DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLRW

Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Hallo,
ich bin derzeit im dritten Semester und bald ist es Zeit einen Studienschwerpunkt zu wählen. Es gibt mehrere solche Schwerpunkte, wie Personal, Rechnungswesen, Marketing, Logistik und einige mehr.

Ich habe mit einigen Freunden diskutiert und wir glauben, dass der Studienschwerpunkt etwas mit zu tun haben könnte, ob man ein "quantitativer" oder "qualitativer Typ" ist. Wie findet man das heraus? Oder um die Frage anders zu formulieren: Fokussiert man sich auf das, was jmd gerade im Moment interessiert oder auf das, was man nach Einstieg in das Berufsleben machen möchte?

Wählen quantitative Typen eher Rechnungswesen, während qualitative Typen eher Marketing wählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Zuerst mal: es ist sehr gut, sich diese Frage frühzeitig zu stellen, da seid ihr auf dem richtigen Weg.

Die Einteilung in quantitative und qualitative Typen ist an sich nicht so verkehrt. Wie man feststellt, welcher Typ man ist? Ihr hattet doch sicher als Grundlagen schon Vorlesungen zu jeder Vertiefung oder? Was hat da am meisten Spaß gemacht und Interesse geweckt? Eher Personal, Marketing und Strategie (zu einem Großteil qualitativ) oder Finanzen, Statistik, Mathe (zu einem Großteil quantitativ)? Wenn man da eine grundlegende Tendenz für sich persönlich feststellen kann ist das schon mal ein guter Anfang.

Dann stellt sich natürlich die Frage, welche Vertiefung ich nehmen sollte, wenn ich mich in eine Richtung einordnen kann. Das ist so leicht nicht zu beantworten. Ich zum Beispiel bin ein quantitativer Typ (eindeutig) und interessiere mich sehr stark für Statistik und Finance (wenn auch weniger für Finance als für Statistik). Rechnungswesen geht mir aber ziemlich am A**** vorbei. Da muss man sich genauer über die Vorlesungen in dem Bereich informieren, sich auch mal reinsetzen in höhere Semester und dann auch mal Eindrücke über berufliche Perspektiven in den in Frage kommenden Bereichen sammeln.

Noch was: Grundsätzlich finde ich es nicht sinnvoll, einen Unterschied zu machen zwischen momentanem Interesse und beruflichen Plänen. Arbeiten geht so viel leichter von der Hand, wenn einem die Arbeit auch Spaß macht! Wenn du also jetzt nimmst, was dir Spaß macht, kann das für deine beruflichen Pläne auch nicht von Schaden sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Ja, ich würde die Schwerpunkte auch nach quantitativ oder qualitativ einteilen.

Allerdings:

Auch traditionelle qualitative Fächer wie Marketing werden in der Praxis heute häufig sehr quantitativ betrieben. Z. B. werden kaum Mitarbeiter gesucht, die Marketing-Konzepte etc. entwickeln, sondern vor allem Mitarbeiter, die Daten über Märkte und Kunden auswerten. Von daher ist die Ausbildung an den Hochschulen heute in diesen Bereichen veraltet und mit solchen Fächern hat man nur sehr schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Der Bereich Personal wird manchmal qualitativ, manchmal auch quantitativ gelehrt an der Hochschule. Als Personalreferent braucht man aber weder das eine noch das andere. Hier werden vor allem Mitarbeiter gesucht, die arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse haben oder welche, die über psychologische oder pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Auch der Schwerpunkt "Personal" im BWL-Studium geht mittlerweile voll am Arbeitsmarkt vorbei.

Der Schwerpunkt Rechnungswesen ist übrigens nicht quantitativ. Zumindest nicht, wenn der Schwerpunkt auf dem externen Rechnungswesen, Steuerrecht und IFRS liegt. Hier geht es vor allem um die Kenntnisse über rechtliche Regelungen. Gerechnet wird da fast gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Was ist genau Strategie? Qualitativ oder Quantitativ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

So eine schwachsinnige Unterteilung! Quantitativ und Qualitativ! Noch nie gehört und schon seit 10 Jahren im Beruf und immerhin mit einer Promotion ausgestattet. Das ist eine reine akademische Modekasperei. Schaut auf den Markt und nicht auf irgendwas anders!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Strategie ist in der Mehrheit der Fälle eher qualitative Arbeit. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Schwerpunkt in dem Bereich ist aber nur sinnvoll, wenn man auch der Typ Mensch für Beratertätigkeit ist, das sollte man sich sehr gut überlegen vorher.

Lounge Gast schrieb:

Was ist genau Strategie? Qualitativ oder Quantitativ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

<IRONIE>Auf jeden Fall Personal und Marketing wählen! Das ist wahrscheinlich die Zukunft mit den höchsten und besten Gehältern. Besonders Personal ist einfach eine sichere Karte. Die Personalabteilung geht nie pleite. Einfach als Personalrefernt bewerben und 50k EInstieg bekommen. Joah so siehts aus.Steuern und Rechnngslegung sind dagegen HArtz4 Türöffner. xhustx </IRONIE>

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Lounge Gast schrieb:

So eine schwachsinnige Unterteilung! Quantitativ und
Qualitativ! Noch nie gehört und schon seit 10 Jahren im Beruf
und immerhin mit einer Promotion ausgestattet. Das ist eine
reine akademische Modekasperei. Schaut auf den Markt und
nicht auf irgendwas anders!

Eben! In den Jeder-macht-einen-Bachelor-weil-es-so-leicht-ist-Zeiten sollte man auf den Markt sehen und was der möchte. Diese merkwürdige Unterteilung in-akademischer Unsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Lounge Gast schrieb:

<IRONIE>Auf jeden Fall Personal und Marketing wählen!
Das ist wahrscheinlich die Zukunft mit den höchsten und
besten Gehältern. Besonders Personal ist einfach eine sichere
Karte. Die Personalabteilung geht nie pleite. Einfach als
Personalrefernt bewerben und 50k EInstieg bekommen. Joah so
siehts aus.Steuern und Rechnngslegung sind dagegen HArtz4
Türöffner. xhustx </IRONIE>

Du kannst in Personal und Marketing grundsätzlich richtig gut verdienen, aber in den Bereichen steigt keiner ohne Berufserfahrung ein. Und schon gar kein schlechtausgebildeter Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Wovon hängt es denn ab, dass man "richtig gut verdient" im Bereich Marketing? Im Vertrieb klar, Provisionen.
Auf welche Art und Weise verdient man gut im Marketing? WEnn die eigene Marke bekannter wird, was schwer objektiv meßbar ist, bekommt man Gehaltserhöhungen und/oder Provisionen weil man einer von vielen hinter der Strategie war? Ist doch absurd!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Lounge Gast schrieb:

Wovon hängt es denn ab, dass man "richtig gut
verdient" im Bereich Marketing? Im Vertrieb klar,
Provisionen.
Auf welche Art und Weise verdient man gut im Marketing? WEnn
die eigene Marke bekannter wird, was schwer objektiv meßbar
ist, bekommt man Gehaltserhöhungen und/oder Provisionen weil
man einer von vielen hinter der Strategie war? Ist doch absurd!

Ich verstehe deine Frage nicht, da das Problem außerhalb des Vertriebes (und der Produktion) doch überall besteht:

Wie machst du in der Buchhaltung fest, was für Leistungen gebracht werden? Wie im Controlling? Wie im Personal? Wie in der Organisation?

Das sind alles Abteilungen, bei denen du vielleicht Fehlerquoten messen kannst, die letztendlich aber nur verwalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

In der Buchhaltung kannst du natürlich schon die Leistung anhand der Anzahl Buchungen messen. Das kann man sich von der Software anzeigen lassen.

Wenn du beim Steuerberater oder einer Steuerberatungsgesellschaft arbeitest und dort z. B. Abschlüsse erstellst, dann kann man deine Leistung anhand des Umsatzes messen, der an den Mandanten weiterberechnet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Gerade in der Steuerberatung durch die Zeiterfassung (einigermaßen) transparent, wie viele "produktive" der Mitarbeiter hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Lounge Gast schrieb:

In der Buchhaltung kannst du natürlich schon die Leistung
anhand der Anzahl Buchungen messen. Das kann man sich von der
Software anzeigen lassen.

Wenn du beim Steuerberater oder einer
Steuerberatungsgesellschaft arbeitest und dort z. B.
Abschlüsse erstellst, dann kann man deine Leistung anhand des
Umsatzes messen, der an den Mandanten weiterberechnet wird.

Mal ehrlich, aber das ist doch quatsch. Die Buchungen müssen eben gemacht werden und fertig. Analog könntest du auch das Marketing nach der Anzahl der geschalteten Anzeigen oder den Klicks auf den Webseiten bewerten. Irgendwas zählbares findest du immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Lounge Gast schrieb:

Gerade in der Steuerberatung durch die Zeiterfassung
(einigermaßen) transparent, wie viele "produktive"
der Mitarbeiter hat.

Im Marketing könntest du auch die Absatzsteigerung nach einer Werbeaktion messen.. also man findet immer was, aber ob es sinnvoll ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Suchen denn die Unternehmen nicht auch in ihrer eigenen Verwaltung Einsparpotenziale? Es ist schon richtig, dass die Buchungen einfach anfallen. Aber es macht doch einen großen finanziellen Unterschied,ob ich eine oder zwei Buchhaltungskräfte z. B. für Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung bezahlen muss. Von daher ist es schon interessant, wie viele Buchungen eine Buchhaltungskraft pro Woche macht.

antworten

Artikel zu RW

Rekordhoch bei Einstellungsabsichten im Finanz- und Rechnungswesen

Die deutschen Finanzvorstände sind trotz der angespannten Finanzmarktlage optimistisch. 88 Prozent der deutschen Finanzverantwortlichen planen im zweiten Halbjahr 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Die Anzahl derjenigen, die ihre Finanz- und Rechnungswesenabteilung personell aufstocken wollen, ist auf 42 Prozent gestiegen.

Gehaltsübersicht 2015: Fast jeder dritte Bewerber erwartet zu viel Geld

Gehaltsübersicht-2015 Finanzwesen Rechnungswesen

Die Gehaltsübersicht 2015 von Robert Half gibt einen Überblick über aktuelle Gehälter für mehr als 100 Positionen im Finanz- und Rechnungswesen, im IT-Bereich und für Assistenz- und kaufmännische Berufe. Neben einer Gehaltstabelle gibt die Studie Auskunft darüber, welche Angebote Unternehmen neben einem attraktiven Gehalt bieten sollten.

Gehaltsübersicht 2014 für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Gehaltsübersicht für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Das Gehalt ist eines der wichtigsten Kriterien, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Die Gehaltsübersicht 2014 von Robert Half für Positionen in Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling zeigt die aktuelle Arbeitsmarktsituation und marktübliche Gehälter im Finanz- und Rechnungswesen.

Skript-Tipp: Externes / Internes Rechnungswesen

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche einige vor. Diese Woche ein sehr umfassendes Skript externes und internes Rechnungswesen.

Teildisziplinen der BWL 1: Rechnungswesen & Controlling

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Los geht`s mit dem Rechnungswesen und Controlling.

Skript-Tipp: »Technik des betrieblichen Rechnungswesens«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Lexikon Rechnungswesen

Alle wichtigen Fachbegriffe von A-Z einfach und kurz erklärt

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

Antworten auf Bachelor-Studium BWL - Studienschwerpunkt wählen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu RW

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL