DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAAbbruch

Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Guten Abend,
ich bin leider momentan sehr unglücklich mit meiner Situation als Doktorand. Bin WiMi an der Uni, habe aber zuvor bereits 2 Jahre Corporate Finance/Transactions-Erfahrung auf Einstiegslevel .

Grund für einen möglichen Abbruch liegen v.a. an der WiMi-Tätigkeit und an Meinungsverschiedenheiten mit dem Doktorvater. Kann einfach nicht "frei" wissenschaftlich arbeiten...

Nun frage ich mich v.a. zwei Dinge:
1) Wie und auf welchem Niveau würde ich am besten wieder einsteigen können?
2) Würde mir der Abbruch sehr zum Nachteil ausgelegt?
3) Habe auch ein bisschen Angst davor, dass es wirkt wie Job-Hopping, wenn ich beim nächsten Job eventuell (wieder) nur 2 Jahre bleiben würde...

Was denkt ihr? Oder für die nächsten 1,5 Jahre Augen zu und durch und den ganzen Mist ohne Widerwort durchprügeln? Habe halt leider seit Monaten null Spaß an Arbeit und entsprechend ist auch die Qualität nur mittelmäßig... :(

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Wie lange bist Du schon Doktorand, bzw. wie lange ist Deine Berufstätigkeit her?

Worin genau bestehen die "Meinungsverschiedenheiten" mit Deinem Prof?

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Na ja, bis ich wieder in einem "normalen" Job wäre, würde ich mind. 2 Jahre CF-Erfahrung und 1,5 Jahre WiMi-Erfahrung haben...

Die Meinungsdifferenzen betreffen eigentlich relativ vieles. Bei der Diss hält es sich noch in Grenzen, da der Großteil ja noch ansteht, aber auch dabei gab es schon einige Eingriffe...und ansonsten bin ich häufig anderer Meinung im Vergleich zum Prof aber er lässt überhaupt nicht mit sich diskutieren, daher habe ich das schon eingestellt und nehme es immer hin gem. dem Motte "der Klügere gibt nach".

Natürlich weiß ich, dass er einiges auf dem Kasten hat, und mir geht es auch nicht darum recht zu haben, aber ich will nicht dauernd alles, was ich erarbeite über den Haufen schmeißen, weil es dem Herrn Prof dann doch anders irgendwie besser gefällt...

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Es ist wahnsinnig schwierig, hier einen Rat zu geben. Egal wie du dich entscheidest, es wird dein Leben nachhaltig verändern.

Dennoch meine bescheidene Meinung. Ich könnte nie etwas abbrechen, was ich angefangen habe. Egal welche Widrigkeiten sich mir in den Weg stellen. Du wirst immer auf Leute treffen, die dir ein Beinchen stellen wollen.

Überlege dir mal, was es bedeutet eine Doktorarbeit vollendet zu haben. Ich würde dem Doktorvater frech ins Gesicht grinsen, während ich Sch**** fresse.

Gib nicht auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Wenn du als WiMi genommen wurdest, bedeutet das, dass du sehr gute Noten hast.

In D ist das wichtigste Kriterium die Noten für gut bezahlte Jobs, erst danach kommen so Dinge wie Praxiserfahrung, Außeruniversitäres Engagement, Name of Uni, Auslandserfahrung usw. Da kann jetzt sagen wer was will, so is es.

Von daher bekommst du mit Sicherheit aufgrund deiner Noten einen Top-Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Da spricht der Erstsemester. Mit Sicherheit ist in den Anfangsjahren im Beruf die BERUFSERFAHRUNG das entscheidende Kriterium, dann kommt erstmal lange nichts.
Jemand mit 4 Jahren BE und einer 3,0 wird bei einer Bewerbung denjenigen mit einer 1,0 ohne Berufserfahrung in der Regel ausstechen.

Bin selbst promoviert und weiß deshalb, wovon ich rede.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du als WiMi genommen wurdest, bedeutet das, dass du sehr
gute Noten hast.

In D ist das wichtigste Kriterium die Noten für gut bezahlte
Jobs, erst danach kommen so Dinge wie Praxiserfahrung,
Außeruniversitäres Engagement, Name of Uni, Auslandserfahrung
usw. Da kann jetzt sagen wer was will, so is es.

Von daher bekommst du mit Sicherheit aufgrund deiner Noten
einen Top-Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

"... aber ich will nicht dauernd alles, was ich erarbeite über den Haufen schmeißen, weil es dem Herrn Prof dann doch anders irgendwie besser gefällt..."

Und du meinst wirklich, dass das in der "normalen" Arbeitswelt anders ist??? Für mich scheinst du ein ausgeprägtes Problem mit Autorität/Hierarchien zu haben. Die von dir genannten Probleme sind absolut TYPISCH für nahezu jeden Job und die einzige Lösung heißt "Ar...backen zusammenkneifen und durch" ... bis man irgendwann Chef ist und selbst entscheiden kann (was aber auf die wenigsten jemals zutreffen wird).

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Da vertust du dich aber ganz schön mein Freundchen!

Ich bin kein Erstsemester, ich bin bereits 32. Ich habe damals meinen Diplom-Kaufmann an einer FH gemacht und den mit der Note 1,7 bestanden. Daraufhin habe ich bei einem guten Unternehmen angefangen. Nebenbei hatte ich mich dann entschlossen, noch einen Master an der Uni zu absolvieren. Den habe ich mit der Note 3,0 abgeschlossen.

Habe danach nur Absagen erhalten mit der Begründung, die Note sei zu schlecht. Das ich das neben meinem Job gemacht habe, hat kein Schwei.. interessiert. Musste anschließend in einem kleinen No-Name Unternehmen anfangen.

Hätte ich "nur" meinen FH Abschluss gelassen, wäre mein Karriereweg wahrscheinlich wesentlich glücklicher verlaufen.

Von daher weiß ich schon ganz genau, wenn ich sage, die Noten sind das wichtigste, auch mit einigen Jahren Berufserfahrung.

Das siehst duch auch in den Stellenanzeigen, die fangen immer als erstes an mit sowas wie "Sie bringen - einen "hervorrangenden", "ausgezeichneten" usw Studienabschluss mit" oder "Ihr Studium haben Sie als einer der besten absolviert" oder "Sie gehörten zu den besten Ihres Jahrgangs".

Lounge Gast schrieb:

Da spricht der Erstsemester. Mit Sicherheit ist in den
Anfangsjahren im Beruf die BERUFSERFAHRUNG das entscheidende
Kriterium, dann kommt erstmal lange nichts.
Jemand mit 4 Jahren BE und einer 3,0 wird bei einer Bewerbung
denjenigen mit einer 1,0 ohne Berufserfahrung in der Regel
ausstechen.

Bin selbst promoviert und weiß deshalb, wovon ich rede.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du als WiMi genommen wurdest, bedeutet das, dass du
sehr
gute Noten hast.

In D ist das wichtigste Kriterium die Noten für gut
bezahlte
Jobs, erst danach kommen so Dinge wie Praxiserfahrung,
Außeruniversitäres Engagement, Name of Uni,
Auslandserfahrung
usw. Da kann jetzt sagen wer was will, so is es.

Von daher bekommst du mit Sicherheit aufgrund deiner Noten
einen Top-Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Noten sind definitiv NICHT das Wichtigste, sondern nur EIN Kriterium. Deine persönliche Erfahrung beruht ganz einfach darauf, dass ein Master mit 3,0 schlichtweg BESCH... und damit nahezu wertlos ist (= Ausschlusskriterium). Sobald die Note aber Richtung 2 und besser geht, spielen andere Kriterien genauso eine Rolle.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

"und ansonsten bin ich häufig anderer Meinung im Vergleich zum Prof aber er lässt überhaupt nicht mit sich diskutieren, daher habe ich das schon eingestellt und nehme es immer hin gem. dem Motte "der Klügere gibt nach"."

"Der Klügere gibt nach"? Ich würde hier eher sagen "das Wasser fließt von oben nach unten". Wie kommst Du überhaupt darauf, dass Du der Klügere bist, wenn Du nicht die Meinung Deines Professors teilst?

Ansonsten würde ich sagen: Die Diss durchziehen. Anweisungen gegen Deinen Willen wirst Du im Beruf noch viel härtere kennen lernen, da kann die Dissertation eine gute Übung sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Sag ich doch! Die schauen nur auf die Note und du sagst es ja in deiner Antwort auch!

Ich habe nach meinem Diplom-Kaufmann, den ich gut abgeschlossen habe, fünf Jahre Berufserfahrung gesammelt und freiwillig nebenberuflich noch einen Master gemacht, den ich mit der Note 3,0 abgeschlossen habe.

Wie du auch festgestellt hast, interessiert die Berufserfahrung von mir keine Firma. Bei allen von denen ich eine Absage erhalten habe und die mir telefonisch auch Rückmeldung gegeben haben, wurde mir gesagt, dass die Note nicht passt, die Berufserfahrung und mein vorheriges Studium mit guter Note war für alle Personaler bisher nebensächlich.

Du musst meine Beiträge schon genau lesen, anstatt direkt lozupreschen.

Lounge Gast schrieb:

Noten sind definitiv NICHT das Wichtigste, sondern nur EIN
Kriterium. Deine persönliche Erfahrung beruht ganz einfach
darauf, dass ein Master mit 3,0 schlichtweg BESCH... und
damit nahezu wertlos ist (= Ausschlusskriterium). Sobald die
Note aber Richtung 2 und besser geht, spielen andere
Kriterien genauso eine Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, ab einem bestimmten Level sind Noten sogar schädlich. Optimal ist wohl so zwischen 1,4 und 1,8 (bitte nicht auf die genaue Note festnageln^^) und A-Grade der Uni/FH (d.h. beste 10 %).

Die meisten Unternehmen filtern nach besser als 2,5 oder irgendwas mit 1,x. Wenn du an dem Filter vorbei bist geht es eher um den Lebenslauf bzw. das Gesamtbild (insbesondere Eindruck im persönlichen Gespräch).

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Soll also heißen, ich soll meinen nebenberuflichen Uni Master mit 3,0 am besten gar nicht erwähnen, sondern nur mit dem 1,7 FH Diplom, weil dann die Chancen besser sind?

Lounge Gast schrieb:

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, ab einem
bestimmten Level sind Noten sogar schädlich. Optimal ist wohl
so zwischen 1,4 und 1,8 (bitte nicht auf die genaue Note
festnageln^^) und A-Grade der Uni/FH (d.h. beste 10 %).

Die meisten Unternehmen filtern nach besser als 2,5 oder
irgendwas mit 1,x. Wenn du an dem Filter vorbei bist geht es
eher um den Lebenslauf bzw. das Gesamtbild (insbesondere
Eindruck im persönlichen Gespräch).

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

DU solltest MEINEN BEITRAG mal richtig lesen!

DIE schauen nämlich NICHT NUR auf die Note, sondern lediglich ZUERST auf die Note. Nur wenn diese - wie bei dir - überhaupt nicht passt, wird nicht mehr weitergeschaut; bei ALLEN ANDEREN, die diese Hürde überspringen wird DURCHAUS auf Berufserfahrung etc... EXTREM GEACHTET. Eine 1,0 KOMPLETT OHNE RELEVANTE Praktika oder Berufserfahrung bringt nämlich auch nicht viel.

Lounge Gast schrieb:

Sag ich doch! Die schauen nur auf die Note und du sagst es ja
in deiner Antwort auch!

Ich habe nach meinem Diplom-Kaufmann, den ich gut
abgeschlossen habe, fünf Jahre Berufserfahrung gesammelt und
freiwillig nebenberuflich noch einen Master gemacht, den ich
mit der Note 3,0 abgeschlossen habe.

Wie du auch festgestellt hast, interessiert die
Berufserfahrung von mir keine Firma. Bei allen von denen ich
eine Absage erhalten habe und die mir telefonisch auch
Rückmeldung gegeben haben, wurde mir gesagt, dass die Note
nicht passt, die Berufserfahrung und mein vorheriges Studium
mit guter Note war für alle Personaler bisher nebensächlich.

Du musst meine Beiträge schon genau lesen, anstatt direkt
lozupreschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Überleg doch mal. Du hast "nebenberuflich" einen Master gemacht mit 3.0

Wenn Deiner Meinung nach die Noten das ausschlaggebende Kriteríum sind, dann lass doch den Master einfach weg. Hast ja keine Lücke, da du berufsbegleitend studiert hast.

Ich sehe das ganz anders: Du hast gehofft, durch Deinen Master eine bessere Stelle bekommen zu können, die wahrscheinlich nicht mehr viel mit dem zu tun hatte, was Du bisher gemacht hast und bist damit auf die Nase gefallen.

Das ist aber gar nicht die Situation, die ich beschrieben habe. Natürlich geht es immer nur um RELEVANTE Berufserfahrung.

Lounge Gast schrieb:

Da vertust du dich aber ganz schön mein Freundchen!

Ich bin kein Erstsemester, ich bin bereits 32. Ich habe
damals meinen Diplom-Kaufmann an einer FH gemacht und den mit
der Note 1,7 bestanden. Daraufhin habe ich bei einem guten
Unternehmen angefangen. Nebenbei hatte ich mich dann
entschlossen, noch einen Master an der Uni zu absolvieren.
Den habe ich mit der Note 3,0 abgeschlossen.

Habe danach nur Absagen erhalten mit der Begründung, die Note
sei zu schlecht. Das ich das neben meinem Job gemacht habe,
hat kein Schwei.. interessiert. Musste anschließend in einem
kleinen No-Name Unternehmen anfangen.

Hätte ich "nur" meinen FH Abschluss gelassen, wäre
mein Karriereweg wahrscheinlich wesentlich glücklicher
verlaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Wenn es bei euch nicht die Note ist, dann ist es der Schwerpunkt, oder dass es keine Target-Uni war oder oder oder ... Das Gesamtpaket entscheidet, Leute!

antworten

Artikel zu Abbruch

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

Antworten auf Abbruch Doktorarbeite - Einstiegsniveau bei Berufserfahrung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Abbruch

13 Kommentare

Falsches Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.02.2022: Weitermachen. Ich hatte auch mal so ein Praktikum und wollte aufhören aber ich hab mir im ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA