DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAEY

EY Berufseinstieg - Promotion und höheres Gehalt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EY Berufseinstieg - Promotion und höheres Gehalt?

Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema Berufseinstieg/Gehalt bei den BIG4 bzw. EY schon zahlreiche Mal diskutiert wurde, ich habe allerdings ein paar gezielte Fragen dazu.
Ich bin derzeit als Werkstudent bei EY tätig, war für ein Praktikum dort und kann mir durchaus vorstellen auch dort anzufangen (alles gleiches Office, Service Line (Advisory/PI) und Partner). Werde in der nächsten Woche ein Gespräch mit meinem Manager und dem Partner über einen Einstieg führen und möchte natürlich für mich das Beste dabei herausziehen.
Um das besser einschätzen zu können: mache meinen Master mit Schwerpunkt Controlling und Rechnungslegung an einer großen FH, gehöre zu den besten 10% meines Jahrgangs, habe 5 Praktika (1mal DAX, 2mal MDAX, PWC und eben EY) und insgesamt drei Jahre als Werkstudent (MDAX und EY) gearbeitet. Habe zusätzlich ein Auslandssemester gemacht und an nem Lehrstuhl als HIWI gearbeitet und dort zusammen mit meinem Prof. publiziert. Bei EY gab es immer gute Bewertungen und hatte die Möglichkeit mir ein gewisses ?Standing? zu erarbeiten.
Jetzt die Fragen:

Habe ich die Möglichkeit durch meine Erfahrungen ein wenig höher als normal bei der Gehaltsfrage zu pokern? z.B. 45k plus 10% Boni oder ist das eher utopisch? Sollte ich eventuell einen direkten Einstieg als A2 ?fordern?? Ist das überhaupt möglich?

Ich würde gerne berufsbegleitend promovieren und E Y bietet ja durchaus Möglichkeit. Habe die Möglichkeit über die Kontakte meines Profs einen Lehrstuhl an einer Uni zu finden an dem ich extern promovieren kann. Kann mir einer sagen wie hier die verschiedenen Modelle aussehen? Soll ich das schon ansprechen beim Gespräch? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Berufseinstieg - Promotion und höheres Gehalt?

Hä??? Was ist denn euer Problem???
Bei PwC steigen die sehr guten Master-Absolventen alle mit 45k + Bonus im Advisory ein...

antworten
WiWi Gast

Re: EY Berufseinstieg - Promotion und höheres Gehalt?

promotion würde ich erstmal nicht ansprechen, damit signalisierst du schon zu beginn, dass man nicht nicht als VZ (also 60-70h) einsetzen kann, sondern nur in TZ.

kenne die gehaltsstrukturen von EY nicht im detail, denke aber aber nicht, dass man dir mehr als das übliche zahlen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Berufseinstieg - Promotion und höheres Gehalt?

Lounge Gast schrieb:

[...]
FH, gehöre zu den besten 10% meines Jahrgangs, habe 5

Mal ne blöde Frage - woher erfährt man bzw. wie belegt man, dass man zu den "besten 10% seines Jahrgangs" gehör? Gibts offizielle Zahlen von der Uni/FH?
An meiner Uni hat man wenn überhaupt dann maximal noch den Durchschnitt des gesamten Jahrgangs erfahren, der aber natürlich veränderlich war, denn es werden ja nicht alle zur gleichen Zeit fertig mit dem Studium.
Aus dem Durchschnitt aller und der eigenen Note kann man aber allein nicht sicher ableiten, dass man zu den Top x % gehört.
Ich würde solche Aussagen, die man im Zweifel nicht belegen kann, nie nie nie dem AG gegenüber erwähnen. Die Big4 sollten einige interne Datenquellen haben (auch über die einzelnen Unis/FH), um nur anhand deiner Note einordnen zu können ob du gut bist oder eher nicht...

Habe ich die Möglichkeit durch meine Erfahrungen ein wenig
höher als normal bei der Gehaltsfrage zu pokern? z.B. 45k
plus 10% Boni oder ist das eher utopisch? Sollte ich

Verhandeln kostet nichts, aber die Chancen sind nicht übermäßig gut.

eventuell einen direkten Einstieg als A2 ?fordern?? Ist das
überhaupt möglich?

Nein, nicht ohne Berufserfahrung und nicht bei nur einem Praktikum bei EY.

Ich würde gerne berufsbegleitend promovieren und E Y bietet
ja durchaus Möglichkeit. Habe die Möglichkeit über die
Kontakte meines Profs einen Lehrstuhl an einer Uni zu finden
an dem ich extern promovieren kann. Kann mir einer sagen wie
hier die verschiedenen Modelle aussehen? Soll ich das schon
ansprechen beim Gespräch? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ansprechen - ja. Von deinen Gesprächspartnern wirst du auf jeden Fall verbindlichere Aussagen hören, als hier in diesem Forum.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Berufseinstieg - Promotion und höheres Gehalt?

Also in der Regel bezahlen die Big 4 ja 3400 * 12 = 40.800 + 10% Boni...Ich kann dich verstehen, ich werdeauch definitiv mehr ansetzen und ich finde die 45k als Verhandlungsbasis nicht utopisch!!
Aber ob man damit durchkommt weiß ich nicht :-( No risk, no fun!

Bzgl. der Promotion kann ich dir aus 2. Hand sagen (ein guter Freund und Kommilitone fängt im Januar bei EY an) dass mein Kollege im Jahr 7/12 des Gehalt bekommt und dafür 3 Tage die Woche arbeitet udn 2 Tage extern promovieren kann!! Er hats aber so gelegt dass es Blöcke sind, sprcih 2-3 Monate arbeiten, dann einen Monat Promotion....

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY Berufseinstieg - Promotion und höheres Gehalt?

Anhand deines Lebenslaufs und wie selbstbewusst du hier schreibst wundert es mich, dass du so banale Sachen fragst wie "sollte ich das im Gespräch ansprechen?". Klar solltest du..frage Löcher in den Bauch, verhandel und mach dich schlau

antworten
WiWi Gast

Re: EY Berufseinstieg - Promotion und höheres Gehalt?

Problem wird nicht unbedingt deine Erfahrung / dein Standing beim Partner sein - selbst wenn er bereit wäre, die ein höheres Gehalt zu zahlen, wird es spätestens der Betriebsrat abblocken. Die sind immer darauf bedacht, dass eine gewisse Balance zu halten. Du wirst womöglich die Maximalgrenze der internen Gehaltsbandbreite für dein Level erreichen können - oder dein Partner stellt dich eine Stufe höher ein, was er allerdings auch erstmal begründen müsste...

antworten
WiWi Gast

Re: EY Berufseinstieg - Promotion und höheres Gehalt?

Also ich kenne einen der seinen Doktor in Rechnungslegung gemacht hat und sofort Partner geworden ist.Sowas gibt es auch

antworten
WiWi Gast

Re: EY Berufseinstieg - Promotion und höheres Gehalt?

auf jeden Fall musst du dich danach mehrere Jahre an E&Y binden als Gegenleistung und deine Doktorarbeit muss einen gewissen Mehrgewinn für deine spätere Arbeit dort einbringen

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Antworten auf EY Berufseinstieg - Promotion und höheres Gehalt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu EY

13 Kommentare

EY aktuelle Gehälter S1 bis S3

WiWi Gast

Ich hatte im Oktober 2023 auch ein Angebot für den Einstieg im FS Consulting bei Deloitte, 60k fix + 4% Bonuspotenzial. Berufseins ...

39 Kommentare

Einstieg EY

WiWi Gast

Hallo leute, kennt jemand wie sieht es momentan bei EY bei SaT-Transaction Analytics Einstieg mit Master aus? Gibt es da eigentlic ...

19 Kommentare

Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024: Muss nicht zwingend 1 Jahr sein, ist nicht fix. Bin auch als A2 nach 3 Monate Praktikum, ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA