DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeACC

Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Mich würde mal interssieren, welche Erfahungen mit Trainee-Programmen im Bereich Accounting gemacht wurden. Ich würde gerne in dem Bereich einsteigen, würde aber auch gerne darauf verzichten, mich zuerst 3-4 Jahre bei den Big4 (kleine WP-Firmen find ich jetzt auch nicht besser, ich will bilanzieren und nicht prüfen ;) ) verdingen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Was ist das Gehalt und was sind die Aufgaben während des Programms? Was ist das angepeilte Gehalt und die voraussichtlichen Aufgaben im Anschluss?

Man sagt immer, dass die Lernkurve in der Beratung in den ersten 3-5 Jahren steiler verläuft als in der Industrie. Mit dem Gehalt verhält es sich anders. Ich kann mich nur nicht mehr genau erinnern wie die Gehaltskurven verlaufen. Ich glaube, in der Industrie am Anfang besseres Gehalt, flacht aber schnell ab. In der Beratung anfangs etwas weniger Gehalt, aber mehr Steigerung in den Folgejahren. Auf jeden Fall ist es am geschicktesten, wenn man die ersten 3-5 Jahre in die Beratung geht und dann in die Industrie wechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Warum will man mit Studium in die Buchhaltung? In vielen Firmen sind das klassische Jobs mit Ausbildung, oftmals ist in dem Bereich der Bilanzbuchhalter auch mehr wert als ein Studium.
Auch ist die Buchhaltung gerade Veränderungen aus zwei Richtungen unterworfen: Auf der einen Seite Outsourcing, nicht mehr wie es kleine Firmen früher gemacht haben an das Steuerbüro um die Ecke, sondern an hochspezialisierte Anbieter insb. im osteuropäischen Ausland. Das machen durchaus auch größere Firmen so. Auf der anderen Seite bringt die voranschreitende Digitalisierung bzw. Automatisierung in dem Bereich deutliche Einsparungseffekte. Montierungen laufen auch jetzt schon oftmals mehr oder weniger automatisch und an der Buchhaltung vorbei, es wird höchstens noch alibihalber per Klick ein offizielles OK gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Stimmt schon, aber dann sollte man als Student besser erst gar nicht Rechnungslegung/Steuern vertiefen. Hier geht es ja um die Frage, wie man die unschönen 3-4 Big4-Jahre vermeiden kann, wenn man ohnehin nicht WP werden will.

Lounge Gast schrieb:

Warum will man mit Studium in die Buchhaltung? In vielen
Firmen sind das klassische Jobs mit Ausbildung, oftmals ist
in dem Bereich der Bilanzbuchhalter auch mehr wert als ein
Studium.
Auch ist die Buchhaltung gerade Veränderungen aus zwei
Richtungen unterworfen: Auf der einen Seite Outsourcing,
nicht mehr wie es kleine Firmen früher gemacht haben an das
Steuerbüro um die Ecke, sondern an hochspezialisierte
Anbieter insb. im osteuropäischen Ausland. Das machen
durchaus auch größere Firmen so. Auf der anderen Seite bringt
die voranschreitende Digitalisierung bzw. Automatisierung in
dem Bereich deutliche Einsparungseffekte. Montierungen laufen
auch jetzt schon oftmals mehr oder weniger automatisch und an
der Buchhaltung vorbei, es wird höchstens noch alibihalber
per Klick ein offizielles OK gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Wer meint das Buchführung von A bis Z kein Skill ist, der hat den Zug sowieso verpasst.

Alternativ zum "Trainee Accountant" könntest du auch entweder bei einem ordentlichen StB-Büro anfangen, vorrausgesetzt du befasst dich auch mit JA von Kapitalgesellschaften, oder bei Mittelständlern, bei dem der Buchhalter zentrale Position bildet, bewerben. Dein Aufgabenbereich sollte jedenfalls mehr als nur einen Teilbereich der Buchhaltung umfassenden. Es gibt auch Positionen, die Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Controlling, KLR inne haben. Auch größere WP Gesellschaften haben Buchhalterbedarf - du musst dich nicht zwingend als Prüfungsassistant bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

*nachtrag

Damit könnten 1-2 Jahre genügen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Ich habe noch nie gesehen, dass in einer Stellenanzeige von einem Konzern stand, dass Berufserfahrung in einem Steuerbüro gesucht wird. Es heißt immer, dass Berufserfahrung in der Konzernrechnungslegung, "vergleichbare Berufserfahrung" oder allgemein "Erfahrung mit komplexen Strukturen" gesucht wird.

Ich arbeite selber im Steuerbüro und glaube, dass einem diese Berufserfahrung nur im Steuerbüro was nützt :=) Buchhaltungskraft in einer WP-Gesellschaft würde ich übrigens nie machen. Da klopfst du nur die Buchhaltung in den PC rein und alles, was halbwegs anspruchsvoller ist, macht dann der Steuerassistent. Das ist wie mittlerer Dienst beim Finanzamt: Lohn sich nur, wenn man auf das Geld nicht angewiesen ist und sowieso nur Teilzeit arbeiten will.

Rechnungswesen ist ein breites Feld. Das fängt bei einer erbärmlich schlecht bezahlten Buchhaltungskraft an, die nur Daten erfasst, bis hin zum Geschäftsführer eines Mittelständlers, der für Rewe, Controlling und Personal zuständig ist. Deshalb auch die Frage, nach Aufgaben und Gehalt. Accounting kann einfach alles sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Unter Accounting wird in Deutschland aber mal in erster Linie klassische Buchhaltung verstanden. Und dort arbeiten eben zu 80, 90% keine Akademiker, deren Ausbildung dafür auch gar nicht optimal ist. Ein Trainee-Programm im Controlling würde auch so heißen, für die meisten hat das auch mehr Strahlkraft. Es gibt genug Leute in der Buchhaltung, die einen Aufstieg ins Controlling anpeilen, z.B. über den IHK-Controller, andere Weiterbildungen oder ein zusätzlich Studium. Ganz einfach, weil die Aufgaben interessanter und anspruchsvoller sind, man mehr Einfluss hat und nicht zuletzt im Durchschnitt mehr verdient. Umgekehrt kenne ich keinen Controller, der sich Buchhaltung auch nur vorstellen kann, und ich kenne ziemlich viele.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Ja, das kenne ich auch so von Controllern. Aber mal ehrlich, der wirkliche Grund, warum "Buchhaltung" von Controllern so vehement abgelehnt wird, ist der, dass diese Leute nur Excel können und von Rechnungslegung, Steuern und Handelsrecht nicht die geringste Ahnung haben. Die würden sich karrieremäßig sofort auf Null setzen, wenn sie in diese Bereiche wechseln würden.

Ich glaube, dass es in großen Unternehmen durchaus auch anspruchsvollere Stellen im Bereich Rechnungslegung gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Ich habe bei einem DAX Konzern im Bereich Rechnungslegung Praktikum gemacht. In der Abteilung saßen ausschließlich Leute mit einem Studienabschluss (Diplom, Master, Dr.) und viele mit vorheriger Erfahrung in der WP. Und davon hat natürlich keiner die Aufgaben gemacht, die ein normaler Angestellter im Rechnungswesen macht. Da ging es dann eher um die komplexen Sachen wie Konsolidierung, Bilanzierung von Leasingverhältnissen, Bilanzierung von M&A Geschichten und es gab auch eine Grundsatzabteilungen.

Die Standardbuchungen werden von Mitarbeitern an den verschiedenen Standorten durchgeführt bzw. im shared service centre. Deswegen hatte auch der Konzern nur 25-30 Mitarbeiter in der Zentrale im Konzernrechnungswesen sitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

"Ich glaube, dass es in großen Unternehmen durchaus auch
anspruchsvollere Stellen im Bereich Rechnungslegung gibt."

Hm, muss es ja, oder wo landen die ganzen Ex-Big4 Prüfungsassistenten nach ihrem Exit?

Lounge Gast schrieb:

Ja, das kenne ich auch so von Controllern. Aber mal ehrlich,
der wirkliche Grund, warum "Buchhaltung" von
Controllern so vehement abgelehnt wird, ist der, dass diese
Leute nur Excel können und von Rechnungslegung, Steuern und
Handelsrecht nicht die geringste Ahnung haben. Die würden
sich karrieremäßig sofort auf Null setzen, wenn sie in diese
Bereiche wechseln würden.

Ich glaube, dass es in großen Unternehmen durchaus auch
anspruchsvollere Stellen im Bereich Rechnungslegung gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Gute Frage. Ich kenne nur eine Person, die bereits als Prüfungsassi ausgestiegen ist (nach 2 Jahren) und die ist zu einem Mittelständler gegangen ....

Lounge Gast schrieb:

"Ich glaube, dass es in großen Unternehmen durchaus auch
anspruchsvollere Stellen im Bereich Rechnungslegung
gibt."

Hm, muss es ja, oder wo landen die ganzen Ex-Big4
Prüfungsassistenten nach ihrem Exit?

Lounge Gast schrieb:

Ja, das kenne ich auch so von Controllern. Aber mal
ehrlich,
der wirkliche Grund, warum "Buchhaltung" von
Controllern so vehement abgelehnt wird, ist der, dass
diese
Leute nur Excel können und von Rechnungslegung, Steuern
und
Handelsrecht nicht die geringste Ahnung haben. Die würden
sich karrieremäßig sofort auf Null setzen, wenn sie in
diese
Bereiche wechseln würden.

Ich glaube, dass es in großen Unternehmen durchaus auch
anspruchsvollere Stellen im Bereich Rechnungslegung gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

ich kenn da auch nur einen, der nach 3 oder 4 Jahren raus ist- interessanterweise ist er auf eine Controlling-Stelle bei einem großen Mittelständler gewechselt. Hab mich gewundert, wollte ihn aber auch nicht so direkt fragen, was ihn nach 4 Jahren in der Prüfung für Controlling qualifiziert.

Lounge Gast schrieb:

Gute Frage. Ich kenne nur eine Person, die bereits als
Prüfungsassi ausgestiegen ist (nach 2 Jahren) und die ist zu
einem Mittelständler gegangen ....

Lounge Gast schrieb:

"Ich glaube, dass es in großen Unternehmen durchaus
auch
anspruchsvollere Stellen im Bereich Rechnungslegung
gibt."

Hm, muss es ja, oder wo landen die ganzen Ex-Big4
Prüfungsassistenten nach ihrem Exit?

Lounge Gast schrieb:

Ja, das kenne ich auch so von Controllern. Aber mal
ehrlich,
der wirkliche Grund, warum "Buchhaltung"
von
Controllern so vehement abgelehnt wird, ist der, dass
diese
Leute nur Excel können und von Rechnungslegung,
Steuern
und
Handelsrecht nicht die geringste Ahnung haben. Die
würden
sich karrieremäßig sofort auf Null setzen, wenn sie
in
diese
Bereiche wechseln würden.

Ich glaube, dass es in großen Unternehmen durchaus
auch
anspruchsvollere Stellen im Bereich Rechnungslegung
gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Ich glaube es ist wirklich eher selten, dass Leute schon nach 1-3 Jahren aussteigen. Man hört zwar oft von Studenten solche Sprüche, dass sie nach ein paar Jahren aussteigen wollen, aber in der Praxis sieht es meist anders aus.

Ich bin zwar erst seit 2 Monaten dabei aber ich plane mindestens 5-6 Jahre zu bleiben, sprich frühestens ab Manager Stuffe auszusteigen (wenn überhaupt).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

ich drück dir die Daumen, aber nicht jeder wird, trotz guter Performance, Manager... daher ist der Abgang nach 4-5 Jahren oft auch nicht ganz freiwillig.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube es ist wirklich eher selten, dass Leute schon nach
1-3 Jahren aussteigen. Man hört zwar oft von Studenten solche
Sprüche, dass sie nach ein paar Jahren aussteigen wollen,
aber in der Praxis sieht es meist anders aus.

Ich bin zwar erst seit 2 Monaten dabei aber ich plane
mindestens 5-6 Jahre zu bleiben, sprich frühestens ab Manager
Stuffe auszusteigen (wenn überhaupt).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Wenn du bilanzieren und nicht prüfen willst, solltest du dich einfach nicht im WP-Bereich sondern bei einer auf Accounting spezialisierten Beratung(-ssparte) bewerben. Bieten die Big 4 ebenso an wie diverse kleinere Anbieter.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Hab ich schon in Betracht gezogen, befürchte jedoch, dass "Accounting Advisory" sich nur toll anhört aber von Oktober-April? dann eben doch Prüfung bedeutet.
Kann da jemand aus Erfahrung berichten?

Lounge Gast schrieb:

Wenn du bilanzieren und nicht prüfen willst, solltest du dich
einfach nicht im WP-Bereich sondern bei einer auf Accounting
spezialisierten Beratung(-ssparte) bewerben. Bieten die Big 4
ebenso an wie diverse kleinere Anbieter.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Das stimmt so nicht ganz - Bei uns (Big 4) ist man höchstens mal von Januar-März in der Prüfung und dann auch definitiv keine 3 Monate am Stück sondern nur mal projektabhängig.

Lounge Gast schrieb:

Hab ich schon in Betracht gezogen, befürchte jedoch, dass
"Accounting Advisory" sich nur toll anhört aber von
Oktober-April? dann eben doch Prüfung bedeutet.
Kann da jemand aus Erfahrung berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Erfolgt der Einsatz in der Prüdung freiwillig, z.B. weil die Erfahrungen für Wirtschaftsprüfer-Examen gebraucht werden, oder ist man Lückenfüller?

Lounge Gast schrieb:

Das stimmt so nicht ganz - Bei uns (Big 4) ist man höchstens
mal von Januar-März in der Prüfung und dann auch definitiv
keine 3 Monate am Stück sondern nur mal projektabhängig.

Lounge Gast schrieb:

Hab ich schon in Betracht gezogen, befürchte jedoch, dass
"Accounting Advisory" sich nur toll anhört
aber von
Oktober-April? dann eben doch Prüfung bedeutet.
Kann da jemand aus Erfahrung berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu Wirtschaftsprüfer-Firmen

Kommt ganz drauf an. Ich habe jetzt eine busy season mitgemacht und habe schon geäußert, dass ich in der nächsten busy season maximal ein reines audit Projekt machen möchte. Mal schauen ob sie das dann bei der Dispo mit einbeziehen .... Viele machen übrigens nicht den WP sondern z.B. den ACCA und brauchen daher auch keine direkte Audit Erfahrung.

Lounge Gast schrieb:

Erfolgt der Einsatz in der Prüdung freiwillig, z.B. weil die
Erfahrungen für Wirtschaftsprüfer-Examen gebraucht werden,
oder ist man Lückenfüller?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Mal anders gefragt: was von dem, das mit in 3-4 Jahren in der Wirtschaftsprüfung gemacht gemacht, hilft einem denn überhaupt weiter in einem Job in z.B. der Konzernbilanzierungsabteilung eines größeren Industrieunternehmens? Es sprechen immer alle von der so steilen Lernkurve etc. in der Prüfung. Hab da so meine Zweifel.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Ich denke Prüfungserfahrung hilft dir da schon, allein wegen deiner Kenntnisse wie etwas im Detail anzusetzen ist usw. Also im grundsätzlichen Bereich.

Ich habe 3 Jahre als Bilanzbuchhalter in einem KI (ca 1000 MA im deutschen TU) gearbeitet. Das Tagesgeschäft war echt total einfach, aber da saßen Leute mit Ausbildung aber die meisten mit Studium. Meist ist es nur Routine und ein stumpfes Abarbeiten der Checklisten gewesen. Ab und an auch mal eine Grundsatzfrage. In größeren Banken mag das sicher anders sein.
Bin danach lieber ins Controlling gewechselt, denn Bilanzierung ist mir zu paragraphenlastig, dh man bucht etwas weil es so im Gesetz steht und nicht weil es betriebswirtschaftlich logisch ist. Wem Paragraphen zusagen, der ist im Accounting sicher gut aufgehoben, ansonsten lieber ins Controlling.

Und warum willst du ein Trainee-Programm machen und nicht den Direkteinstieg oder Praktikum und danach Direkteinstieg?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

"Und warum willst du ein Trainee-Programm machen und nicht den
Direkteinstieg oder Praktikum und danach Direkteinstieg?"

Direkteinstieg fände ich klasse, nur wird in nahezu jeder Stellenanzeige (für Einsteigerjobs im Accounting-Bereich wohlgemerkt) bereits einschlägige Berufserfahrung gefordert. Ein 2-3 monatiges Praktikum meinen die damit ja wohl nicht.
Belehrt mich eines Besseren, aber zunächst 3-4 Jahre bei einer WP-Firma scheinen ja nahezu alternativlos zu sein, von wenigen Trainee-Programmen im Accounting-Bereich mal abgesehen. Aber vielleicht hast du Recht, vielleicht sollte ich gleich Richtung Controlling gehen, zu einer WP-Firma will ich jedenfalls nicht, das will ich mir nicht geben, den Dauerfrust den ich da bei den WP-Assis in meinem Umfeld mitbekomme.

Lounge Gast schrieb:

Ich denke Prüfungserfahrung hilft dir da schon, allein wegen
deiner Kenntnisse wie etwas im Detail anzusetzen ist usw.
Also im grundsätzlichen Bereich.

Ich habe 3 Jahre als Bilanzbuchhalter in einem KI (ca 1000 MA
im deutschen TU) gearbeitet. Das Tagesgeschäft war echt total
einfach, aber da saßen Leute mit Ausbildung aber die meisten
mit Studium. Meist ist es nur Routine und ein stumpfes
Abarbeiten der Checklisten gewesen. Ab und an auch mal eine
Grundsatzfrage. In größeren Banken mag das sicher anders sein.
Bin danach lieber ins Controlling gewechselt, denn
Bilanzierung ist mir zu paragraphenlastig, dh man bucht etwas
weil es so im Gesetz steht und nicht weil es
betriebswirtschaftlich logisch ist. Wem Paragraphen zusagen,
der ist im Accounting sicher gut aufgehoben, ansonsten lieber
ins Controlling.

Und warum willst du ein Trainee-Programm machen und nicht den
Direkteinstieg oder Praktikum und danach Direkteinstieg?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Haha, nein die DAX Unternehmen bieten keine Trainee Stellen an mit 60k Einstiegsgehalt im Rewe. Vielleicht im Traum. Ja man sucht berufserfahrene Leute die stellenrelevante Erfahrungen gesammelt haben. Daher konkurriert man vor allem mit Bilanzbuchhaltern/Steuerfachwirten, die schon ähnliche Erfahrungen gesammelt haben. Big4 könnte nicht schaden

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

wo steht hier was von 60k Gehaltswunsch und wo was von DAX??

Lounge Gast schrieb:

Haha, nein die DAX Unternehmen bieten keine Trainee Stellen
an mit 60k Einstiegsgehalt im Rewe. Vielleicht im Traum. Ja
man sucht berufserfahrene Leute die stellenrelevante
Erfahrungen gesammelt haben. Daher konkurriert man vor allem
mit Bilanzbuchhaltern/Steuerfachwirten, die schon ähnliche
Erfahrungen gesammelt haben. Big4 könnte nicht schaden

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Stellengesuche sind Wunsch. Wenn das eine Einsteigerposition ist und du Praktika hast + den theoretischen Background, würde ich es auf jeden Fall direkt versuchen. Wenn du dann echt feststellst, dass dir niemand zusagt und das ggf. noch als Grund angibt, weißt du woran es liegt, aber Bilanzbuchhaltung ist ja echt kein Rocket Science ;) Und außerdem gibt es ja auch eine Probezeit als Absicherung für das Unternehmen.

antworten

Artikel zu ACC

Literatur-Tipp: Praxiswörterbuch Business Accounting Englisch

Praxiswörterbuch Business Accounting

Für alle, die mit internationalem Rechnungswesen zu tun haben, ist das Praxiswörterbuch Business Accounting Englisch ein handlicher Begleiter.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Antworten auf Berufseinstieg Accounting, Trainee-Programme - Alternativen zu WP-Firmen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu ACC

Weitere Themen aus Traineeprogramme