DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAD-Fine

d-fine: Arbeitszeiten

Autor
Beitrag
davidhigh

d-fine: Arbeitszeiten

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mich bei d-fine als Consultant zu bewerben. Die Anforderungen erfülle ich meines Meinung nach besten: (bald) Promotion in theoretischer Physik, Numerik, Statistik, Programmieren sind sehr gut, habe derzeit großes Interesse an Finanzmathematik, und -- ich bin fast kein Nerd ;-)
auf d-fine aufmerksam wurde durch einen Artikel im dpg-Journal, in dem ein Physiker berichtete, er sähe seine Kinder fast jeden Abend. Da ich zweifacher Vater bin, ist mir dieser Punkt auch sehr wichtig.

Deshalb möchte ich gerne nach euren Erfahrungen oder Einschatzungen zu den Arbeitszeiten sowie zum typischen Arbeitsablauf erkundigen. Man kann ja anscheinend dank des flexiblen Wohnortkonzeptes seinen jetzigen Wohnort beibehalten. Bedeutet das dann generell, dass man von Montag früh bis Freitag spät ausser Haus ist? Wie sieht eine typische Arbeitswoche aus? Besteht die Möglichkeit, vornehmlich lokal eingesetzt zu werden, z.B. etwa vermehrt im Großraum Hamburg? Werden Jobs wie Programmimplementierung auch mal im heimischen Büro erledigt (etwa Do und Fr)?

Viele Grüße und Danke im Voraus!

antworten
davidhigh

Re: d-fine: Arbeitszeiten

ach ja, und ich beherrsche eigentlich sogar die deutsche Grammatik, was man aber nach dem letzten Post tatsächlich extra erwähnen muss ...

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Das flexible Wohnortskonzept bedeutet, dass Du immer unterwegs bist und keinen festen Arbeitsplatz hast. Außerdem machen die Leute bei d-fine genauso stupide Sachen wie in anderen Unternehmensberatungen auch. Nur eben mehr Dünkel (wir sind Physiker/Mathematiker und keine gewöhnlichen BWLer). Arbeitszeiten sind aber in Ordnung. Wochenenden sind frei.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Danke für die Antwort!

Kannst du mir vielleicht noch ein paar mehr Details geben?
Bedeutet "Arbeitszeiten sind aber in Ordnung" dass man dann im Hotel beim Kunden vor Ort abends frei hat. Sieht der Arbeitsalltag so aus, dass man von Mo. bis Fr. unterwegs ist? Oder kommt auch Heimarbeit vor? Also zusammengefasst: wie oft bist du zu Hause?
Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Was heißt bei dir Abends ? Müsstest schon ne konkrete Uhrzeit nennen ! Solche Wünsche mit Heimarbeit würde ich schnell vergessen :) man ist von Freitags bis montags zu Hause, wenn man es positiv sieht. Wenn man es negativ sieht ist man von Freitags 19/20/21 h zu Hause bis montags 6/7 h :)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Danke. Mit "Abend" meine ich ungefähr ab sechs, oder eben so dass man seine Kinder noch wach begrüßen kann ;-)

Gibt es die Möglichkeit, räumlich nahe zum eigenen Wohnort eingesetzt zu werden (ist ja auch von der Logistik her einfacher)? Also in etwa wie ein d-fine Mitarbeiter, der in Frankfurt wohnt und im Physik-Journal behauptete, er sähe seine Kinder fast jeden abend.

Gruß, David

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Local Contracts gibts nur Rhein/Main und Raum München, aber nicht als "Einsteiger", erst nach ein paar Jahren. Sonst bist du lange vor anderen Beratern zu Hause bzw. im Hotel die noch bis spät abends mit Kreisen und Strichen auf ihren Folien zu gange sind

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Ok, danke. "Kreisen und Strichen auf ihren Folien" ... die gewisse Physiker-Arroganz muss sein ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Hab auch einen Vortrag von d-fine gehört. Wie schon erwähnt gibt es die Möglichkeit, heimatnah eingesetzt zu werden, erst im späteren Verlauf der Karriere und auch nur in Süddeutschland. In Hamburg wird das leider nichts, dort gibt es auch zu wenig potentielle Kunden.
Ansonsten machen die wohl schon anspruchsvollere Sachen als die meisten anderen Unternehmensberatungen. Die Herren, die dort waren, waren jetzt zwar auch keine Nerds, aber eben auch keine typischen Unternehmensberater und konnten fachlich sehr ins Detail gehen. Die Ansprüche sieht man auch an der Promotionsquote, die derzeit bei 65% liegt, und dass es einige der Leute, die dort arbeiten, echt schaffen, NEBEN dem Job, einen Master in Finance in London zu machen. Ansonsten muss man wohl schon auch selbst ordentlich programmieren können, nach Auskunft des Vortragenden macht das projektabhängig zwischen 30 und 70% der Arbeitszeit aus.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Ach, wie süß einen Master in Finance neben dem Job. Ist es was so tolles und schweres? Einen in der Regel 1-jährigen Master mit halbwegs geschenkten Klausuren (private Finanzierung). Wenn die Mitarbeiter der BIG4 es schaffen, den WP, Stb, CFA und Co. neben dem Job zu machen, dann schafft man auch den Finance Master. Bei uns war es so, dass die Mehrheit nebenberuflich promovierten, studierten (ich machte einen zweiten Master, dann promovierte ich nebenbei an einer englischen Uni in distance learning).

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Hallo David,

darf ich Dich fragen, ob Du am Ende zu d-fine gegangen bist? Falls ja, gestalten sich Deine tatsächlichen Arbeitszeiten so wie in den älteren Antworten beschrieben? Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Situation wie der von Dir eingangs beschriebenen...

Viele Grüße und Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Ich finde den Thread-Eröffner ein wenig blauäugig.

Es herrscht freie Wohnortwahl WEIL Du jede Woche verschickt wirst.
Glaubst Du denn wirklich, Du kannst in Hintertuxingen leben, mit den
ersten 4 Jahresgehältern Dein Haus bezahlen und darauf zählen,
dass Du max. im Umkreis 50km von Hintertuxingen eingesetzt wirst?

Es zeigt sich mal wieder ganz gut, dass im Berufsleben eine andere Art
von Intelligenz zählt und NICHT die, die Dir den Dr. ermöglicht hat.

(P.S.: Das ist keine dumme Anmache, ich hab selber nen Dr.
Aber es wundert mich halt immer wieder, welche Naivität bei Leuten
vorherrscht, die ja immerhin ca. 30 Jahre alt sind...)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Das kann man aber auch nicht anders erwarten, schließlich wurde einem die ersten 30 Lebensjahre vorgeschwindelt, dass man immer weiter nach oben kommt, wenn man sich nur anstregt. Leider spielt das Selbstmarketing ab ziemlich genau diesem Lebensalter eine deutlich größere Rolle, dieses Fach wird aber an Unis nicht unterrichtet.

Lounge Gast schrieb:

Ich finde den Thread-Eröffner ein wenig blauäugig.

Es herrscht freie Wohnortwahl WEIL Du jede Woche verschickt
wirst.
Glaubst Du denn wirklich, Du kannst in Hintertuxingen leben,
mit den
ersten 4 Jahresgehältern Dein Haus bezahlen und darauf zählen,
dass Du max. im Umkreis 50km von Hintertuxingen eingesetzt
wirst?

Es zeigt sich mal wieder ganz gut, dass im Berufsleben eine
andere Art
von Intelligenz zählt und NICHT die, die Dir den Dr.
ermöglicht hat.

(P.S.: Das ist keine dumme Anmache, ich hab selber nen Dr.
Aber es wundert mich halt immer wieder, welche Naivität bei
Leuten
vorherrscht, die ja immerhin ca. 30 Jahre alt sind...)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Ja, da hast Du Recht. Das musste ich (Post v. 3.1.) ja selbst erfahren bzw. erfahre es immer noch.

War, wie gesagt, auch keine dumme Anmache, sondern ein Hinweis auf die Realität :-)

Lounge Gast schrieb:

Das kann man aber auch nicht anders erwarten, schließlich
wurde einem die ersten 30 Lebensjahre vorgeschwindelt, dass
man immer weiter nach oben kommt, wenn man sich nur anstregt.
Leider spielt das Selbstmarketing ab ziemlich genau diesem
Lebensalter eine deutlich größere Rolle, dieses Fach wird
aber an Unis nicht unterrichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Arbeitsklima, Gehalt

Die Frage ist meines Erachtens weniger blauäugig, als du das siehst, lieber Lounge Gast vom 03.01.14.

Ein zentrales Anliegen einer Unternehmensberatung ist die Mitarbeiterbindung: hier gilt es, den 2-3 Jahre Verweildauer-Zyklus zu durchbrechen (eben gerade gut ausgebildet, jetzt schon wieder weg). Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

(i) in der Tat gibt es einige Unternehmensberatungen, die zur Mitarbeitermotivation auf Home-Office setzen (--was natürlich kundenspezifisch gehandhabt wird). Schlagwörter dazu sind etwa 5-4-3, wobei die 4 für vier Tage beim Kunden steht. Und ja, auch in Hintertuxingen, denn auch da gibts Internet.

(ii) Reisekosten spielen in der Regel eine untergeordnete Rolle, aber sind eben nicht zu vernachlässigen. (Nicht umsonst verlangen viele UBs den Umzug an den entsprechenden Standort). Insofern ist die Frage nach heimatnahem Einsatzort zunächst plausibel, zumal Hamburg nicht Hintertuxingen ist. (--in der Realität werden mögliche Planungen dahingehend allerdings häufig von der Verfügbarkeit der Mitarbeiter durchkreuzt.)

(iii) d-fine fährt nach meinen Informationen einen anderen Ansatz zur Mitarbeitermotivation: Dort findet die Bindung über relativ hohe und auch stabile Gehaltssteigerungen, interessante, der Ausbildung angemessene Projekte und eine freundliche Firmenkultur geboten. Zudem stehen nach einer gewissen Zeit Benefits a la 4-Tage-Woche (80%-Arbeitszeit) oder local contract (mittlerweile seltener) in Aussicht.

Last but not least: Die Basis die einem den Dr. ermöglicht ist es, die richtigen Fragen zu stellen und diese falls nötig aus eigener Kraft, bzw. falls es nicht nötig ist mit fremder Unterstützung zu beantworten. Und diese Fähigkeit hilft in jeder Lebenslage, nicht nur im Beruf.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Arbeitsklima, Gehalt

Gähn.

Super Allgemeinplätze gepostet. Nun:

zu i)
Im Thread vom 3.1. ging es nicht darum, dass er nicht in Hintertuxingen wohnen kann. Es ging darum, dass er nicht in H wohnen kann UND auch dort seine Projekte erwarten kann.

zu ii)
Reisekosten werden IMMER an den Kunden weitergereicht. Das mag bei Akquise anders sein, aber das sollte wohl nicht zu den Aufgaben eines frischen Uniabgängers gehören.

zu iii)
"nach Deinen Informationen" - und die stammen bitte woher? Ich glaube nichts, was hier irgendwie gepostet wird. "Hohe und stabile Gehaltssteigerungen". D. h. 2% pro Jahr oder 20% pro Jahr?

Bitte etwas spezifischer und genauer lesen. Danke!

Lounge Gast schrieb:

Die Frage ist meines Erachtens weniger blauäugig, als du das
siehst, lieber Lounge Gast vom 03.01.14.

Ein zentrales Anliegen einer Unternehmensberatung ist die
Mitarbeiterbindung: hier gilt es, den 2-3 Jahre
Verweildauer-Zyklus zu durchbrechen (eben gerade gut
ausgebildet, jetzt schon wieder weg). Dazu gibt es mehrere
Möglichkeiten:

(i) in der Tat gibt es einige Unternehmensberatungen, die zur
Mitarbeitermotivation auf Home-Office setzen (--was natürlich
kundenspezifisch gehandhabt wird). Schlagwörter dazu sind
etwa 5-4-3, wobei die 4 für vier Tage beim Kunden steht. Und
ja, auch in Hintertuxingen, denn auch da gibts Internet.

(ii) Reisekosten spielen in der Regel eine untergeordnete
Rolle, aber sind eben nicht zu vernachlässigen. (Nicht
umsonst verlangen viele UBs den Umzug an den entsprechenden
Standort). Insofern ist die Frage nach heimatnahem Einsatzort
zunächst plausibel, zumal Hamburg nicht Hintertuxingen ist.
(--in der Realität werden mögliche Planungen dahingehend
allerdings häufig von der Verfügbarkeit der Mitarbeiter
durchkreuzt.)

(iii) d-fine fährt nach meinen Informationen einen anderen
Ansatz zur Mitarbeitermotivation: Dort findet die Bindung
über relativ hohe und auch stabile Gehaltssteigerungen,
interessante, der Ausbildung angemessene Projekte und eine
freundliche Firmenkultur geboten. Zudem stehen nach einer
gewissen Zeit Benefits a la 4-Tage-Woche (80%-Arbeitszeit)
oder local contract (mittlerweile seltener) in Aussicht.

Last but not least: Die Basis die einem den Dr. ermöglicht
ist es, die richtigen Fragen zu stellen und diese falls nötig
aus eigener Kraft, bzw. falls es nicht nötig ist mit fremder
Unterstützung zu beantworten. Und diese Fähigkeit hilft in
jeder Lebenslage, nicht nur im Beruf.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Erfahrungen

Zu i): Who cares? Es ist eine Unternehmensberatung, da muss man reisebereit sein.
Zu ii): IN der Finanzbranche wird Akquise auch immer härter. Anhaltende Niedrigzinsen und mangelnde Anlagemöglichkeiten vermindern Profit, und damit auhc die Möglichkeit in neue "Infrastruktur" (z.B. Risikomodelle, Software,...) zu investieren. Reisekosten werden an den Kunden weitergegeben. Lol...linke Tasche, rechte Tasche, mein Freundchen.
Zu iii): mind 10% die ersten Jahre, wüsstest du aber wenn du ordentlich recherchieren würdest.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Erfahrungen

"mind 10% pro Jahr" - d.h., ein Studienabsolvent, der bei DFine einsteigt, ist nach 5 Jahren bei 100k. Das glaubst Du doch wohl selber nicht.

Leute, wacht auf!

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Heißt doch "mind. 10%" - 100k nach 5 Jahren hätte ich auch nicht geglaubt, für 100k tut sich das doch keiner 5 Jahre an :)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Arbeitsklima, Gehalt

mind. 10% Prozent pro Jahr ist korrekt. Die Standard-Gehaltserhöhung ist sogar 15%. Die Range liegt zwischen 10-20% bei unterdurchschnittlicher bzw. sehr guter Leistungsbeurteilung. Weniger oder mehr nur in absoluten Ausnahmefällen.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Arbeitsklima, Gehalt

An den Promotionsstudenten an der englischen Uni:
Darf man fragen, bei welcher Firma du dies gerade machst (hört sich sehr interessant an) ?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Arbeitsklima, Gehalt

Mit Betonung auf "Mindestens".

Mein erster Raise war von 50k auf 65k nach einem Jahr.

Lounge Gast schrieb:

mind. 10% Prozent pro Jahr ist korrekt. Die
Standard-Gehaltserhöhung ist sogar 15%. Die Range liegt
zwischen 10-20% bei unterdurchschnittlicher bzw. sehr guter
Leistungsbeurteilung. Weniger oder mehr nur in absoluten
Ausnahmefällen.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Erfahrungen

Wir reden hier nicht von einer Feld-Wald-und-Wiesen-Klitsche. d-fine ist die Standardadresse (DIE Standardadresse, DIE, DIE, DIE) für Risikomodellierung. Es gibt de facto keine Alternativen hierzu. McK und BCG haben auch Teams dafür, aber nicht annähernd die Manpower in dem Gebiet, und Firmen wie zeb holt man sich wenn mal viel Excel crunchen will, und nicht um ein neues EAD-Modell zu bauen.

Deswegen bezahlen die auch fürstlich. Es kostet eben was, die besten zu holen und zu halten.

Lounge Gast schrieb:

"mind 10% pro Jahr" - d.h., ein Studienabsolvent,
der bei DFine einsteigt, ist nach 5 Jahren bei 100k. Das
glaubst Du doch wohl selber nicht.

Leute, wacht auf!

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Risikomodellierung ist was für Leute, die, nun, "rechnen können". Da sitzen keine Marketing-FHler.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg d-fine Gehalt mit Promotion

Kann ich als frisch promovierter Absolvent (Angewandte Mathematik / Statistik) 75k fordern?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine Bereich Risikomodelierung?

In welche Aufgaben sind denn externe Beratungen wie D-fine im Bereich Risikomodelierung eingebunden? Wahrscheinlich ist die Frage zu allgemein gestellt, um verneunftig beantwortet werden zu koennen. Was mich interessiert ist, ob D-fine in der Regel Modelle fuer Banken von Grund auf entwirft und diese dann implementiert oder ob die Banken das Konzept und die Modelle intern erstellen und dann D-fine vielleicht ein paar Verbesserungsvorschlaege gibt und groessenteils dann mit der Implementierung der Prozesse beauftragt ist.

Wuerde eher erwarten, dass letzteres der Fall ist, weil erstens D-fine sehr teuer ist und zweitens die Banken wohl auch ein Interesse daran haben, dass gewisse Abteilungen die Modelle intern auch verstehen und handhaben koennen. Demnach waeren dann die D-fine Jobs eher "handwerkliche" Programmierjobs und nicht unbedingt "sexy" Mathejobs.

Wie sieht es mit den typischen Aufgaben in den anderen genannten Beratungsfirmen aus? BCG oder McK wurden glaub ich genannt?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine Bereich Risikomodelierung?

D-fine macht und kann beides anbieten. Selbstverständlich wird die IT-Umsetzung immer gefragter im Verhältnis zur Neu/Weiterentwicklung von Modellen, aber nichtsdestotrotz können die beides anbieten.

Ich weiß auch nicht wie du dir das mit dem Risikomodell-Bauen so vorstellst, und warum d-fine für das Entwickeln des Modells zu teuer ist und für die Prozessimplementierung gefragt sein soll???? Das sagt mir nur, dass du noch nicht im Berufsleben stehst, denn die IT-Umsetzung von Prozessen ist der Teil der deutlich mehr Manpower braucht als eine Modellentwicklung. IT-Umsetzung heißt halt nicht nur programmieren, sondern auch dokumentieren, testen, korrigieren, testen, korrigieren, testen, korriggieren, testen, mehr dokumentieren, nochmal nachbessern... ist jetzt etwas übertrieben, aber nur das du mal so ein Verständnis für den Anteil des programmierens in einem IT-Projekt bekommst.

Mach doch während deiner Studienzeit mal ein Praktikum in der realen Welt, um überhaupt mal einen Blick dafür zu bekommen was du willst und was "da draußen" so abgeht.

Lounge Gast schrieb:

In welche Aufgaben sind denn externe Beratungen wie D-fine im
Bereich Risikomodelierung eingebunden? Wahrscheinlich ist die
Frage zu allgemein gestellt, um verneunftig beantwortet
werden zu koennen. Was mich interessiert ist, ob D-fine in
der Regel Modelle fuer Banken von Grund auf entwirft und
diese dann implementiert oder ob die Banken das Konzept und
die Modelle intern erstellen und dann D-fine vielleicht ein
paar Verbesserungsvorschlaege gibt und groessenteils dann mit
der Implementierung der Prozesse beauftragt ist.

Wuerde eher erwarten, dass letzteres der Fall ist, weil
erstens D-fine sehr teuer ist und zweitens die Banken wohl
auch ein Interesse daran haben, dass gewisse Abteilungen die
Modelle intern auch verstehen und handhaben koennen. Demnach
waeren dann die D-fine Jobs eher "handwerkliche"
Programmierjobs und nicht unbedingt "sexy" Mathejobs.

Wie sieht es mit den typischen Aufgaben in den anderen
genannten Beratungsfirmen aus? BCG oder McK wurden glaub ich
genannt?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine Bereich Risikomodelierung?

Danke, fuer den Einblick in die reale Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine Bereich Risikomodelierung?

Kein Problem - ich teile mein großes Wissen und die vielen Erfahrungen gerne mit Anfängern :-)

Lounge Gast schrieb:

Danke, fuer den Einblick in die reale Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg d-fine Gehalt mit Promotion

Fordern kannst du sie, bekommen wirst du sie nicht. Das Einstiegsgehalt mit Promotion liegt bei 54k +15%

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg d-fine Gehalt mit Promotion

OK, und dann steigt es nach dem ersten Jahr direkt auf 70k + 15%, wie im Beitrag vom 23.6. zu lesen?

Cool!

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Gehaltssteigerung

Nein, die (Standard-)Gehaltssteigerung pro jahr ist um die 15%. Bei sehr guter Leistung sind 20% drin. Mehr ist eher unrealistisch. Vielleicht gibt es Einzelfälle, von denen ich aber nichts weiß :-)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Gehaltssteigerung

54k + 15% = 62k
62k + 15% = 71k
71k + 15% = 82k
82k + 15% = 94k

Geil dann hab isch in 4 Jahren schon den 100k Gehalt mit den Bonus!

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Gehaltssteigerung

Macht dort jeder einen Master oder promoviert nebenher?

Wird das nach einer gewissen Betriebszugehörigkeit angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Gehaltssteigerung

100k+ nach 4 Jahren - da können die ganzen DAX30 und MBBs schön einpacken :-D

Ich werd mich sofort mal bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

'Warum sollte man überhaupt bei DAX30 etc anfangen, wenn man nach 4 Jahren schon sicher 100k bei dfine verdienen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Gehaltssteigerung

Weil Berufswahl nicht wie Supermarkteinkäufe sind - Du greifst nicht ins Regal und nimmst was Dir gefällt. Du mußt den Job nämlich auch kriegen und können. ;)

Davon abgesehen denke ich brauchst Du im Mittel länger als 4 Jahre um die 100k zu kriegen, auch wenn es am Anfang stark ansteigt. Alleine weil Du bei hohen Gehältern irgendwann einen immens hohen variablen anteil haben wirst.

Lounge Gast schrieb:

'Warum sollte man überhaupt bei DAX30 etc anfangen, wenn
man nach 4 Jahren schon sicher 100k bei dfine verdienen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Gehaltssteigerung

Stimmt nicht - im Beitrag vom15.8. werden 15% Standard GehaltsSteigerung pro Jahr genannt. Demnach 100k nach 4 Jahren. Warum erzählst du hier was anderes?

Lounge Gast schrieb:

Weil Berufswahl nicht wie Supermarkteinkäufe sind - Du
greifst nicht ins Regal und nimmst was Dir gefällt. Du mußt
den Job nämlich auch kriegen und können. ;)

Davon abgesehen denke ich brauchst Du im Mittel länger als 4
Jahre um die 100k zu kriegen, auch wenn es am Anfang stark
ansteigt. Alleine weil Du bei hohen Gehältern irgendwann
einen immens hohen variablen anteil haben wirst.

Lounge Gast schrieb:

'Warum sollte man überhaupt bei DAX30 etc anfangen,
wenn
man nach 4 Jahren schon sicher 100k bei dfine verdienen
kann?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Gehaltssteigerung

Lounge Gast schrieb:

Stimmt nicht - im Beitrag vom15.8. werden 15% Standard
GehaltsSteigerung pro Jahr genannt. Demnach 100k nach 4
Jahren. Warum erzählst du hier was anderes?

Dir ist schon bewußt, was variabler Anteil heißt, oder? Zielgehalt und reales Gehalt sind nicht identisch. Letzteres kann drunter (bisweilen auch drüber) liegen. Und auch die 15% Standardsteigerung (so sie durchgehend stimmen) heißt nicht, daß der Median nach 4 Jahren bei 1,15^4 liegt. Denn die reale Steigerung schwankt dann um die 15% in den Jahren (pro Person und zwischen ihnen).

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Gehaltssteigerung

Dann gibt es ja sogar die berechtigte Hoffnung, dass ich nach 4 Jahren sogar
noch mehr als 100k habe - denn Schwankung kann sich sich nach oben auswirken :-D
Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Stimmt nicht - im Beitrag vom15.8. werden 15% Standard
GehaltsSteigerung pro Jahr genannt. Demnach 100k nach 4
Jahren. Warum erzählst du hier was anderes?

Dir ist schon bewußt, was variabler Anteil heißt, oder?
Zielgehalt und reales Gehalt sind nicht identisch. Letzteres
kann drunter (bisweilen auch drüber) liegen. Und auch die 15%
Standardsteigerung (so sie durchgehend stimmen) heißt nicht,
daß der Median nach 4 Jahren bei 1,15^4 liegt. Denn die reale
Steigerung schwankt dann um die 15% in den Jahren (pro Person
und zwischen ihnen).

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Gehalt

@davidhigh (Threadstarter):

Bitte Indikation geben, wieviel Du jetzt verdienst (müsstest ja nun 2 Jahre dabei sein).

Lt den Aussagen im Thread sollten es ja mind. 70k sein mittlerweile?! Ansonsten 100k nach 4 Jahren schwer erreichbar...

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten, Gehalt

Gibt es hierzu aktuellere Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Cool, wenn man nach 4 Jahren erst bei 100k ist :). Steigt mal bei Strategieberatern a la McKinsey, BCG, Bain oder Strategy& ein, da seid ihr nach 4 Jahren schon auf der zweiten Stufe und liegt bei ungefähr 130k (und das sicher!). Strategy& zahlt zum Einstieg ja schon ca. ?90k an Gehalt (exkl. Perks wie Versicherungen usw.).

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Wer auch immer das Gerücht mit den "in 4 Jahren bist du bei 130k Euro" hier immer wieder pusht, es stimmt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Wie sind denn die Chancen bei d-fine ohne einen naturwissentschaftlichen Hintergrund einzusteigen?
Hat man realistische Chancen mit einem quantitativen Economics&Finance Master und entsprechenden Praktika (Dax30 RiskManagement, Risk Advisory Big4,..)?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Für jemanden, der nicht bei d-fine arbeitet, vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber wie schon beschrieben sind die jährlichen Steigerungen 15%. Du steigst mit 65k ein.

Der Rest ist rechnen - nach 5 Jahren 130k

Lounge Gast schrieb:

Wer auch immer das Gerücht mit den "in 4 Jahren bist du
bei 130k Euro" hier immer wieder pusht, es stimmt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Meiner Meinung nach absolut keine Chance

Lounge Gast schrieb:

Wie sind denn die Chancen bei d-fine ohne einen
naturwissentschaftlichen Hintergrund einzusteigen?
Hat man realistische Chancen mit einem quantitativen
Economics&Finance Master und entsprechenden Praktika
(Dax30 RiskManagement, Risk Advisory Big4,..)?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Dem Vorredner muss ich widersprechen. Es ist durchaus möglich für Wirtschaftswissenschaftler mit starker quantitativer Ausrichtung (bspw. Ökonometrie) bei d-fine einzusteigen. Einfach nein, möglich definitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Du solltest möglichst die Fähigkeiten, mindestens aber die Motivation zum Lernen, für relevante IT Skills mitbringen (insb. Objektorientierte Programmierung, Datenbanken).

Lounge Gast schrieb:

Wie sind denn die Chancen bei d-fine ohne einen
naturwissentschaftlichen Hintergrund einzusteigen?
Hat man realistische Chancen mit einem quantitativen
Economics&Finance Master und entsprechenden Praktika
(Dax30 RiskManagement, Risk Advisory Big4,..)?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Klar ist man in den Strategieberatungen bei ~130k nach 4 Jahren, zumindest bei McKinsey, BCG, Bain und Strategy& weiß ich, dass die Spanne von ?120-135k Standard ist.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

D-Fine Threads sind immer wieder amüsant. Es gibt die eine Fraktion, die die traumhaften Zustände mit Blick auf die Big4 anzweifelt, und diejenigen die hämisch auf MBB und das dort noch höhere Gehalt verweisen. Welches ist es denn nun?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Vorallem in einem WiWi Forum ... die 5 WiMa Absolventen die sich im Jahr hier her verirren KÖNNTEN evtl da einsteigen und der Rest redet über eine Firma bei der es nicht mal die theoretische Chance für sie gibt einzusteigen

Lounge Gast schrieb:

D-Fine Threads sind immer wieder amüsant. Es gibt die eine
Fraktion, die die traumhaften Zustände mit Blick auf die Big4
anzweifelt, und diejenigen die hämisch auf MBB und das dort
noch höhere Gehalt verweisen. Welches ist es denn nun?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Natürlich ist es für Quants aus dem wiwi Bereich möglich. Wat erzählen euch denn die Leute immer? Risk Modeling - Vine Copula etc. kann man da genauso belegen wie andere essentielle Mathe oder RM Module. Natürlich ist die Quote an
Mathematikern/Physikern überproportional hoch. Aber nen top BWL/VWl Absolvent mit gutem Math. Abi und sehr guten Noten im Bachelor und Master + Promotion lehnen die nicht ab. Warum auch? Selbst in spezialisierten Bereichen gibt es immer eine interdisziplinarität.

Zudem was steht auf der Webseite: "unsere Mitarbeiter sind top Absolventen aus Physik/Mathe/Info/Wiwi"! Klar, quant Ausrichtung und Promo sollte im Sog. Regelfall schon sein. Mit 3,0er BWL Master von ner FH mit Schwerpunkt Special international Management Double degree high fun no Risk with foreign language wird es natürlich nichts. Gleiches gilt für Uni bei entsprechendem Schwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Risk Modeling - Vine Copula etc. kann man da genauso belegen wie andere essentielle Mathe oder RM Module.

Es geht denen bei d-fine nicht so sehr ums Wissen oder das Können. Sondern um die Arbeitsweise, die man in einem naturwissenschaftlichen Studium lernt, und besonders um das Zwischenmenschliche. Bei d-fine sind halt Nerds unter sich, und das weiß man dort zu schätzen. Wenn da ein typischer arroganter, extrovertierter BWLer ankommt, der mit englischen Business-Vokabeln um sich schmeißt (ein Blender halt), macht der sich sehr schnell unbeliebt. So hat mir das mal einer der Partner erklärt.
Wenn du als BWLer da reinwillst, musst du also glaubhaft machen, dass du im Herzen eigentlich ein Nerd bist ;)

Natürlich ist die Quote an Mathematikern/Physikern überproportional hoch.

"Überproportional" ist zu wenig gesagt. Unter den Beratern gibt es nicht mehr als 5 reine BWLer (von 600). Was man häufiger mal sieht ist ein Mathe-Bachelor mit BWL/VWL/Statistik-Master.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Da kann ich, Poster von 19., grundsätzlich zustimmen. Mir ging es bei dem überproportional auch eher um "reine" Natwi'ler!

Aber oh oh! Nerds unter sich. Hast du schon jemals mit solchen Leuten zusammengearbeitet? Ich ja. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man als "Bwler"(bin auch eher ein Hybrid) dort gar nicht die Möglichkeit hat, arrogant zu werden. Ich finde sogar, die spezielle Arroganz der "intellektuellen Überlegenheit" kommt bei den Jungs viel stärker rüber. Die Arroganz des polemisch typisch dargestellten Bwl'ers ist dagegen eher oberflächlich. Nichtsdestotrotz: Als Quant Bwler besteht die Möglichkeit trotzdem. Die Problemlösungsorientierte Arbeitsweise, die man auch als bwler hat, darf zudem selbst in einer RM Bude nicht fehlen. Denke, bei Consulting sollte eine gewisse Arbeitsweise immer Standard sein. Da ist die Herangehensweise oft von Typ zu Typ unterschiedlich, aber die Grundzüge am Ende sollten wieder gleich sein. Sonst überlebt man schlichtweg nicht lange in der Branche. Ich war, wie gesagt, selbst in interdisziplinären Teams und bei ordentlichen Leuten ist der Hintergrund oft zweitrangig. Was dir der Partner gesagt hat, nennt sich Personal fit. Den braucht man natürlich immer!

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Es gibt mittlerweile ein neues Modell "Orange" ohne reisen. Kann jemand mehr dazu sagen ? Auch über Gehalt und Gehaltsentwicklung?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Ich bin auch bei d-fine: Ein Kollege schrieb das hier in einem anderen Thread: kann ich bestätigen, jetzt wird sogar mehr fix beim Einstieg bezahlt, aber weniger bonus, insgesamt also 62k und 15% mehr pro Jahr als Dr. (15% siehe die 5te Wurzel aus 2=1,15, damit man sich in 5 Jahren verdoppeln kann auf 124k?). Bei 42 Stunden Arbeit und einem Master in Oxford oder MBA in Mannheim (44k? netto oder 80k? brutto) kann es locker den Stundenlohn von McKinsey & Friends überbieten.

Nochmal die Eckdaten zum mit- und unterschreiben:

Gehalt: 54k fix + 15% Bonus (= 62k Zielgehalt) als promovierter Uniabsolvent. Das Gleiche bzw. etwas weniger mit Branchenerfahrung, z.B. ner Banklehre. Als Absolvent ohne Promotion und Branchenerfahrung ist man nach einer Standardbeförderung nach einem Jahr bei obigem Gehalt. Der Bonus wurde seit Bestehen noch nie gekürzt, d.h. man kann mit dem Zielgehalt rechnen.

Beförderung: Die Standardbeförderung entspricht 10% aufs Fixgehalt und 5% auf den Bonus. Diese bekommt man auch in der Regel, d.h. es gibt nur wenige die drüber sind (--die bekommen dann z.B. 2% mehr aufs Fix), und nur sehr wenige die drunter sind (--was dann aber bitter ist: das sind dann ~2% weniger aufs Fix und keinen Aufschlag auf den Bonus). Bedeutet grob: 62k im ersten Jahr, 72k im zweiten, 84k im dritten ... wer sich bewerben will sollte die Liste selbstständig fortsetzen können ;-). Nach fünf bis sechs Jährchen ist dann aber Schluss damit, dann wird man Manager und individueller an den Zielen gemessen.

Arbeitszeiten: Full-time von Mo. bis Fr. beim Kunden. Die Zeiten selbst sind nicht einfach zu schätzen, da man auch von Kollegen selten die volle Wahrheit bekommt (... mal wieder sauviel gearbeitet, jaja ...), meines Erachtens sind sie aber moderat. Um mal eine Schätzung abzugeben: im Schnitt 45h die Woche + Reisezeit. Ein Eckpunkt ist die "12-14-Policy": Montags spätestens gegen 12 Uhr da sein, Freitags frühestens gegen 14 Uhr abhauen. Und das Ganze immer schön nach "good judgement": also nicht erst um 11 Uhr das Haus verlassen.
Überstunden gibt's keine. Eine 80%-Stelle ist möglich ab Senior Consultant, allerdings ist die mittlerweile befristet und es gibt sie auch nicht in der Weiterbildung. Kündigung ist möglich zum Ende des nächsten Quartals, also mit 3- bis 6-monatiger Frist. 30 Tage Urlaub + Weihnachten und Sylvester frei.

Reisen und Unterkunft: out-of-town-everywhere. Man wohnt in Deutschland wo man will, reist Montag morgens an und Freitag nachmittag wieder zurück, und zwar in der 1. Klasse Bahn bzw. bei über vier Stunden Reisezeit auch mit dem Flieger. Dazwischen wohnt man in guten Hotels (~150? pro Nacht) die frei wählbar sind (d.h. keine Bindung an Vertragshotels). Es gibt in Deutschland 24? per-diems pro Tag und 12? für halbe Tage, abzüglich Frühstück, etc. -- alles standard. Im Ausland gibt es mehr per-diems, aber Projekte im Ausland sind eher selten. Haupteinsatzorte sind Frankfurt, Frankfurt, Frankfurt, Stuttgart, München, usw.

Weiterbildung: es gibt mehrere Programme, darunter den bereits üblichen M.Sc. in mathematical finance in Oxford, part-time MBA in Mannheim oder Leipzig, Riskmanagement an der FSFM, Aktuar, CFA, und noch ein, zwei weitere Programme (passende individuelle Vorschläge sind auch möglich). Dafür steuert die Firma maximal grob 40k + 10 Wochen Projektabwesenheit bei. Ist nett, aber natürlich klar durchkalkuliert ... in der gebundenen Zeit verdient man sich die Ausbildung praktisch selbst, bzw. man bekommt weniger vom eigens erwirtschafteten Gewinn abgezogen. Dennoch ist es allemal besser als in manchen anderen Firmen, wo es mitunter gefühlt drei halbstündige Seminare gibt und gut ist.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Viel blablabla:

Was verdienst Du denn jetzt und im wievielten Jahr bist Du?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Hervorragend!

Die Frage bleibt, warum überhaupt noch Leute zu den Big4 gehen, wenn man bereits nach 4-5 Jahren sicher und fix 100k+ verdienen kann bei dfine...

Bei Big4 scheinen die 100k+ fix ja eher ein Senior Manager-Gehalt zu sein, bei entsprechender workload...

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

d-fine scheint ja nur was für Leute mit sehr speziellem Profil (Physiker etc) zu sein

Lounge Gast schrieb:

Hervorragend!

Die Frage bleibt, warum überhaupt noch Leute zu den Big4
gehen, wenn man bereits nach 4-5 Jahren sicher und fix 100k+
verdienen kann bei dfine...

Bei Big4 scheinen die 100k+ fix ja eher ein Senior
Manager-Gehalt zu sein, bei entsprechender workload...

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

@Viel blablabla: Sorry hast du verdient: es geht dir einen feuchten sc... an, warum könnte dich meine Person interessieren????? Wenn du eine konkrete Frage die dich interessieren könnte, stell sie hier...wie viele Schnitzel ich essen kann ist nicht relevant
@d-fine scheint: Physiker + Mathematiker + Wirtschaftsinformatiker=~90%, Bwler sind die Exoten bei uns
50% ist promoviert
@hervorragend: Nach 5 Jahren bist du bei ~125k?, hast einen Master oder MBA umsonst abgeschlossen (wirst freigestellt) und hast im Durchschnitt 42-45 Stunden pro Woche gearbeitet, 6 Wochen Urlaub + 5 Tage extra geschenkt für Schulungen, Fachtagungen, Weihnachten...

Es ist nicht so einfach hier reinzukommen. Top Noten, High IQ, Promotion. Auf Projekten schmunzeln wir immer über die Jungs von den Big4. Sie sagen viel blablabalbal, Slides... wir machen die Sachen. Werden auch sehr oft von den Kunden deswegen abgeworben. Bei mir, Angebote bei 70% der Kunden zu bleiben. Können mit der Kohle aber nicht mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Ich liebe diese Foren: für die Neider:

ein Makie: Einstieg mit Promotion: 90-95k (all-in) bei 65 Stunden Arbeit
nach 3 Jahren als PM: 130-140k bei 70 Stunden Arbeit

d-finer: 62+20 (Master a 80k brutto geteilt durch 4 Jahren)= 82 bei 42 Stunden Arbeit
nach 3 Jahren: 94 + 20=114k bei 42 Stunden Arbeit

Tja, ich glaube jetzt ist mal alles gesagt...

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

lässt sich ein Schwerpunkt festlegen an welchen Orten die Projekte tendenziell stattfinden?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

  1. Ein Mackie mit Promotion verdient wesentlich mehr als 90k (all-in).
  2. Niemand hat behauptet, dass ein d-finer 114k nach drei Jahren verdienen kann (62k * 1.15^3 = 94k).

Verstehe auch nicht warum der Vergleich hier immer aufkommt. D-fine und Mckinsey sind völlig verschiedene Unternehmen, mit unterschiedlichen Projekten und Mitarbeiterprofilen.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Puh, die Arroganz schreit zum Himmel. Mich würde mal interessieren, wer von meinen Kollegen du bist. Können gerne mal quatschen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

~80% in DEU, und dann 1/3 davon sicherlich in FRA.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

vielen Dank fuer die genauen Infos!
Koenntest du vielleicht noch etwas zu dem Auswahlverfahren sagen (Interview, Case, etc.)?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Ich bin nicht mit deinen Zahlen einverstanden.

1.Nein ein Makie verdient nicht mehr als 95 Durchschnitt all-in im ersten Jahr. Vertrag vom Kumpel vor 3 Monaten gesehen. Auch von BCG vor 5 Monaten gesehen.
2 Doch, ich habe es behauptet. Ein d-finer verdient nach 3 Jahren 94 + 20 brutto wegen dem Master/MBA. Ein Master kostet brutto 80k. Ich verteile es auf 4 Jahren für die Rechnung.

Der Vergleich kommt weil hier immer Leute irgendwann sagen d-fine ist Kacke weil MBB mehr zahlt...ich wollte es auf Stundenlohn skalieren und etwas zeigen.

antworten
WiWi Gast

d-fine Interview

Interview: sehr uneinheitlich, jeder Partner macht was anderes, wirst nach Programmierungskenntnissen befragt, Swaps, Optionen, sehr einfache Sachen, es geht eigentlich darum zu zeigen, dass du nicht nur ein Nerd bist. Deutsch kann auch B2 sein. Englisch muss gut sein.

  1. Runde ist nur Vorstellung der Firma.
  2. mehr technisch.
  3. Partner. Eigentlich sehr einfach.
antworten
WiWi Gast

Re: d-fine Interview

ein Mackie mit Promotion verdient wesentlich mehr als 90k (all-in).

Lächerlich! 68fix+8-10b+8car+2Versicherung ist sicherlich nicht WESENTLICH über 90...einfach mal im Forum überprüfen..

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Immer wieder lustig wie viele sofort mit "McKinsey zahlt aber mehr" argumentieren. Ich bin selber auch bei einer Spezialberatung (nicht d-fine). Ja, natürlich zahlt McKinsey mehr, aber dafür wechselt auch ein Großteil der Leute nach 3 Jahren wieder, weil sie der up-or-out policy zum Opfer fallen.
Der Spezialberater hingegen kann gemäß der stay-and-grow policy im Unternehmen bleiben, sich weiterentwickeln und langfristig deutlich mehr verdienen als die meisten McKinsey Einsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Cool, wie ihr alle den "Vertrag von einem Kumpel" gesehen habt. Ich kenne niemanden, der seinen Vertrag rumzeigt. Aber das ist hier die Standardantwort und -quelle für alles. "Vertrag von nem Kunpel" hahahahha.

Backt mal alle kleine Brötchen, vor allem die "großen" d-finer ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

google es mal nach, dann kannst du es auch ohne Kumpel herausfinden...

Bekannte zeigen immer die Verträge von den Firmen zu denen sie nicht gegangen sind, Kumpels zeigen dir alles, es sind halt deine Brüder

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Beste Antwort.

Dieses "Der Freund von einem Schwager weiß aber ganz genau, dass man bei dFine 100k nach 3 Jahren verdient bei 45h/Woche" geht mir auch gehörig auf den Keks...

Lounge Gast schrieb:

Cool, wie ihr alle den "Vertrag von einem Kumpel"
gesehen habt. Ich kenne niemanden, der seinen Vertrag
rumzeigt. Aber das ist hier die Standardantwort und -quelle
für alles. "Vertrag von nem Kunpel" hahahahha.

Backt mal alle kleine Brötchen, vor allem die
"großen" d-finer ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Doch, ich habe es behauptet. Ein d-finer verdient nach 3 Jahren 94 + 20 brutto wegen dem Master/MBA. Ein Master kostet brutto 80k. Ich verteile es auf 4 Jahren für die Rechnung.
Ich bin selber bei d-fine und weiß was ich hab, aber die Weiterbildung auf das Gehalt aufzurechnen ist lächerlich. Zumal die Strategieberater ähnliche oder bessere MBA/Promotions-Regeln haben.

68fix+8-10b+8car+2Versicherung
Das ist das Gehalt von Masterabsolventen. Mit Promotion verdienst du noch einen guten Batzen mehr. Weiß ich aus mehreren Quellen (unter anderem von einem d-fine Kollegen der ein Angebot hatte).

Ziemlich peinlich was hier auch manche Kollegen vom Stapel lassen. Und hört bitte auf, d-fine immer mit den Strategen zu vergleichen, das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe. Wer Bock auf d-fine hat soll sich bewerben, wer Bock auf McKinsey hat soll sich dort bewerben. Ich wünsche jedem viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Es gibt mit Promotion bei MK keine Weiterbildung! Und nein es ist nicht mehr Kohle drinnen.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Bitte sage meinem Schwager, dass ein MBA nichts kostet. Er muss es halt von seinem Konto selber zahlen! Wenn du es als 0 anrechnest, hast du bei dfine eh nix zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

einen guten Batzen mehr...

dann hat er dich halt angelogen

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Sicher kostet der MBA was. Aber vielleicht hätte man ihn - wenn er nicht "kostenlos" wäre dank d-fine - gar nicht erst gemacht?
Schreib halt "man bekommt xx EUR und die Weiterbildung im Wert von yy EUR" anstatt die Kosten mit dem Gehalt zu verrechnen. Sonst entstehen hier unnötige Diskussionen.

Lounge Gast schrieb:

Bitte sage meinem Schwager, dass ein MBA nichts kostet. Er
muss es halt von seinem Konto selber zahlen! Wenn du es als 0
anrechnest, hast du bei dfine eh nix zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Dieses dumme Zeug mit dem MBA.

Bringt niemandem was, und von jedem anderen Mathematiker wird verlangt / erwartet, dass er sich den BWL-Kram on the job beibringt (was ja nun auch keinen, zumal promovierten Mathematiker, überfordert.)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Servus allerseits,

Ich bin länger dabei (>5 Jahren). Nach 4 Jahren hatte ich um die 110kEUR.
Habe ausserdem einen MBA gemacht. MBA+Reisen am Ende der Welt wurden bezahlt+Hotel+freigestellt.

Habe ein Jahr lang bei einem lockeren Kunden um die 35 Stunden gearbeitet. Immer brav 45 kommuniziert. Bei einem anderen um die 47...
Im Schnitt 42-45 + Anreise extra.

War 6 Monaten bei Boston vorher. Gehalt war damals um die 85 all in mit 65-70 Stunden. Habs natürlich nicht ausgehalten.

Ciao

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Oh Gott... natürlich bringt dir der Titel was. Rede mit einem Recruiter/Headhunter...
Die sagen immer: Ah! Sie haben Oxford gemacht oder MBA etc... Dass die Programme selber nichts bringen ist ein anderes Thema. Aber DEU ist Land der Titel egal ob Dr., MBA, MSc...

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Hier in Deutschland sagt man vielleicht "Herr Dr. xyz" - aber sicher sagt niemand "Oh, Sie haben Ihren MBA in Oxford gemacht". Der MBA zählt hier nichts und ist auch nicht für Mathematiker gedacht, die dann coden bzw. die auf Lemmingstufe ihre Stunden abreißen.

Dass Recruiter / Headhunter einem massiv Honig ums Mauls schmieren, ist ein anderes Thema.

Lounge Gast schrieb:

Oh Gott... natürlich bringt dir der Titel was. Rede mit einem
Recruiter/Headhunter...
Die sagen immer: Ah! Sie haben Oxford gemacht oder MBA etc...
Dass die Programme selber nichts bringen ist ein anderes
Thema. Aber DEU ist Land der Titel egal ob Dr., MBA, MSc...

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Als Uni-Absolvent mit Masterabschluss bekommt man gute 56k jährlich. Das Gehalt wurde mittlerweile für das erste Jahr fixiert. Wie es für Absolventen mit Dr. Titel ist weiß ich allerdings nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Also ich habe bei meinem alten Arbeitgeber 3 Monate bei den Consultans von d-fine hospitiert. Menschlich waren quasi alle der jüngeren Consultans top. Aber je länger dabei, desto eher würden sie ihre Oma verkaufen, um das Projekt besser zu verkaufen.

Arbeitszeiten: es gibt zwei Linien, glaube orange und blau. Wenn du im Raum FFM wohnst, dann hast du gute Chancen abends nach Hause zu kommen. Ansonsten bist du Montag früh (gegen 6) aus dem Haus und kommst Freitag Abend gegen 8 Uhr nach Hause. Im Raum NRW hast du gute Chancen bei Versicherungen zu landen, auch da gibts die Chance abends nach Hause zu kommen.

Einstiegsgehalt liegt bei 54k-56 k mit Master und mit Promotion bist du ein Jahr weiter in der Laufbahn, also so ca. 15% mehr. Nach 2-3 Jahren wirst du Senior Consultand und nach 5 Jahren hat fast jeder bei d-fine den Faktor 2 (>100.000 ? erreicht). Das Gehalt nach 5 Jahren ist super, nur falls du nicht ewig dort bleiben willst, musst du den Absprung schaffen. Ein Senior Sales Manager verdient längst mehr, als ein Abteilungsleiter eines großen Unternehmens. Viele sehen das als Boost für die Karriere und sind nach 3-5 Jahren weg, damit sie eben Frau und Kinder sehen können.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Ich bin immer wieder schockiert über diese niedrigen einstiegsgehälter. Die Zielgruppe sind doch Naturwissenschaftler, Mathematiker und Informatiker, das geht für mich nicht zusammen. Industrie (IG Metall) heißt da bei garantierten 40h Wochen >60-70k im ersten Jahr (und selbst da schaffen wir es nicht, alle Stellen zu besetzen, suchen nach o.g. Zielgruppe).

Ja, nach fünf Jahren überholt es dann, schön und gut, aber dafür arbeitet man fünf Jahre im Beraterlifestyle (Feierabend in fremden Städten, vergleichsweise viel Arbeit, nervige Reisezeit). In der Zeit haben andere eine schöne Zeit oder legen den Grundstein für eine Karriere in der industrie oder gründen eine Familie oder von allem etwas.

Wofür das ganze? Werden d-fineler nach fünf Jahren gleich Abteilungsleiter oder wo loht sich das? Ich würd es echt gern verstehen. Gehöre auch zur Zielgruppe, Dr. vorhanden und gegen einen dynamischeren Job habe ich auch nichts aber zu gleichen oder schlechteren Konditionen wie aktuell, no way.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Ich versteh es ebenfalls nicht, der Einstieg ist wirklich nicht sonderlich toll, auf Big 4 Niveau (wenn man dort die Überstunden mit einbezieht)

Das KO-Kriterium wäre allerdings für mich die 5 Tage beim Kunden, statt wie in den meisten anderen Beratungen nur 4 Tage.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Ja, aber dafür bist Du nach 5 Jahren 6stellig - angeblich...

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Welches IG Metall Unternehmen sucht denn Naturwissenschaftler, Mathematiker und Informatiker?

Das sind doch alles Industrieunternehmen...

Wenn ich ein IGM Unternehmen finden würde, welches Informatiker braucht (sprich Kompetenz in Themen wie DWH, ETL, BigData, ... sucht), dann wäre sofort eine Bewerbung raus. Das gibt es aber nicht, zumindest habe ich bisher nie etwas dergleichen gesehen.

Bis dahin bleibt nur die Beratung mit anschließendem Exit in die FDL-Branche o.Ä.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Schau mal bei Daimler, Bosch oder BMW in die Stellenbörsen. Das sind jetzt nur die großen Namen. Dann gibt es noch ein Haufen kleinerer, thematisch ähnlicher Firmen die vielleicht nicht tarifgebunden sind aber vermutlich auch nicht schlecht bezahlen (z.B. vector, ipg, init, etc. pp.).

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine: Arbeitszeiten

Ja, Einstieg ist Kacke. Aber 110k nach 4 Jahre...bei 45 Studen...
Wenn du eh ein Nerd bist ohne Familie, ist es dir egal wo du schläfst

antworten

Artikel zu D-Fine

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

Antworten auf d-fine: Arbeitszeiten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 91 Beiträge

Diskussionen zu D-Fine

29 Kommentare

D-fine Exit

WiWi Gast

Die Formel ist ein bisschen komplexer aber grob kann man das hier einfach annehmen. Man fängt mit 72k (Master) an und bekommt pro ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA