DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenStart-Up

Studienabbrüche, Selbstständigkeit - "Lebenskünstler" oder Studien-Neustart?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studienabbrüche, Selbstständigkeit - "Lebenskünstler" oder Studien-Neustart?

Kurz zu mir:

bis 16 Gymnasium in DE
16-17 ein Jahr mit Familie (Expat) in die USA mit Stiefvater als Sales President of NA von MDAX-Unternehmen,
Ich an Public High School mit GPA von 4,75 und top 15% meines Junior-Jahrgangs
17-19 Gymnasium in DE, 11. Klasse "übersprungen", 12./13. Klasse mit 1,8er-Abitur beendet (nie allzu viel gelernt)
19-20 Wifo ein Semester an Uni Mannheim, abgebrochen (trotz akzeptabler Noten)
20 Duales Studium Wirtschaftsinformatik B.Sc. bei DHBW Mannheim/deutschem mittelständischen Unternehmen, abgebrochen vor 1. Klausurenphase
20-jetzt (aktuell 21,7 Jahre alt) hatte nach mäßigen Anfangserfolgen im Affiliate Marketing (Webseite für mittleren 5-stelligen Betrag verkauft) weitere selbstständige Projekte im Ecommerce (mit selbstfinanzierter GmbH, etc.) gestartet, durch die ich mich auch aktuell finanziere und in die ich weiterhin viel investiere

Der Drang zum Unternehmertum ist schon lange in mir, entfacht vor dem Abitur, weshalb ich die Studien nur halbherzig aufgrund Druck seitens Familie (u.Ä.) begonnen hatte. Wenn es nach mir ginge, hätte ich diese wohl erstmal gänzlich gemieden und direkt experimentiert (selbständige Tätigkeiten), was vermutlich auch in einem kongruenteren/geradliniegeren Lebenslauf geendet hätte.

Nun stehe ich an einem Punkt, wo die Selbstständigkeit mäßig funktioniert, ich mich zwar finanzieren kann, aber ich langfristig natürlich noch wesentlich weiter hinaus möchte (aktuelles Stadium soll natürlich nur der Anfang einer unternehmerischen Karriere darstellen) und die Eltern im Hintergrund weiterhin (subtil) pochen, auch wenn das zweitrangig sein sollte.

Wege, die ich mir zur Auswahl gestellt habe und zu denen ich gerne Input erfragen möchte:

  1. Als "Lebenskünstler" Weg bestreiten und durch weitere selbstständige Projekte und potentiell nötige Nebenfinanzierungen in "erfolgreiche" unternehmerische Position wachsen.
  2. Studium an einer der Top-Unis (HSG, WHU, etc. je nachdem, wo ich letztlich zugelassen werden würde) beginnen zur Möglichkeitenerweiterung (flexibles Karrierekapital (Zugang zu Netzwerken, insitutionellen Investoren, "Notfall-Jobs" nach Abschluss), etc.) und Umfeldnutzung (mein Umfeld würde angesichts eines Studiums wesentlich mehr Unterstützung in jeglicher Form bieten, was sich insgesamt positiv auswirken sollte). Zukünftig dann durch starke Master, Praktika potentiell ausbaufähig (gefühlt unausgeschöpftes Potential in akademischer Laufbahn vorhanden). Ein Job nach Abschluss kommt momentan nur temporär zur Zwischenfinanzierung infrage, langfristig sehe ich mich nur im Unternehmertum.

Welcher Weg führt mich eher zum Ziel? Ist der 2. Weg nach den bisherigen Entscheidungen überhaupt noch realistisch? Wie kritisch ordnet ihr den bisherigen Lebenslauf ein?

Implizit habe ich mich in der Vergangenheit wohl schon für den 1. Weg entschieden, aber das mitunter auch blauäugig und naiv, weshalb ich nun einige Jahre später mit mehr experimenteller Erfahrung (, die ich hier nun mal nicht explizit erwähnt habe) eine bewusste, zielgerichtete Entscheidung treffen möchte.

Vielen Dank euch.

antworten
WiWi Gast

Studienabbrüche, Selbstständigkeit - "Lebenskünstler" oder Studien-Neustart?

Gerade in Deutschland erwarten viele Unternehemen einen Bachelor/Masterabschluss unabhängig von deinen F high-tension, etc.
Du bist noch jung, ich würde studieren, den Abschluss mitnehemen und gleichzeitig die Resourcen der Uni für dein Business nutzen. Ist aus meiner Sicht eine Win-Win-Situation und falls du in zehn Jahren doch in den Konzern willst stehen dir alle Türen offen

antworten
jau.dn

Studienabbrüche, Selbstständigkeit - "Lebenskünstler" oder Studien-Neustart?

Hey! Muss dir erstmal sagen, dass ich deine Geschichte echt mochte. An diener Stelle würde ich diesen unternehmerischen Drang schön nahe behalten, aber trotzdem studieren! Dennoch würde ich nicht in DE studieren aus dem folgenden Grunde: Die Unterstützung ist nicht da. Du musst nach Spanien oder Portugal, wo Leute wie du von den Unis gefördert werden und wo Professoren echt mithelfen! Guck dir mal diese Möglichkeit an. V.A. Portugal ist jetzt inmitten eines Umbruches was sehr vorteilhaft sein könnte! Dort empfehle ich die Catolica Lisbon und die NOVA
!
VG

antworten
WiWi Gast

Studienabbrüche, Selbstständigkeit - "Lebenskünstler" oder Studien-Neustart?

Hallo,
du hast einen interessanten Lebenslauf.
Ob du tatsächlich der "Unternehmer-Typ" bist lässt sich anhand einer Analyse ermitteln, die ich dir anbieten kann.
Gerne helfe ich dir weiter.

antworten

Artikel zu Start-Up

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Gründerreport: Deutschland gehen die Gründer aus

Ein grünes Schild mit sechs weißen Männchen.

Vierter Negativrekord bei deutschen Startup-Gründungen in Folge: Aus den Ergebnissen des aktuellen Gründerreports 2016 des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) geht ein Minus von zehn Prozent gegenüber 2015 hervor. Trotz guter Konjunktur befindet sich das Gründungsinteresse auf dem Tiefpunkt.

Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Firmengründung im Ausland

Gründung einer Firma im Ausland

Eine Firmengründung ist ein umfangreiches Unterfangen mit langfristigen Folgen. Somit sollten alle Entscheidungen vor und während des Gründungsprozesses mit Bedacht getroffen werden. Was einleuchtend klingt, wird jedoch in der schnelllebigen Wirtschaft leicht vergessen. Meist soll die Gründung schnell und einfach erledigt sein, notfalls auch im Ausland. Doch eine erfolgreiche Firmengründung im Ausland ist schwer, denn viele kleine Entscheidungen bestimmen über den Erfolg. Daher ist es sinnvoll, vorher genau zu prüfen, ob die Firmengründung im Ausland der beste Weg ist.

Startup-Stipendien für Studierende fördern Gründer-Knowhow

Herausforderung-Unternehmertum Startups Stipendium

Egal ob gewinnorientiertes Business oder gemeinnütziges Social Startup – mit ihrer Gründungsidee können sich Studierende für das Förderprogramm »Herausforderung Unternehmertum« bewerben. Das Bildungsprogramm für Gründer ist eine Initiative der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Bereits im Studium sollen Startup-Knowhow vermittelt und Ideen ausprobiert werden. Die Gewinner erhalten eine einjährige Förderung und finanzielle Unterstützung von bis zu 15.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 19. August 2016.

Diese Fallen lauern bei der Gründung eines Start-up

Existenzgründung mit einem Start-Up Unternehmen

Ein Start-up zu gründen, ist der Traum vieler Menschen. Freiheit, ein gutes Einkommen, eigene Ziele realisieren und womöglich die Welt zudem verbessern, sind mögliche Ziele. Viele Erstgründer haben dabei nur die positiven Seiten des Unternehmertums im Blick. Hier können sich viele Fehler einschleichen. Das kann sehr frustrierend sein und mit etwas Planung lassen sich diese in der Regel vermeiden. Welche typischen Start-up-Fehler gilt es als Erstgründer zu vermeiden, um sich viel Frustration und Geld zu ersparen?

Was braucht es zur erfolgreichen Existenzgründung?

Was braucht es zur erfolgreichen Existenzgründung?

Für viele Menschen steht fest: Sie möchten ihr eigenes Unternehmen gründen. Doch der Weg dahin kann steinig sein - vor allem dann, wenn es versäumt wird, sich frühzeitig umfassend zu informieren. Neben der Findung der richtigen Geschäftsidee gilt es nämlich, bürokratische Hürden zu nehmen. Doch welche Schritte sind zur erfolgreichen Existenzgründung nötig?

Start-up-Gründung bleibt die große Ausnahme

Rotes Hinweisschild in einem Museum zum Start mit einem eingekreistem Pfeil.

In Deutschland gibt es ein großes wirtschaftliches Potenzial für Start-ups, dennoch bleibt die Gründung die große Ausnahme. Zwei Drittel der Deutschen wissen nicht, was ein Start-up ist und nur die Wenigsten können sich eine Gründung vorstellen.

Generalisten statt Spezialisten: Erfolgreiche Führungsteams für Startups

Ein Windanzeiger auf einem Dach.

Startup-Teams mit Generalisten agierten laut Ökonomen des Instituts zur Zukunft der Arbeit am erfolgreichsten. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Personen mit einem besonders ausgewogenen „Qualifikationsmix“ die Kosten für die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams senken helfen und somit die Erfolgschancen von Startups steigern.

Start-ups und Gründer sind hoch angesehen

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Gründer werden als leistungsorientiere Vorbilder gesehen, doch nicht einmal jeder Zweite würde bei einem Start-up arbeiten. Start-up Unternehmen gelten zudem als innovativ und wichtig für den Standort.

Tipps für junge Gründer

Ein junger Gründer arbeitet an seinem Notebook.

Gleich nach dem Studium die eigene Firma zu gründen, kostet Mut, kann sich jedoch bezahlt machen. Da jeder Markt und jedes Produkt verschieden sind, gibt es keine Zauberformel, die garantiert zum Ziel führt. Gerade junge Menschen machen in der Gründerphase Erfahrungen fürs Leben - manchmal auch in Form von Niederlagen. Diese Rückschläge sind wichtig für die eigene Entwicklung. Manche Fehler lassen sich mit einigen Tipps jedoch vermeiden.

1,5 Prozent mehr Gründungen größerer Betriebe im 1. Quartal 2014

Langes grauer Industrie-Bürogebäude mit Blechverkleidung und vielen Fenster.

Im ersten Quartal 2014 rechnet das Statistische Bundesamt mit rund 35 000 Gründungen von Betrieben, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Die Zahl der Gründungen dieser Betriebe war damit um 1,5 Prozent höher als im ersten Quartal 2013.

Sicherheitstechnik für Unternehmer und Selbstständige

Ein gelbes Schild von der Post mit einem Stopzeichen, einer Kamera und den Worten: Kein Zutritt!

Laut der polizeilichen Kriminalstatistik stiegen die Einbrüche in Deutschland im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 144.000. Unternehmen setzen daher immer häufiger elektronische Sicherheitssysteme ein, um ihre Gebäude zu schützen.

Innovative Wohn- und Arbeitskonzepte: Wie junge Unternehmer von neuen Wohntrends und Technologien profitieren können

Das Foto zeigt das Büro in einem Bürocontainer.

Junge Unternehmer, Start-ups und Freelancer stehen nicht nur vor der Herausforderung, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, sondern auch geeignete Wohn- und Arbeitsräume zu finden. Dabei suchen sie innovative Konzepte, die ihre Bedürfnisse erfüllen und auch wirtschaftlich sind. In den letzten Jahren haben sich neue Wohn- und Arbeitskonzepte entwickelt, die auf die Bedürfnisse junger Unternehmer zugeschnitten sind. Die Konzepte reichen von mobilen Bürocontainern über Co-Living-Modelle bis hin zu Pop-up-Stores. Hier ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein und aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick zu behalten.

DIHK-Gründerreport 2013: Gründer besser vorbereitet

Die Jungunternehmer gehen besser vorbereitet an den Start. Das zeigt der neue Gründerreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Antworten auf Studienabbrüche, Selbstständigkeit - "Lebenskünstler" oder Studien-Neustart?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Start-Up

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren