Teildisziplinen der BWL 4: Marketing
Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.
Marketing als Methode zur Entscheidungsfindung
Marketing versteht sich zudem als Methode zur Entscheidungsfindung. Die Marktforschung, ihre Methoden und die Auswertung der entsprechenden Daten werden als weiteres Thema behandelt.
Die Marktforschung lehrt die Grundlagen, um
- Marktprognosen zu erstellen,
- Marktnischen zu erkennen und schließlich
- Marketingkonzepte zu erarbeiten.
Anhand der Art der Austauschbeziehungen und der am Austausch Beteiligten werden unterschieden:
- Konsumgütermarketing (zwischen Unternehmen und Endkunden)
- Industriegütermarketing (zwischen Unternehmen)
- Handelsmarketing (zwischen Unternehmen, Handel und Endkunden)
- Dienstleistungsmarketing (Austausch von immateriellen Gütern)
Tipp
Umfassende Informationen zum Thema Marketing findet ihr in unserem Online-Lexikon Marketing.
- Seite 1: Marketing als Denke und Mittel
- Seite 2: Marketing als Methode