Marketing oder AccFin ?
Servus, Grüezi und Hallo,
hat jemand Insights wie momentan im Marketing eingestellt wird?
Ich studiere in Münster und interessiere mich sowohl für Accounting (v.a. Bilanzanalyse, Unternehmensbewertung, Controlling) als auch Marketing, dort aber eingeschränkt auf alles was quantitativ ist.
Habe großen Gefallen an Statistik und finde Marktforschung und alles was damit zusammenhängt insbesondere im Zusammenhang von Big Data und Business Intelligence spannend. Habe selber schon Neuronale Netze mit Python programmiert.
In Bilanzen & Co bin ich absolut fit und kann jedes Detail in mich reinfressen, so richtig die Leidenschaft ist es aber nicht, es fehlt mir ein bisschen die quantitative Herausforderung. Einzig im Controlling könnte man was mit BI machen, operatives Controlling interessiert mich aber wenig (wenn dann strategisches - Konzern / Beteiligungscontrolling).
Ich sitze in MS ja für beide Fachrichtungen direkt an der Quelle und würde mich im Master wohl zwischen AccFin und Marketing + Winfo entscheiden. Allerdings muss man beim Marketing ja dann alles mitmachen (klar) aber die meisten Marketing Vorlesungen sind die reinste Auswendiglernhölle, so richtig viel mitgenommen (außer Quantitatives Marketing) habe ich da bisher nicht. Statt Channel Management würde ich da lieber Advanced Corporate Finance hören.
Ich denke ich könnte mit AccFin auf jeden Fall nen sicheren Job mit gutem Geld bekommen (Interesse an IB wird einem in Münster aber nicht beigebracht ;) ).
Bei Marketing bin ich unsicher.
- Gelten die "schlechten" Berufsaussichten nur für die, die an der FH statt Statistik lieber InDesign gemacht haben oder sind auch quantitativ ausgerichtete Marketers davon betroffen?
- Wäre nach einem Praktikum im Market Intelligence ein Praktikum bei nem Haus wie Simon Kucher drin? (Abi 2,1 ; etwas bessere Noten als der Münsteraner Schnitt ; kein Consulting Praktikum).
Dazu kommt dass Marketing an der WWU natürlich völlig überlaufen ist und man den Platz erstmal bekommen muss.. AccFin sehe ich bessere Chancen.
antworten