonometrisch geprägt...Perso (hatte ich nicht) war
eigentlich reine höhere Mikroökonomie....dagegen war zB Audit
nur reines gelaber.

Naja was solls...hab mir überlegt neues Studium anzufangen.
Kann mir nicht vorstellen, mit 25 am Band zu stehen, mit Abi,
Studium, Sprachen, Skills....

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Hier nochmal der mit 2,0 Diplom und Harz 4. Ich war tatsächlich nicht unter den 20 % besten, sondern unter den 15 %. Man muss bedenken, dass meine "schlechteren" Noten ich in der Zeit der BA/MA Umstellung schrieb. Da ging man bei uns krass ab. Von 300 Leuten war zB beste Note eine 2,7. Hat sich nach ca. 1 Jahr gebessert. Wie gesagt, ohne die Umstellung hätte ich sogar locker nen 1,7 Schnitt (vllt. sogar besser), weil mir diese Paar Noten etwas den Schnitt runtergezogen haben. Sonst eigentlich immer sehr gut und gut geschrieben.
Ärgerlich war halt, dass ich kein Praktikum finden konnte und zuletzt hatte ich keine Ansprüche. Muss auch sagen, als ich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen habe, gings auch mit Praktika. Schon ne krasse Sache gewesen, wenn man für ein Praktikum 2 Jahre sucht (Bewerbungsmappe war gut).

Ehrlich gesagt: Ich bin verzweifelt. Natürlich hat man kein Bock auf ein Zweitstudium so rein aus Spass. Aber was soll man machen? Ich verstehe auch , dass ich nicht jünger werde und damit für den Arbeitsmarkt unattraktiv. Ist echt geil, wenn mit 25 Jahren irgendwie man darsteht vor nichts.

Im nachhinein hätte ich alles anders gemacht. Erst Ausbildung und dann irgenein lockeres Studium. Guckt euch doch mal um, was viele in Banken selbst bei großen Banken für Lebensläufe haben...Da hat keiner die Uni gesehen. Plötzlich, die letzten paar Jahre gehen die alle nebenbei "studieren", heißt irgendwo auf bezahlten Akademien. Xing hilft da weiter, wer mir das nicht glaubt...Sogar im IB ist es so. Und als Uni-Absolvent sitzt man da und lebt wie ein ....

Ich glaube tatsächlich, dass für Ausländer besser der Weg entweder über Medizin oder Naturwissenschaft und Forschung geht. Wenn man da wenigstens gut ist, dann kann man zB in Bio in einer Forschungsgruppe arbeiten und evtl. eine Forscherkarriere anstreben.

Ach keine Ahnung, Spaß macht es nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Jo, Medizin ist eine sichere Bank. Insbesondere auch für Leute ohne Vitamin B eine echte Chance auf ein gutes Leben (Im Gegensatz zu BWL).

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Bist du der TE in dem Thread "Medizin Zweitstudium"?

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Nein, bin ich nicht. Aber hab mir das auch durchgelesen. Scheine wohl nicht der einzige hier zu sein:).

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

@2,0 Diplomer mit H4
Finds immer noch unglaublich, dass jemand mit deinen Vorraussetzungen erwähnen muss nochmal zu studieren. Ich geb dir aber Recht, der Migrationshintergrund führt zu Abzügen (hab auch einen). Ich weiß jetzt nicht wo du studiert hast, aber ich würd mich in D nur in den Großstädten bewerben und nicht mal mittelgroße Städte anvisieren. Medizin Studium ist prinzipiell gut, aber unterschätze nicht das Pensum. Du bist jetzt auch nicht mehr so frisch, wie du es am Anfang dieses Studiums warst... und das Physikum am Ende etc. erfordert sehr sehr sehr viel Fleiß und Ausdauer. Mir wäre es zu riskant als Zweitstudium, weil man nicht weiß ob man es schafft (obwohl BWL schwerer ist) und die Zeit die dabei drauf geht riskant is! Warum erwähnst du nicht auszuwandern -ernsthaft! Wenn du Englisch spricht, spielt deine Herkunft im Ausland keine Rolle. Ich wünsch dir echt, dass du die Kurve ins Berufsleben irgendwie doch mit diesem Studium kriegst! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Das ist ja das traurige. Top-Qualifizierte Migranten werden am Arbeitsmarkt in die Enge getrieben und müssen als Ausweg Auswanderung einplanen. Wilde Horden a la Miri-Clan werden hier hofiert und gepampert. DAS ist der deutsche Wahnsinn mein Freunde...

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Die Tipps mit dem Auswandern halte ich für Blödsinn. Einzige Möglichkeit ist vllt. das eigene Heimatland, aber das ist auch so ne Sache. Es gibt Leute, die gerade deswegen nach Deutschland kamen, weil im Heimatland entweder politische Unruhen, Arbeitslosigkeit etc. herrschte. Auswandern in die USA oder England? Naja zweischneidiges Schwert. Mag sein, dass es bei einigen klappt, aber die Mehrheit scheitert dort. Kenne soviele Fälle die ausgewandert sind, weil hier nix ging. Die haben sich das Auswandern zu leicht vorgestellt. Auswandern ist sehr kostspielig. Die erste Zeit muss man als Kellner und Co. arbeiten, um sich zu finanzieren. Zumal einige Länder teuer sind und es gibt im Endeffekt keine Sicherheit wie im Fall von Harz 4 in Deutschland. Sein wir erhrlich, aber zumindest wird dadurch hier niemand verhungern und ist medizinisch abgesichert. Viele habens nicht geschafft und kamen gescheitert und verschuldet zurück. Im AUsland werden in der Regel gute Leute mit Berufserfahrung gesucht. Da, sehe ich durchaus Möglichkeiten auszuwandern, aber als Absolvent ist es nicht einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Es ist natürlich generell mit BWL etwas schwierig, da sehr viele Naturwissenschaftler (Wirtschaftsingenieure, Wirtschaftsmathematiker, Wirtschaftsinformatiker...) über einen BWL-Hintergrund verfügen. Produktmanagement nur mit BWL-Hintergrund ist so gut wie unmöglich. Marketing/Vertrieb - da stürzen sich die ganzen Kommunikationswissenschaftler/Psychologen/Politikwissenschaftler drauf (Leute die was zu erzählen haben). Und mal ehrlich: Controlling/Finance sind auch No-Brainer Fächer. Das versteht man schnell und entsprechende Software verteilt die Daten im Unternehmen - Gerade Leute mit Naturwissenchaftlichen Hintergrund.

@TE fang doch bei den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften an (Big4) - da gehen nicht viele Leute hin und die suchen viel. Nach 2 Jahren Absprung in die Beratung.

Zweitstudium dauert lange und hat ungewissen Ausgang. Würde da zu was sehr praktischen Raten. Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik - da bekommst du vermutlich auch was von deinem Studium anerkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Ich hab noch niemals wen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund im Controlling gesehen.

Lounge Gast schrieb:

Da ich mich nun seit mehreren Monaten erfolglos nach meinem
BWL-Abschluß beworben habe und angesichts der derzeitigen
Lage auch nicht gerade optimistisch bin, dass es in den
kommenden Wochen noch die positive Wende für mich gibt wollte
ich mal diejenigen BWL-Absolventen fragen, die nicht in den
klassischen BWL-Berufen (Marketing, Vertrieb, Controlling und
Co) untergekommen sind, wo und was sie arbeiten oder in
welchen Bereichen BWLer eventuell auch gern genommen werden?

Also die ungewöhnlichen Wege nach dem Studienabschluß
interessieren mich mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Auswandern ist immer eine Option, allerdings nur mittel- und langfristig. Im Ausland wartet niemand auf ein Greenhorn aus Deutschland. Die haben selbst genug arbeitslose Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

bin beim googeln auf diesen wiwi-treff gestoßen, der ja schon ein jahr lang nicht mehr aktiv war.
sollte das trotzdem jemand eher zufällig finden, so wie ich:
firma in münchen sucht mitarbeiter mit BWL abschluss, bereich vertrieb inländischer immobilien/fonds, vollzeit, festanstellung, direkt der geschäftsleitung zugeordnet, derzeit 7 mitarbeiter,
bei interesse bitte ich um nachricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Ich bin mit Wirtschaftsmathematik im Controlling gelandet ... also gibts anscheinend doch ... So ungewöhnlich ist das mittlerweile auch nicht mehr. Es gibt viele die ein wiwi Studium machen wollen, aber sich eben von den normalen BWLern abgrenzen möchten (BWL ist ja heutzutage wirklich nix besonderes, da braucht man keine super Fähigkeiten ...) . Daher habe ich schon den ein oder anderen Wi-Ing. oder eben Wi-Mathematiker gesichtet ;-)

Lounge Gast schrieb:

Ich hab noch niemals wen mit naturwissenschaftlichem
Hintergrund im Controlling gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Unser Einkauf hier im Unternehmen besteht zu 90 % aus Ingenieuren.
Und ich dachte immer Lieferantenmanagement betreiben die BWLer.

Das Personal ist voll gestopft mit Sozialwissenschaftlern.
Und ich dachte immer BWler sind zuständig für Personalgewinnung und Ähnliches.

Und im Vertrieb arbeiten auch nur Ingenieure.

BWL --> keine Zukunft ohne Vitamin B

antworten

Artikel zu Jobsuche

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

Tipps für die Jobsuche, auf die nicht jeder kommt

Ein Mann im weißen Anzug mit gepunkteter Krawatte arbeitet an einem Notebook.

Es gibt für jeden Topf den passenden Deckel – das gilt für die Liebe genauso wie für den Job. Die Suche nach dem Traumjob ist jedoch oft sehr frustrierend, wenn eine Absage nach der nächsten ins Haus flattert. Dann wird es höchste Zeit, der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen und mit der richtigen Strategie den passenden Job zu ergattern. Viele Jobsuchende gehen wenig originell vor und bewerben sich lediglich auf klassische Stellenausschreibungen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, was jeder noch tun könnte.

Google – der Marktführer in der Jobsuche nach dem Studium

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert das Logo von Google und das Wort JOBS.

Das Ende des Studiums naht, und so langsam wird es Zeit für die Jobsuche. Doch wie und wo suchen Studierende am effektivsten? Klassische Jobbörsen sind häufig nicht das beste Medium: schlechte Verschlagwortungen und viele Dubletten frustrieren bei der Suche und kosten unnötig Zeit.

Die 10 besten Strategien der Arbeitssuche

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 6362 eingraviert.

Korn/Ferry Institute veröffentlicht die zehn besten Strategien der Arbeitssuche in einem schwachen Marktumfeld.

Jobsuche per Internet steigt stark an

Jobsuche per Internet wird in Deutschland immer beliebter. Im dritten Quartal 2009 verzeichneten die Online-Jobbörsen nach Angaben des Hightech-Verbands BITKOM in Deutschland über 23 Millionen Besuche.

E-Book: Der Hobsons Wirtschaft 2007/2008

Hobsons Wirtschaft 2008

Der als E-Book kostenlos erhältliche Hobsons Wirtschaft macht fit für den ersten Job: mit aktualisiertem Bewerbungs-Know-how, Tipps rund um das Bachelor- und Master-Studium und ausführlichem Branchenwissen.

Internet bei der Jobsuche unverzichtbar

Der Ausschnitt einer Computertastatur.

Das Internet wird zum zentralen Medium bei der Jobrecherche. 38 Prozent aller Deutschen haben bereits im Internet nach einem Arbeitsplatz gesucht, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit.

Beste Aussichten für Jobsuchende

Unternehmensberater Honorar Consultants

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2006/2007«: Der Umsatz in der Personalberaterbranche legte 2006 um gut 19 Prozent zu.

Nachwuchskräfte bei Jobsuche immer anspruchsvoller

PwC-Umfrage: Die Bindung qualifizierter Mitarbeiter ist die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre. Human-Resource-Management gewinnt an Bedeutung.

Bewerber bei Jobsuche oft diskriminiert

Ein großes Loch in einem Steinboden.

Fast die Hälfte der deutschen Jobsuchenden glaubt, bei einer Bewerbung schon einmal diskriminiert worden zu sein. Am stärksten ist dieser Eindruck bei Frauen und älteren Bewerbern.

Berufseinsteiger bei Jobsuche am mobilsten

Nahverkehrszug hält am Gleis

Mobilitäts-Studie: Mehr als 56 Prozent der Deutschen sind nicht bereit, für einen neuen Arbeitsplatz ihren Wohnort zu wechseln. Lediglich 27,9 Prozent würden für einen neuen Job umziehen.

Broschüre »Jobsuche im Internet«

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Die von der Staatskanzlei NRW in Auftrag gegebene Broschüre zum Thema Jobsuche im Internet liefert zahlreiche Netzadressen und Tipps zu Jobbörsen und Co.

Jobsuche im 21: Jahrhundert: Bewerber sind sowohl aktiv als auch passiv

Die Jobsuche hat sich im Rahmen der digitalen Evolution grundlegend verändert. Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt ist das Internet, welches viele Bereiche des modernen Lebens vereinfacht. In der Kategorie Jobsuche ermöglicht es Interessierten, über Onlineplattformen eine passende Stelle zu suchen. Diese muss sich nicht einmal im eigenen Land befinden.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Nicht-BWL-Jobs für BWL-Absolventen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 156 Beiträge

Diskussionen zu Jobsuche

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg