DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Study in GermanyGER

Studium mit einer Duldung?

Autor
Beitrag
libanonboy

Studium mit einer Duldung?

hi Leute,
ich habe ein großes Problem,welches mir zu schaffen macht.
Ich lebe in Bln und habe eine Duldung, die mir weder ein Studium noch eine betriebliche Ausbildung erstattet. Letzten Dezember habe ich mich an der FHW in Bln beworben. Das Immatrikulationsbüro sagte mir, dass ich aufgrund meines Abschlusses, 1,8 in der Fachhochschulreife, Fachbereich Wirtschaft, einer der ersten bin, der angenommen wird. Soweit so gut. Hier stellt sich mir die Berliner Ausländerbehörde in den Weg und möchte mir das Studium verbieten, da ich keinen Pass besitze und diesen nicht von der libanesischen Botschaft ausgestellt bekomme.

Kann mir jemand sagen, was ich dagegen machen kann, damit ich doch zum 1.4.06 mein BWL-Studium anfangen kann???

Für jede Antwort bin ich euch dankbar.

MFG

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Hallo Libanonboy,

in Bonn kannte ich einen Araber, der vorher zu einem Kurs geschickt wurden ist und danach erst Medizin studieren durfte. Mich wundert nur, da du ja Fachabi a la Germany hast und eigentlich alle Vorausetzung erfüllst, dass dir die dt. Bürokratie solch Schwierigkeiten bereitet. dann hätte man dich nämlich auch nicht zum Fachabi zulassen dürfen...

Mein Tipp: Nimm dir einen Anwalt und gehe gegen diese Ungerechtigkeit vor!

Persönliche Frage: Da ich unter anderem Entwicklungsplotik studiert habe, würde mich interessieren, ob du nach Beendigung in dein heimatland zurückgehst und einen Wissenstransfer praktizierst?

Gruss

Don Denne

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

sorry für die Rechtschreibefehler...

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

kann dir leider nicht weiterhelfen aber viel Glück noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Ich würde auch sagen: Such dir zügig einen Anwalt oder eine sonstige Rechtsberatung und lass dich dort beraten, was Du machen kannst. Die haben ja wohl einen an der Waffel.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Zu deiner Frage:
Ich bin in Deutschland aufgewachsen, habe demnach meinen Freundeskreis hier, meine Freundin lebt hier und im Libanon leben nur noch meine Großeltern, Tanten und Cousins.
Ich kann nicht einmal auf arabisch außer meinem Namen schreiben.
Ich sage, Deutschland ist meine erste Wahl und ich möchte auch hier 4ever bleiben, doch die deutsche Bürokratie macht mich nach und nach kaputt, leider!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Sorry, das sollte nicht missverstanden werden, das mit meiner Frage. Du erfüllst doch alle Eigenschaften, die der Staat verlangt und bist doch voll integriert.

Wie gesagt, Anwalt!

Gruss

DD

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Guten Tag,

mein Name ist Ilir und ich habe das selbe Problem wie libanonboy.Ich mache jetzt meine 12.Klasse (Fachbereich:Wirtschaft)
und bin bald erfolgreich fertig. Ich will auf einer FH studieren, doch ich habe zweifel, ob ich es dürfte (Leider habe ich ein Duldung ;-) )

Ich lebe schon seit 15 Jahren in Deutschland und hab nie den gedanken gehabt zurück zu gehen.

Meine Eltern kommen aus den Kosovo, doch ich spreche die Sprache nur zu 35 %. Ich finde, die Leute, die Ärger machen und nichts "aus sich machen" sollen abgeschoben werden aber die Leute, die Ordenlich sind und ihre zukunft hier Aufbauen wollen, sollen eine Chance bekommen, die leider nicht gegeben ist!!!!

"Die Schlechten" werden immer in Medien (Bsp.:Fernsehen und Zeitung) veröffentlich aber die "ordentlichen Menschen" werden nie erwähnt, das finde ich sehr traurig für ein demokratischen Rechtstaat.

Ich hoffe einige Menschen können mir helfen, mein Problem mit dem Studium zu lösen (das mir sorge bereitet)

Falls ihr mir helfen könnt?

meine mail ist: IlirNeziri@web.de

oder

einfach hier rein posten ;-)

ich wünsche euch noch ein schönen Tag
euer Ilir

P.S.: Vielleicht gibt es mehr Menschen mit meinem Problem?Wenn ja, bitte mit mir kontakt verknüpfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Ich stehe leider vor dem selben Problem,zvs hin oder her,ich bin mir sicher dass sich die Ausländerbehörde auch mir das Medizinstudium "verbieten" wird.

Zunächst habe ich an eine solche "Regelung" einfach nicht glauben wollen...eine HZB durfte ich also auf deutschem Boden,nach deutschem Recht ablegen und jetzt?Wer soll dieses Zeugnis verifizieren können,was ist es wert?

Eine geregelte Zuwanderung mag ja noch diskutabel sein,es gibt aber auch Fälle (wie meiner z.B) wo Menschen 15-20 Jahre lang-also praktisch ihr ganzes trostloses leben-sich in der BRD aufhalten und auf eine einigermaßen andere Zukunft als die der immigrierten Eltern hinarbeiten,und dann,Pech gehabt!

Und alles dreht sich natürlich um die Papiere,Pass,Ersatzausweis etc.Ehrlich,aus einem deutschen Pass als dem Maas aller dinge mache ich mir nicht viel.Zwar würde es vieles ändern (bzw.alles ändern) aber egal,allein aus Prinzip würde ich auf diese Ordnungsamtplakette verzichten.Ich will doch nicht deutsch sein,ich will nur dürfen das zu sein was ich auch bereit bin dafür zu leisten.

Eine Härtefallregelung scheint auch keine Behörde zu praktizieren.Ich bin 23,wenig naiv - mehr nüchtern,und trotzdem kann ich mit dem lähmenden Widerspruch zwischen Grundgesetzt und totgeduldeten Individuen nicht leben.

Ein neuer (altbekannter )Stern beleuchtet mir den Abgrund.Und langsam kann ich mich auch so richtig in die steinewerfenden Reservatbewohner Palästinas hineinversetzten.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Ich kann dich verstehen.
Jedes Wort dass du schreibst, jedes Gefühl, das damit ausgedrückt werden soll.
Auch ich habe zimlich ein so ähnlichen Problem.
Habe hier das deutsche Abitur bald in meiner Tasche,
die Ausländerbehörde hat schon den "Verbot von Studium" erlegt.
Ich werde gezwungen daheim zu bleiben, sozialhilfe zu bezihene, keine Arbeit anzunehmen, damit man Gründe hat um mich abschiben zu können.
Für mich lautet die Frage, wieso nach 14 Jahren?

Schade, dass nicht eingesehen wird, dass wir Ausländer auch Menschen sind und keine Akten, die man für 10 Jahre weglegen kann und dann wieder in dem vorigen Zustand aufmachen und eine Entscheidung treffen kann.
Für mich ist das einfach Menschenunwürdig.
Menschenrechte, die ja in Deutschland sehr wichtig sind und überall im Vordergrund stehen, gehen bei geduldeten verloren, dort gelten andere Prinzipien....

antworten
Exotic_Angel

Re: Studium mit einer Duldung?

ist echt total ungerecht,
habe auch eine Freundinn, die hier das Abi gemacht hat aber nicht studieren dürfte, weil sie eine Duldung hatte,....

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

auswandern, kann ja nicht jeder Flugzeugdesign hier studieren :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

hi
ich habe das gleiche problem. ich war auch schon bei der presse, hat aber nix gebracht. das s**** ausländeramt bleibt sturr. ich habe auch ne duldung und lebe seit über 16 jahre hier in deutschland. ich kenne auch nix anderes als deutschland. ich bin mit vier jahren hier her und war seit dem auch nicht einmal aus BW draußen. die duldung ist besch****, sie ist wie ein gefängnis aus dem man nicht ausbrechen kann...

wenn es eine lösung gibt, dann sagt bescheid........ bye bye

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Hey, tut euch alle zusammen und verkauft eure Story an die Medien. Die werden schon Druck ausüben auf die scheiß Bürokraten. Da wird in den letzten Wochen so viel über Integration gesprochen. Wenn sich Leute aber tatsächlich daran halten, versagt der Staat. Nur leere Worthülsen und nix dahinter. So macht Integrationspolitik keinen Sinn! Ich wünsch euch viel Glück!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Persönlich kenne ich dich nicht, aber deinem satz entnehme ich, dass du später auch für die Ausländerbehörde arbeiten wirst, da sie leider gottes Menschen wie dich nimmt, und du meiner Meinung nach ein deutsches, rassistisches Arschloch bist!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Hi!
Ich bin auch einer, der ein gleiches Problem hat!.Ich bin seit 5 Jahren in Deutschland und mache jetzt mein Abi in Technik und habe vor nachher zu studiern. Doch einen Pass habe ich leider auch nicht, habe auch gefragt, ob ich studieren darf, habe leider eine negative Antwort gekriegt. aber ich mache erstmal mein Abi so gut wie möglich und dann gehe ich gegen dieses Problem vor!
Also man könnte seinen Asylantrag abbrechen und dann studieren, aber dann verliert man jede Hoffnund die deutsche Staatsbürgerschaft zu kriegen!
Mal Schauen!
Viel Spass euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Hi Jungs,

habt Ihr dem Ausländerberörde gesagt, dass Ihr Studieren wollt , tja dann habt Ihr Pech. Ich kenne zwei Mädels aus Afghanistan, die mit Duldung hier Ihre Abi gemacht haben. Danach haben sie sich direkt bei einer Uni beworben und haben ein Studiumplatz bekommen und worden immatrikuliert.

Merke:

-Sagt bloß der Ausländerbehörde nicht, dass Ihr Studieren wollt

-Bewerbt euch direkt bei der Uni oder FH Euer Wahl(Studienbüro
anrufen oder am besten direkt hingehen), jedoch auf keinen Fall
über ZVS.

Ausländerbehörde braucht ja nicht zu wissen, dass Ihr Studier und von der Uni oder wird euch auch niemand verraten.
Nachteil: Ihr bekommt Kein Bafög und dürft auch nicht arbeiten, um Euer Studium zu finanzieren. Vielleicht bekommt Ihr von der Katholisch oder Evangelisch Studenten Gemeinde etwas Geld. (120 bis 400 ¤ / Semester, hängt von Bundesland ab) und ein bisschen bekommt vielleicht noch von der Studentenwerk, aber es wird nicht reichen. Bleibt noch Schwarzarbeit. Aber lasst lieber die Finger davon, sonst seid Ihr Schneller zu Hause, als Flugzeug fliegen kann.

Lager Rede Kurzer Sinn, versuchts nochmal (ohne es der Ausländerbehörde mitzuteilen) und viel Glück dabei.

Merke: Rein rechtlich kann ein Antwalt nicht machen. Ausser Beraten
wie Ihr diese Regelung umgehn könnt, aber auch nur mit viel guten Willen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Leute es gibt zwar ne Lösung mit einem großen Hacken....ihr müsst erst zurück in euer Land (freiwillig und aus Eigenfinazierung) und von da aus euch fürs Studium anmelden und wenn ihr angenommen werdet könnt ihr für die Studienzeit zurück kommen. Hacken: wenn ihr in euer Land seid, kommt ihr nicht mehr zurück. Ihr bekommt kein Visum weil ihr in einem anderen Land Asyl beantragt ab. Das mag Vaterstaat garnicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Ich habe auch gleiches Problem! Hat da jemand was bewirken können? Falls jemand für mich Lösung Vorschläge, Tipps oder ähnliches, bitte sie/den mir zu schreiben!!

E-Mail: servetyildirim@mailclub24.com

Danke im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

setzt euch doch mal mit den redakteuren von beispielsweise der "jungen karriere" in Verbindung (z.B. via Xing und der Gruppe "Junge Karriere"dort... das klingt nach ner Story für die Jungs und Mädels... vielleicht können sie tatsächlich Druck auf die Politik aufbauen...

www.karriere.de
www.xing.com/net/berufseinsteiger

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

und, achja: good luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

Solange es in den Passersatzpapieren nicht ausdrücklich duch den Vermerk "Aufnahme eines Studiums nicht gestattet" verboten wird, ist die Aufnahme eines Studiums möglich! Wenn es keinen Vermerk gibt, bedarf es keiner Zustimmung der Ausländerbehörde.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium mit einer Duldung?

es ist ganz einfach ..
man solle den willen dazu nicht verlieren besser gesagt nicht aufgeben..
mach einfach eine neue ERKLÄRUNG wo drin steht dass du eine neue Antrag auf einen Studenten Bewilligung beantragst...
nach einpaar wochen wirst du sehen das alles wieder in deinem leben unternormallen umständen glat läuft..viel glück

antworten

Artikel zu GER

4,5 Prozent mehr auslän­dische Studien­anfänger im Studien­jahr 2014

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Im Studienjahr 2014 immatrikulierten sich 107 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. In der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften begannen 30 900 Studienanfänger mit ausländischer Staatsangehörigkeit und damit 5,2 Prozent mehr ein Studium.

Study-in.de - DAAD-Portal zum Auslandsstudium in Deutschland

Screenshot Homepage study-in.de

Auslandsstudium in Deutschland: Ausländische Interessenten können sich jetzt noch besser über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informieren. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat seine Webseite www.study-in.de überarbeitet.

Über 100 000 ausländische Studienanfänger/innen 2013

Studentinnen sitzen an einem Holztisch zusammen und lernen.

Im Studienjahr 2013 immatrikulierten sich 101 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr und erstmals mehr als 100 000.

Ausländische Studierende ein finanzieller Gewinn für Deutschland

Portrait-Bild von DAAD-Präsidentin Margret Wintermantel.

Unter dem Strich führen die volkswirtschaftlichen Auswirkungen dazu, dass die vorherigen Ausgaben der öffentlichen Hand für die Studienplätze und Stipendien schon dann gedeckt sind, wenn nur 30 Prozent der Absolventen wenigstens fünf Jahre in Deutschland arbeiten.

Zahl ausländischer Hochschulabsolventen steigt um 8 Prozent

Im Prüfungsjahr 2011 erwarben 38 300 Absolventinnen und Absolventen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Das waren 2 900 (+ 8 Prozent) mehr als im Prüfungsjahr 2010.

Deutlich mehr ausländische Studienanfänger an deutschen Hochschulen

Das Gesicht der deutschen Hochschulen wird internationaler: 2008 haben zehn Prozent mehr ausländische Studierende als im Vorjahr ein Studium begonnen. Die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger kommen aus China, der Türkei, Frankreich, Polen, Russland und den USA.

Fast 14 Prozent mehr Gaststudierende an deutschen Hochschulen

Ein Schild für ein Gästehaus mit rotem Hintergrund.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Wintersemester 2009/2010 an Hochschulen in Deutschland 41 900 Gasthörer und -hörerinnen gemeldet, das waren 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Deutschland eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Die Zahl ausländischer Studierender in Deutschland blieb im Jahr 2008 mit 233.606 auf hohem Niveau in etwa stabil. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland weiterhin eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende.

germany-in-maps.de - Deutschland-Karten zu Wirtschaft & Politik

Der Kopf eines Adlers.

Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) präsentiert ein neues Online-Angebot »Deutschland in Karten«. Die digitale Länderkunde bietet Internetnutzern die Möglichkeit, per Mausklick vielfältige räumliche Informationen über unser Land abzurufen.

DAAD startet Online-Spiel "Studi-Stadt"

Screenshot Homepage study-in.de

Die "Studi-Stadt", eine fiktive deutsche Stadt, schickt die Spieler auf Zimmersuche: In fünf WGs stoßen sie dabei auf unterschiedliche Bewohner und damit auf verschiedene Themengebiete rund um die deutsche Sprache und Kultur. Ausländische Studierende sollen so interaktiv und unterhaltsam über Studium und Leben in Deutschland informieren werden.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Antworten auf Studium mit einer Duldung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu GER

8 Kommentare

Ich brauche eure Hilfe

WiWi Gast

In was für einem Bereich möchtest du arbeiten? Wie gut sind deine Englisch-Kenntnisse? Du könntest noch Praktika in Deutschlan ...

Weitere Themen aus Study in Germany