DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeTM

Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo zusammen,
Ich bin momentan ein bisschen in der Orientierungsphase. Habe mittlerweile zwölf Jahre Berufserfahrung im Handel, eine Ausbildung, eine Weiterbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt und ein Diplom in Bwl von einer FH vorzuweisen. Mein aktueller Job macht mir allerdings absolut keinen spass mehr und ich würde gerne etwas komplett neues machen. Momentan bin ich im Baustoffhandel seit mittlerweile zwölf Jahren. Im Studium habe ich allerdings auch Tourismusmanagement gehabt und genau das interessiert mich seitdem brennend. Klar ich habe einiges an Berufserfahrung und Studium und so habe ich als Abend- oder Fernstudium gemacht. Meine Frage ist jetzt. Lohnt es sich in meinem Alter (28) von der Baubranche in die Touristikbranche zu wechseln?

Auch finanziell denke ich könnte das ein Problem werden. Momentan habe ich ca. 40.000 im jahr. Was kann ich denn ungefähr annehmen als Traineegehalt. Ich denke rein zu kommen sollte nicht extrem schwer sein. Schliesslich kann ich seit zwölf Jahre verkaufen und weiss wie der Hase im Vertrieb läuft.

Meiner Meinung nach ist der Weg über den Trainee der einfachste an eine gescheite Führungsposition im Touristikbereich zu gelangen.

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

12 Jahre BE = 40k?

Wow.

2 Tage BE = 40k :-)

Ne Spaß. Klar, warum solltest Du nicht für das Traineeprogramm taugen? Bei den Traineeprogrammen steigt man auch mit ca. 40k ein. Von daher hast Du keine finanzielle Verschlechterung!

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Traineestellen würde ich nicht suchen.
Bewirb dich doch einfach und schaue, ob was dabei rumkommt.
Gehaltstechnisch würde ich 40k fordern.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

28 ist noch nicht alt! Viele Masterstudenten sind 25 oder 26, wenn sie ihren Abschluss gemacht haben...Ich würde mich jedoch auf weniger Gehalt einstellen! Tourimus wird wirklich schlecht bezahlt, was man so liest

antworten
checker

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Traineestellen sind grundsätzlich eher für Absolventen gedacht. Ob das im Einzelnen auch anders geht kommt sicher auf den Personaler und dein Anschreiben an. Ich würde es probieren.

Die 12 Jahre beruferfahrung beziehen sich ja sicher nicht auf deine Zeit nach dem Diplom wenn du erst 28 bist. Erst ab da hast du relevante Beruferfahrung als Akademiker. Das kann ja noch nicht so lange her sein.

Ob das Trainee finanziell schlechter wird kommt darauf an. Viele Traineeprogramme bieten mehr als 40k. Das hängt mit der Branche und der Unternehmensgröße zusammen. Die Touri-Branche ist nicht bekannt dafür besonders gut zu zahlen. Aber man kann es ja mal versuchen. Wenn du finanziell nicht zurückstecken willst, dann gibt doch einfach bei der Frage nach dem Gehalt ca. 42k (ein bisschen verhandlungsspielraum).

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Ich bin der Threadopener:
Also das Diplom hab ich erst seit einigen Wochen.
Und 40.000 sind im Vergleich zu Kollegen im selben Konzern (>5000 Mitarbeiter) und auf der selben Position sogar sehr gut.

Mir ist bewusst das Trainee-Stellen eigentlich für komplett Berufsunerfahrene Absolventen gedacht sind aber mein Problem ist ja das ich von der Materie des Tourismus noch keine Praxiserfahrung habe. Somit dachte ich mir als Trainee ist der Lohn nicht unbedingt schlechter als mein aktueller und ich hätte nach der Trainee-Zeit wesentlich bessere Chancen in eine Führungsposition zu gelangen (Was ja auch mit deutlich höherem Lohn verbunden sein sollte).

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Ich nehme mal an, dass hier mit Touristik primär der Reiseveranstalter-Sektor gemeint ist.

Die einzigen deutschen Touristik-Unternehmen, denen ich ein Trainee-Gehalt von mehr als 40.000 ? zutrauen würde, sind REWE, TUI und Thomas Cook. Allerdings bezweifle ich selbst hier das, da das TUI-Traineeship mal bei 36k lag (ist allerdings schon länger her). Bei FTI & Co. (also der zweiten Garde) wären wir eher bei den 30k als bei den 40k (falls die überhaupt Traineeships anbieten).

In der Hotellerie kann man als Trainee selbst die 30k vergessen. Da reden wir - je nach Kette - von 1.500 ? bis 1.800 ? brutto monatlich. Ein weiteres negativ Beispiel aus einem anderen Teil der Toursitik: Die Deutsche Zentrale für Tourismus zahlt 1.750 ? brutto im Monat bei einer Programmdauer von 15 Monate.

Weiterhin sind die Programme der TUI und der DZT (wieso auch immer...) sehr beliebt, so dass es wesentlich schwerer ist dort reinzukommen, als man denkt. Sprachen, Auslandsaufenthalt und natürlich relevante Praktika sind dort prakitsch Pflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Berufserfahrung* = Arbeiten in einem Beruf (auf ansprechendem Niveau) NACH dem Studium

  • Für Stellen, die ein Hochschulstudium voraussetzen
antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Überqualifiziert?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Diese Knallharte Trennung Akademiker Jahre, Berufsjahre nach Ausbildung kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Man sammelt genauso Erfahrung im Umgang mit der Geschäftswelt das man die Jahre jetzt vielleicht nicht 1 1 umlegen kann gerade wenn man etwas die Branche oder den Fokus verschiebt ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

12 Jahre Berufserfahrung^^

Deine Berufserfahrung NACH dem Studium ist relevant. Und deine Weiterbildung ist nach einem Studium quasi auch nix wert ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Es kommt auf die BE an wie sie zum unternehmen passt. Sry die meldung das BE erst nach studium zählt ist falsch. Reine akademiker berufe gibts kaum! Manche absolventen werden sich in der wirtshaft noch schön anschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Dass die BE erst nach dem Studium zählen soll, finde ich auch seltsam. Effektiv zählen wird die relevante Berufserfahrung. Die ist mal primär null (auf die Tourismusbranche bezogen), aber das hängt nicht mit Studium ja/nein zu tun.

antworten
checker

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn du das Diplom erst jetzt hast, bist du ein frischer Absolvent. Das du vorher schon irgendwas gearbeitet hast kann zwar hier und da mal ein Positives argument sein, aber relevante Berufserfahrung hast du erst seit dem Abschluss. Also ein paar Wochen.

Damit passt du ganz gut für ein Traineeship. Ein kurzfirstiger Gehaltsverzicht kann sich lohnen wenn du damit für eine bessere Stelle qualifiziert wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

TS bitte nicht auf leute hier hören. Habe auch berufsbegleitend studiert, einmal wolte ich wechseln, jedoch hab ichs dann lassen weil der chef mit gehalt nachgezogen hat. Damals frisch b.sc. Nach gemacht und wäre bei der zweiten firma gAnz normal einestiegen. Hätten die damls behauptet, das ich einsteiger bin hätte ich sie ausgelacht. Bei dir is es vielleicht ein wenig schwieriger, weil du die branche wechselt. ich würde mir nie meine BE abreden lassen, weil das gerade der große vorteil des Berufsbegleitenden studiums is.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Lufthansa Trainees bekommen um die 45k EUR und nehmen auch berufserfahrene Trainees auf - Versuch dein Glück und halte uns auf dem laufenden

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo, ich arbeite seit 12 ca Jahren in der Pflege, möchte gerne die Behandlungspflege machen den helfer habe ich schon12 Jahre. Wird da was angerechnet ?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

was sind denn bitte typische Akademikerjobs?

TE: ob du jetzt vertrieb von Baustoffen oder Reisen etc. machst. Vertrieb ist Vertrieb. Genauso wie Projektmanagement auch Projektmngt. bleibt, egal welche Branche. Natürlich hat man Vorteile, wenn man die Branche kennt. Höre nicht auf die ganzen Studis. Verkaufe dich nicht unter Wert

antworten

Artikel zu TM

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Dualer Bachelor-Studiengang »Management im Gesundheitstourismus«

Ein Steg führt in einen Bergsee.

Das Baltic College bietet die Gelegenheit, sich auf einen der letzten freien Studienplätze für den Bachelor-Studiengang »Management im Gesundheitstourismus« zu bewerben.

Neues Bachelor-Studium »Nordeuropa Management«

Die schwedische Fahne weht im Wind.

Beim Bachelor-Studium »Nordeuropa Management« werden erstmalig in Deutschland Studieninteressierte angesprochen, die eine ausgeprägte Vorliebe für die Region im Norden Europas haben.

AirPlus Travel Management Award 2006

Eine fliegende Möwe.

AirPlus International unterstützt Hochschulabsolventen und Studierende in touristischen Fachbereichen mit dem »Travel Management Award 2006«. Bis zum 31. März können Arbeiten für den Wettbewerb eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement

Der Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement bereitet Studierende auf eine berufliche Tätigkeiten bei Reiseveranstaltern, Reisebüros, Hotelgesellschaften sowie Messe- und Kongressveranstaltern vor.

Einjähriges Masterstudium Tourismus

Eine Terrasse über dem Meer in Griechenland.

Bis zum 31. Mai 2008 läuft die Bewerbungsfrist für das Masterstudium »Tourismus-Management und Regionale Tourismusplanung« am Willy Scharnow-Institut für Tourismus der Freien Universität Berlin.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“

Dresden

Am 1. Oktober 2019 startet das Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 12-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 30. September möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme 2019

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme 2019“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Bewerbungen für das dreijährige Nachwuchsprogramm müssen bis zum 21. Oktober 2019 eingehen.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Antworten auf Traineestelle mit 12 Jahren Berufserfahrung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu TM

4 Kommentare

Tourismus studieren

WiWi Gast

Lounge Gast schrieb: Hier der Touristiker von oben. Also erstmal ist offensichtlich, dass du sowohl übertreibst als auch ...

226 Kommentare

Tourismus Studium

WiWi Gast

Hallo Ihr Aspiranten, ich bin erstaunt, dass sich die Suche nach einem Studienplatz über Jahre fortschreibt. Ich kann nur allen, d ...

6 Kommentare

Studium

WiWi Gast

Mach BWL Bachelor und danach Tourismus als Master, das ist ne solide Kombi.

1 Kommentare

Marketing auf Rügen

WiWi Gast

wie einer meiner Mitstreiter habe ich jetzt in Mecklenburg einen Job gefunden (komme selbst aus Bayern). 32000 Euro zzgl. Umsatzpr ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme