DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Rendite

Klar rechnet die sich - und der MA der das in der Filiale zu organisieren hat, der ist ja egal. Wenn ausgebrannt, es gibt ja genügend, die es nötig haben...
Mit diesem schlägt man sich dann als BL rum, na dann Viel Spaß.

antworten
WiWi Gast

Kollegas?

Welche Kollegas denn, es gibt so viel. Und ich weiß ja nicht mal von wem! Schon dumm; gell? Wo ist denn der Beitrag hin verschwunden, in dem wir die Läden in Ordnung bringen sollen?
Schon merkwürdig, und frech dazu. Inkognito kann man ja viel ablassen, aber konstruktiv ist das nicht gerade!
Außerdem sollte man doch denen, die sich positiv zum Unternehmen aüßern, doch die Freude lassen.( auch wenn es nachts um 3 sicher andere Freuden gäbe).
Wenns so ankommt, als hätten wir nichts besseres zu tun, dann Sorry, aber bei manchen Beiträgen hier, stellen sich mir die Nackenhaare. Da muß man die doch mal vom Gegenteil überzeugen, oder.
Und die Moral von der Geschicht: Bei Norma zu arbeiten, lohnt sich!

antworten
WiWi Gast

Re: Kollegas?

..nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Kollegas?

Muss noch meinen Beitrag "Höre da ..." ergänzen.

Norma macht mit 1100 Filialen 2,7 Mill., Plus mit 2800 ca. 6,5 Mill.. Das ist fast das gleiche. Norma mit Lidl zu Vergleichen passt schon vom Sortiment her nicht (Lidl hat weit mehr Markenartikel).

Hier eine Studie von KPMG: http://www.kpmg.de/library/pdf/050926_Der_deutsche_Lebensmitteleinzelhandel_aus_Verbrauchersicht_de.pdf

Also, der Herr Roth pumpt sicher weder langfristig Privatvermögen in den Laden, noch scheinen die Arbeitsbedingungen so schlecht zu sein, dass niemand kommt.

Für mich klingt das ganze nach einer persönlichen Abrechnung und entbehrt jeder logischen Begründung noch ist es mit Fakten haltbar.

P.S.: Ich selbst arbeite für eine Investmentbank und kam nicht mal auf die Idee in die Lebensmittelbranche einzusteigen. Das so ein Bezirksleiterposten nicht wirklich was für Akademiker ist und sich da eher Fachhochschüler und was sonst noch "studiert" nennt bewirbt (beeindruckt vom Gehalt und dem Auto) liegt doch auf der Hand. Aber sorry, wer nicht völlig benebelt (ab und an mal während des Studiums Zeitung liesst) weiss doch vorher, dass er dort nicht wirklich geistig gefordert wird. Das die Branche kein Paradies ist, ist klar, aber auch nicht sooo schlecht - und das weiss man alles vorher (sich darüber im nachhinein aufzuregen ist ein bissle ...).

antworten
WiWi Gast

Re: Kollegas?

ja nee is klar. nur dass ich halt als bl für mehr kohle zuständig bin als du bei der investmentbank.

von daher : ist total easy der job und hirn braucht man nicht.

davon mal abgesehen - ICH könnt mir nicht vorstellen bei ner Ibank zu arbeiten. Dafür mach ich halt den "anspruchslosen " job für mehr kohle als du bei der bank.

antworten
WiWi Gast

Re: Kollegas?

hihi, da weiss ja jemand, was in einer Investmentbank gezahlt wird. was du im jahr hast, das hab ich allein als bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Kollegas?

verzieht euch bitte woanders hin, diese auseinandersetzung ist

  1. nervig
  2. wurde sie schon 1000x geführt
  3. interessiert mich keinen meter!
antworten
WiWi Gast

Re: Kollegas?

Oh mein Gott, was für ein toller Banker....du bist nur arm, wenn du so etwas hier loslassen musst.

Wenn du schon Akademiker bist, solltest du auch nochmal nachsehen, was es da mit Uni und FH auf sich hat. Auf jeden Fall ein ganz toller Hecht, v.a. weil du nicht "nur" studiert hast, sondern sogar ein echter Akademiker bist...;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kollegas?

Was hat den das mit Hernn Roth zu tun?

Und wie kannst du über die Arbeitsbedingungen urteilen, wenn du dort noch nicht gearbeitet hast.
Natürlich arbeiten dort Leute gerne, jedochdie meisten weil sie darauf angewiesen sind (nichts anderes bekommen) oder auf einer anderen Ebene eben sich von versch. Konditionen blenden lassen.

Und es kann ja jeder für sic selber entscheiden, aber eine pers. Abrechnung sehe ich hier im thread keine, eher eine realistische Sicht der Dinge.

antworten
WiWi Gast

Re: Kollegas?

mensch kinder, gott sei dank ist nicht jeder mensch gleich, der eine sitzt halt gerne gelangweilt und hochstudiert hinter seinem rechner und investiert fremder leute geld und andere die in ihrer FREIZEIT an der FH oder wo auch immer nur ein "freizeitstudium" (wie es gerne von unserem akademischen proletariat bezeichnet wird) absolviert haben, können halt noch die ärmel hochkrämpeln und noch nebenbei mit zahlen, personaleinsatzplanungen, inventuren,.... umgehen und brauchen dafür nicht mal einen pc, weil sie auch noch mit papier und stift umgehen können. das weder bänker noch bl´s schlecht verdienen wissen wir wohl alle, aber mit einer unglaubwürdigen bonuszahlung angeben zu müssen, ist wohl eher ein armutszeugins, über das wir bl´s eher lachen werden :-)!

jeder sollte mit seinem job glücklich sein! und nicht jeder kann bl sein, wie auch nicht jeder bänker, beamter oder wer weiß was sein - sonst währe die menschheit ein echt langweiliger haufen! und es würde keine gesprächsthemen für dieses forum geben ;-)!

antworten
WiWi Gast

Re: Kollegas?

Tach! Habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch bei Norma und keine peilung, was auf mich zu kommt?!?
Was werden mir für fragen gestellt.
Kauffrau im Einzelhandel ist mein berufswunsch, auch wenn der sehr hart ist.
Bin seit 2 jahren zu Haus und kriege Hartz, das ist total schlimm!!!
Egal ob Norma. Lidl und Co. wenigstens ne Lehre und nen Abschluss!!!

antworten
WiWi Gast

Resüme zu den Beiträgen

....Hm...habe jetzt 1 Stunde damit verbracht all diese Beiträge hier zu lesen und habe in ein paar Stunden mein Vorstellungsgespräch bei NORMA....gehe jetzt zwar sehr kritisch in das Gespräch und werde sicher auch den ein oder anderen Punkt erwähnen, der hier genannt wurde...insbesondere die schlechte Personalpolitik...denoch versuche ich erst mal unvoreingenommen zu sein...

....grundsätzlich nachdenklich macht mich jedoch, dass es anscheinend besser ist zu Aldi, Lidl oder Netto zu gehen...wenn man sich schon für diesen Job entscheidet....

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

..und wie war Dein Gespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Er hat den Job-sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Also ich habe höchstwahrscheinlich ein Vorstellungsgespräch bei einer NORMA NL in Bad Kreuznach als Verkäuferin oder Kassiererin in einer Filiale in Ingelheim. Ich würde nur mal gerne wissen, wie hoch der Std.Lohn ist? Und ob ein 2tes Gespräch für "einfache" Mitarbeiter auch gemacht wird. Denn ich wohne im hohen Norden und bekomme Hartz IV und kann nicht so häufig zu einer Firma ins VG fahren, das wird auf die Dauer ziemlich teuer fürs Amt. Ich wäre froh, wieder arbeiten zu dürfen, denn mit 40 wird es ziemlich schwierig eine Arbeit zu bekommen. Und noch was, eure Beiträge machen mir zum Teil sehr grosse Angst,seid doch bitte mal objektiv und ehrlich. Ich freue mich auf Antworten,danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

schöner fake

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

hast du schon erfahrungen im handel? möchtest du als filialleiter-nachwuchs oder eher als kassiererin starten? kassiererinnen werden nur als teilzeitkräfte eingestellt. meistens gibt es kein zweites gespräch, wenn jemand so weit entfernt wohnt. kennst du die filialen schon die in frage kommen? bad kreuznach und ingelheim sind ja nicht gerade wohlfühlfilialen..zumindest für die kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Ich habe bei coop Verkäuferin gelernt, ist allerdings schon 20 jahre her. Ich kenne die Filiale in Ingelheim,habe dort auch mal in der Nähe gewohnt,sie wurde neu gebaut und sieht recht ordentlich aus. Ich weis das ich als Kassiererin nur auf 18,75 Std. Basis eingestellt werde.Ich wurde von der NL Bad Kreuznach angerufen, wo das Gespräch wahrscheinlich auch statt findet. Die Dame will sich in 2 Wochen nach Ihrem Urlaub wieder bei mir melden. Ich wollte doch bloss nur wissen wie hoch der Std.Lohn bei Norma ist,damit ich so ca. weis mit welchem Gehalt ich rechnen kann.Ich werde auf jeden Fall umziehen, damit ich aus Flensburg weg komme, denn da sieht es mit Arbeit sehr bescheiden aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Der Stundenlohn bei Norma richtet sich nach dem gültigen Tarifvertrag. Ich drücke Dir die Daumen, daß es klappt. Aber bitte rechne nicht mit großen Reichtümern..als Halbtagskraft ist es sehr schwer alleine eine Miete zu bezahlen und davon noch zu leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Ich kann bloss den Tarifvertrag bei verdi Rheinland-Pfalz nicht ausfindig machen, ich suche mir seit Tagen einen Wolf danach. Danke für die guten Wünsche, ich weis das ich nicht so viel verdienen werde. Ich bekomme aber noch ergänzende Sozialhilfe dazu, da ich HartzIV Empfänger bin und noch dazu verh.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

anrufen und vertrag per e-mail zusenden lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Tja, ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt, wenn ich kein Gewerkschaftsmitglied bin, bekomme ich den Tarifvertrag nicht zugeschickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

wielange hast du im handel gearbeitet? bei ca. 3-5 Jahren gibt es ca. 1900 Euro, davon aber nur 50% = ca. 850 Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Habe nur meine Lehre gemacht und das ist 20 Jahre her, ich denke so etwas verlernt man nicht. Ausserdem weis ich auch was auf mich zukommt. Habe jetzt auch die Std.Löhne ausfindig gemacht, bei mir wäre das als Angestellter 7,93 bis Ende Sep.2006 und ab 01.10. 8,01 laut Tarifvertrag Rheinland-Pfalz, bloss ich weis nicht so genau ob NORMA tatsächlich nach diesem Tarifvertrag bezahlt,oder einen eigenen Haustarifvertrag hat. Ich werde es sehen. ERstmal vielen Dank für deine Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Kann mir mal ein Bereichsleiter Verkauf seinen Tagesablauf schildern. Wäre sehr verbunden, wenn dies nicht ins negative gezogen werden würde. Bitte neutral! Hab mich dort beworben und möcht jetzt auch mal wirklich wissen was meine Aufgaben sind und was von mir erwartet wird. Eine andere Frage: Ich wohne mit meinem Freund fest zusammen. Kann ich dann Bereichsleiterin werden in dieser Umgebung oder ist das grundsätzlich ausgeschlossen?

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Die Frage mit deinem Freund verstehe ich nicht. Wo soll das Problem sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Ich bin schon seit nunmehr 8 Jahren mit ihm zusammen. Bin jetzt 22 Jahre und seit 3 Jahren wohnen wir zusammen. Haben eine tolle 103 qm Wohnung und mein Freund einen guten Job in der Nähe. Deshalb würde ich lieber etwas länger fahren als umzuziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Bewirb dich einfach für eine Niederlassung in der Nähe deines Wohnortes. Natürlich kannst du auch jeden Tag etwas weiter zur Arbeit fahren, da du deinen Firmenwagen beliebig nutzen kannst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass ich ganz froh bin, dass ein Teil meiner Filialen nicht so weit von meiner Wohnung entfernt liegen. Die Arbeitszeiten sind schließlich ziemlich extrem. Wenn auch besser als hier häufig beschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

ja, ich würde dir auch raten, dich an die gesellschaft , die für deine region zuständig ist zu wenden

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Kollegen, sehr gut, nicht umziehen und das Leben ruinieren.
Sicheren Job finden und sich auf das Leben konzentrieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

bei meinem Vorredner muss ich mich fragen ob er noch einer Genossenschaft angehört?!

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Nein, aber zur Sorte der Menschen, die erkennen worauf es im Leben ankommt. Und da ist es der Job nur ein Standbein und nicht der Lebensgrund.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Lieber Vorredner, der mit dem "standbein". Ich weis ja nicht wo du lebst,schau dir mal bitte die heutige Situation auf dem Arbeitsmarkt an, da kannste froh und glücklich sein, das du überhaupt einen Job hast, bedenke es gibt 5 Mio. Arbeitslose, da ist die Zeit für das grosse Reden schwingen lange vorbei, wach auf, sonst bist du nachher ohne "standbein".

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

wie lange dauert den das Traineeprogramm bei Norma

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

trainee:1. 2 wochen bl begleitung

  1. 6-8 wochen fL ausbildung
  2. 2-3 monate leitung von 1 oder 2 filialen
  3. 1 woche zentrale
  4. 6-8 wochen bl ausbildung
  5. urlaubsvertretung oder übernahme eigener bereich

habe selber mal bei norma als bl gearbeitet!!!!!!
wünsche viel spaß!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Discountern NORMA und Aldi Nord.

Den Ausbildungsablauf bei NORMA, so wie von meinem Vorredner beschrieben, kann ich bestätigen. Insgesamt also etwa ein halbes Jahr bis zum eigenen Bezirk mit 6-8 Filialen bei NORMA. Von den Führungskräften her (die ich kennen lernte) hatte ich einen sympatischen Eindruck. Beziehe mich hier auf die NL Ziesar.

Der Ausbildungsablauf bei ALDI Nord, ist mit 1-1,5 Jahren deutlich länger. Vom Grundgerüst her jedoch in etwa identisch mit dem von NORMA.

Ebenso deutlich unterscheiden sich die Einstiegsgehälter. 56.000 p.a. (NORMA) versus 45.000 p.a. (Aldi Nord). In diesen Beträgen sind das Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld enthalten.

Meine Empfehlung: Nicht so sehr auf die Gehälter achten, sondern schauen wie man mit den küftigen Chefs klar kommt. Also Sympatie oder nicht. Das Gehalt ist bei allen Job's dieser Art hoch. Jedoch ist man genauso so schnell wie man drin ist auch wieder draußen...

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Wenn Du jetzt nochmal von vorne anfangen könntest....wem würdest Du den Vorzug geben Norma oder ALDI Nord?

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Was Du da schreibst stimmt zu 100% Ich war zwei Jahre lang in einer Niederlassung in der Mitte Deutschlands. Erst war ich bei meinem Chef der Liebling, weil ich zwei Leute beim Klauen erwischt habe. Dann aber urplötzlich drehte sich das Blatt... da ich einen Umsatzschwachen Bezirk hatte (eine Filiale wurde seit Eröffnung (1990) in keinster weise mal ein bisschen auf Vordermann gebracht) stand ich auf der tollen Bewertungsliste immer an letzter Stelle. Da schien dem Niederlassungsleiter etwas nicht zu gefallen... und dann hagelte es Abmahnungen (logischerweise für die irrsinnigsten Sachen)
Was mich gewundert hat ist, dass ich keine Abmahnung bekommen habe da es im März gewschneit hat.
Das würde ich diesen Brüdern zutrauen...
Und das Ende war mit Schrecken... Da wurde was an den Haaren herbeigezogen... das schreibe ich demnächst mal

;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Bei welchem Discounter warst Du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Ich war/ bin bei Norma (den Status klärt gerade ein Gericht)

2 Jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

also ich war ca 3,5 jahre bei norma und habe so einiges erleben dürfen.
viele meiner kollegen wurden mit abmahnungen bombadiert wegen nichts.....das schöne daran, ist das andere diese abmahnungen nicht erhalten haben.......es gibt halt kein bertiebsrat und der umgang mit den angestellten ist ganz ganz schlecht!!!!
ich würde wenn, dann zu aldi gehen und nicht zu norma.
die kohle bei norma und der schöne A4 ziehen amanfang, aber der rest stimmt einfach nicht. bei aldie gibt es zwar am anfang etwas weniger geld und nur einen vw passat auch die einarbeitung dauert länger, aber das unternehmen ist einfach viel besser als norma.
auch die möglichkeiten sind bei aldi einfach besser als bei norma!
norma wird am markt nicht ernst genommen.
ich war bei beiden discountern und kenne zum glück den unterschied.
heute habe ich es aber zum glück geschafft dem discounter und der gesammten lebensmittelbranche den rücken zu kehren.

im lebensmittelhandel oder im einzelhandel allgemein wird es doch immer schlimmer.

die kohle und das auto kann man auch in anderen branchen erhalten....und noch viel mehr... man ist dort ein mensch und keine ware !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

NORMA ist schon echt in Bezug auf Mitarbeiterführung A A...

Aber es hängt zum größten Teil vom VKL bzw. NLL ab

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Dank meiner mehrjährigen Tätigkeit bei Norma habe ich folgende Zusatzqualifikationen erworben:

  • Sichererer Umgang mit jeglicher Form von Wewrkzeug (Trennschleifer, Sägen diversester Natur, Hammer, Spannungsmesser etc.)

  • Restauration antiker Regalteile sowie deren anschließende Verwendung in einer neu eröffneten Filiale

  • Reparieren von Elektroanlagen

  • Umprogrammieren von Schaltzeiten der Beleuchtungen

  • Mülleimer leeren

  • Einkaufskörbe reparieren

  • Einkaufswagenboxen überarbeiten (Plexiglaswände neu einsetzen)

  • Hubwagen reparieren

  • Fahnenmasten umlegen

  • Außenwerbetafeln streichen

  • Verkehrssicherer Umgang mit einem Kärcher

  • nachziehen von Parkplatzmarkierungen (auch gerade Striche beherrsche ich)

  • Werbetafeln in 6m Höhe anbringen

  • achso, das Lampen wechseln würde ich als Basic abtun

Also sind BL`s auch als Handwerker konkurrenzlos.
(aber diese Fähigkeiten schützen leider nicht vor Abmahnung)

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

dann kündige halt wenn dir das alles zu blöd ist.aber da kommt dann wahrscheinlich doch die gelddier dazu...bei norma sagen sie dir doch von vorherein,dass man auch mal mitanpacken muss,eben auch mal was reparieren.wenn man weniger umsatz macht als die "großen" dann muss man eben irgendwio sparen.und wem das nicht passt,der kann doch gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Wofür bekommt man denn so Abmahnungen? Das machen die doch auch nicht einfach so, oder? Ich spiele auch mit dem Gedanken, bei Norma anzufangen...

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Die bist ja ein ganz cleverer...

Mach Du das... ich glaub Du hast nach 2 Tagen Blasen an den Fingern und sitzt bei Mamma ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

du kennst mich doch garnicht? Woher weißt du, was ich im Leben schon alles gemacht habe? Es war eine ernst gemeinte Frage: Wofür gibt es denn beispielsweise Abmahnungen? Danke für Antworten...

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

...bin der, der bei Aldi Nord und Norma zum VG war...einer hatte ja gefragt, wie ich mich nu entscheide...

...habe echt lange drüber nachgedacht und mich mit ne'r Menge an Leuten ausgetauscht...ein Kumpel von mir kennt vier Leute die im Discounterbereich angefangen haben....haben alle wieder abgebrochen....drei haben nach 3-4 Monaten aufgegeben und einer hat bei Aldi Nord 11 Monate durchgehalten und anschließend voll die Depris gehabt.

...schätze mich als robuste Natur ein und traue mir den Job trotz allem was ich hier lese für 2-3 Jahre zu und hätte auch schon mal Bock drauf so was zu machen....aber, die Frage ist was danach?!...wie gesagt, habe mich versucht bestmöglichst zu informieren und kam zu dem Schluß, dass es wohl gar nicht so einfach ist aus der Schiene wieder raus zu kommen....man ist dann doch recht festgelegt...das Problem bei dem Job scheint mir, ausser überwachen und die Läden am laufen zu halten lernt man nicht so viel, was man in ne'r anderen Branche/Position wieder zum Einsatz bringen kann (siehe die Liste des Beitrags zur mehrjährigen Tätigkeit bei Norma)...soll jetzt keine Kritik an den Leuten sein, welchen hier mitposten und den Job eines BL machen...wie gesagt, für die Branche ist es ja ok, aber ich habe keine Lust diesen Job ewig zu machen bzw. in einer Branche mit solchen Arbeitszeiten und Härten zu arbeiten...der Job ist einfach zu feindlich für das familien- und privatleben...werde daher lieber in ne'r anderen Branche anfangen und zu Beginn sicher deutlich weniger verdienen, aber bleibe dann dafür auch deutlich flexibler bzgl. eines neuen Jobs in 2-3 Jahren...und mit Berufserfahrung verdient man in anderen Branchen auch fast so viel wie bei den Discountern im 2 bzw. 3 Jahr.

Ein Freund von mir hat bei einer Bank mit 38 Tsd. p.a. im ersten Jahr angefangen....heute ist im dritten Jahr und verdient 65 Tsd. p.a.. Er fängt um 09:00 Uhr an und geht um 18:00 Uhr nach Hause.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

aber eins kannst du mir glauben,es ist echt schwierig einen job zu finden,bei dem man 65.000 ¤ gehalt bekommt(außer vielleicht in der bankbranche),auch nach 3 jahren nicht.die jobs in der industrie zumindest sind nicht so gut bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

...weiss ich, war ja auch nur ein Beispiel...wenn ich nach 3-4 Jahren bei 50 Tsd. p.a. bin, reicht mir das aber auch...Hatte im Januar VG bei Ernst&Young was aber nix wurde....die haben auch 38 Tsd. angeboten...ist natürlich auch ne'n harter Job bei den U-Beratungen mit knackigen Arbeitszeiten....dafür lernst aber was, was man für die weitere berufliche Entwicklung gebrauchen kann...insbesondere, wenn man irgendwann mal etwas ruhiger treten will...Stichwort: "Work-Life-Balance"....im Handel sehe ich da schwarz, irgendwann mal normale Arbeitszeiten zu haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Zusatz:

Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre...so ist das leider nun mal nach dem Studium...kotzt mich ja auch an....*smile*...

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Hallo,

kann vielleicht nochmal jemand schildern, für welche "Vergehen" Norma Abmahnungen an seine BL verteilt? Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

1.) Die Entscheidung nicht zum Discounter zu gehen ist denke ich mal nicht verkehrt.
Das Problem ist, dass man nach etwa drei Jahren ausgebrannt ist und ein Lohnniveaue hat, dass gigantisch ist und dann was neues finden ist übel, zumal man davon ausgehen muss, dass man noch so etwas wie Karriereziele verfolgt.

2.) Abmahnungen sind reichlich:

  • abgefahrene Reifen

  • nichtgesenkte Ware in der Kühlung

  • falsch eingestellte Außenbeleuchtungen

  • nicht erreichte Kennzehlen

usw.

(man muss aber auch sagen, dass auch gerrechtvertigte Schriftstücke verteilt werden)

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

sicher ist man nach 3 Jahren Discounter vielleicht ausgebrannt. Aber dann kann einen doch bei einem Arbeitsplatzwechsel nichts mehr schocken. Das Gehalt wird vielleicht niedriger sein, aber man hat dafür wieder so etwas wie work-life-balance und nimmt einen Gehaltsverzicht in Kauf.
Das Thema Abmahnungen schreckt natürlich erstmal ab, aber wenn man weiß, worauf geachtet wird, kann man doch genau dagegen zielgerichtet vorgehen und Abmahnungen vermeiden, oder? Nichterreichen von Kennzahlen ist natürlich eher problematisch, weil man als BL vielleicht nicht immer etwas dafür kann, wenn z.B. die Nachfrage aufgrund eines neu eröffneten Lidl nebenan sinkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Abgefahrene Reifen, Obst nicht Frisch, Milch abgelaufen, Aktions Artikel an der falschen Stelle, MItarbeiter tragen keine NORMA Kleidung und so könnte ich die Liste endlos fortsetzen. Man muss dazusagen dass die meisten wegen kleineren Sachen abgemahnt werde(wenn Sie gegangen werden sollen).

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

das ist doch im Prinzip wie in fast jedem kleineren Unternehmen. Da lässt man auch nicht für jede Kleinigkeit die Handwerker kommen. Wenn so Kleinigkeiten 15-60 Minuten dauern zahlt man sich alleine für die Anfahrt dumm und dusselig.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Ist ja richtig... aber bei 7 bis 15 Filialen (wo alles runtergewirtschaftet wurde) ist man nur noch mit Werkzeug am Start ;-)

Und man muss j auch noch Inv. zählen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Resüme zu den Beiträgen

Mädchen für Alles eben...

antworten
WiWi Gast

Hauptaufgaben bei Norma

Hallo,

ich habe mir jetzt den gesamten Text durchgelesen und weiß jetzt auch welche Aufgaben man als BL bei Norma zuerfüllen hat. Was mir noch nicht so ganz klar ist warum der Job soooo zeitintensiv ist. Wie sieht ein normaler Tagesablauf bei Norma aus und mit welchen Aufgaben ist man am längsten beschäftigt? Ich meine Mitarbeiter einstellen und entlassen muss man ja wohl nicht jeden Tag und Warenpräsentation und Gespräche mit den Mitarbeitern nehmen ja auch nicht übermäßig viel Zeit in Anspruch. Warum kann man nicht bspw mal um 18 Uhr sagen " So ich war jetzt in allen Läden, habe das was nicht in Ordnung war in Ordnung gebracht und das ganze läuft jetzt bis morgen früh"?
Ich bin am überlegen ob eine solche Laufbahn als Management Trainee für mich in Frage kommt da ich nicht der typische Schreibtischmensch bin und gerne etwas selbst in die Hand nehme und auch mal improvisiere. Ich habe auch keine Probleme damit mal mitanzupacken. nur bei den genannten Arbeitszeiten von 70-80 Stunden bekomme ichs mit der Angst zu tun. Freunde und Freizeit sind mir sehr wichtig und wohl kaum mit einem BL Job vereinbar oder doch? Wie sieht es mit der Analyse der Kennzahlen aus? Ist das anspruchsvoll oder muss man nur seine Erfolgsgrößen Umsatz und Personalkosten kontrollieren?
Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptaufgaben bei Norma

Auch wenn du nichts mehr zu tun hast, muss du so tun. Um 18 Uhr zu gehen, kommt eben nicht so gut, wenn alle MA im Gebier bis um ca. 20.30 arbeiten.
Zusätzlich eben 4 bis 8 Inventuren im Monat, da kommt schon einiges zusammen im Monat.

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptaufgaben bei Norma

Schon klar aber man kann ja nicht in jeder Filiale bis 20.30 Uhr sein, so dass die Mehrzahl der Mitarbeiter auch ohne ein freundliches " Tschüss und schönen Feierabend" nach hause gehen müssen. Hat man Aussicht dass das nach einer gewissen Zeit besser wird und man zwischendurch auch mal private Dinge erledigen kann? Wie siehts aus wenn man später zum VL oder andere Position in der NL aufsteigt? Hat man überhaupt gute Chancen aufzusteigen oder aquirieren die wie oben schon erwähnt lieber die guten Leute von Aldi oder Lidl für gehobene Positionen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptaufgaben bei Norma

Ach was, wer will denn da aufsteigen, bei dem Job hast nicht mal Zeit zum Arzt zu gehen. Da kannst nur in dein Grab absteigen, nachdem du ausgelutscht bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptaufgaben bei Norma

Anscheinend hast du nicht genau genug gelesen.
Neben den Inventuren, die der Vorredner ansprach kommen die Früh- bzw. Spätkontrollen dazu. Die Anzahl ist auch hier vor gegeben, wenn sie nicht eingehalten werden gibt es Mecker.
Frühkontrollen heißt nicht, dass du erst um 8 Uhr dort bis, denn in der Regel sind die Mitarbeiter kurz nach 7 Uhr im Laden, d.h. du solltest kurz vor 7 schon vor Ort sein. Selbiges gilt für die Spätkontrollen.
Da Norma auch nicht die Filialdichte hat, wirst du zwangsläufig ne Ecke fahren können, wenn du denn den Leuten einer Filiale wirklich um Punkt 20:30 auf Wiedersehen gesagt hast. Denn das ist eher unrealistisch, da du eigentlich die Kasse kontrollieren sollst bzw. einmal kurz durch den Laden gehen sollst und die lieben Mitarbeiter zur Taschenkontrolle auffordern sollst.
Rechne dann doch einfach mal 30 Minuten drauf, da bist du schon bei 21 Uhr, hinzu kommt die Fahrt nach Hause.
Noch angenehmer ist es, wenn du Urlaubsvertretung/Krankheitsvertretung für einen Kollegen/in machst, da wirst du noch mehr fahren können.
Norma hat halt wie oben schon gesagt nicht die Filialdichte wie Aldi und Lidl.
Tja das ist das Standardgeschäft und nun darfst du noch die Inventuren hinzu rechnen und wehe dem die fällt schlecht aus dann heißt es do it again. Also rechne nochmal nach, wie und wo du die Zeit verbringst.

PS: Auch ich habe mal dort gearbeitet...

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptaufgaben bei Norma

Ich arbeite auch bei Norma (bin nicht gerade erst nach hause gekommen :-) ). Natürlich kann man auch mal früher gehen, es bleibt insgesamt aber sehr vielen Arbeitsstunden. Bei mir durchschnittlich 60-70 Stunden.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptaufgaben bei Norma

Das alles ist aber kein Grund , Menschen so zu behandeln. Wir leben doch im zwanzigstem Jahrhundert.

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptaufgaben bei Norma

Nicht ganz, nochmal nachrechnen/nachsehen.

Das macht es aber nicht besser - im Gegenteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptaufgaben bei Norma

Was meint er mit diesem Beitrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptaufgaben bei Norma

Ich kann nur sagen dass ich zu meiner am weitesten entfernten Filiale 2 Stunden gefahren bin. Und ich habe den Motor ordentlich gequält. Umziehen macht auch keinen Sinn, da die Bereiche sich aller Vierteljehre ändern...

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptaufgaben bei Norma

  1. Jahrhundert ist schon Vergangenheit - das war gemeint.
antworten
WiWi Gast

Re: Norma

hi
hatte mitte der Woche ein Vorstellungsgespräch als Filialleiter.
(Norma)
Werde diesen Job bestimmt nicht antreten. Zustände wie bei Lidl und Schlecker zusammen...vor ein paar Jahren. Mittlerweile sind die ja auch auf den Trichter gekommen das bei ihnen Menschen arbeiten.
Nur mal am Rande

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Unqualifizierte Aussage.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

hallo
ich bn fla bei norma
und es gibt auf jeden fall mehr wie nur genug zu meckern über die norma aber es gibt auch gute tage, vorallem wen man ne coole bl hat, die sich um alleses kümmert. diese bl würde vor kurzem gekündigt, die schmeißen immer die besten leute raus !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Hallo. Bin auch FLA bei Norma. Ich habe mir jetzt 2 Stunden Zeit genommen Eure ganzem Berichte zu lesen. Warum glauben eigentlich alle, dass alles nur schlecht ist? Für mich hört sich das meiste nur nach ziemlich gefrusteten Menschen an. Wer sich für Discountgeschäft entscheidet weiß doch auf was er sich einläßt. Zu dem Kommentar vor mir. Es ist wirklich so, dass man eine richtig tolle Arbeitszeit haben kann, wenn ein toller BL und VKL da sind. Leider wurde in meinem Fall unsere BL´erin rausgeworfen wegen einer schlechten Inventur. Ich glaube aber, das das auch viel mit den Menschen zu tun hat, die oben sitzten. Da im normalen Fall die Bezirke nicht gut genug zusammenhalten kann man mit uns machen was man will. Und zu der Aussage, nach 3 Jahren ausgebrannt. Ich bin jetzt seit 2 1/2 Jahren bei Norma und war vorher noch 1/2 Jahr bei Aldi. Wenn man seine Zeit und Prioritäten richtig einteilt kann man das auch 10 Jahre machen.
Natürlich ist Norma als Firma noch nicht so weit wie viele andere, aber wenn jeder einzelne was versuchen würde zu bewegen würde auch etwas passieren. Ich war in der ersten Zeit in der NL Demmin angestellt. Dort gab es solche Gespräche gar nicht. Es hat einfach funktioniert.
Warum machen so viele von Euch BL wenn Ihr nicht bereit seit mehr zu arbeiten? Ist das in anderen Unternehmen in dieser Branche anders???
Haben wir vielleicht ein BL von Aldi oder Lidl der dazu mal Stellung nehemen könnte?

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Hab auch Vorstellungsgespräch bei Norma, diese Woche...
Naja, wenn ich das so lese: Nein, danke!
Nutze das als Erfahrung und gut ist. Dafür hab ich nicht studiert, gehe in die Wirtschaft weil ich nicht lebe um zu arbeiten, sondern arbeite um zu leben! Ich habe Freunde, Frau und Hobbies!
Wie auch immer, definitiv nichts für mich, never!
Bei 80h Wochenarbeitszeit in der Industrie ist man mind. 40 Jahre alt und Abteilungsleiter/Vertriebsleiter/Fertigungsleiter, etc. und hat eine E-Klasse sowie ca. 150.000 - 200.000 ¤ Jahresgehalt (!!!) UND man hat sich diese Position mit diesen Arbeitszeiten mit den Jahren selbst ausgesucht und nicht gedrückt bekommen.
So denn, viel Spaß dann noch!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

hallo, ist zwar schon etwas länger her, dass Du ins Forum geschrieben hast, mich würde Interessieren ob Du jetzt wirklich bei Norma arbeitest und jetzt darüber denkst.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Hallo,
schön endlich mal einen FL unter dem ganzen Haufen gerne Bl´s zu finden. Mich würde interessieren aus welcher NL Du bist. Bin selbst FL und würde mich über Tipps freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

na, hast du dir seite auch angeschaut! schon der hammer was hier so steht, gelle
gruß j

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Tip an den FL: Immer passende Inventur, arbeiten auch mal ohne Bezahlung, nie abgelaufene Ware und dazu noch nett zum BL sein - dann passt es schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Hatten bei Norma einen Bl von Aldi (in Österreich Hofer). Der hat nach kurzer Zeit wieder das Handtuch geschmissen, weil seiner Meinung nach keine Organisation dahinter steckt.
Vielleicht war es aber auch was anderes ...

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

ich glaube ich kenne diesen bl sogar. war der nicht in bayern zur einarbeitung? ich kann mir gut vorstellen, daß jemand vom aldi bei der norma einen kleinen kulturschock erleidet. aber es muß eben jeder für sich selbst entscheiden, ob er damit klar kommt!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

also das andere stimmt alles, das mit MHD und so aber warum muss man nett zum bl sein! man muss auch nem bl mal die meinung sagen und luft ablassen.das versteht auch ein guter bl !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Er war in Bayern zur Einarbeitung und dann in Oberösterreich ...

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Gibt es so was wie einen guten bl bei Norma ??????
Wenn ja, dann hab ich von dem noch nie was gehört !

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

die guten sind die, die gleich wieder verschwinden! zum thema die meinung sagen bin ich etwas vorsichtiger, schließlich ist er dein chef!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

wieso meinst du hat der ehemalige hofer-bl gekündigt wenn es deiner meinung nach nichts mit der norma-organisation zu tun hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

schön mal wieder ein paar nicht bls zu treffen! seid ihr fls? gibt es noch ein anderes forum wo wir uns treffen könnten?

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Meine Meinung ist nicht unbedingt, daß er nicht wegen der fehlenden Organisation gekündigt hat.
Ich glaube eher, das er sich das ganze um einiges leichter vorgestellt hat.
Immerhin ist das System in Österreich etwas anders als in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

So,

habe in den kommenden Wochen Vorstellunsgespräche bzw. Auswahlverfahren bei Norma und Enterprise...wenn ich nach den Beiträgen in diesem Forum gehe, wäre es wohl besser mich gleich zu erschießen...Na ja, mal sehen...

Zu Norma: Hat da jemand von euch Erfahrungen mit dem Herrn R. in Kerpen??Danke im voraus für eventuelle Berichte...

antworten
WiWi Gast

Re: FL Forum

Hallo, habe leider kein anderes Forum für Fl´s gefunden. Aber ich finde es immer wieder mal interessant von den wunderbaren Bl´s die Meinungen zu hören, oder? Wie lange bist Du FL bei der Norma?

antworten
WiWi Gast

Re: Kerpen

Sorry aus Kerpen kenne ich nur den VKL. Der ist aber schwer in Ordnung. Gehe einfach ohne Vorurteile zu Deinem Vorstellungsgespräch. Wenn Du bereit bist hart zu arbeiten dann kannst Du auch bei Norma es zu etwas bringen. Viel Glück und melde Dich wenn Du es hinter Dir hast...

antworten
WiWi Gast

Re: Kerpen

Derjenige, mit dem ich das Gespräch habe ich laut Einladung der Verkaufsleiter. Herr Rei...(mit Namen hier bin ich lieber vorsichtig). Mehrere VKL wirds da ja nicht geben,oder (bin mit der Struktur noch nicht so ganz vertraut...)??

Auf die Vorurteile werd ich selbstverständlich verzichten...ansonsten würd die ganze Sache wenig Sinn machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kerpen

ja richtig herr r. ist der vkl. es gibt allerdings noch weitere vkls in kerpen. herr r. ist eigentlich ganz in ordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Kerpen

mal ne frage von nem fla an einen bl
ist es eigentlich gesätzlich erlaubt ,das wenn wir einen feiertag in der woche haben das das unser freier tag ist ?
seht uns nicht der feiertag zu !?

antworten
WiWi Gast

Re: Kerpen

Natürlich steht einen der freie Tag zu. Absolute Ausbeutung, aber die BL lassen es ja mit sich machen, also so what?

antworten
WiWi Gast

Re: Freie Tage

Also ich hoffe das kommt nicht von Dir j.??!!

Aber wäre mal wirklich interessant zu wissen.
Ein Feiertag in der Woche ist ein bezahlter freier Tag zusätzlich zu unserem freien Tag der uns sowieso zusteht?

Oder???

Bl´s bitte antwortet!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Freie Tage

hi
na klar war ich das !!!
wieso kommst du eigentlich gleich auf mich ?
ist doch ne gute frage!!!
gruß an dich

antworten
WiWi Gast

Re: Freie Tage

Na es ist doch beantwortet worden....

Ich war BL, da hat man ja auch diese Regelung. Gut fürs Unternehmen und die MA machen es ja mit - also für alle eine gute Regelung.

antworten
WiWi Gast

Re: Freie Tage

also ich halte mich nicht immer dran !!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Freie Tage

Ja es gab mal ein guter bl bei norma. er war mein vorgesetzter und schwer in ordnung. tip: war ne türke und in der niederlassung eutingen tätig. schade dass er nicht mehr bei norma beschäftigt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Freie Tage

Ist doch ne Schweinerei Feiertage als freie Tage abzutun.
Richtig sich nicht immer dran zu halten, weil wir ja sowieso so wenig arbeiten...

antworten

Artikel zu Norma

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1440 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

Weitere Themen aus Traineeprogramme