DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLRW

Rechnungswesen und Besteuerung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Rechnungswesen und Besteuerung

Bin kurz vor dem Hauptstudium (Ende 3. Semester) und möchte erfahren, wie dieser Schwerpunkt von der freien Wirtschafts anerkannt wird. Man muss an unserer Hochschule 12 Credits erreichen (6 Pflichtklausuren, freiwillig kann man zwei weitere schreiben bzw. wählen) und eine Seminararbeit schreiben. Ich möchte aber evtl. auch Personal und Organisation nehmen - nur der Prof. ist ein schlecht und bis da mal eine Diplomarbeit schreiben kann... Ist es schwer in Rechnungswesen und Steuern einigermaßen gute Noten zu bekommen? Schildert Eure Erfahrung. Merci.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen und Besteuerung

Studierst Du an einer FH oder Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen und Besteuerung

Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen und Besteuerung

dann sind das i.a. schwierige fächer mit schlechten noten

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen und Besteuerung

ja, das muß man schon ein bissel mögen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen und Besteuerung

Lounge Gast schrieb:

ja, das muß man schon ein bissel mögen ;-)

Ja, Du hast recht, man muss es mögen - wurde mir auch von Studis gesagt die diesen SCHWERpunkt haben.
Doch ich möchte genaueres Wissen. Ist man beispielseise mit einem Schnitt von 2.4 noch im grünen Bereich, oder nehmen die Big 4 später dann einen nicht. Ich glaube, dass ich bei Perso und Orga eher nen Schnitt von 2 und vielleicht besser haben kann, wenn ich mir Mühe gebe. Nur wie sieht es dann aus mit einer Einstellung? Mit P&O komme ich nicht unbedingt zu den Big4 Prüfungsgesellschaften.

Schildert mir doch mal Eure Erfahrungen mit den beiden Schwerpunkten. Oder vielleicht die Erfahrungen Eurer Kommilitonen. Bin Euch Dankbar für jede Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen und Besteuerung

Kommt auf die Uni an. Praktika etc. Bei uns wurden Leute mit einer 3,x sogar noch eingeladen. Liegt aber wohl daran, dass unsere Uni einen guten Rewe-Ruf hat. Eine 2,4 in Steuern ist auf einer Uni definitiv eine hervorrande Note. Von 50 Leuten schaffen das bei uns gerade mal 10. Bei Wirtschaftsprüfung sieht die Quote noch mieser aus. Mein Jahrgang hatte sich dann auch immer gefragt, wie man sich denn mit solchen Dreier-Noten bewerben soll. So weit ich weiß wurde jeder zum AC eingeladen (egal mit welcher Note). Und dafür wurden ja auch die ACs erfunden. Hier haben die Unternehmen doch einen idealen Vergleichsmoment, in dem jeder Bewerber (unabhängig von Uni, Alter und Note) zeigen kann, was er wirklich kann. Die ACs haben schon ihren Sinn und lass dich nicht von Noten bekloppt machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen und Besteuerung

Welche Fragen werden beim AC gestellt? Kommen fachspezifische Fragen zu den Steuern dran, Logiktests oder werden die Softskills getestet?

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen und Besteuerung

Wie sieht es aus, wenn man kein Praktikum im einschlägigen Bereich hatte, aber anderweitigen Tätigkeiten oder anderweitige Praxiserfahrungen hattest. Wird das auch geschätzt?

Und wenn man in einem anderen Bereich ein Praktikum absovliert hat, ist das dann wertlos?

antworten
WiWi Gast

Re: Rechnungswesen und Besteuerung

Was bringt Dir ein Praktikum im Marketing, wenn Du später was mit Steuern oder WP zu tun haben möchtest?! Wohl nicht so viel!
Es sollte sich schon um einschlägige Praktika handeln.

Zum AC: Es werden fachbezogene Fallstudien bearbeitet. Ohne Wissen bist Du da komplett aufgeschmissen und deshalb wird man mit einer "falschen" Schwerpunktwahl im Studium auch kaum Aussicht auf Erfolg haben. Die Softskills sind wohl eher nach bestandenen Fallstudiun von Interesse, wenn es ins Interview geht. Wobei man natürlich bei den Fallstudien im Team arbeiten muss und hier natürlich auch schon die Sozialkompetenzen gefragt sind.

antworten

Artikel zu RW

Rekordhoch bei Einstellungsabsichten im Finanz- und Rechnungswesen

Die deutschen Finanzvorstände sind trotz der angespannten Finanzmarktlage optimistisch. 88 Prozent der deutschen Finanzverantwortlichen planen im zweiten Halbjahr 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Die Anzahl derjenigen, die ihre Finanz- und Rechnungswesenabteilung personell aufstocken wollen, ist auf 42 Prozent gestiegen.

Gehaltsübersicht 2015: Fast jeder dritte Bewerber erwartet zu viel Geld

Gehaltsübersicht-2015 Finanzwesen Rechnungswesen

Die Gehaltsübersicht 2015 von Robert Half gibt einen Überblick über aktuelle Gehälter für mehr als 100 Positionen im Finanz- und Rechnungswesen, im IT-Bereich und für Assistenz- und kaufmännische Berufe. Neben einer Gehaltstabelle gibt die Studie Auskunft darüber, welche Angebote Unternehmen neben einem attraktiven Gehalt bieten sollten.

Gehaltsübersicht 2014 für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Gehaltsübersicht für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Das Gehalt ist eines der wichtigsten Kriterien, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Die Gehaltsübersicht 2014 von Robert Half für Positionen in Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling zeigt die aktuelle Arbeitsmarktsituation und marktübliche Gehälter im Finanz- und Rechnungswesen.

Skript-Tipp: Externes / Internes Rechnungswesen

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche einige vor. Diese Woche ein sehr umfassendes Skript externes und internes Rechnungswesen.

Teildisziplinen der BWL 1: Rechnungswesen & Controlling

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Los geht`s mit dem Rechnungswesen und Controlling.

Skript-Tipp: »Technik des betrieblichen Rechnungswesens«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Lexikon Rechnungswesen

Alle wichtigen Fachbegriffe von A-Z einfach und kurz erklärt

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

Antworten auf Rechnungswesen und Besteuerung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu RW

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL