DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeBachelorarbeit

Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Habt ihr Erfahrungen damit? Oder wisst ihr, wie die Unternehmen das sehen? Ich muss meine Bachelorarbeit evtl. Anfang nächstem Semester schreiben und würde gern schon vorher in einem Traineeprogramm anfangen.

antworten
checker

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Glaube nicht das das geht. Wie sollte das auch sein?

Dann schreibst du deiner Arbeit ja im Unternehmen oder wie?

Du kannst vor formalem Studienabschluss aber nach Abgabe der Abschlussarbeit im Job anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Das dürfte bei großen, renommierten Unternehmen nicht gehen. Zum einen, weil sich genug bewerben, die bereits fertig sind, zum anderen weil der Berufseinstieg in der Regel stressig ist, du im Trainee Programm mglw. eine hohe Reisetätigkeit hast und so deine Bac.Arbeit zu kurz kommt.
Unternehmen werden demgegenüber nicht sehr aufgeschlossen stehen

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

das ist doch von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden. Informiere dich doch am besten direkt bei denen oder schreib es in dein Anschreiben herein, dass du noch nicht ganz fertig bist. Die Einen werten das als besondere Motivation von dir, Andere wollen leider nur ganz fertige Absolventen in Ihren Bewerbungsprozessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Willst du dann parallel zum Trainee-Programm deine Arbeit schreiben?
Das wird eine Firma niemals akzeptieren. In der Regel heißt es auch, dass das Studium zum Arbeitsbeginn abgeschlossen sein muss.

Auch gibt es nur sehr wenige Trainee-Programme für Trainees. Wenn überhaupt. Und dann das nicht mal fertig. Absolut keine Chance!

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Ich fange am 1. März ein Trainee-Programm an und habe meine Thesis auch noch nicht fertig. Die Hälft habe ich ungefähr. Ich glaube, es sollte nicht sooo schwer sein, die Thesis während des Arbeitseinstiegs zu schaffen. Werde mich also am WE hinsetzen müssen und schreiben. Wenn das deine Arbeitsleistung nicht beeinträchtigt, sollte das kein Problem sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Das ist ganz schön zu hören, möchte nicht ein Semester verdaddeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Naja, aber der/diejenige hat auch einen Master und ist vielleicht überaus geeignet für den Job, sodass der Arbeitgeber das akzeptiert?
Ich würde mich auch freuen, wenn das ginge, ich habe das gleiche Problem, dass am 1.4. ein Traineeprogramm beginnt, das ich unbedingt machen möchte, aber am 1.4. gebe ich meine BA erst ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Als ich mein Trainee-Programm bei einer großen Bank angefangen habe, war ich auch nicht mit dem Studium fertig. Ich hatte zwar meine BA schon fertig, aber ich musste noch eine Klasur schreiben und das hat keiner interessiert! Wichtig war, dass man zum Ende der Probezeit alle Zeugnisse hat...also Kopf hoch & viel Glück! :)

antworten
checker

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Viel Spaß! :)

Lounge Gast schrieb:

Ich fange am 1. März ein Trainee-Programm an und habe meine
Thesis auch noch nicht fertig. Die Hälft habe ich ungefähr.
Ich glaube, es sollte nicht sooo schwer sein, die Thesis
während des Arbeitseinstiegs zu schaffen. Werde mich also am
WE hinsetzen müssen und schreiben. Wenn das deine
Arbeitsleistung nicht beeinträchtigt, sollte das kein Problem
sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Was das Schöne ist, ist zu hören, dass es auch Bachelorabsolventen gibt, die ein Traineeprogramm machen. So viel zu "die popeligen Bachelorstudenten können ein Traineeprogramm ja direkt mal vergessen".
Oder muss ich hier von Absolventen ausgehen, die an einer Elite-Universität einen Abschluss von 1,0 haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

persönlich würde ich davon abraten... es gibt genug studenten am arbeitsmarkt die diese qualifikation vorweisen können.
entscheidend ist aber in diesem fall ob der Bewerber andere einschlägige erfahrungen mitbringen kann (praktika etc.)
falls du dich anders auszeichnen kannst würde ich mich bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Ist doch´n super Aufhänger, um das Unternehmen vorab telefonisch zu kontaktieren. Ich würde aber vorher gucken, ob es diesbezüglich Infos auf der Homepage, etc. gibt. Ansonsten, wie gesagt, anrufen, fragen, und wenn du Glück hast, dann hast du schon ein nettes Gespräch mit dem / der Personaler/in gehabt, so dass du ggf. schon Interesse geweckt hast bzw. "bekannt" bist.
Einfach blind bewerben, ohne das geklärt zu haben, würde ich nicht machen. Falls es nämlich doch´n K.O.-Kriterium ist, hat man die ganze Arbeit mit der Bewerbung umsonst gemacht...

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen Arbeitsvertrag zum 15.7. bekommen ,obwohl ich mit meinem Studium dann noch gar nicht fertig bin. Meine Diplomarbeit ist dann zwar schon abgegeben (dazu werde ich auch eine 4.0-Bescheinigung bekommen), mir fehlen aber dann noch 2 Klausuren, die ich Anfang August nachholen muss, um wirklich Diplom-Betriebswirt zu sein.

Wie wird das geregelt? Streng genommen arbeite ich ja ohne Abschluss...

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Welche Unternehmen nehmen den Bachelors als Trainees?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

@Vorposter...

Bitte auf die Fragestellung "Schon Termin für den Jobeinstieg, aber noch nicht mit dem Studium fertig" eingehen. Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Musst Du das Unternehmen fragen und anschließend bitte die Antwort hier posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Deutsche Bank

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Reading this in 2019 - und hat mir trotzdem weitergeholfen, bzw mich beruhigt :)

Ich starte zum 1.11. bei einem der bigfour und hab auch gerade mal den Anfang meiner Bachelorarbeit geschafft... irgendwie werde ich am Wochenende schon Zeit finden, ist ja auch "nur" eine Bachelorarbeit und die Note am ende ist mir auch nicht sooo wichtig.

Also Leute chillt mal, denke den Unternehmen ist das ziemlich egal, Hauptsache eine kompetente Arbeitskraft!

antworten

Artikel zu Bachelorarbeit

Leitfaden Bachelorarbeit 9: Manuskript

Zahlreiche Tipps stellt der Leitfaden Bachelorarbeit in einzelnen Schritten zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Das Manuskript wird im Teil 9 besprochen und gibt Aufschluss über eine sinnvolle Strukturierung. Ebenso relevant ist die regelmäßige Textsicherung.

Leitfaden Bachelorarbeit 10: Schreiben

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und liefert zahlreiche Tipps, die das Arbeiten erleichtern. Im Teil 10 wird alles rund ums Thema Verfassen der Bachelorarbeit besprochen und Tipps zur Argumentation und zum Stil gegeben.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Traineeprogramm obwohl Bachelorarbeit noch nicht fertig

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Bachelorarbeit

Weitere Themen aus Traineeprogramme